Neue Forensoftware und neuer Nutzungsvertrag

Diskutiere Neue Forensoftware und neuer Nutzungsvertrag im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir werden voraussichtlich bis zum 25.5.2018 unsere Forensoftware aktualisieren. In dem Zusammenhang werden wir auch unseren Nutzungsvertrag...
ich tu mich auch schwer damit einen Wohnort anzugeben, Bundesland könnte ich noch akzeptieren.

Ich hab in diversen Posts schon angegeben was ich Beruflich mache, in welcher Branche und mit was für Lieferanten ich zusammenarbeite.

Da unsere Branche nicht gerade in Massen auf dem deutschen Markt vertreten ist wie z.B. Elektriker, Schlosser, etc. kann ein Kunde oder Mit-Wettbewerber, oder wer auch immer beruflich mit mir zu tun hat oder hatte mit ein bisschen Nachforschung schon rausfinden wer ich bin...

Ich helfe hier gern wenn ich kann aber nicht zu diesem Preis.

mfg
alfderb
 
Wenn man einigermaßen kostendeckend so ein Forum betreiben will dann muss man sich so einem "Standard" beugen und darf für die rechtliche Absicherung noch einen Anwalt zahlen.
Wie haben hier als ehrenamtliche Moderatoren noch keinen einzigen Cent Vergütung erhalten.
Die Einladungen von Firmen zu Werksbesichtigungen und Moderatorentreffen sind das einzige Highlight in dieser Tätigkeit und kommen auch immer den Usern zugute.

Ich bin auch in Foren die Spendenbasiert funktionieren und keine Werbung schalten oder aus anderen Gründen nicht so betieben werden. Dies ist sicher nicht die beste Lösung.

Die hier verlangten Angaben haben nicht einmal den Anspruch der Exaktheit und dienen, wie die Angabe des Wohnortes, eher dem User; vermutlich sind beim Anmelden im Web schon mehr Daten verfügbar als hier vom Forum.

Ich betrachte das Forum als Selbsthilfe.

Hat schon einmal ein hier angemeldeter User irgendeinen Nachteil durch http://www.werkzeug-news.de gehabt?
Wir bitten um Meldungen dazu und gerne sind auch positive Nachrichten dazu möglich.
 
brumbaer schrieb:
Da fällt mit "Dieter Nuhr" ein, der sagte mal :
Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.

Genau das was ich als "Verschwörungstheoretiker" in meiner "böswilligen Unterstellung" geschrieben habe, steht in eurem eignen Impressum.

Zur Finanzierung des Betriebs von http://www.werkzeug-news.de werden im Forum Links auf Ebay- und Amazon-Angebote automatisch mit einer Partner-ID von Hallomedien versehen und über das jeweilige Partnerprogramm der Anbieter weitergeleitet.

Auf was willst Du eigentlich raus? :kp:
Geht's dir nur um Krawall?
Diese Werbung kann durchaus auch hilfreich sein, zumindest die die immer auf der linken Seite angezeigt wird! Auch wird dir in dem Impressum der Hinweis gegeben, dass Du durch Einstellungen am Browser die Cookies unterdrücken kannst, sofern Du das hinkriegst. Mehr schreib ich jetzt mal lieber nicht.

PS
 
:popcorn: herrlich, wie hier Leute ein Problem damit haben, einen Wohnort anzugeben. Allein eure IP-Adresse, mit der ihr im Netz unterwegs seid, verrät dem Webseiten-Betreiber "relativ" genau, woher ihr seid.

Informiert euch doch mal anständig im allgemeinen über Datenschutz, digitale Selbstverteidigung, Datensparsamkeit etc. und trefft entspechende Vorkehrungen über Werbeblocker, Tracking/Phising, VPN etc.

Da ist doch die Wohnort-Angabe in einem Forum die geringste Sorge :rotfl:
 
Patrick_ schrieb:
Da ist doch die Wohnort-Angabe in einem Forum die geringste Sorge :rotfl:
Zumal noch nicht einmal eine genaue Angabe gefordert wird, sondern eine ungefähre Angabe unterhalb von Bundesland-Größe vollkommen ausreichend ist. Genau deshalb werden z.B. auch Auto-Kennzeichen als Angabe akzeptiert. HSK, MÜR oder LOS dürfte kaum hilfreich sein, dem brumbär (da ist der Name Programm) ein gepflegtes "ich weiß wo Dein Haus wohnt" an den Kopf zu werfen... :mrgreen:

Aber so ist das eben. Hauptsache man hat was zu meckern.

Das Feld ist übrigens vor Jahren genau aus dem von mir genannten Grund verpflichtend geworden: weil hier immer mehr User hilfesuchend auftraten und immer mehr hilfebereite User davon angenervt waren, daß sie den Leuten den Standort aus der Nase ziehen mußten oder nach mühsamer und umfangreicher Hilfe im Forum erfahren habe, daß das alles nutzlos war, weil am Ort des Hilfesuchenden nicht durchführbar.
 
Patrick_ schrieb:
:popcorn: herrlich, wie hier Leute ein Problem damit haben, einen Wohnort anzugeben. Allein eure IP-Adresse, mit der ihr im Netz unterwegs seid, verrät dem Webseiten-Betreiber "relativ" genau, woher ihr seid.
Aber nur dem Betreiber der Webseite, nicht auch noch allen anderen Internetnutzern und Besuchern der Seite.
(Meine IP-Adresse - also der Ausgangsknoten meines Internetzugangs - liegt übrigens mehrere hundert km von meinem Wohnort entfernt. Und zwar einfach nur durch IPv4/IPv6 Umsetzungstabellen meines Internetanbieters, die an der Stelle wie eine riesige NAT-Firewall wirken. Nicht etwa, weil ich aktiv irgendwelche Maßnahmen getroffen hätte.)

All die anderen von Dir aufgezählten Punkte sind mir durchaus bekannt und weitestgehend implementiert, ebenso wie Dinge, die in Deiner Liste nicht einmal auftauchen, wie z.B. Canvas Fingerprinting, DOM-Storage und vieles mehr.

Und auch, wenn einige Leute hier sich stark bemühen, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen: Ja, die Wohnortangabe sehe ich auch kritisch. Klar, der Wohnort alleine reicht niemals aus, eine Person zu identifizieren, oder dieses Forenprofil mit einem Profil der selben Person in einem anderen Forum zu verbinden. Es ist aber ein weiterer Baustein, der dazu beiträgt.
In einem Forum kommen noch viele weitere Punkte dazu, z.B. die Art und Weise sich auszudrücken, eventuelle Angaben zum Beruf, fachliche Kompetenzen auf bestimmten Gebieten, das ein oder andere Hobby.

Wie viele Leute gibt es in einer mittelgroßen Stadt wie z.B. Kassel mit ca. 200.000 Einwohnern, die Schraubenschlüssel sammeln, hobbymäßig einen alten Traktor reparieren und Hauptberuflich als Klempner arbeiten. Es werden nicht mehr als ein oder zwei sein.
Ohne den Wohnort wäre es ungleich schwerer.
Und es gibt durchaus Landkreise, die signifikant weniger Einwohner haben als die Stadt Kassel...

Das Beispiel von alfderb ist an der Stelle schon gut. Wie viele Experten für Hochdruckreiniger gibt es wohl in Deutschland?
 
Hallo,
es geht doch nicht darum dass der Forenbetreiber oder andere wissen wo ich wohne, sondern es geht um die Selbstbestimmung eines jeden über seine soziale Daten. Das ist genauso wie im OBI wo ich noch 2017 beim Einkauf immer nach der Postleitzahl gefragt wurde. Das hat schlicht weg niemand etwas zu interessieren. Und so ist es hier mit der Wohnortangabe, das hat schlicht niemand zu interessieren wo ich wohne.
Und wenn ihr das verpflichtend und hinreichend genau haben möchtet, dann werde ich auf das Forum verzichten müssen, leider, denn ich bin nicht bereit mehr als nötig zur digitalen Sammelwut von Sozial-Daten beizutragen.

Und ja, hier gehts ums Prinzip. Es reicht mir schon dass z.B. die ganzen Paketdienste einschließlich der dt. Post über mich Bescheid wissen, was ich kaufe, wie oft, wie meine Vermögenssituation ist, welcher Partei ich vieleicht nahestehe etc. Von der dt. Post wissen wir ja bereits dass diese Daten verkauft werden, anonymisiert natürlich. Wers glaubt wird seelig.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Klasse aufgezeigt wie schlimm das ist hier seinen "Wohnort" anzugeben. :top:
Gleichzeitig bestätigt der Beitrag auch wie "übel" die gemachten Angaben verfolgt werden.
Ich würde es daher begrüßen wenn auch alfderb angesichts dieser Diskussion hier einen für sich gangbaren Weg findet weiter mitzumachen. :bierchen:

PS
 
Dev schrieb:
Und es gibt durchaus Landkreise, die signifikant weniger Einwohner haben als die Stadt Kassel...
Ja. Niemand erwartet von jemandem, der auf der Hallig Hooge wohnt, daß er hier "Hallig H" angibt...
Nochmal zur Verdeutlichung: niemand soll hier seinen Wohnort im Wortsinn angeben! Es wäre schön, wenn das endlich mal begriffen würde - von allen.
Was ist eigentlich an beispielhaften Darstellungen so unverständlich? Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen, dann schreibste halt was anderes Kreatives da rein. Und es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, eine Region anzugeben, sei es "Hunsrück", "sächsische Schweiz" oder whatever.
Genau aus diesem Grund eignen sich die Angaben auch nicht zur geldwerten Weitergabe, wie hier schon vermutet wurde: da die Angabe frei gestaltet werden kann, ist sie zur automatisierten Verarbeitung vollkommen ungeeignet.
Wer rausfinden will, wer und wo man ist, der findet das auch raus, und das ganz sicher nicht aufgrund den Angaben hier im Forum. Meist geben die Leute das selbst preis, wie z.B. higw65.
 
Hondo66 schrieb:
es geht um die Selbstbestimmung eines jeden über seine soziale Daten. Das ist genauso wie im OBI wo ich noch 2017 beim Einkauf immer nach der Postleitzahl gefragt wurde.
Ja. Dort wird Dir ganz sicher auch der Einkauf verwehrt, wenn Du 60308 (das ist die PLZ des Frankfurter Messeturm, in welchem Du wohl kaum wohnst) angibst, oder? Merkste selbst, wa'!?
Auf der anderen Seite ist es mit der Selbstbestimmung wie überall: gib' doch einfach ganz selbstbestimmt bei Deiner nächsten Amazon-Bestellung eine andere Adresse an, damit Amazon Dein Einkaufsverhalten nicht nachvollziehen kann. Oder beim Finanzamt. Oder beim Einwohnermeldeamt...
 
Ich hab grundsätzlich kein Problem mit der allgemeinen Angabe.

Wenn der Hauptgrund ist, dem jeweiligen Nutzer u. U. eine bessere Hilfestellung bieten zu können, könnte ich mir auch vorstellen, dem Nutzer die Angabe freizustellen. Die Nichtangabe kann dann ja auch keinem Dritte in irgendeiner Art und Weise schaden.

Peace
D.Mon
 
Dirk schrieb:
Dev schrieb:
Und es gibt durchaus Landkreise, die signifikant weniger Einwohner haben als die Stadt Kassel...
Ja. Niemand erwartet von jemandem, der auf der Hallig Hooge wohnt, daß er hier "Hallig H" angibt...
Nochmal zur Verdeutlichung: niemand soll hier seinen Wohnort im Wortsinn angeben! Es wäre schön, wenn das endlich mal begriffen würde - von allen.
Was ist eigentlich an beispielhaften Darstellungen so unverständlich? Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen, dann schreibste halt was anderes Kreatives da rein. Und es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, eine Region anzugeben, sei es "Hunsrück", "sächsische Schweiz" oder whatever.
Genau aus diesem Grund eignen sich die Angaben auch nicht zur geldwerten Weitergabe, wie hier schon vermutet wurde: da die Angabe frei gestaltet werden kann, ist sie zur automatisierten Verarbeitung vollkommen ungeeignet.
Wer rausfinden will, wer und wo man ist, der findet das auch raus, und das ganz sicher nicht aufgrund den Angaben hier im Forum. Meist geben die Leute das selbst preis, wie z.B. higw65.
Ääh Dirk, wenn man das so handhaben kann warum dann diese Masnahme der Ortsangabe?
Erschließt sich mir nicht so ganz...
Also dann wohne ich in Candyland, OK?
:thx:
 
Dirk schrieb:
Ja. Dort wird Dir ganz sicher auch der Einkauf verwehrt, wenn Du 60308 (das ist die PLZ des Frankfurter Messeturm, in welchem Du wohl kaum wohnst) angibst, oder? Merkste selbst, wa'!?

Sorry Dirk, aber du raffst das nicht.

Es ist längst kein Geheimnis mehr dass sämtliche online erfasste Daten z.B. über Kreditkartenkäufe im Discounter oder Bonuskarten etc. mit offline erfassten Daten verknüpft werden, um möglichst sämtliche relevanten Fakten über eine Person/Firma zusammenzutragen um ein soziales Ranking hinsichtlich unterschiedlicher Zielsetzungen zu erstellen.

Dieses Ranking entscheidet dann z.B. ob du einen Handy-Vertrag bekommst, ob der Kredit bewilligt wird den man bei der Hausbank beantragt, ob du für die CDU interessant genug bist damit du spezielle Wahlwerbung von ihnen bekommst, etc. Wie weit das ganze noch getrieben wird mag man sich nicht vorstellen. Und jeder kleine Baustein den man selbst von sich bzw. von seinen sozial-relevanten Daten preis gibt, sorgt dafür dass dein Ranking sich verändert.

Und jede Veränderung in diesem Ranking sorgt für eine Bevorteilung oder Diskreminierung von anderen Menschen.

Basel3 ist nichts gegen das, was im Gange momentan ist.
Wir erfahren immer nur am Rande wenn was passiert wie der Skandal mit Cambridge Analytica. Und wie oft erfahren wir dass zig Millionen Daten unanonymisiert von einer Institution gestohen wurde? Dass das hier nicht passiert liegt daran dass es zu unbedeutend für die Hacker ist.

Aber ich sagte ja, es geht ums Prinzip.

Gruß Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Aber ich sagte ja, es geht ums Prinzip.
Ja. Es gibt in ganz vielen Foren Felder, die Pflichtangaben sind, bei einigen ein Geburtsdatum, bei anderen das Geschlecht, bei wieder anderen die Angabe des eigenen Fahrzeugtyp. In den allermeisten Fällen sind das (wie hier) Angaben, um im Forum Dinge zu erleichtern, u.a. die Hilfe untereinander. Und selbst wenn das weitergegeben würde, dann wäre das halt so. Du kannst es so oder so weder mit 100%iger Sicherheit überprüfen noch verhindern.

Meine Meinung, als Person, nicht als Administrator (wie alles hier, aber das muss man ja für einige Spezialisten hier extra betonen): dann wähl' halt "aus Prinzip" die Nicht-Teilnahme. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
 
alfderb schrieb:
Also dann wohne ich in Candyland, OK?
Aber nicht lange. Die Angaben werden stichprobenartig auf Plausibilität (nicht auf Ehrlichkeit!!!) überprüft. Dir werden sicherlich auch schon "gesperrte User" aufgefallen sein. Meist Spammer, manchmal aber auch einfach Leute, die sich nicht an die Regeln halten wollen.
 
Dirk schrieb:
Meist Spammer, manchmal aber auch einfach Leute, die sich nicht an die Regeln halten wollen.
wieso kommt hier so ein scharfer Ton deinerseits rein?
Ich hab mich vielleicht nicht immer an die Regeln gehalten...
ok, schuldig im Sinne der Anklage.
Doch wer hier ist ohne Schuld und hat immer das Richtige geschrieben?
Ich weiss ja nicht aber wenn das hier so weitergeht überlege ich schon vor dem besagten Termin meinen Zugang zu löschen, dann habt ihr ein Problem weniger... :crazy:
 
alfderb schrieb:
wieso kommt hier so ein scharfer Ton deinerseits rein?
Daran ist nichts, aber auch gar nichts "scharf". Da steht nur, was den Tatsachen entspricht, z.B. Leute, die dort "Wolkenkuckucksheim" angegeben haben und auf wiederholte Hinweise nur pampig oder gar nicht reagiert haben. Ich muss nicht immer alles erläutern, was ich hier schreibe. Aber vielleicht willst Du das so sehen!?
Ich weiss ja nicht aber wenn das hier so weitergeht überlege ich schon vor dem besagten Termin meinen Zugang zu löschen, dann habt ihr ein Problem weniger... :crazy:
Ich weiß jetzt nicht, was Dein Problem ist.
 
alfderb schrieb:
Ääh Dirk, wenn man das so handhaben kann warum dann diese Masnahme der Ortsangabe?
Erschließt sich mir nicht so ganz...
Die Frage habe ich hier im thread doch schon mehrfach beantwortet. Das Lesen kann ich euch noch nicht abnehmen...

Ich habe übrigens extra für Dich noch etwas oben fettiert.
 
Hondo66 schrieb:
Sorry Dirk, aber du raffst das nicht.

Es ist längst kein Geheimnis mehr dass sämtliche online erfasste Daten z.B. über Kreditkartenkäufe im Discounter oder Bonuskarten etc. mit offline erfassten Daten verknüpft werden, um möglichst sämtliche relevanten Fakten über eine Person/Firma zusammenzutragen um ein soziales Ranking hinsichtlich unterschiedlicher Zielsetzungen zu erstellen.

Ähh, wo ist dann das Problem hier den ungefähren Wohnort anzugeben?
Bei den allermeisten, alfderb mit seinem speziellen Fall mal außen vorgelassen, dürfte es herzilich wurscht sein in welchem Großraum sie leben.
Bei mir und auch mir selber macht das nix aus ob da jetzt BadenWürttemberg oder BB dran steht. Im Gegenteil, wenn ich jemanden mit einem Problem habe biete ich, falls in der Nähe, auch schon mal an vorbei zu kommen. Es sollte halt nicht HH als Wohnort eingetragen sein da ich sonst gar nicht erst auf die Idee komme.

PS
 
Wer mit einer circa Ortsangabe nicht einverstanden ist, muss eben draußen bleiben.
Auf euren Smartphones habt ihr womöglich viel mehr verarbeitende Ortsangaben Daten eingschalten als in einem Forum in Millionen von Jahren verarbeitet werden.
 
Thema: Neue Forensoftware und neuer Nutzungsvertrag

Neueste Themen

Zurück
Oben