Neue Grundausstattung- empfehlungen

Diskutiere Neue Grundausstattung- empfehlungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen!!! Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich nach langer Recherche, gerne mal euren Rat bräuchte! Es geht darum das ich mir eine...
Danke euch! Das sind gute Infos! Also ich nutze meine Geräte privat, oft sind es die normal anfallenden Arbeiten im und am Haus. Sprich häufig hier ein regal an die Wand, da beim renovieren ein Steckdosen. Allerdings helfe ich auch häufiger der Verwandtschaft, das waren z.b. in den letzten 3jahren 4 Häuser. Also da ein mauer Durchbruch, oder wie schon beschrieben, einen Haufen steck-bzw abzweigdosen. Oder mal die Fliesen von der Wand.
Ein kombigerät ist halt immer ein Kompromiss, das ist wahrscheinlich wie bei allwetter reifen.
Vielleicht sollte ich es doch trennen. Dann wäre eine kombo aus kha18ltx von metabo für mal eben schnell Kleinigkeiten, mit Akkubetrieb und einem duss p30 für die harten fälle ganz gut?!

Im Bereich der tauchsäge, mit ihr sollen jegliche Arten von platten geschnitten werden können, also küchenarbeitsplatten, Laminat, buchendielen, mpx und mdf platten. Sie soll dabei saubere und präzise Schnitte liefern, die auch mal in 45mm platten verübt werden. Über mafell und festool habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Ich denke das bei dieser Leistungsklasse ein Akkubetrieb wenig sinnvoll ist. Da es z.b. bei laminat auch gerne mal 100-200 qm am tag sind. Ebenfalls möchte ich auch die Stichsäge für diese Einsatzgebiete verwenden. Ich habe meist mit einer metabo sta18ltx von einem Bekannten gearbeitet und das war mit dem Akku deutlich angenehmer als mit meiner alten netzgebundenden Bosch grün.

Für kantholzhölzer verwende ich bei Kleinigkeiten, meine japansäge, oder wenn es doch mal mehr wird zum ablängen meine kettensäge. Sind dann aber eher Dinge wie karpott bauen.

Bei kiesling war ich schon, und will Montag nochmal zu flathman, aber danke für dem Hinweis. Die Milwaukee ist auch sehr interessant, ich werde sie mir ansehe,wenn ich dort bin.
 
Beim Laminat ist man eine Tauchsäge nix, ich nehm immer
Die Stichsäge und säge von unten oder nehm eine Zug- Kappsäge.
Duss ist zwar was feines aber als Heimwerker völlig übertrieben, wenn du viel Geld loswerden willst nimm den Khe 3251 oder besser noch den Milwaukee PLH 32 XE da bist etwa bei der hälfte des Geldes!
 
Warum ist Tauchsäge nicht gut für Laminat? Ich dachte ich würde damit sauber Schnitte entlang der Schiene bekommen. Hab es auch oft mit der Stichsäge gemacht, wollte es mir durch die Tauchsäge vereinfachen.

Werde mir die bohrhämmer mal direkt vor Ort ansehen und mal vom handling vergleichen. Vorm ersten Eindruck im Netz, können sie in Betracht kommen.
 
Moin,
Laminat macht sehr schnell die Sägeblätter stumpf! Da die Schnittkante eh von den Fußleiste verdeckt wird ist man mit der Stichsäge besser beraten ,da man die eh braucht(krumme Wände, Ausschnitte) oder ein Laminatschneider zusätzlich (geliehen).
Die STA 18 LTX nutze ich unter anderem auch und bin zufrieden.

Gruß Heiko
 
Hmm, ja gut, wandunebenheiten hat man ja leider immer mal. Mit der Stichsäge auf die länge brauchts halt immer eine weile. Hätte es schön gefunden, wenn es da wo gerade Wände sind fixer gehen würde. Aber immer neue Sägeblätter zu kaufen für die tks will ich natürlich auch nicht.
 
HeikoB schrieb:
Moin,
Laminat macht sehr schnell die Sägeblätter stumpf! Da die Schnittkante eh von den Fußleiste verdeckt wird ist man mit der Stichsäge besser beraten
Deswegen hab ich fürs Laminat und sonstige grobe Schnitte hartmetallbestückte Blätter. Die schneiden zwar nicht so sauber aber schnell und verschleißen dabei kaum.

PS
 
Tigger schrieb:
Ich würde auch von Akkugeräten abraten da die meist teurer sind und die Akkus eine begrenzte Lebensdauer haben und als Privatperson es meist überhaupt keinen Bedarf gibt.
Dies ist doch bei Akkus immer so, egal bei welcher Branche.

Doch im Privatbereich finde ich Akkumaschinen schon sinnvoll, denn meist benötigt man beim renovieren/werkeln/arbeiten eh mehrere Maschinen, da hat man dann bei netzbetriebenen Maschinen schnell einen Kabelsalat und ergibt ordentlichen Frust ... als Handwerker hatte ich diese Probleme weniger, denn wenn nutzte man eher eine Maschine, und dies meist stundenlang (kommt naturlich auch auf den Beruf an).


Empfehlen würde ich glaub keinen Hersteller, denn zu bemängeln gibt es immer etwas .... man muß halt für sich sein bestes Akku-System-Konzept selbst suchen und finden (auch je nach Anwendung und Preis), denn was für den Einen gut ist, kann für den Anderen schon wieder Mist sein. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Doch im Privatbereich finde ich Akkumaschinen schon sinnvoll, denn meist benötigt man beim renovieren/werkeln/arbeiten eh mehrere Maschinen, da hat man dann bei netzbetriebenen Maschinen schnell einen Kabelsalat und ergibt ordentlichen Frust ... als Handwerker hatte ich diese Probleme weniger, denn wenn nutzte man eher eine Maschine, und dies meist stundenlang (kommt naturlich auch auf den Beruf an).

Wenn Du da mal die Handwerker nicht unterschätzt!
Für diese sind gerade die von dir angeführten Gründe wichtig.
Dazu kommen noch Vorschriften die es sinnvoll machen auf netzbetriebene zu verzichten.
Dann kommt die Situation dazu, dass diese keine Verlängerungsleitungen mehr auslegen müssen, dadurch keinen Kabelsalat mehr haben und jederzeit mit ihrer Akkumaschine loslegen können. Und wie Du selber weist kann man mit Akkumaschinen, mal abgesehen von einigen wenigen Anwendungen, mittlerweile sehr lange arbeiten.
Der dadurch erzielte Produktivitätsvorteil ermöglichte sogar den Erfolg der lange Zeit vergleichsweise sehr teuren Festo Maschinen.

PS
 
Ja also Vorschriften gibt es bei mir denn eher weniger! Aber der Kabelsalat nervt mich total oder das Kabel reicht nicht von der Länge. So würde ich halt mit einem akkusystem umgehen wollen. Aber manchmal lässt es sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Schlecht sind die Hersteller über die wir reden alle nicht.
 
Als Handkreisäge würde ich die HKC 55 von Festool empfehlen, die kann auch Tauchschnitte und durch diese anklickbare Führungsschiene kann man in vielen Fällen auf Kapp- und Gehrungssäge verzichten.

Vom Akkusystem würde ich persönlich auf Milwaukee setzen, allein schon wegen den Ledlampen die bereits herausgebracht wurden, bzw noch kommen und der Akkupoliermaschine.

Weiters haben sie bereits einen SDS Max Bohrhammer auf 18V laufen und im kommenden Jahr kommen dann auch die ersten Gartengeräte.

Ich habe derzeit Bosch Blau 10,8V und 18V, Bosch Grün 18V und 36V für die Gartengeräte und Milwaukee M12, werde aber nun langsam alles auf Milwaukee M18 und Festool umstellen.

Grundsätzlich bin/war ich mit den Boschgeräten zufrieden, jedoch finde ich sie zu wenig Innovativ, bzw. hinken sie für meinen Geschmack ein wenig hinterher im Vergleich zu anderen Akkuherstellern.
 
Björn88 schrieb:
Vielleicht sollte ich es doch trennen. Dann wäre eine kombo aus kha18ltx von metabo für mal eben schnell Kleinigkeiten, mit Akkubetrieb und einem duss p30 für die harten fälle ganz gut
Ich hab den kleinen Bosch 18V Akkubohrhammer mit 1J , der reicht mir rund um Haus und Hof für 90% aller Arbeiten. Für 9% Hab ich noch den Metabo KHE3251 und für alles andere leih ich mir das passende im Verleih...das lohnt sich für mich nicht zu kaufen
 
Meinst du denn die Netz oder Akkubetriebene hks 55. Gibt ja so wie ich das gesehen habe beides. Und klappt das mit der tauchfunktion, denn so gut wie bei einer reinen tauchsäge? Wäre ja eine top Lösung!!

Eigentlich hat Milwaukee ja einen guten Ruf, allerdings sieht man sie eher selten, warum auch immer.
Was ist denn bei den akkulampen so gut? Die dimmfunktion? Denn akkulampen haben sie ja eigentlich alle im Programm. Den neuen bohrhammer habe ich im Prospekt gesehen und hier auch schon einen trackshow Bericht gelesen, der soll ja ordentlich was schaffen, nur ist wieder die Frage nach der Betriebsdauer des Akkus.

Werde mir auch die boschgeräte nochmal genau ansehen. Viele empfehlen ja den Bosch gbh 2600, wäre da nicht für ein bisschen mehr Geld der 2-28 dfv besser?
 
Ja. Reicht on Beton für Löcher bis 8mm gut. Uns wann bohrt man mal dickere...
Oder heutzutage einen der 2J Akku Hämmer kaufen von Metabo, Bosch, DeWalt ...
 
Ja deswegen habe ich an den kha18ltx gedacht. Der kostet geringfügig mehr als der Bosch compact, hat dafür aber die doppelte schlagenergie!
 
Björn88 schrieb:
Den neuen bohrhammer habe ich im Prospekt gesehen und hier auch schon einen trackshow Bericht gelesen, der soll ja ordentlich was schaffen, nur ist wieder die Frage nach der Betriebsdauer des Akkus.
Dies ist mir z.B. egal, denn wenn der Akku leer ist (und leer wird jeder Akku, egal welche Kapazität), wird er halt gewechselt ... glaub aber mal, wenn man dies schon im vornherein in Frage stellt, sollte man evtl. eher doch eine Netzmaschinen wählen, oder auch wie MSG es erwähnt hat.


ersecu, welche Poliermaschine?
Weiter, welche Akkumaschinen kommen da von Milwaukee (hätte mir auch gefallen, aber zu wenig Auswahl)?
 
Ja das ist meine Befürchtung, das der Akku nach dem zweiten steckdosenloch leer ist. Klar haben Akkus eine begrenzte nutzungsdauer, das ich mit einem Akku nicht den ganzen Tag arbeiten kann ist mir bewusst. Nur sollte die bohrdauer länger seine als die akkuwechseldauer.
 
Wenn man 3 Stück 5Ah Akkus hat, kann man mit einem Bosch GBH 18 V-EC erfahrungsgemäß ohne Probleme durcharbeiten, denke das wird bei allen Akkubohrhammern so sein.

Einem Freund habe ich den GBH 18 V-EC und einen 5Kg Dewalt Bohrhammer geborgt für eine Wohnungssanierung (Ziegelbau), der hat den 5 Kg Hammer nicht einmal ausgepackt und alles mit dem kleinen GBH gestemmt, da er ihn so handlich gefunden hat. :shock:

Der kleine GBH hat "nur" 1,7 Joule, aber dennoch alles gemeistert, andere Hersteller bieten in der 18V Klasse bis zu 4,5J starke Hämmer an.

Die Ledlampen von sämtlichen Herstellern sind eher Lämpchen, da bietet/bringt Milwaukee weitaus stärkere Lampen auf den Markt, ausserdem haben ihre neuen Lampen neutralweisses Licht mit hohem Farbwiedergabeindex. Inbesondere der Akkubaustrahler mit mit integriertem Ladegerät und 3000 Lumen finde ich genial. Bei Youtube mal nach "Milwaukee Led" suchen.

Die HKC 55 ist die Akkusäge, habe sie bisher nur in der Hand gehabt, aber noch nicht damit sägen können, aber bei Youtube findet man Videos, bei der die Tauchfunktion gut beschrieben wird.


@ditschi

im neuesten online prospekt von milwaukee sieht man die neue poliermaschine und auch auf youtube, wenn man nach m18 rotary polisher sucht.

ich habe zwar eine festool rap, aber in der wochendhütte haben wir strom nur aus solarzellen und stromgenerator, daher kommt mir die akkupoliermaschine sehr entgegen.

für mich ist auch der neue akkunagler sehr interessant, sowie die säbelsäge mit onekey, da kann man die hubgeschwindigkeit dem material anpassen.

neugeräte werden die gartengeräte, eine 254er akku kgs, eine akkuwasserpumpe und noch mehr ledlampen sein.

milwaukee hat deiner meinung ein zu kleines sortiment? ich denke nur makita hat eine grössere auswahl, sonst kann da glaube ich kaum ein hersteller mithalten.
 
Der Preisliche unterschied zwischen dem GBH 2-28 DFV (internet 190) und der GBH 2600 (internet 140) welches eigentlich eine GBH 2-26 DFR mit blauem Getiebegehäuse ist sind einfach zu groß!
Die unterschiede im Datenblatt zwischen GBH 2-26 (800W) und GBH2600 (720W) sind wohl eher eine Marketing Sache da sie die gleiche Einschlagstärke haben und die gleichen Ersatzteilnummern :schlaubi:
 
Thema: Neue Grundausstattung- empfehlungen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben