Musik in der Werkstatt?

Diskutiere Musik in der Werkstatt? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Art von Musikentertainment habt Ihr in Eurer Werkstatt? Röhrenradio? Kofferradio? Bosch-Würfel? Stereoanlage? Selber singen? :lol: Da...
Hi,

@Dirk
Du brauchst nicht einen auf :rotfl: zu machen, schon garnicht, weil Du vorher auf zu wenig RAM und zu leistungsschwachen Prozessor, bzw. zu 'fettem' Linux getippt hast.

Und bzgl. Käse :
Nun, es ist recht normal, daß man seinen Glauben gegen andere verteidigt.

Bleiben wir aber mal bei den Fakten :
Wenn es Probleme mit der Videodarstellung bei Computern gibt, ist eine der Hauptursachen ein Treiberproblem.
Wäre es ein Hardwareproblem, dann würde das eher Ausfälle der kompletten Darstellung zur Folge haben - und nicht nur beim Aufruf von Flashvideos.

PCs, bzw. die Komponenten werden fast immer in erster Linie für den Betrieb mit Windows hergestellt - erst danach, wenn überhaupt, stellen die Hersteller Treiber für andere Betriebssysteme zur Verfügung.
Im Fall eines Notebooks ist die Sache noch extremer, sowieso bei älteren Modellen, wie dem in diesem Thread.
Ich würde behaupten, daß es aus der Zeit praktisch keines gibt, welches der Hersteller für den Betrieb von Linux-Distributionen vorgesehen hat.
Das sind nahezu 100% Windowsrechner - überwiegend sogar von vornherein mit installiertem Windows ausgeliefert.
Linux spielt bei Desktops so gut wie : keine Rolle.
(und wenn man die Kommentare zu dem Artikel liest, sieht man eindeutig wie sich die Sache mit einer Religion und Glauben ähnelt)

Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit auf solchen Rechnern keine Probleme zu haben wenn man Windows installiert, viel, viel größer.

------
ich würde mir einfach von jmd. im Bekanntenkreis eine XP-Version (vorzugsweise XP prof.) leihen und auf dem Rechner antesten.
Läuft das dann, kann man sich (sofern der Bekannte einem nicht die XP-Version schenkt) für unter €20 eine Lizenz bei eBay kaufen.

Läuft es auch mit WinXP nicht und man will unbedingt Flash-Videos darauf schauen, dann würde ich mich von dem Gerät trennen. Denn wenn Linux und WinXP Probleme bei der Darstellung von Videos haben, dann stimmt tatsächlich etwas mit der Hardware nicht.

Nüchtern betrachtet spielt für eine Multimedia-Maschine (d.h. MP3s + Videos) und etwas Surfen im Netz das Betriebssystem keine Rolle.
MP3-Player und Browser, das sind die beiden Anwendungen, mit denen man in diesem Fall zu 99% arbeitet.

Emotional betrachtet ist es natürlich etwas anderes. Das ist dann so, als würde man von seinem bevorzugtem Werkzeughersteller nicht den gewünschten Werkzeugtyp bekommen.
Anstatt dann einfach den Typ von einem anderen Hersteller zu kaufen und umgehend zu nutzen, bastelt und probiert dann so lange herum, bis man aus einer Maschine seines geliebten Herstellers eine modifiziert hat, die das gleiche leistet, wie die der anderen.
Diese Entscheidung muß natürlich jeder selber fällen.
Für Musik und ein wenig 'Internet' in der Werkstatt würde ich den einfachen Weg gehen.

Gruß, hs
 
Na gut, ich leih mir ein XP und probier mal aus obs immernoch ruckelt.
Unter Linux is der PIII immer 100% in der Vollauslastung, der RAM hat noch etwas luft.
 
Für 31 Euro hab ich mir auch einen neuen MP3 Player für die Werkstatt gekauft..
Intel(R) ,Pentium(R) 4CPU 2,40GHz,
1GB Ram
40Gb Festplatte
CD/DVD Laufwerk
Disketten Laufwerk
Tastatur, Maus, XP-Lizenz UND 15" Dell TFT war auch dabei..
..sollte reichen. Ob ich XP darauf laufen lasse... man weiß es noch nicht.
 

Anhänge

  • hp.JPG
    hp.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 258
pragmatiker schrieb:
Unter Linux is der PIII immer 100% in der Vollauslastung
Was eine nutzlose Auskunft ist, so lange Du nicht mit top, htop oder ähnlichen tools nachschaust, was für Tasks für diese Prozessorlast verantwortlich sind.

@hs:
ich geh' auf Dein Gerede nicht näher ein, reaktionäre Kräfte wie Du fachen immer "Glaubenskriege" an. Ich "glaube" gar nicht, sondern nutze, was nützlich ist.
 
@pragmatiker: Back Dir einen eigenen Kernel - und das Teil wird rennen...
 
henniee schrieb:
Für 31 Euro hab ich mir auch einen neuen MP3 Player für die Werkstatt gekauft..
Intel(R) ,Pentium(R) 4CPU 2,40GHz,
1GB Ram
40Gb Festplatte
CD/DVD Laufwerk
Disketten Laufwerk
Tastatur, Maus, XP-Lizenz UND 15" Dell TFT war auch dabei..
..sollte reichen. Ob ich XP darauf laufen lasse... man weiß es noch nicht.

Da hast du einen guten Kauf gemacht! Diese Desktop-Rechner Serie von Compaq / HP ist sehr robust und ausgesprochen Wartungsfreundlich für die kompakte Bauweise.

Ich habe als Mediacenter-Rechner am Fernseher auch ein solches System mit einem 2,8er P4, der läuft richtig klasse und ist dabei sehr leise.
 
Joa das stimmt, die Teile sind wirklich ganz nett. Viele in meinem Bekanntenkreis haben inzwischen so ein Teil, weil es günstig ist und für Office Anwendungen völlig ausreicht - und in keinem Verhältnis zu einem "neuen" preislich steht.
Gibt es auch zu hauf hier:
http://www.itsco.de/Computer/HP_Compaq_PCs_c5.htm

Wie es scheint ist mir heute ein 15 Zoll Touchscreen nach hause gefolgt... dann hab ich das in der neuen Werkstatt endlich so wie ich es immer wollte - ohne Tastatur und schön mit Wandhalterung.. :wink:
 
Hi,

pragmatiker schrieb:
Nö alles gut, hab mal Debian Lenny probiert.
Das läuft gut.

schön zu hören, daß es dann doch noch wie von Dir gewünscht klappt.
Also lag es weder an einem zu schwachen Prozessor, noch mußtest Du Arbeitsspeicher nachrüsten - es lag an der Linux-Distribution. Bei der jetzigen ist offensichtlich geeignetere Software enthalten.

-------
henniee schrieb:
Viele in meinem Bekanntenkreis haben inzwischen so ein Teil, weil es günstig ist und für Office Anwendungen völlig ausreicht

wenn man diese Maschinen mit Elektro- oder Handwerkzeugen vergleicht, ist der Preisverfall schon erschreckend.
.... habe ich kürzlich weggeworfen : klick (übertaktet á 450Mhz). Nicht weil defekt - war absolut in Ordnung, aber im Vergleich dermaßen ineffizient, daß man es einfach nicht mehr gebrauchen kann. Ein Atom 330 z.B. verbraucht einen Bruchteil an Strom und schlägt abgebildete Kombi dermaßen deutlich (habe sowas kürzlich zusammengesteckt : 2,5"-250GB-HDD, schönes kleines Gehäuse mit ext. Netzteil (dadurch lüfterlos), ITX-Mainboard mit Geforce-Grafik und Atom : keine €180,- , leise und sogar Full-HD-fähig ... schon toll)

Gruß, hs
 
Thema: Musik in der Werkstatt?
Zurück
Oben