Musik in der Werkstatt?

Diskutiere Musik in der Werkstatt? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Art von Musikentertainment habt Ihr in Eurer Werkstatt? Röhrenradio? Kofferradio? Bosch-Würfel? Stereoanlage? Selber singen? :lol: Da...
Musik gehört nicht in die Werkstatt. Entweder man hört Musik oder man arbeitet, beides geht nicht ohne für eins von beiden Konzentration zu verlieren. Und dann hilft auch keine PSA mehr. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis, selbst wenn es Hobby ist und man nicht auf der Rechnung ne Stunde extra geschickt bekommt weil die Arbeit mal wieder völlig ineffektiv gelaufen ist.

Wenn ich zusammenrechne was ich reparieren oder mit Überstunden ausgleichen muss weil andere nicht konzentriert bei der Arbeit sind (dank Radio, MP3 usw...) dann könnte ich im Jahr locker 14 Tage mehr Urlaub haben.

Wenn dann noch alle konzentriert Musik konsumieren würden gäbe es nicht so viel schlechte Musik. :crazy:
 
Bei uns auf der Arbeit läuft immer das Radio, mit HR1 zwar nicht ganz so mein Musikgeschmack aber da kann ich nichts machen.
Die Musik hört man wenn dann sowieso nur im Hintergrund weil es sonst eigentlich immer sehr laut ist.
Wenn ich mich auf meine Arbeit konzentriere, nehme ich die Musik gar nicht wahr.
Ich kann zum Feierabend keinen einzigen Musiktitel nennen, der über Tag im Radio gelaufen ist, wenn ich mich nicht extra auf die Musik konzentriert habe.
Solange die Musik also einigermaßen erträglich ist, macht es mir nichts aus.
Ich könnte dagegen unter keinen Umständen bei Metal Musik arbeiten.
 
Hallo nach langer Zeit,
mir macht Musik nichts aus bei der Arbeit. Da wo ich arbeite hat jeder sein eigenes Radio, das kann nur nervtötend sein wenn von links ein anderer Sender als wie von rechts drönt, aber solange das nicht ist geht's gut und alle Radios bleiben heil. :oops: Da hatte ein Radio mal einen Unfall als ich in der Mitte des dualen Radiosystems stand. :lol: Zuhause in der Werkstatt ohne Radio kann ich irgendwie garnicht, weiss nicht warum aber die lala muss laufen. Ohne fühl ich mich so einsam..... :ducken:

Mfg MasterRick
 
Moin!

tomte schrieb:
Musik gehört nicht in die Werkstatt. Entweder man hört Musik oder man arbeitet, beides geht nicht ohne für eins von beiden Konzentration zu verlieren.
Ja richtig, mit dieser Argumentation hat meine Mutter früher auch immer versucht mich von Radio hörern beim Machen der Hausaufgaben abzuhalten.

Wenn Musik wirklich so schädlich für die Konzentration wäre, dann müßte auch umgehend eine Verbot des Musikhörens im Auto ausgesprochen werden.

Es dürfte aber mitlerweile allgemein bekannt sein, daß Hintergrundmusik der Konzentration förderlich sein kann.

Und zumindest im handwerklichen Bereich kenne ich es auch nicht anders, das Radio ist in Bereichen ohne Kundenkontakt(Baustelle, Büro, Werkstatt) gang und gebe. Der einzige Grund einiger Firmen dieses zu verbieten sind Rundfunkgebühren, die die Firma zu tragen hat, selbst wenn es ein Gerät des Mitarbeiters ist.

Gruß
Christian
 
Janik schrieb:
Wenn ich mich auf meine Arbeit konzentriere, nehme ich die Musik gar nicht wahr.
Dann brauchst du sie aber auch nicht. Nimmt man den Umkehrschluß heißt das ja, dass du dich nicht auf deine Arbeit konzentrieren würdest sobald du die Musik wahrnimmst...
ceekay schrieb:
Wenn Musik wirklich so schädlich für die Konzentration wäre, dann müßte auch umgehend eine Verbot des Musikhörens im Auto ausgesprochen werden.
Müsste man (würde mich auch keineswegs stören) aber da traut sich wohl niemand ran, selbst wenn man damit viele Unfälle vermeiden könnte. Das bestimmte Musik Aggressivität steigert ist auch nicht unbekannt, also auch nicht gerade dem Straßenverkehr förderlich...
Es dürfte aber mitlerweile allgemein bekannt sein, daß Hintergrundmusik der Konzentration förderlich sein kann.
Ich könnte dagegen unter keinen Umständen bei Metal Musik arbeiten.
Und genau in den beiden Zitaten liegt das Problem. Wenn die Musik nicht exakt auf Stimmung, Tagesform, persönlichen Geschmack usw. abgestimmt ist zeigen die Studien dass die Musik nicht förderlich ist. Radio kann also schon mal gar nicht funktionieren, und auch sonst könnte das auch recht leicht nach hinten losgehen...

Ganz abgesehen davon haben wir schon genügend Geräuschquellen im Alltag, vor allem in der Werkstatt, also muss man sich nicht noch extra Lärm schaffen (und sich hinterher über Kopfschmerzen, Ausgebranntsein, Allergien usw beschweren).
 
Da muss man nicht groß schreiben, so und so MUSS es sein. Ich für meinen Teil höre privat sehr laute Musik, in der Firma gar keine und an der Uni maximal Radio. Wenn ich die Teile zeichne, die ich fertige, möchte ich auch keine (noch so gute) Musik dabei haben, da es mich ablenkt. Aber wenn ich viele monotone Arbeiten (z.B. Skipräparieren) habe brauch ich einfach nebenbei was ordentliches.
 
Es hat sich jetzt ein abgelegtes Laptop in die Werkstatt gesellt.
Das kann ich per WLAN gemütlich vom Wohnzimmer aus mit neuer Musik betanken und anschliessend per SSH runterfahren.

Auch toll um mal schnell ebbes zu googlen, aber mit 256MB RAM ist mit
Flash und Java Gedöns schnell essig im Internet. :roll:

Eine externe Antenne steht auf der Standbohrmaschine, sonst ist die
Sendeleistung nicht groß Genug um den Router im Haus zu erreichen.
PC075184.jpg
PC075188.jpg
 
Ich höre bei mir in der Werkstatt auch Musik, aber da ich gerade umgeräumt habe, werd ich mir ein neues Abspielgrät zulegen, mal schauen was es da so alles gibt.
Hatte die ganze Zeit immer ein Radio mit CD da stehen, und da lief meisst Goa oder Psy-Trance, denn dabei arbeite ich am liebsten, aber ab und an auch mal Radio hören ist auch ganz gut.
 
Na, das wäre ganz und ger nicht für mich zu gebrauchen ! Nach einmal flexen wäre das Display im Arsch ! Die Flexfunken und Schweißspritzer würden mir da eher zu einem Laptopbrand verhelfen, als mir das Ding nützen würde ! Ich hab so ein kleines Küchenradio zum Unerbauen unter ein Regal geschraubt und das ist laut genug, gabs mal für 10€ im Aldi und ist wirklich gut ! So wie bekloppt dreh ich die Musik eh net auf, muss ja beim Flexen nicht die Musik hören. :mrgreen:

Höre nur Radio in der Werkstatt, da erfährt man immer die news und ich muss nicht immer musik zum abspielen auswählen, geht da von alleine !
 
Na na, das steht schon weit genug weg von Schweißplatz.
Abends mal mit Druckluft abgeblasen gut iss. Steht schon so
das da keiner direkt mit der Flex drauf halten kann.
 
Aber nicht sicher vor mir ! Wenn ich am arbeiten kann ist das Ding da schnell kapput. Mit dreckigen Handschuhen anpacken, Öl drauftropfen, andere Flüssigkeiten reinlaufen. Wird dann nämlcih automatisch als Abstellmöglichkeit genutzt ! Wie alles auf Regalhöhe, was gerade ist.
 
Hallo,
ich habe gerade einen NAD Modell 300 da mit 2x150 Watt :D, 22 kg Kampfgewicht, die Achse vom Dolby Umschalter ist abgebrochen (rechte Seite neben dem Lautstärkeregler) und suche noch Tipps zum reparieren.
 

Anhänge

  • NAD 300.JPG
    NAD 300.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 161
Wenn noch 5mm rausstehen würde ich mir einen Knopf aus Alu drehen lassen, Madenschraube rein fertig.


EDIT:

Hier hats einer schön gelöst:
klick
 
Wär mir viel zu schade für die Werkstatt ! Die willst du wirklich net sehen ! Neulich hab ich noch ne alte Flasche Glysantin gefunden, gutes Zeuch und am oberen Flaschende war ein Riss, aber weil die oben noch dicht zu war lief nichts raus und als ich auf die gedrückt habe spritze das Zeuch raus ! Wenn da der Laptop gestanden hätte ! Wäre er wenigsten sicher gegen Kälte ! :mrgreen: :crazy:
 
Zu schade, was willst mit dem alten Klump sonst machen.
Obs auf dem Wertstoffhof landet oder so lang wie es noch läuft die Werkstatt bereichert. Ich mach auch jeden Tag in der Werke sauber nach dem Arbeiten, da iss nich viel mit Dreck.
 
Alfred schrieb:
suche noch Tipps zum reparieren.
ich würde in eine Elektronikbastelladen gehen und nach passenden Spannzangenknöpfen schauen. Schalterachsen haben typischerweise 4 oder 6 mm Durchmesser. Die Spannzangenknöpfe haben an der Geräteseite eine Spannzange, die mit einer von vorne zugänglichen Schraube in einen Konus gezogen wird. Über die Schraube kommt dann noch ein Plastikdeckel.
Wenn der Überstand etwas knapp wird und sich der Knopf dennoch durchdreht, hilft ein wenig Schraubensicherungskleber halbfest.

Beispiel für Spannzangenknöpfe , gibt es auch bei Reichelt und Conrad
 
Hallo,
es ist eine 6mm Achse, ich dachte an ein Loch 3 mm in den Rest bohren, Gewinde reinschneiden und einen Stift reindrehen, darauf einen 6mm Stummel drehen und alles mit 2K verkleben.
Es eilt nicht :roll: , die Funktion Dolby für die Bandaufnahme braucht heute keiner mehr und ich habe das noch bei keinem anderen Receiver gesehen.
 

Anhänge

  • Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 129
Mein Patenonkel hat auch so welche, nur andere Marke, aber mal ehrlich, für die 100€ verzichte ich liebermal auf die Musik. Die Peltor Optime 3 tuns Prima für knapp 15€ ! Manchmal höre ich auch die Musik durch, wenn ich keinen Gehörschutz trage. :flex:
 
Thema: Musik in der Werkstatt?
Zurück
Oben