Mafell Akkuschrauber A 18 m BL läuft immer nur einmal an..

Diskutiere Mafell Akkuschrauber A 18 m BL läuft immer nur einmal an.. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzem meinen Mafell A18m BL im Einsatz, welcher sich aber mit einem seltsamen Verhalten verabschiedet hat. Wenn...
M

Manu2023

Registriert
26.09.2023
Beiträge
9
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,
ich hatte bis vor kurzem meinen Mafell A18m BL im Einsatz, welcher sich aber mit einem seltsamen Verhalten verabschiedet hat.
Wenn ich einen Drehrichtungswechsel mache, läuft sie meistens für eine kurze Zeit an, und stoppt dann wieder mit blinkender Beleuchtung.
Für mich sieht dass aus, wie bei einer Drehmomentabschaltung..
Möchte ich dann wieder starten, geht nichts mehr. Erst wenn ich die Drehrichtung am Vorwahlschalter ändere läuft er wieder in die andere Richtung an und schaltet mit gleichem verhalten ab. Es gibt aber auch Momente, da läuft er Rückwärst bis ich wieder vom Betätigter runtergehe, jedoch nur im Rückwärtsgang..

Bein Aufschrauben der Maschine, konnte ich keine losen Kabel oder Lötstellen finden und auch ein Wechsel auf einen anderen Akku hat keinen Erfolg gebracht.

Wäre für jeden Tipp Dankbar, was ich noch prüfen könnte.
 
Hallo,

mit viel viel Glück liegt es "nur" am Schalter, ich befürchte aber einen Defekt in der Elektronik.
 
Hallo Dieter,

ich habe auch erst an den Schalter gedacht, aber hat dieser auch eine Elektronik verbaut? Ich hätte jetzt eher an einen mechanischen Schalter gedacht für die Drehruchtungsvorwahl und ein Poti für die Geschwindigkeitsregelung.
Diese funktioniert ja wenn er sich dreht.

Danke mal!
Grüsse
 
Für Impulsfunktion, Kickback und Überlastungsabschaltung ist die Elektronik zuständig, auf der hier verlinkten Zeichnung Pos. 4.
Für deinen Schrauber gibt es den Schalter einzeln, Pos. 3.
Wenn die Elektronik aus irgendeinem Grund spinnt, kann man selbst nichts daran reparieren. Der kleine Funke Hoffnung ist, dass im Schalter etwas einen falschen Impuls gibt, verschmorter Kontakt oder Schmutz. Es ist aber nur ein ganz ganz kleiner Funke.

Ich kenne den allgemeinen Zustand deines Schraubers nicht, ob es sich rentieren würde, die Elektronik zu wechseln. Wenn ja, dann würde ich den Schalter sowieso mit wechseln. Dann könntest du zuerst mal einen Schalter bestellen und ausprobieren.
Wie schon gesagt, der Funke Hoffnung ist klein.
 
Ja ich denke das mit dem Schalter werde ich mal versuchen. Zum Austauschen der Elektronik ist mir der Preis von 180€ dann doch etwas zu hoch, wenn ich bereits für 250€ einen "vorführer" bekomme. Erst dachte ich, dass evtl. ein Kondensator im Eimer ist, da die Maschine jetzt auch schon 8 Jahre alt ist aber noch keine 50 Betriebsstunden hat..
 
Wenn du einen Schalter bestellst, bitte erst überprüfen ob die Zeichnung passt. Ich weiß nicht ob es genau deiner ist.
 
welcher sich aber mit einem seltsamen Verhalten verabschiedet hat.
Wenn ich einen Drehrichtungswechsel mache, läuft sie meistens für eine kurze Zeit an
Hi
Mache den Schrauber mal auf!
Mir fällt da grad mein zweiter Metabo-Schrauber ein den ich mal als Defekt zugespielt bekommen habe.
Das Fehlerbild kann ich nicht mehr benennen, aber es war eine der Lötstellen defekt an denen die Anschlussdrähte an die Wicklungen angelötet sind.
Hab ich ein bisschen ausgekratzt und frisch mit Lot gefüllt. Feddich.

PS
 
Bevor du die Ersatzelektronik bestellst, würde ich eher einen Metabo BS18 LTX BL Q I empfehlen. Da die Mafell Akkuschrauber nur umgelabelte Metabos sind, ist der das direkte Nachfolgemodell nur halt in grün statt rot. Deine Mafell Akkus passen, ebenso wie Bohrfutter Bithalter und evtl. vorhandene Aufsätze. Bekommt man Laut Idealo komplett neu und im Metalock derzeit für 219€.
 
Wenn du einen Schalter bestellst, bitte erst überprüfen ob die Zeichnung passt. Ich weiß nicht ob es genau deiner ist.
Hallo, ja ich habe mir jetzt mal einen neuen Schalter bestellt. Melde mich wieder, sobald ich diesen testen konnte..
Danke
 
Hi
Mache den Schrauber mal auf!
Mir fällt da grad mein zweiter Metabo-Schrauber ein den ich mal als Defekt zugespielt bekommen habe.
Das Fehlerbild kann ich nicht mehr benennen, aber es war eine der Lötstellen defekt an denen die Anschlussdrähte an die Wicklungen angelötet sind.
Hab ich ein bisschen ausgekratzt und frisch mit Lot gefüllt. Feddich.

PS
Danke für den Tipp, werde mir diese nochmals genauer ansehen.
Habe bei meiner ersten Begutachtung keine Losen bzw. kalten Lötstellen gefunden. Auch ein rütteln an den Kabeln hatte keine Auswirkungen auf den Effekt..
 
Bevor du die Ersatzelektronik bestellst, würde ich eher einen Metabo BS18 LTX BL Q I empfehlen. Da die Mafell Akkuschrauber nur umgelabelte Metabos sind, ist der das direkte Nachfolgemodell nur halt in grün statt rot. Deine Mafell Akkus passen, ebenso wie Bohrfutter Bithalter und evtl. vorhandene Aufsätze. Bekommt man Laut Idealo komplett neu und im Metalock derzeit für 219€.
Wird dann die Alternative sein, wenn es der Schalter oder eine Lötstelle nicht war..
Danke
 
Hast du schon geschaut, ob die Ersatzteile bei Metabo günstiger sind als bei mafell?
Wenn der von Metabo ist, passen bestimmt auch die Teile von Metabo.
 
Hallo,
ja ich meinte der Unterschied war ca. 130€ zu 180€ für die Elektronik.. ;-/ (Was so ein Name alles ausmacht....)
Wenn ich aber für 210€ einen komplett neuen Schrauber bekomme mit neuem Bohrfutter, Koffer und Gewährleistung werden ich eher ein neuen kaufen.
 
Ich habe gestern den neuen Schalter bekommen aber der Schrauber spinnt nach wie vor noch herum :-/
Lötstellen sind meines Erachtens alle in Ordnung und auch so reagiert der auf ein "rütteln" am Kabel absolut nicht..
Immer erst, wenn ich ein Umschalten der Drehrichtung mache, läuft er für 1 bis 5 mal an...

Trotzdem Danke euch allen!
 
Habe mal noch ein Video gemacht, auf dem man dass Verhalten sieht..

Danke
 
Thema: Mafell Akkuschrauber A 18 m BL läuft immer nur einmal an..

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
609
kulturpaeda
K
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.877
michaelhild
michaelhild
U
Antworten
34
Aufrufe
4.573
matches
M

Neueste Themen

Zurück
Oben