Neue Grundausstattung- empfehlungen

Diskutiere Neue Grundausstattung- empfehlungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen!!! Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich nach langer Recherche, gerne mal euren Rat bräuchte! Es geht darum das ich mir eine...
B

Björn88

Registriert
22.08.2016
Beiträge
222
Ort
Drangstedt
Hallo zusammen!!! Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich nach langer Recherche, gerne mal euren Rat bräuchte!

Es geht darum das ich mir eine neue Werkzeugausstattung anschaffen möchte! Ich bin gelernter Kfz-Meister und Handwerker durch und durch! Ich schätze gutes Werkzeug, und möchte mir dieses neu zulegen! Da ich sehr oft, bei mir Zuhause und bei bekannten und deren Baustellen helfe, sollten es Geräte sein, die zuverlässig und qualitativ hochwertig sind! Den Makita Akkuschlagbohrschaber BHP453 habe ich schon, so würde es sich anbieten auf Makita aufzubauen!

Auf der Suche bin ich nach:

- Bohrhammer, mit dem auch mal 100 Steckdosen am tag bohren , sowie fliesenspiegel wegmeißeln kann. Angesehen hatte ich mir die Makita, 2470, 2601, 2631, Bosch GBH 2-28, Metabo 2850, Duss P26c.

-Handkreissäge oder Tauchsäge? Da bin ich unentschlossen! Die nächste Frage ist, Akku oder Netzbetrieb? Soll nicht nur für 2 Bretter reichen!

-Makita HS301 kleine Handkreissäge, finde ich eigentlich eine sehr praktische sache, wenn man mal eben eine Kleinigkeit hat.

-Kapp- und Gegrungssäge? Dort finde ich die Makita LF1000 ganz interessant, da ich sie zur Tischkreissäge umfunktionieren kann. Habe ein ähnliches produkt von DeWalt gesehen, finde diese allerdings durch die kleine Auflagefläche nicht so gut! Was haltet ihr denn von solcher Kombo?

- Stichsäge soll Akku betrieben sein. Habe die Makita DJV 181 oder 182 im Auge!

-Betonbohrer und Bohrkrone 68mm/82mm, aber welche??

So nun hab ich erstmal genug geschrieben! Hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig und DANKE schon mal, für eure Ratschläge!

Gruß Björn
 
Bei Akku machen mehrere Systeme halt wenig Sinn, so solltest du dich auf ein Hersteller-System entscheiden > Wenn du von Makita die 18V 3,0Ah Akkus evtl. schon hast, könnte man darauf aufbauen, bei 1,3Ah Akkus brauchst du eh neue (hast sicher von den 'B und 'D Maschinen gehört) und könntest dann auch auf einen anderen Hersteller wechseln.

Doch Makita bietet viel an 18V Akkumaschinen, weiter 2x 18V und für den Gartenbereich gibt es auch viel ... doch unkaputtbar sind wohl keine Maschinen.
Da du die kleine 10,8V Handkreissäge ansprichst, hättest du dann ja eh zwei Akkusysteme > aber da bietet Bosch blau mehr Auswahl, evtl. schaust du da erstmals vorbei (Makita baut das neue 10,8V System ja erst auf ...).

Bei netzbetrieben Maschinen ist es ja eher egal, welcher Hersteller (doch da fahr ich mit allen Herstellern recht gut, aber auch manche NoName, je nach Anwendung).
 
Zum Thema Bohrhammer:

Mit BOSCH, Metabo und Makita wirst/kannst du glücklich werden, mit der DUSS haste halt ein Gerät wo du dir keinen Kopf machen musst, die läuft.... auch bei härtester Beanspruchung !

Hat aber auch dementsprechend ihren Preis.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Bis jetzt habe ich nur für die Makita 1,5 Ah Akkus. Würde bei der Stichsäge zb auf 4Ah fahren. Beim Akkuschlagbohrschaber finde ich die 1,5er ausreichend, da die ladedauer sehr kurz ist. Ich habe noch nicht mit den aktuellen Bosch AkkuGeräten geredet, bin bei akkusystemen immer etwas skeptisch. Als Standard wollte ich immer die 18V haben, die kleine HKS mit 10,8V soll nur wegen ihrer kompakten Größe dazukommen.

Ich tendiere auch eigentlich zur Duss, allerdings ist sie relativ groß und klobig. Hatte auch schon überlegt noch 1-2 nummern größer zu nehmen, allerdings ist die P26 für meine Zwecke glaube ich ausreichend!
 
Jupp, hab daher auch die kleine HKS (wollte es nur erwähnt haben). :bierchen:

Wenn du die 1,5Ah Akkus (1815N) schon hast, dann passt es ja (passen in alle neuen 'D Maschinen von Makita).
Selbst arbeite ich auch lieber mit den leichteren 1,5er Akkus (genügend kleine Pausen zum Akku laden gibt's beim Heimwerken ja immer), nur bei stromfressenden Maschinen nehm ich dann die 4,0Ah Akkus. Mittlerweile hab ich sogar mehr Akkus wie Maschinen, denn das umstecken innerhalb der vielen Maschinen nervte mich immer.
 
Ja so in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt!

MAN MAN MAN!!! Wer die Wahl hat, hat die Qual! Ich habe heute mal unsere fachläden abgeklappert, und auch mit den Angestellten gesprochen. Vertreten werden bei uns Bosch (blau natürlich), Metabo, Makita und Milwaukee. Mir wurde gesagt, das Metabo, in der Akkutechnologie um Welten seiner Konkurrenz voraus ist. Und das man mit natürlich mehreren Akkus, sowohl Bohrhammer, HKS, usw durchgehend arbeiten kann. Bei fast identischer Leistung zu netzgebunden Geräten. Könnt ihr das auch so wieder geben????
Ins Auge gefallen ist mir der KHA 18 LTX,der hat allerdings nur 2,2J. Ist der für meine Anliegen ausreichend?

Milwaukee bietet auch interessante Angebote! Alle von den Herstellern bieten ja die Kombinationsmöglichkeiten mit den Akkus und Ladegeräten.

So langsam bin ich echt überfragt!!! Ich denke schon fast man entscheidet sich einfach für eine Farbe :crazy:!!!
 
Björn88 schrieb:
So langsam bin ich echt überfragt!!! Ich denke schon fast man entscheidet sich einfach für eine Farbe :crazy:!!!
Tja, so stand ich 2014 auch da ... hatte mir damals aber erstmals alle Wunschmaschinen zusammengeschrieben und dann verglichen (alle Hersteller haben ja nicht immer die selben Maschinen), auch die Preise.
 
Björn88 schrieb:
Ins Auge gefallen ist mir der KHA 18 LTX,der hat allerdings nur 2,2J. Ist der für meine Anliegen ausreichend?
Welches? Es gibt hier nicht umsonst ein Akku-Unterforum.
 
Kauf dir die Duss P26C wenn Du das Geld hast. Damit bist Du am besten bedient.

Ich habe einige 18v Makita Geräte und bin mit der Qualität der Geräte voll zufrieden. Preis Leistung ist bei Makita meist am Besten. Ich denke die Akkus könnten etwas besser sein. Würde mich aber dennoch immer wieder bei den 18v Geräten für Makita entscheiden.

Als 10.8v Geräte habe ich den Bosch GSR 10,8-2-LI. Es ist unglaublich wieviel Leistung dieses kleine Gerät hat und wie lange der kleine Akku (1.3A) durchhält.

Anstelle der kleinen Handkreissäge würde ich mir an der Stelle einen Fein Supercut kaufen. Es ist neben dem kleinen Bosch Akkuschrauber das Werkzeug, welches ich am meisten benutze. Ich säge damit sogut wie alles (Dachbalken, Zaunpfähle, OSB Platten und und und ...).

PS: Generell würde ich allerdings immer versuchen netzbetriebene Geräte zu kaufen.
 
Batasaa schrieb:
Preis Leistung ist bei Makita meist am Besten.
Was hast Du denn für andere Marken in Deinem Besitz (jetzt oder gehabt), welche Du verglichen hast, so daß Du diese Behauptung in den Raum stellen kannst!?
Ich denke die Akkus könnten etwas besser sein.
Das Thema Akku ist eine einzige Katastrophe bei Makita - hier im Forum nachlesbar.
 
War früher, aber schon zu Li Zeiten (BS und LTX), ein großer Fan von Metabo Geräten. Da haben die Akkus zwar ohne Tadel ihren Dienst verrichtet, aber die Geräte waren meinem empfinden nach unterdurchschnittlich in ihrer Qualität. Habe die Sachen verkauft bzw. weggeschmießen und bin umgestiegen.

Was ist bei Makita vermisse und bei Metabo mochte war die Ladestandsanzeige im Akku.
 
Also von der duss bin ich eigentlich ab, da 1. Der nächste Händler 2 autostunden entfernt ist und 2. Mir der eine Verkäufer zu bedenken gegeben hat, das sich die technik so schnell weiter entwickelt, das man evtl für weniger Geld in absehbarer Zeit, besseres bekommt. BITTE JETZT NICHT LAUT WERDEN, ER HAT DIE MASCHINE AUCH IM GLEICHEN ATEMZUG SEHR GELOBT!!!!


Ich meinte den metabo bohrhammer KHA18LTX, davon gibt es meines wissens nach nur Akkugerät. Ich weiß auch nicht was ich von Akkugerät bei zb Bohrhammer oder HKS halten soll, in Bezug auf Leistung und Ausdauer!

Ich saß heute 2std über den Herstellerkatalogen, habe mir listen zum Vergleich gemacht, mit dem Entschluss, das sich die genannten alle nicht wirklich viel geben! Weder vom Preis noch von den Eigenschaften.

Mit den Makita Akkus BL1815 habe ich bis jetzt noch überhaupt keine Probleme, werde mir aber mal den von euch genannten Threat durchlesen!
 
Björn88 schrieb:
Ich meinte den metabo bohrhammer KHA18LTX, davon gibt es meines wissens nach nur Akkugerät.
Nochmal: wenn Du Fragen zu Akkugeräten hast, stelle sie im Akku-Unterforum. Du mußt schon differenzieren. Entscheiden kannst Du dich dann immer noch.
 
Meines Wissens nach haben die neuen Akkus eine ladestandsanzeige.

Was ich eben noch vergessen habe, einer meiner fachhändler hat Anfang Dezember Hausmesse, erste mir, wenn ich mich bis dahin noch gedulde, werde ich super Preise bekommen. Da sie einerseits die Händler vor Ort haben und sie immer versuchen die Internetpreise zu erreichen! Vllt wird das mein Dilemma lösen.
 
@Dirk Achso meintest du das! Hatte ich falsch verstanden, dachte es geht um das Modell !
 
Björn88 schrieb:
Also von der duss bin ich eigentlich ab, da 1. Der nächste Händler 2 autostunden entfernt ist und 2. Mir der eine Verkäufer zu bedenken gegeben hat, das sich die technik so schnell weiter entwickelt, das man evtl für weniger Geld in absehbarer Zeit, besseres bekommt.
Was will ein Verkäufer? Woher hat er diese Berufsbezeichnung? Na?

Ich meinte den metabo bohrhammer KHA18LTX, davon gibt es meines wissens nach nur Akkugerät. Ich weiß auch nicht was ich von Akkugerät bei zb Bohrhammer oder HKS halten soll, in Bezug auf Leistung und Ausdauer!
Deshalb gehören die Fragen ins Akku-Unterforum. Nur so viel: 100 Löcher für Steckdosen pro Tag - in was für einer zeitlichen Folge und wie oft willst Du die Akkus wechseln!?

Ich saß heute 2std über den Herstellerkatalogen, habe mir listen zum Vergleich gemacht, mit dem Entschluss, das sich die genannten alle nicht wirklich viel geben! Weder vom Preis noch von den Eigenschaften.
Falsch. In der Werbung geben sie sich alle nicht viel.
 
Natürlich will ein Verkäufer Verkaufen, das ist mir klar! Aber wie gesagt, der nächste duss Händler ist 2std entfernt, finde ich auch nicht gerade vorteilhaft!

Deswegen bin ich ja hier! Man kann aus der Werbung schlecht differenzieren! Da sind mir berichte von Leuten, die die Geräte kennen lieber! Und das halt auch im Bereich auf die Akkudauer !
 
Björn88 schrieb:
Also von der duss bin ich eigentlich ab, da 1. Der nächste Händler 2 autostunden entfernt ist und 2. Mir der eine Verkäufer zu bedenken gegeben hat, das sich die technik so schnell weiter entwickelt, das man evtl für weniger Geld in absehbarer Zeit, besseres bekommt. BITTE JETZT NICHT LAUT WERDEN, ER HAT DIE MASCHINE AUCH IM GLEICHEN ATEMZUG SEHR GELOBT!!!!


Ich meinte den metabo bohrhammer KHA18LTX, davon gibt es meines wissens nach nur Akkugerät. Ich weiß auch nicht was ich von Akkugerät bei zb Bohrhammer oder HKS halten soll, in Bezug auf Leistung und Ausdauer!

Entwicklung im Bereich Bohrhämmer im letzten 20 Jahren ausser AVR : Mehr und mehr Qualität aus der Geräte ausgespart. Die sind keine Rechner, der Verkäufer dachte warscheinlich, daß du einen Handy kaufen wolltest. :)
Duss kannst du ruhig auch über das Internetz kaufen bereuen werdest du es warscheinlich nicht. Wenn ja, einfach zurückschicken.

Die größere Akkugeräte wie schon erwähnt sollst du lieber vergessen. Mit einem Akkubohrhammer werdest du nicht mal den zehnten Dosenloch erreichen bevor der Akku leer wird. Längere Meißelarbeiten auch ausgeschlossen.

Ich würde lieber auch den Akkuschrauber mit einem Festool Quadrill, oder mit dem TD0101f von Makita ersetzen.Mit dem Quadril hast du dann eine sehr kleine universale 4 Gang Bohmaschine auch. Und der MAkita ist viel stärker als die meissten Schrauber im mittleren Preissegment.Das Akkuproblem wird damit ebenfalls erspart.
 
Außer bei Duss entwickeln die ganzen Hersteller alle Nase lang eine neue Version bei der wohl wieder ein paar Cent gespart werden können. Insbesondere die ganz großen wie z.B. Hilti, die eh schon eine breite Maschinenpalette vorweisen können. So kann man auch nur noch schlecht sagen, welche Maschine ein echter Dauerläufer ist.
Daher würde ich mal behaupten, dass seit der Einführung von Döpper zwischen Schlagkolben und Werkzeug keine wirklich signifikanten Neu/Weiterentwicklungen gemacht wurden. Die kopakten Geräte und der veränderten Antriebsform des Schlagwerks mal außen vor gelassen.
Wenn du planst bis zu 100 Bohrkronenlöcher am Tag zu setzen würde ich auf jeden FAll zu einer Maschine mit SD-Max Aufnahme tendieren. Und die gibt es mit Akkubetrieb schon mal eher nicht.

Á propos Akku: Der Verkäufer hatte, wenn er LiHD meinte, schon recht. Daher kommt Bosch demnächst auch mit einer ähnlich gestrickten Akkuserie auf den Markt. Allerdings brauchst Du die nicht wenn Du nur ein paar Schräubchen eindrehen oder Löchlein bohren willst
PS
 
Also für die Idee meinen schlagbohrschrauber gegen ein kleineres Modell, habe ich nicht viel über, sorry! Mir ist es nicht wichtig ob er ein Kilo leichter ist, und ich bin voll und ganz zufrieden mit ihm.

Ich weiß ihr habt eine extra akkugerätabteilung, allerdings weiß ich nicht, wie ich meinen threat verschiebe!

Ich habe mir heute nochmal eine Tabelle erstellt, alle in frage kommenden Geräte dort in Gruppen eingesetzt, und mir die Herstellerangaben heraus gesucht. Makita, Bosch Pro, Metabo und Milwaukee. Laut den Angaben, sind die Leistungen fast identisch, aufgefallen ist mir, das Bosch fast in allen Bereichen bei vergleichbaren Maschinen, etwas schlechter abschneidet. Makita hingegen hat geringere akkukapazitäten. Ich habe nochmal mit einem bekannten von Bau gesprochen, was er so aufm Bau für Geräte sieht, seine Antwort Makita!

Ich denke mal ich würde damit nichts falsch machen!
 
Thema: Neue Grundausstattung- empfehlungen
Zurück
Oben