METABO TA A 19 Akku-Tacker 9,6 Volt

Diskutiere METABO TA A 19 Akku-Tacker 9,6 Volt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeugfreunde, ich habe mir vor einigen Jahren mal aus einer Laune heraus den besagten Akku-Tacker gekauft. Wirklich Freude hat er...
K

KPTo

Registriert
17.05.2011
Beiträge
89
Ort
Hamburg
Hallo liebe Werkzeugfreunde,

ich habe mir vor einigen Jahren mal aus einer Laune heraus den besagten Akku-Tacker gekauft.
Wirklich Freude hat er mir bis jetzt allerdings nicht bereitet. Da ich ständig mit Aussetzern durch im Gerät hängen gebliebenen Klammern zu kämpfen hatte, habe ich das Gerät nie wirklich im Einsatz gehabt, sondern auf den guten, alten Hand-Tacker zurück gegriffen, um die Projekte zügig zu beenden. Das war aber nicht unbedingt Sinn der Anschaffung.

Nun habe ich einen kompletten Dachausbau vor mir und möchte die Unterspannbahnen und Dampfsperren möglichst ökonomisch (und ohne Blasen an den Händen) anbringen.

Daher folgende Fragen:
-Hat jemand auch so einen Tacker und positivere Erfahrungen damit sammeln können?
-Welche Klammern in welcher Größe würden sich für Dampfsperre gut eignen?
-Gibt es bestimmte Hersteller von Klammern, die der Metabo-Tacker besonders gern verarbeitet?

Schon mal besten Dank für die Hinweise.
 
Moin,

ich hab bei mir die Dampfsperre damals mit nem Bosch(grün) Akkutacker erledigt ging sehr gut! Die Ladezeit des Akkus (ist nur einer dabei) beträgt aber auch locker fünf Stunden, hält aber lange durch. Auslösegschwindigkeit ca. alle zwei Sekunden.
Für Privat reichts.

Edit: Ich seh gerade du suchst nach Klammer Emfehlungen, hab das wohl falsch verstanden :oops: Sorry, hab noch nicht mit dem Metabo gearbeitet.

Gruß Heiko
 
Der Metabo Tacker ist bis auf Gehäuse und Akku baugleich zum NOVUS J 219, jedoch mit Akku 9,6 V.
Der Tacker dürfte mit dem Schnelllader = 1 Std. geliefert worden sein.
Zum Einsatz eignen sich alle Klammern aus dem Novus Programm.
Type 53/ = Feindrahtklammer
Type 53 F = Flachdrahtklammer (etwa doppelte Breite der Feindrahtklammer) Verhindert ein Durchschlagen der Folie etc.
Type 4/ = Schmalrückenklammer für Paneelkrallen etc.
Type J/19 = Stauchkopfnägel.

Die F Klammern gibts von 8 - 14mm
 
Hallo,

ich besitze einen Metabo TaE 2019. Dieser tackert mit original
Metabo Klammern ohne Probleme. Versuch es mal damit.

Gruß

Papie
 
Hallo,
habe auch seit einigen Jährchen den Ta E 2019.
Meiner tackert aber auch nur mit Original Metabo Klammern ohne Hänger.
Alle anderen Marken, inklusive Novus, bleibt er bei der 3. Klammer hängen.
Auch mit richtiger Einstellung des unteren Schalters.

Grüsse,

Tom.
 
Hallo,
und schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe gestern noch mal geschaut, welche Klammern ich in der Vergangenheit genommen habe. Siehe da: Es waren genau die NOVUS 53 F in 10 mm Höhe.

Somit bleibt mir als letzter Ausweg nur der Versuch mit originalen Klammern von METABO. Wenn diese allerdings identisch mit den NOVUS-Klammern sind, bedeutet das im Umkehrschluss, dass dieser Tacker suboptimal konstruiert ist.

Oder sollte ich mal die Klammern in 8 mm Höhe versuchen?

Ich hatte gehofft, dass sich noch jemand vom TEAM METABO hier meldet, welche ja sonst gleich auf der Matte stehen, wenn man nicht so begeistert über diesen Hersteller schreibt.
Dieser Tacker (und noch ein Akku-Schlag-Bohrschrauber) waren übrigens der Grund, für mich, keine Geräte mehr von METABO anzuschaffen.

@HeikoB.: So einen BOSCH PTK 3,6V habe ich mir auch schon besorgt. Sozusagen als letzter Ausweg -> da ich mich und meinen Hand-Tacker ungern mit diesen Mengen quälen möchte.
Welche Klammern kannst Du denn für den PTK empfehlen?

Das mit der Ladezeit ist bei den grünen BOSCH-Akku-Geräten total entartet. Die Bohrschrauber sind auch nicht besser; da haben die Ladegeräte nicht mal eine Anzeige, welche signalisiert, wenn der Ladevorgang beendet ist. In der Bedienungsanleitung stand’s etwa so: “Akku ca. 4 Stunden laden und wenn er dann schön warm ist, wird er wohl voll sein.“ Das ist doch eine Aussage!! Damit sollten dann auch die letzten Anhänger dieser Serie bekehrt sein.

Ich nehme weitere Hinweise in der Angelegenheit TA A 19 gern entgegen.
Vielen Dank.
 
Moin,

ich habe Novus A 53/10mm superhart Klammern verwendet und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Erfahrungen mit anderen(ausser den Beiliegenden) habe ich auch nicht gesammelt.

Gruß Heiko
 
So, ich möchte nun einmal ein Update zu meinen weiteren Erfahrungen mit diesem Akku-Tacker geben:
Der Versuch mit den originalen Klammern von METABO scheiterte daran, dass der METABO-Service in meiner Nähe diese Klammern nicht vorrätig hatte -> was ich persönlich als schwache Leistung einstufe, da es sich hierbei um einen Verbrauchsartikel handelt.
Wie dem auch sei: Ich habe mir dann die von HeikoB genannten Klammern für den BOSCH Tacker besorgt und zusätzlich noch eine Ladung NOVUS-Klammern für meinen METABO. So gerüstet stieg ich dann in’s Dachgeschoss und wollte einige Versuche starten. Die Nummer mit dem BOSCH habe ich dann sehr schnell eingestellt, da diese Klammern im Vergleich zu denen für den MEATBO doch sehr schmal wirken. Ich hatte Bedenken, dass meine gute ISOVER-Folie unter Spannung ausreißen könnte -> die Flachklammern für den MEATBO machten dann doch den besseren Eindruck.

“Also letzte Chance für den METABO“, dachte ich. Der Tacker wurde von den mechanisch beweglichen Teilen befreit und mit einer feinen Feile leicht nachgearbeitet (wegen evtl. Grat). Im Anschluss habe ich sämtliche Teile mit Silikon-Spray eingesprüht (inkl. der NOVUS-Klammern) und wieder montiert. Dann den komplettierten und munitionierten Tacker im mechanischen Bereich noch einmal eingesprüht und neue Versuche gefahren.
Siehe da: Es funktioniert!! Welch eine Freude meinerseits und eigentlich eine schlappe Leistung für diesen Hersteller, der mir (trotz mehrfacher Anfragen) keinen brauchbaren Tipp geben konnte, diesen Tacker in Gang zu bringen. Jetzt, da er funktioniert (vielleicht bei 25 Klammern 1x Aussetzer -> das kann ich verkraften), finde ich ihn gar nicht mal so schlecht und möchte ihn nicht missen. Mal sehen, wie lange ich den Akku noch nutzen kann (der hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel -> wenn auch ungenutzt.
 
Thema: METABO TA A 19 Akku-Tacker 9,6 Volt

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
4.392
Kony
Kony
R
Antworten
8
Aufrufe
1.474
ChristianA
C
R
Antworten
58
Aufrufe
3.347
eTOL
E
D
Antworten
14
Aufrufe
3.374
Ente3000
E
M
Antworten
33
Aufrufe
3.017
ewu75
E

Neueste Themen

Zurück
Oben