Metabo Akkuschrauber BS 18 LTX Impuls geht ständig auf Störung

Diskutiere Metabo Akkuschrauber BS 18 LTX Impuls geht ständig auf Störung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Akkuschrauber BS 18 LTX Impuls (kein BL) geht mit frischem Akku nach wenigen Sekunden immer auf Störbetrieb. Drehzahl wird...
P

popaasi

Registriert
28.05.2023
Beiträge
5
Hallo,

mein Akkuschrauber BS 18 LTX Impuls (kein BL) geht mit frischem Akku nach wenigen Sekunden immer auf Störbetrieb. Drehzahl wird runtergeregelt bis zum Stop und beide LEDs neben dem Einstellrad blinken. Nach kurzer Pause kann ich den Schrauber wieder einschalten, aber nach wenigen Sekunden passiert dann das Gleiche wieder.

Was ich schon gemacht habe:

- Tests mit all meinen Akkus, immer frisch aufgeladen. Immer das Gleiche Problem.
- Gerät aufgeschraubt und nach offensichtlichen Defekten geschaut. Keine losen Kabel oder offensichtlich gebrochenen Leitungen.
- Kohlen sehen auch noch so gut wie neu aus.

Hat noch irgendjemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Eine professionelle Reparatur kommt nicht in Frage, da die Garantie schon abgelaufen ist. Das Gerät bringt aber ansonsten volle Leistung und ist eigentlich zu schade zum Entsorgen.

Bin für alle Anregungen offen und dankbar.
 
Du schreibst, das Problem besteht mit frischen Akkus.
Ist das Problem mit halbleeren Akkus weg?
 
Hallo,

das Problem besteht auch mit nicht vollen Akkus.

Habe auch schon die stärkeren LiHD Akkus gestestet. Leider ebenfalls mit dem Problem.
 
Bleibt fast nur der Schalter, da sitzt die ganze Elektronik drin. Der ist aber teuer.
Ein Restrisiko, dass der Motor auch noch eins weg hat, bleibt zudem.
Vielleicht ein gleiches Gerät mit Getriebeschaden kaufen?
 
Metabo hat doch ein Reparaturservice zum Festpreis BS 18 LTX BL 114,00 € UVP zzgl. MwSt. zzgl. Fracht

+ 6 Monate Neugarantie auf die ganze Maschine nicht nur auf die Reparatur.
 
Metabo hat doch ein Reparaturservice zum Festpreis BS 18 LTX BL 114,00 € UVP zzgl. MwSt. zzgl. Fracht

+ 6 Monate Neugarantie auf die ganze Maschine nicht nur auf die Reparatur.
Na super,
macht Brutto 136€ + Versand, und für 156€ kriegst du den im I-Net neu, incl. Versand.
Garantie dann 2Jahre, nicht nur 6Monate...
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Schalter ist komplett für 85 Euro zu bekommen, gibts leider nur im Komplettset. Ich überlege nun ob es sich wirklich lohnt, weil man die Maschine ohne Zubehör, wie hier auch schon geschrieben wurde, teilweise zum Preis von ca. 140€ neu bekommen kann.

Es handelt sich auch nicht um das BL Modell, sondern um das mit klassischem "Kohlemotor".

Eine Reparatur würde ich definitiv selbst durchführen. Ist aber fraglich ob es wirklich am Schalter bzw. der Elektronik liegt. Sollte nun der Motor selbst den Fehler verursachen habe ich selbst bei der Eigenreparatur 85€ in den Wind geschossen.

Da ist es evtl. doch schlauer gleich komplett neu zu kaufen.

Allgemein bleibt festzustellen das ich von einer Marke wie Metabo in Puncto Nachhaltigkeit echt etwas mehr erwartet hätte. Könnte man die Ersatzteile einzeln und nicht nur als Komplettset kaufen, käme eine Reparatur für viele Anwender eher in Frage. So bleibt nur der Weg zum Schrott für Geräte mit einem relativ kleinen Defekt. Das ist heutzutage definitiv nicht mehr zeitgemäß.
 
Ehm? Du bekommst doch die Ersatzteile einzeln. Exakt so, wie es in der Ersatzteil-Liste steht. Was erwartest Du denn noch?
Der Schalter mit Elektronik ist auch liefertechnisch schon seit Jahrzehnten eine Einheit, den bekommst Du bei den meisten anderen Marken sicherlich auch nicht anders (Nein, ich habe das jetzt nicht für Dich recherchiert, aber zumindest bei DeWalt war das schon vor 20 Jahren genauso).
Deine Kritik erscheint mir ungerechtfertigt.
 
Deine Kritik erscheint mir ungerechtfertigt.
Es geht ja wohl nicht in der Kritik um die Baugruppen Teile, sondern das der Preis dafür sehr ambitioniert ist. Die Elektronik mit Schalter bzw. Regler liegt bei einem winzigen Bruchteil des Preises, im Gegensatz zu den aufgerufenen E-Teil Preisen.
Da soll mir auch keiner mit Lagerhaltungskosten und so kommen. 5€ lieht beim tatsächlichen Preis, 20€ beim akzeptablen, 85€ beim unverschämten Preis.
Zumindest m.M.n..
 
Werden von der Maschine die beiden mit T beschrifteten Kontakte abgefragt?
Wenn ja versuche mal bei angestecktem Akku in der Maschine zu messen was da passiert. Der Akku sollte da in Ruhe zwischen 6 und 8kOhm aufweisen. Bei angesteckter Maschine kann das anders sein, da ein geringer Strom fließen muss um den Wert des NTCs zu berechnen.
 
5€ lieht beim tatsächlichen Preis, 20€ beim akzeptablen, 85€ beim unverschämten Preis.
Zumindest m.M.n..
Ja. Dann kauf' Dir besser keinen Bosch GSR 18V-90 C (den habe ich mal willkürlich als Vergleich herausgesucht, ob der Brushless ist oder nicht, habe ich nicht geschaut). Da kostet die Elektronik-Einheit bei Bosch stolze 121,18€ zzgl. Versand. Gut, dafür ist der Schalter noch getrennt und kostet "nur" 10,52€ - aber wie oft ist der schon kaputt?
Bei DeWalt habe ich auf Anhieb gar nicht erst eine Teileliste gefunden.
Ich bleibe dabei, die Kritik ist unangemessen.
 
Der Schalter ist komplett für 85 Euro zu bekommen, gibts leider nur im Komplettset.
Es handelt sich auch nicht um das BL Modell, sondern um das mit klassischem "Kohlemotor".
Das heißt, der Fehler ist schon auf die Schaltereinheit eingegrenzt.
Gerade bei einem Schleifkohlemotor ist ein Test mit einer Fremdspannung recht einfach.
Wenn ein Netzgerät zur Verfügung steht, testet man mit einer Spannung von 0-12V. 5A sollte es aber schon leisten.

Folie9.JPG
 
Hallo zusammen,

die Kritik ist definitiv mehr als gerechtfertigt. Diese kleine elektronische Einheit für 85 Euro (es gibt sie auch für 138€!!) zu verkaufen ist einfach inakzeptabel. Da spielt es auch keine Rolle ob andere Hersteller das genauso schlecht oder sogar noch schlechter machen.
In der heutigen Zeit sollte bei den Herstellern grundsätzlich die Nachhaltigkeit immer eine Rolle höchster Priorität spielen. Das ist hier nicht der Fall.
Ist ein Gerät zu einem fairen Preis zu reparieren kauft man sich kein Neues. Das ist aber anscheinend nicht gewünscht.

Hätte ich mir bei Metabo anders gewünscht.

Den Tipp mit dem Trafo werde ich aber auf jeden Fall nochmal beherzigen. Läuft der Motor da ruhig, denk ich nochmal über eine Reparatur nach.
 
Original ist der Schalter

316053840​

Metabo Schalter vollst. mit Kohlehalter, 316053840

verbaut.

Denke mal der Schalter 343408680 wird bei mir nicht passen. Der untere Bereich mit dem Einstellrad und den LED Lampen sieht bei diesem Schalter völlig anders aus.
 
So ist halt jeder Hersteller Service anders, also wie der allgemein ist, weiß jeder erst wenn der benötigt wird und selbst dann fallen bei jedem Produkt die Würfel neu ... der beste Hersteller Service ist für mich jedoch immer noch der, den ich nicht benötige. :mrgreen:

Wäre zumindest auch verärgert, wenn ich bei den Preisen reparieren müsste und würde mich hier wohl eher für ein Neugerät entscheiden (@popaasi: Kannst aber auch mal im Gebrauchtmarkt schauen, doch auch dann würde ich lieber den aktuell Schrauber als Defekt/Gebraucht verkaufen - bei einem beliebten Hersteller bekommst dennoch gutes Geld für gebrauchte/defekte Produkte).
Ja ich weiß, alles nicht Nachhaltig, doch wie qualitativ die verbauten Komponenten je Hersteller sind, liegt am jeweiligen Hersteller und nicht am Kunden, also warum soll der Kunde ggf minderwertige/mangelnde Komponenten im Service mal teuer bezahlen/austauschen (meine jetzt keine Verschleißteile), das muss aber jeder für sich entscheiden und natürlich kommt es immer auf das Produkt und Preis an ... zumindest wundern einem dabei die immer größer werdenden Billighersteller kaum, wenn eh meist nur der Preis die größte Rolle spielt und weniger die Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit kostet nun mal auch Geld, nur in wie weit ein Hersteller das einfließen lässt, oder ein Kunde dann auch bereit ist dafür zu bezahlen, ist denke schwer vorab zu entscheiden/beeinflussbar (egal ob es hier Metabo, oder Bosch, Makita, Dewalt usw. geht ...).
 
Thema: Metabo Akkuschrauber BS 18 LTX Impuls geht ständig auf Störung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5.537
Do-it-myself
Do-it-myself
M
Antworten
14
Aufrufe
11.980
Tony
T
D
Antworten
1
Aufrufe
933
Brandmeister
B
R
Antworten
16
Aufrufe
2.569
Dirk
D
Zurück
Oben