Motorsägenlehrgang

Diskutiere Motorsägenlehrgang im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Säger. Eigentlich bin ich ein misstrauischer Mensch. Ich mache schon seit 1986 jedes Jahr mein Brennholz. Wozu einen Schein machen? Unser...
Entschuldigung das ich störe :lol: :lol:

Aber um beim Thema zu bleiben, möchte ich sagen dass die genanten Preise von 100-150Teuros etwas arg hoch sind.

Hab neulich ein Aushang für ein Lehrgang bei einem Fachhändler gelesen, Preis 50 Teuros, sehr günstig oder?

Gruß
allround-mark
 
Das wäre echt günstig, die Frage ist was ist das für ein Kurs - klar Aushang beim Fachhändler - mein Fachhändeler bietet auch Lehrgänge an mit denen fängt aber weder die Berufsgenossenschaft noch der Förster was an.
Deshalb muss man auch immer fragen ob es der 'offizielle' Kurs ist.
mfg
 
Wo muss ich bitte nachfragen wegen eines offiziellen Kurses im Raum Kraichgau / Mosbach / Heidelberg?

Weiss jemand Kontaktadresse?

Profikurs wäre mir lieber als Hobbykurs.

Hatte letzte Woche einen rückfedernden Ast bei einer Rodung der mir voll auf die Backe gedonnert ist. Glücklicherweise waren eisgekühlte Colaflaschen in der Nähe. Bin dadurch nachdenklich geworden.

vG Karl
 
hallo speedy,
habe gelesen dass du in gelsenkrichem beim lehrgang warst/gehst...was hattest du für schuhe...die haben mich wegen mienen schuhen nict genommen...leider waren die anderen kurse in der gegend schon ausgebucht dort hätte ich überall anfangen können. Das manko waren meine Bundeswehr Kampfstiefel inkl. Stahlkappe und sicherheitssohle. Die haben keinen schnittschutz und deshlab durfte ich nicht. Meine Schnittschutzhose ragte jedoch bis kurz über den boden und verdeckt den halben stiefel...naja mein Helm mit Visir und Hörschutzt, die schnittschutzhandschuhe und Hose sowie die Sicherheitsstiefel waren nicht ausreichend. Werde den lehrgang dann wohl nächstes jahr in der Haard machen.

Oder ich lasse mir wieder wie dieses jahr die 2,40 m Stämme direkt auf den hof liefern...ist sehr bequem...ne, werd gucken dass ich mich im nächsten jahr früh genug anmelde...aber schon komisch, dass es bei den verschiedenen kursangeboten so unterschliche meinungen zur PSA gibt...Naja in gelsenkirchen muss man sich auch schuhe mit stahlkappe UND schnittschutz kaufen...und 120 Euro für den Lehrgang hinblättern...vor zwei jahren waren die hier noch kostenlos...
 
Hi,

nach den vielen Beiträgen zum Lehrgang möchte ich nur hinzufügen dass es in Österreich kaum jemanden kümmert ob man nun einen Lehrgang hat oder nicht!

alle sägen auf eigene Gefahr!

wobei ich da zu den gewerblichen nichts sagen kann.

allerdings verwendet meine Family Schnittschutzausrüstung (der eigenen Gesundheit zuliebe!)

lg

grisu
 
hallo thd,

danke für den Link. Der nächstgelegene Kurs ist in Gaggenau.
Werde mal die BG anfragen ob ich als Externer dazu kann.

Vielen Dank!
 
Hallo h-e-r-o,

ich hatte Leder Schnittschutzstiefel von Rhön an. Die hatte ich mir bei RECU bestellt. Auf die Sicherheitsausrüstung wurde großen wert gelegt, aber keiner hat es wirklich kontrolliert.


Mfg speedy
 
Hallo zusammen,

Forstamt Mettman (bei Düsseldorf)

Da mache ich den Kurs am 13.12.

80 Teuro netto.

Inhalt ist zwar nur liegendes Holz, aber man hat dann auch endlich den Mopedschein, um mit der Säge in den Wald zu gehen.

Finanziell reizvoll kann es auch noch dadurch werden, dass man nach dem Lehrgang dort auch Holz für 25EUR/rm bekommen kann.

Vielleicht kann ich da dann auch die Fragen zu meiner Wunderkette klären, weil nach der letzten Aktion ist die immer noch fit ist und die beiden Kumpels haben schon nachgefeilt wie die Weltmeister!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hallo!

Forstamt Reinhausen bei Göttingen. Der Kurs beinhaltet einen Tag Theorie, und am zweiten Tag Praxis stehen und liegend bearbeiten.

Preis 60,- Euro.

Das Forstamt hat aber schon Druck bekommen, weil die in der ganzen Umgebung am billigsten sind. Der Kurs hat echt Spaß gemacht, und die Forstarbeiter haben viele Sicherheitstipps mitgegeben, sowie auch technische Tipps.

Habe an dem Tag fünf Buchen gefällt und auch liegend gesägt sowie auch gespalten!

Manche andere im Kurs haben noch mehr umgelegt.

Was dem Kurs zugute kam, war, dass wir eine Rückegasse freimachen mussten, und alles, was da drin steht muss weg!

Es wurden auch bewusst Vorhänger, Rückhänger gefällt, um mit Halteband zu sägen, und auch viele Bäume wurden in eine Zwille gefällt, damit anschließend der hängende Baum zu Boden gebracht werden muss!

Hat riesen Spass gemacht!

CU

Dieter
 
Ich habe in diesem Sommer einen eintägigen Kurs gemacht. Nur liegendes Holz, ich bekomme vom Förster sowieso nichts anderes zugewiesen. (60,-€)

Die Praxis war schon echt happig bei 35°C.
Hat sich aber trotzdem gelohnt, insbesondere, weil der Referent, ausgestattet von umliegenden Händlern, den ganzen (großen) Kofferraum mit neuen Sägen voll hatte. Diese konnten nach Gutdünken ausprobiert und nach der Veranstaltung mit 20% Preisnachlass erworben werden. Es waren allerdings nur Profisägen dabei.

Wir haben Buchen- und Eichenkronen bearbeitet.
Der Referent war ein echter Profi und schwor auf fette Stihlsägen. Er fand es ganz toll, dass die dann beim Entasten nur mit Halbgas betrieben werden konnten. Ich selbst mache aber nur ca. 15 rm im Jahr und der Euro sitzt nicht so locker. Daher habe ich mir die kleinste Husqvarna rausgesucht (346XP). Für diese Arbeiten fand ich sie völlig ausreichend. Ich selbst arbeite mit einer 9 Jahre alten Husqvarna 36, die ich mir immer von meinem Vater ausleihe. Mein Kumpel, mit dem ich zusammen in den Wald gehe hat eine Stihl 26, mit der ich auch schon gearbeitet habe.
Mein Fazit ist: Zum Entasten von Buchen und Ablängen von Stämmen bis max. 40 cm Durchmesser sind die Unterschiede gar nicht sonderlich spürbar. Hauptsache, die Kette ist scharf genug. Und das Feilen habe ich auch auf dem Lehrgang gelernt.
Hinzu kommt, dass ich meist eine viertel Stunde säge, dann spalte und aufsetze. Daher kann sich die Säge jeweils eine halbe Stunde wieder erholen. Eine extreme Belastung erfährt meine Säge also nicht.

Aus dem Kurs habe ich also die Erkenntnis mitgenommen, dass ich mir nicht unbedingt eine teure/große Säge kaufen muß. Wenn ich mal Probleme mit dem Säge-Ausleihen bekommen sollte, genügt mir eine Husqvarna 136, die z.Zt. für unter 200€ zu haben ist. Und das auch, wenn der Referent etwas Anderes propagiert hat.

Grüße
 
moin moin,
ich war am montag 20.11 in bad segeberg in der lehranstalt für forstwirschaft.
40.- mit mittagessen und der kurs war 1a.
jetzt weiß ich auch wie man die kette mit den entsprechenden feilen richtig bearbeitet usw. und verschiedene fälltechniken haben wir auch nach anweisungen selbst durchgeführt :D und und und.

gruß vunny
 
Hallo,

ich muß feststellen das bei den Lehrgängen doch sehr große unterschiede gibt. Das es verschiedene Scheine gibt, habe ich bereits bei der Deula gelesen.

Habe am 10.11 einen Lehrgang in Gelsenkirchen besucht. Das war ein LG für Brennholzwerber. Dieser LG beinhaltete Theorie sowie Praxies. ABER alle Arbeiten drehten sich nur um sägearbeiten am `liegendem Stamm´. Keine Fehlarbeiten ! Der LG wurde von der Gartenbau-Berufsgenossenschaft durchgeführt. Kosten 55 €.
Es hat sich gelohnt, aber einen LG für Fällarbeiten werde ich noch mal besuchen.

Hab bei der Deula angefragt. Der Lehrgang nennt sich ÀS Baum 1`. Geht von Montags bis Freitags. Kostet 325 €.
www.deula-kempen.de

Werde mich aber weiterhin nach anderen Möglichkeiten umschauen.


Mfg speedy
 
hallo

komme aus Gummersbach.Kann mir bitte einer sagen wo ich den Schein hier in der Nähe machen kann und was der kostet.
Bin für jeden tip dankbar

gruß

janni
 
Hallo janni196,

so weit ich weiß machen die alle Pause bis zum Herbst Anfang. Hab bei der Firma Dammertz in Sprockhövel, da gehts auch erst im September weiter. Kostet 140 € für 2 Tage.

Dammmertz, Wittenerstr. 192, 45549 Sprockhövel
Tel. 02339 45 17

Kannst da ja mal anfragen, wenns dir nicht zu weit ist. 2 Kollegen waren dort und waren recht begeistert. Werd mich da wohl auch im September sehen lassen.


Mfg speedy
 
Thema: Motorsägenlehrgang
Zurück
Oben