Musik in der Werkstatt?

Diskutiere Musik in der Werkstatt? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Art von Musikentertainment habt Ihr in Eurer Werkstatt? Röhrenradio? Kofferradio? Bosch-Würfel? Stereoanlage? Selber singen? :lol: Da...
Jungschweißer schrieb:
Bald haben wir die kpl. Familie durch...
 
Was man so alles findet, wenn man nach Gehörschutz sucht.... :mrgreen:

Natürlich habe ich auch Musik in der Werkstatt......
Eigentlich habe ich überall Musik..... :roll:

In der Werkstatt steht ein alter Pioneer Receiver, ein alter Marantz CD-Player und gespielt wird über DIY-Lautsprecher (Doppel-Bassreflex mit Tangband Breitbändern....).

Gruß
Bernd
 
Aja, ich ich hab nur mal ne Familie. Und wenn du willst kannst du ja mal bei dem vorbeifahren und den kennelernen ! Jetzt störst du dich schon daran, dass ich irgendetwass chreibe, woher ich das und das weiß. Denn von mir aus wusste ich nichts, dasss musst ich alles lernen.
 
pragmatiker schrieb:
Es hat sich jetzt ein abgelegtes Laptop in die Werkstatt gesellt.
Das kann ich per WLAN gemütlich vom Wohnzimmer aus mit neuer Musik betanken und anschliessend per SSH runterfahren.

Auch toll um mal schnell ebbes zu googlen, aber mit 256MB RAM ist mit
Flash und Java Gedöns schnell essig im Internet. :roll:
Sogar mit einem Betriebssystem, das den Namen verdient hat :wink:
Mit RAM aufrüsten dürfte doch dank eBay und Konsorten relativ problemlos machbar sein, oder nicht? Ansonsten das KDE abspecken oder gleich auf was leichteres wechseln.
 
Ich hab schon viele Desktops ausprobiert KDE, FVWM, TWM...
Im Endeffekt hängt der Browser in jedem Desktop sich bei Youtube auf.
 
Hmm. Dann muss das aber ein sehr langsamer Prozessor sein. Noch unterhalb von P-III angesiedelt?
 
Hi,

Dirk schrieb:
Sogar mit einem Betriebssystem, das den Namen verdient hat :wink:
Mit RAM aufrüsten dürfte doch dank eBay und Konsorten relativ problemlos machbar sein, oder nicht? Ansonsten das KDE abspecken oder gleich auf was leichteres wechseln.
.
.
Hmm. Dann muss das aber ein sehr langsamer Prozessor sein. Noch unterhalb von P-III angesiedelt?

hihi - na ja, jeder hat halt seinen Glauben und meint seiner wäre der einzige, der den Namen auch verdient hätte :wink:

Ich würde ja mal probieren, ob es mit einem Nicht-Bastel-Betriebssystem funktioniert :wink:
Genauer : WinXP installieren und testen.

Denn 256MB RAM und P3 800Mhz sollten auch für YouTube reichen.

Habe es eben mal kurz auf einem HP Omnibook XE3 probiert :
Celeron 850 Mhz und 128 MB RAM
D.h. ein 'abgepeckter' Pentium und nur die Hälfte an RAM.
Flugs ein Video : klick (liegt auf kostenlosen Webspace, die Datenrate ist sehr mies, evtl. erstmal zum Betrachten komplett laden - aber könnt' mir glauben : man kann mit dem HP problemlos Videos auf YouTube schauen (WinXP, Browser Opera).

Gruß, hs
P.S. das Problem bei Linux wird sein, daß es keine vernünftigen Treiber gibt und irgendwelche 'universellen' eingesetzt werden, die 'sonstwer programmiert hat. Das System wird dann entweder ausgebremst oder bestimmte Funktionen einfach nicht bereitgestellt. Dann fängt das 'Gefrickel' an - man verbringt dann viel Zeit damit, eine weitere (andere) Hilfslösung zu finden.
Also : WinXP installieren und damit mal testen - man muß es ja nicht mögen, Hauptsache Musik und Videos laufen.
 
Hi,

pragmatiker schrieb:
Och XP iss auch nur gefrickel.
Ich probier einfach mal ne andere Distri aus.

Gefrickel ?
Hmm, - ich lese hier aber von Dir, daß Du schon div. Linux-Varianten und Browser ausprobiert hast.
Dann kamen bereits Tipps, die Hardware nachzurüsten.

Ich weiß auch nicht, was an XP Gefrickel ist.
Installiert, einen Browser drauf, einen MP3-Player ... kostet vielleicht 45min Zeit.
Läuft vermutlich gut und zuverlassig (habe hier auf einem Rechner mit 200Mhz (obwohl XP-Mindestanforderungen eigentlich 233Mhz) XP und eine kleine Anwendung schon 24/7-Betrieb > 30Tage laufen gehabt, problemlos).

Bei Notebooks ist das eben nicht so einfach mit Betriebssystemen.
Den gleichen Spaß kann man mit Win7 und älteren Notebooks haben - wenn z.B. Treiber für die Hardware fehlt, dann geht es nicht, ebenso anders herum : WinXP auf neuen Notebooks.

Ich vermute, genau da liegt auch Dein Linux-Problem.
Hast Du mal im Netz geschaut, ob andere Linux auf Deinem Notebooktyp verwenden ... inkl. Videodarstellung ?
Grafik, Chipsatz, ... wenn es da ein grundsätzliches Problem gibt, dann verbringst Du noch wer weiß wie lange damit - ohne positivem Ergebnis.

Gruß, hs
 
Das Gefrickel fängt damit an das ich kein XP besitze.
Also scheidet das sowieso aus. :mrgreen:
 
Hi,

gut - das ist dann natürlich schlecht.
Also keine 'pragmatische' Lösung in der Richtung möglich :wink:

Dann wünsche ich noch viel Glück, daß Du es mit Linux hinbekommst.
Wenigstens weißt Du jetzt, daß es grundsätzlich nicht an der fehlenden Leistungsfähigkeit der Hardware liegt, da ja mit XP und weniger das Abspielen möglich ist.

Gruß, hs
 
Das die Hardware nicht das Problem ist beruhigt auf jeden Fall ungemein.

Das man ein XP auch auf "pragmatische" Weise organisiern kann weiss ich auch. Ich mags halt nicht, ist eine psychische Sache bei mir. Wenn man jeden Tag von Usern mit XP gequält wird kann man es irgendwann nichtmehr sehen und verbindet es immer mit Arbeit. Deshalb OS X oder Linux, dann erst fühlt sich der Feierabend auch wie ein Solcher an. :top:
 
Hi,

gut, in diesem Fall kann ich schon nachvollziehen, daß es Hauptsache 'anders' sein soll.

Aber ist das Betriebssystem tatsächlich so wichtig ?
Zu > 95% arbeitet man doch mit den Anwendungen, nicht mit dem Betriebssystem.
Und in Deinem Fall ist es doch sogar eher nur ein Gerät zum Abspielen von Musik - und hin- und wieder mal kurz im Netz surfen - oder ?

Gruß, hs
 
Ei jo, mir ist das wichtig.

Ich hab bis 2001, auch die Anfänge von XP, alle Windowsversionen mal gehabt und irgendwann die Faxen dicke gehabt. Dann mal Corel Linux 1.0 und Suse 6.4 probiert und das hat einfach funktioniert und gut war. Ich hab jetzt seit fast 10 Jahren Linux auf meinen Rechnern, ich fühl mich da halt zuhause.
 
Ich muss pragmatiker mal in Schutz nehmen!

An der Arbeit verwenden wir in der Softwareentwicklung fast ausschließlich Linux. Ich bin damit sehr zufrieden, besonders die einfache Suche nach Software und Updates über die Ubuntu Paketverwaltung ist Microsoft um Längen vorraus!

An der teilweise schlechten Hardwareunterstützung ist was dran, daher habe ich auf meinem Notebook auch Win7, wo aber Dell auch seine Probleme mit der einwandfreien Hardwareunterstützung hat!

Um auch was zum Thema beizutragen:
In der Werkstatt arbeitet bei mit ein altes Autoradio aus den späten 70ern , geschraubt an eine alte Lautsprecherbox!
 
Bei meinem Opa ist in der Werkstatt noch ein gutes altes Röhrenradio, dass noch so seine Minute vorheizen muss. Bekannter hat auch noch so ein altes richtig großes Röhrenradio in der Werkstatt stehen !
 
pragmatiker schrieb:
PIII-800 also keine Granate :roll:
Granate nicht, aber irgendwas stimmt da dann nicht. Bei meinem Papa habe ich genau dieselbe "Geschwindigkeitsklasse" stehen, läuft (noch) mit Debian Lenny, vollkommen problemlos. Allerdings mit 512MB RAM (wobei das für die Abspielbarkeit von Flash im Browser unerheblich ist). Google-Earth, youtube, ARD-/ZDF-Mediathek, alles dieses Zeugs ist kein Problem. Momentan noch mit KDE 3.5.irgendwas, beim anstehenden Upgrade auf Squeeze wird auf Gnome umgestellt (KDE 4 ist grausam).
 
hs schrieb:
P.S. das Problem bei Linux wird sein, daß es keine vernünftigen Treiber gibt und irgendwelche 'universellen' eingesetzt werden, die 'sonstwer programmiert hat.
Wattn Käse.
 
hs schrieb:
Wenigstens weißt Du jetzt, daß es grundsätzlich nicht an der fehlenden Leistungsfähigkeit der Hardware liegt, da ja mit XP und weniger das Abspielen möglich ist.
Woher weiss er das? Weil Du es sagst!? :rotfl:
 
Thema: Musik in der Werkstatt?
Zurück
Oben