Manuelles schärfen der Kette

Diskutiere Manuelles schärfen der Kette im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, das ganze Thema ist für mich noch recht neu. Ich habe eine Solo 605, Bj.1984 bei ebay ersteigert, ich weiss noch nicht was mich da...
Amur schrieb:
+Holzwurm+ schrieb:
Hallo,


...
Wenn du eine Kette hast mit einer 3/8 Teilung,dann nimmst Du

eine 5,5mm und eine 4,8 mm Rundfeile !!

....

Kommt wohl drauf an welche 3/8 Kette. Die üblichen auf den kleinen Maschinen brauchen wohl eher 4,2mm oder so ähnlich.

Die 5,5mm Feile kenn ich für die .404 Kette und da auch nur für neue. Bei runtergefeilten ist eine 5,2 oder 4,8mm Feile auch besser.

Selbiges für Vollmeißelketten. Da sollte dann schon genügend Dampf dahinter stehen. Sonst kann man das vergessen.

ich arbeite 15 Jahre im Wald ,meine Arbeitskollegen einiges länger und feilen die Vollmeißel-Ketten 3/8 Teilung von Anfang bis Ende mit 5,5mm Rundfeile


Wer halt nicht unbedingt mit 5,5 mm feilen kann ,sollte 4,8 nehmen.Ich empfehle halt 5,5 mm ,weil man damit den Zahngrund besser rausholen kann und der Brustwinkel von 90Grad stimmt wieder !!!
 
Ich meinte die 3/8 hobby Kette.
Da sind dann 4 mm Feilen angesagt.

Die "normale" 3/8 Kette hatte ich noch nirgends drauf, daher kann ich dazu nix sagen.


mfg
 
Alfred schrieb:
Hallo,
einen Tiefenbegrenzer habe ich noch nie bearbeitet und keine Probleme damit gehabt.

Das kann ich mir aber fast gar nicht vorstellen. Wenn der Zahn weit genug runter gefeilt ist und der Tiefenbegrenzer nicht nachgezogen wird, nimmt die Kette irgendwann gar keinen Span mehr ab. ==> Schneidleistung gleich Null
 
Die Tiefenbegrenzer von Hobbyketten sind oft so niedrig, daß sie über die Lebensdauer der Kette nicht geschliffen werden müssen.
 
@chblohm

Guter Tipp, habe mir gerade das Wartungshandbuch komplett ausgedruckt, man lernt nie aus!!

Gruß Kaubo
 
Thema: Manuelles schärfen der Kette

Neueste Themen

Zurück
Oben