Neubeschaffung Akkuschrauber System

Diskutiere Neubeschaffung Akkuschrauber System im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Werkzeug Community, ich bin momentan dabei mir neue Akkuschrauber anzuschaffen, da ich einen Mix aus Noname und einer kleinen Makita...
Einfach bestellen und ausprobieren, ich finde das Set gut.
Und ist so ein Bohrhammer zum Bohren "kleinerer" Löcher in Wände überdimensioniert?
Decke aus Beton? Schon hat sich der Kauf gelohnt.
Ich persönlich finde normale Schlagbohrmaschinen reichlich überflüssig. Ein handlicher Bohrhammer und dazu einen Bohrschrauber(nicht das allerkleinste Modell) - mehr braucht man im Heimwerker-Bereich meiner Meinung nach nicht.
 
Also ich hab ja den Bosch FC-Bohrhammer-Aufsatz, das Teil mit 1J funktioniert tadellos … würde für recht seltene Anwendung das Teil definitiv jedem Akkuschlagbohrschrauber vorziehen und wäre evtl. noch eine Alternative. Login • Instagram

Ja, ich hab den zwar adaptiert, doch das muß nicht, also das funktioniert zur Not auch mit jedem Akkuschrauber … Login • Instagram
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - für die die es interessiert:

Ich habe mich jetzt mal durch den Metabo-News-Thread hier gewühlt hinsichtlich meiner Verwirrung der zwei Versionen und tatsächlich scheint es bereits Gen1 und Gen2 der SB (BS) 18 LT BLs zu geben. Gen 1 ohne den roten Brushless Schriftzug und Gen 2 mit, ausserdem mit mehr Gummierung und etwas schlanker. Offenbar wird von dem B-Ware-Händler einmal der Gen 1 verkauft und einmal für 20 Euro mehr, der Gen 2 - ganz gut erkennbar auch, dass beim Gen 1 als "harter Drehmoment" noch 60nm da steht, statt 73 beim Gen2. Ausserdem sind im Lieferumfang des günstigeren noch LI-Power Akkus statt Li-HD, wie beim teureren Angebot.

Es gibt noch ein drittes Angebot mit dem Bild des Gen 1, den Akkus des Gen 1 aber den Drehmoment-Angaben des Gen 2 :D aber da hat der Shop-Betreiber wohl etwas geschlampt - da müsste man im Zweifel nachfragen.

Und damit "relativiert" sich auch ein wenig das Combo-Set mit dem Bohrhammer, weil dort 1x 2Ah und 1x 4Ah Akkus ebenfalls die "alten" Li Power dabei sind. Würde ich mir stattdessen den SB 18 LT BL als B-Ware für 219 kaufen und den Bohrhammer solo für 140 € (günstigste was ich auf die Schnelle gefunden habe), würde ich gerade mal 60 € mehr als das Set ausgeben, hätte aber 2* 4AH Li-HD Akkus statt 2 und 4Ah Li-Power Akkus.
 
Ich hab' ja eigentlich keinen Bock, mich zu wiederholen, weil es ja auf Ignoranz hinausläuft, aber: Schlag braucht man nicht. Punkt.

Und LiHD ist für die Geräte auch nicht zwingend notwendig.
 
Ich ignoriere das keineswegs, hab aber auch andere Meinungen gehört :wink: Nicht dass man es zwingend braucht, aber ein "Nice to have" ist, wenn einem das minimale Gewicht und die 5mm längeres Gerät nichts ausmachen - v.a. wenn tlw das Gerät mit Schlag günstiger ist als das ohne. Aber mein Beitrag bzgl des 3. Absatzes kann man den SB auch umwandeln in den BS und er ergibt den gleichen Sinn.

Und nein, auch LiHD ist nicht "zwingend notwendig" - zwingend notwendig für einen Gelegenheits- Schrauber wäre nicht mal das LT-Gerät an sich, vermutlich. Aber wenn man die beiden Möglichkeiten hinsichtlich des Preises vergleicht, sind einem die 60 € höherer Preis die besseren Akkus wert.

Aber natürlich dennoch Danke für die Einwände und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
die besseren Akkus wert.
"Besser" ist relativ. Du holst mehr Leistung aus dem "alten" 4-Ah-Li-Power-Akku als aus dem Li-HD 4er. Ob Schrauber und Bohrhammer die nutzen können, kann ich spontan nicht sagen, aber falls mal was leistungsstärkeres dazu kommt, haben die also ihre Vorteile.
 
"Besser" ist relativ. Du holst mehr Leistung aus dem "alten" 4-Ah-Li-Power-Akku als aus dem Li-HD 4er. Ob Schrauber und Bohrhammer die nutzen können, kann ich spontan nicht sagen, aber falls mal was leistungsstärkeres dazu kommt, haben die also ihre Vorteile.

Inwiefern? Bisher habe ich gelesen, dass die Li HD mehr Leistung bringen als vergleichbare Li Power.
 
Das ist auch richtig so. Nur sind gerade die 4er nicht vergleichbar. Im alten stecken 10 (zweireihig) 18650-Zellen und im Li-HD 5 (einreihig) 21700er. Und selbst wenn die Zellen im Li-Power etwas betragter sind, können die 10 alten einen deutlich höheren Strom liefern als die 5 neuen.
 
Das ist doch beim Schrauber oder kleinen Bohrhammer egal, wenn gehts um Gewichtersparnis, zumindest nicht umsonst kaufen sich manche sogar noch 12V Schrauber, wobei leichtes Gewicht auch mit 18V möglich ist.

Aber wir drehen uns wahrlich zig mal im Kreis, denn wer nur wegen dem Preis sich ein Gerät aussucht, die sich in ein paar Tagen wieder ändern können, sucht eh kein optimales Gerät für sich ... mein kleiner Makita DDF wiegt mit kleinem 18V Akku zumindest ca. 1250g und als Alltagsschrauber rund um die Werkstatt, Haus, Garten ist der völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ein "Nice to have" ist, wenn einem das minimale Gewicht und die 5mm längeres Gerät nichts ausmachen
Genau das meine ich. Exakt so habe ich auch mal gedacht, also habe ich hier einen Akkuschrauber, der länger und schwerer ist als er sein müsste (ja, man merkt das), und dessen zusätzliche Funktion ("Schlag") ich dennoch noch nie(!) genutzt habe. Vertrau' doch einfach mal darauf, daß hier im Forum jahrzehntelange Erfahrung vorhanden ist, und das gerade hier nicht erzählt wird, weil die Leute irgendeinen Hintergedanken haben, außer ihre eigene Erfahrung.
v.a. wenn tlw das Gerät mit Schlag günstiger ist als das ohne.
Falsche Herangehensweise.
Aber wenn man die beiden Möglichkeiten hinsichtlich des Preises vergleicht, sind einem die 60 € höherer Preis die besseren Akkus wert.
[...]
Inwiefern? Bisher habe ich gelesen, dass die Li HD mehr Leistung bringen als vergleichbare Li Power.
Das ist prinzipiell auch korrekt. Die "normalen" Akkupacks haben 18650-Zellen, das Format in den LiHD heißt 21700. Das heißt, die letztgenannten sind leicht größer, haben somit eine größere Oberfläche und sind allein dadurch leistungsfähiger - wenn man sie als einzelne Zelle betrachtet.
Aber:
Es gibt noch einen zweiten Faktor, nämlich ob es sich um einreihige Akkupacks (fünf Zellen in einer Reihe wie bei 2.0Ah-Li oder 4.0Ah-LiHD) oder um zweireihige Akkupacks (zwei Reihen a fünf Zellen in Reihe wie bei 4.0Ah-Li oder 8.0Ah-LiHD) handelt. Bei Zweireihern halbiert sich der Strom pro Reihe, deshalb sind die leistungsfähiger als Einreiher.
Ein einreihiger LiHD ist somit zwar leistungsfähiger als ein einreihiger Li, aber er reicht nicht ganz an einen zweireihigen Li heran. Außerdem wird ein LiHD bei gleicher Stromaufnahme durch das gleiche Gerät nicht ganz so warm wie ein Li (wenn man hier Packs mit der gleichen Zellenzahl betrachtet, also Einreiher zu Einreiher und Zweireiher zu Zweireiher).
Und bei den Maschinen, die Du dir gerade anschaffen willst, ist LiHD nicht zwingend notwendig. Ich würde z.B. eher die Kombination 4.0Ah-LiHD plus 4.0Ah-Li nehmen. Den ersteren, weil er leicht und kompakt ist, für den Akkuschrauber, den zweiten, weil er "mehr leisten" kann, für den Bohrhammer. Und vermutlich ist auch das nicht notwendig, aber dazu müsste man die genaue Stromaufnahme der Geräte kennen.
Zusammengefasst: LiHD ist perfekt für "Power-User", also Leute, die viel und viel am Stück mit den Geräten arbeiten, oder die sehr leistungshungrige Geräte wie z.B. den Kompressor oder eine Flex nutzen. Bei allem anderen ist es "nice to have", aber nicht unbedingt zwingend notwendig.
Ah, mir fällt noch etwas ein, wo ich LiHD vorziehe: meine Akku-Wärmejacke. Da muss ich, seit es die 4.0Ah-LiHD-Einreiher gibt, nicht mehr die klobigeren 4.0Ah-Li-Zweireiher mitnehmen.
 
Aber wir drehen uns wahrlich zig mal im Kreis, denn wer nur wegen dem Preis sich ein Gerät aussucht, die sich in ein paar Tagen wieder ändern können, sucht eh kein optimales Gerät für sich ...

Uff ... Okay. Wer auf sein Budget etwas achten muss und deswegen auch finanziell das "beste Paket" sucht , sucht nicht das optimale Gerät .... Gut. Freue mich, wenn du aus den Vollen schöpfen kannst und eventuell UVPs bezahlst, ich kann das nicht.

Und ich bin/war der Meinung mit dem SB 18 LT BL das optimale Gerät für mich gefunden zu haben, das für viel Schraubarbeiten und etwas Bohren innerhalb des Hauses reicht. Der Einwurf dass evtl auch der BS reicht, wurde vernommen und dankend angenommen. Vorteile und Nachteile wurden abgewägt. Für mich entsteht kein Nachteil im Preis, die Nachteile des SB wie minimal länger und schwerer sind für mich nicht entscheidend, der Schlag nice to have. Wäre der BS 50€ günstiger sähe das wohl anders aus.

Sonstiger Gegenstand der Diskussion war die Verwirrrung um zwei verschiedene Versionen und die "Einordnung" des Sets - sonst nichts.

Nachdem mir schon vorgeworfen wurde, ich hätte behauptet, Schlag und LiHD wären "ein Muss und notwendig" (oben erneut) und nun, dass ich "eh nicht das optimale Gerät suche", als wäre man beleidigt weil ich einem Votschlag nicht zustimme, begebe ich mich besser zurück in den Lesemodus und bedanke mich für den sehr informativen Thread der meiner Systementscheidung sehr dienlich war.

Wenn man von Ksufberatungen genervt ist, was ich auch beim Stöbern in anderen Threads schon vernehmen konnte, sollte man sie entweder komplett verbieten oder nicht mehr darauf antworten und sich beteiligen.

Schönes Wochenende

Habe getippt während der obige Beitrag gepostet wurde. Lese ich noch dankbar durch aber aus der Diskussion bin ich raus.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
Moin,

ich arbeite als Profi mit Hilti und Makita, du kannst beruhigz Makita nehmen, zumal sie sehr breit aufgestellt sind und du nur die Maschine
solo kaufen musst.
Hilti ist sehr teuer und auch nicht unbedingt besser, von Bosch bin ich weg und Dewalt ist mir zu klobig.
 
Uff ... Okay. Wer auf sein Budget etwas achten muss und deswegen auch finanziell das "beste Paket" sucht , sucht nicht das optimale Gerät .... Gut. Freue mich, wenn du aus den Vollen schöpfen kannst und eventuell UVPs bezahlst, ich kann das nicht.
Von nichts kommt nichts, doch wenn du keine Schnäppchen suchen/abwarten kannst, dann musst evtl. sogar noch billiger Kaufen, oder eben bei anderen Herstellern suchen.


Wenn man von Ksufberatungen genervt ist, was ich auch beim Stöbern in anderen Threads schon vernehmen konnte, sollte man sie entweder komplett verbieten oder nicht mehr darauf antworten und sich beteiligen.

Schönes Wochenende

Habe getippt während der obige Beitrag gepostet wurde. Lese ich noch dankbar durch aber aus der Diskussion bin ich raus.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.
Deine Entscheidung!
Komischerweise verlaufen aber Kaufberatungen meist eh aufs selbe raus, dass sich die Leute wenn nur eine Bestätigung für ihr schon entschiedenes Gerät suchen und wenn das dann nicht so ist, verläuft es ähnlich wie bei dir und ziehen sich eingeschnappt zurück - sprich wenn du dich eh schon entschieden hast und du keine anderen Infos/Feedback zulässt, dann solltest nicht fragen (ja ich weiß, die Sache neutral zu betrachten ist nicht einfach). 😉
 
Nachdem mir schon vorgeworfen wurde, ich hätte behauptet, Schlag und LiHD wären "ein Muss und notwendig" (oben erneut) und nun, dass ich "eh nicht das optimale Gerät suche", als wäre man beleidigt weil ich einem Votschlag nicht zustimme, begebe ich mich besser zurück in den Lesemodus und bedanke mich für den sehr informativen Thread der meiner Systementscheidung sehr dienlich war.

Wenn man von Ksufberatungen genervt ist, was ich auch beim Stöbern in anderen Threads schon vernehmen konnte, sollte man sie entweder komplett verbieten oder nicht mehr darauf antworten und sich beteiligen.

Schönes Wochenende

Habe getippt während der obige Beitrag gepostet wurde. Lese ich noch dankbar durch aber aus der Diskussion bin ich raus.
Und jetzt muss ich @Mr.Ditschy zustimmen, und das ist in der Tat der Grund, warum ich normalerweise auf Kaufberatungs-Fragen gar nicht mehr antworte, denn es steht alles schon hier im Forum nachzulesen.
Damit hat er Recht:
Komischerweise verlaufen aber Kaufberatungen meist eh aufs selbe raus, dass sich die Leute wenn nur eine Bestätigung für ihr schon entschiedenes Gerät suchen und wenn das dann nicht so ist, verläuft es ähnlich wie bei dir und ziehen sich eingeschnappt zurück - sprich wenn du dich eh schon entschieden hast und du keine anderen Infos/Feedback zulässt, dann solltest nicht fragen (ja ich weiß, die Sache neutral zu betrachten ist nicht einfach). 😉
 
Von nichts kommt nichts, doch wenn du keine Schnäppchen suchen/abwarten kannst, dann musst evtl. sogar noch billiger Kaufen, oder eben bei anderen Herstellern suchen.



Deine Entscheidung!
Komischerweise verlaufen aber Kaufberatungen meist eh aufs selbe raus, dass sich die Leute wenn nur eine Bestätigung für ihr schon entschiedenes Gerät suchen und wenn das dann nicht so ist, verläuft es ähnlich wie bei dir und ziehen sich eingeschnappt zurück - sprich wenn du dich eh schon entschieden hast und du keine anderen Infos/Feedback zulässt, dann solltest nicht fragen (ja ich weiß, die Sache neutral zu betrachten ist nicht einfach). 😉

Auch hier bleibe ich verwundert zurück. Wie du darauf kommst, dass ich keine Schnäppchen suchen kann, bleibt dein Geheimnis denn jene habe ich gefunden.

Und zum zweiten: Ich habe mich in erster Linie bedankt dass dieses Thema mich auf Metabo brachte. Die einzigen Fragen die ich hatte, war nach den zwei verschiedenen Versionen des Akkubohrschraubers hinsichtlich unterschiedlicher Bilder (die ich mir nach Recherche selbst gesucht habe und die Infos hier geteilt habe - vllt hilfts jemand der das gleiche Problem hat, so läuft ein Forum.) und dem P/L-Verhältnis der Set-Zusammenstellung - nach "Welchen Akkubohrschraubet soll ich mir kaufen?" oder "Soll ich Schlag oder nicht?" habe ich nirgends gefragt, insofern auch keine "Bestätigung" verlangt. Für die Infos und Feedbacks habe ich mich dennoch mehrfach bedankt - ich würde das "nicht zulassen" ist schon eine böswillig falsche Unterstellung.

"Eingeschnappt" empfinde ich lediglich eure Reaktion, wenn jemand Hinweise und Tipps nach Abwägung der persönlichen Vor- und Nachteile nicht unbedingt befolgt statt mit "Das kam mir noch gar nicht in den Sinn. Das werde ich exakt so machen, wie du es mir rätst!" zu antworten. Und dabei dem User auch noch unwahre Dinge zu unterstellen. Und da ich diese Diskussion gerade auch noch mit zwei Mods habe, ist mein Account wohl eh gleich gesperrt, insofern...
 
Also wenn du keine Sätze deuten oder neutral bewerten kannst, dann bitte sein lassen ...

Aber deine Reaktionen ist ja fast wie im Fachhandel zu erleben, da muss ein Verkäufer auch nur den Infos vom Kunden ständig nachgeben und gute Mine zeigen, um etwas zu verkaufen, egal ob das dann sinnig ist oder nicht ... sorry, aber das Funktioniert in einem Forum nicht, da hat jeder User seine Maschinen-Meinung/Erfahrung die er einbringt und auch entsprechenden Rat gibt und da gehört hinzu, von einer Entscheidung auch mal abzuraten.

Doch nun gut, @CRIX wünsche dir viel Freude mit deiner Auswahl an Akkumaschine, egal welche es nun auch werden soll!?


@ Hier soll es wenn nun wieder weiter um eine Auswahl eines Akkusystems zu treffen gehen, das durch wenige Akkus und zig Akkumaschinen genutzt und je nach eigenen Belangen, Bedarf und Anwendung weiter ausgewählt/ausgebaut werden kann (Preis ist m.E. Nebensache, da die sich zu sehr ändern und sollte bei der Entscheidung eher in zweiter Reihe stehen, um ein optimales Produkt für sich zu erwerben) ... und würde nun mal als Rat festhalten, dass ein Akkubohrschrauber mit ggf einem kleinen Akkubohrhammer, mittlerweile fast schon zum Standard gehört (egal ob Profi oder Privat). 😉
 
"Eingeschnappt" empfinde ich lediglich eure Reaktion,
Da hast Du ein schönes Beispiel dafür, wie Deine Empfindungen an der Realität vorbei gehen. Ich kann nur für mich sprechen, "eingeschnappt" bin ich keineswegs. Dazu ist das viel zu unwichtig. Du musst doch selbst wissen, womit Du glücklich wirst.
Und dabei dem User auch noch unwahre Dinge zu unterstellen.
Wer hat hier wem was "unterstellt"?
Und da ich diese Diskussion gerade auch noch mit zwei Mods habe, ist mein Account wohl eh gleich gesperrt, insofern...
Warum sollte das so sein? Gehörst Du auch zu denen, die eine Funktion nicht vom User trennen können? Glaubst Du, das Polizisten qua Beruf tadellose Menschen sind? Dann noch viel lernen Du musst.
 
Zurück zum eigentlichen Thema.
Was hier für den, aus meiner Sicht, einreihigen LiHD spricht ist, dass er im Zusammenspiel mit den BS(habe zwei) einen günstigeren Schwerpunkt der Maschine ermöglicht. Auch steht diese gefühlt ein wenig sicherer mit dem LiHD. Leistungs- und Kapazitätsmäßig reicht der locker aus. Auch für unsere Hecken- und Rasenkantenschneider.
Ich würde, wenn ich die Wahl hätte zwischen 4Ah Li Power und 4Ah LiHd immer letzteren wählen. Für Highpoweranwendungen und ausufernde Heckenschnitte habe ich die zweireihigen LiHD.

PS
 
M.W. macht das ca. 100g Gewichtsunterschied aus und würde glaube nie zum einlagigen 21700 Akku greifen. Sondern wenn, entweder nur zum zweilagigen 18650 Akku (da flexibler im Akkusystem nutzbar), oder eben gleich zum zweilagigen 21700 Akku, dazu um je nach dem das Gewicht optimal zu verringern, zusätzlich zum einlagigen 18650 Akku ... also eher in Richtung, entweder ein Akku für klein und leicht und ein Akku für dick/schwer mit ordentlich Kraft und Ausdauer.
 
OK, ich habe gar keinen einreihigen 18650 als Vergleich.
Es ging aber eh um die Frage 4Ah.
Einreihig mit 21700 oder zweireihig mit 18650.

PS
 
Thema: Neubeschaffung Akkuschrauber System

Neueste Themen

Zurück
Oben