Manuelles schärfen der Kette

Diskutiere Manuelles schärfen der Kette im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, das ganze Thema ist für mich noch recht neu. Ich habe eine Solo 605, Bj.1984 bei ebay ersteigert, ich weiss noch nicht was mich da...
@Alfred, musste köstlich lachen über den Satz mit der Sahara :)

Aber Du solltest trotzdem deine Aldi Säge einmotten und Dir was vernünftiges kaufen. Am besten Husqvarna :wink:

Gruß, Hubertus
 
Wegen der Tiefenbegrenzer habe ich noch mal mit einem professionellen Baumfäller gesprochen. der geht sogar noch einen Schritt weiter und kürzt diese begrenzer sogar bei neuen Ketten, bevor er den ersten Schnitt macht. Er sagt, dann bringt er mehr Schnittleistung.
 
hallo
harvester anfahrtskosten ? bei den paar "streichhölzern"
(fußdurchmesser bis 60cm) wovon soll ich dann meine
brötchen bezahlen ?
@flat dein prof baumfäller fährt mit an sicherheit grenzender
wahrscheinlichkeit keine aldi oder baumarktsäge, wenn der
das macht hat der leistung im überschuß !!! oder ganz
spezieles holz vor seiner säge.
für alle nicht profis : die rückschlaggefahr der säge steigt
dann aber gewaltig !

mfg hainbuche
 
bei weichem Holz oder starken Sägen kann man das machen. Generell ist das aber keine gute Idee.

@Hainbuche:
war doch ein Witz wegen dem Harvester. Das sich das nicht lohnt bei 50 Fichten ist klar. Audserdem macht mit der Säge sägen doch Spaß...!

gruß, HUbertus
 
Wer braucht schon nen Harvester wenn er ne DOLMAR hat :lol:
Ich schärfe seit Jahren meine Ketten mit der Dremel.
Geht fix und spart Geld. Hab nicht mehr Kettenverschleiss als Freund der zum Schärfdienst geht und dort viel Teuros lässt.
Gruss Peter
 
hab da noch was für euch. Ein Bekannter der Zimmerer ist hat ma da auch einen kleinen schmäh verraten. Je spitzer du die Kette feilst (auf dem winkel bezogen) desto mehr vortrieb hast du. Je flacher der Winkel ist desto genauer kannst du mit der Kette sägen. Daraus ergiebt sich beim Abbinden von Dachstühlen eher einen flachen Winkel, und beim Baumsägen eher einen spitzen Winkel. ...feile meine Säge auch immer selber

MFG Nepi
 
Na ja, deine Standzeit (also die Zeit wie lange die Kette eine brauchbare Schärfe halten kann) wird mit zunehmendem Winkel auch geringer. Deswegen wurden die 30-35° Winkel als bester Kompromiss zwischen schnellem Schnitt und Standzeit ermittelt.

Ausserdem zieht eine Kette mit spitzerem Winkel und runtergefeilten Räumern mehr. Das ist für einen genauen Schnitt von Nachteil, und deshalb wird er das vermeiden.

Eher kann man den Winkel abhängig davon machen, welches Holz man sägt. Wenn es überwiegend Fichte bzw. Weichholz ist, kann ich 35° nehmen. Wird das Holz härter oder gefroren, dann muß ich mit dem Winkel wieder zurück.
Die Genauigkeit des Schnitts wird im übrigen sehr davon beeinflußt wie gleichmäßig die Kette ist. Hast du eine Seite bei der die Zähne länger sind oder die Räumer weiter runtergefeilt sind, dann verläuft sie.

mfg
 
... und beim winkel sollte auch die anwendung nicht ausser acht gelassen werden. beim längsschnitt sind nämlich 10° zu empfehlen, sonst ist man ständig beim nachschleifen.

beim genaueren schnitt auch mal die zähne zählen :wink: habe kürzlich von .325 auf 3/8 (weniger zähne) umgestellt, was meiner maschine gut tat, aber der schnitt ist eindeutig grober.
 
hallo zusammen!
es gibt von husqvarna eine super feillehre für anfänger!
gibt es bei www.husqvarna.de unter kettensägenzubehör/feilen
und heißt kombilehre sie paßt auch bei stihlsägen oder anderen
gruß marc
 
es ist dumm die kette in einem winkel unter 20° zu schleifen da dann im falle eines unfalles auch die schnittschutzhose nichts mehr hilft.

mfg dorschten
 
Wieso sollte die Schnittschutzhose das nicht halten? Jede Längsschnittkette hat soweit ich weiss einen 10Grad Winkel!
Und da braucht man keine Extrahose für!
MfG Gärtner
 
Hallo,


das schärfen ist mit etwas Übung keine große Sache !!

Wenn du eine Kette hast mit einer 3/8 Teilung,dann nimmst Du

eine 5,5mm und eine 4,8 mm Rundfeile !!

Der Schärfwinkel bei Buchenholz ca 30 Grad !!

Bei Fichte ca 35 grad !!!

der Brustwinkel ca 90 Grad

Die Angaben sind für 3/8 Vollmeißelkette

Vollmeißel: Profikette,höhere Schnittleistung als wie Halbmeißelkette !
Und nicht zu vergessen,was ganz WICHTIG ist !!

Der Tiefenbegrenzer wird mit einer Flachfeile runtergesetzt.Der ist dafür zuständig,damit die Holzspäne aus dem Schnitt befördert werden.Zuviel ist auch nicht empfehlenswert,da die Säge dann hakt und der Rückschlag dadurch gefördert wird !! was auch nicht außer acht gelassen werden soll,BITTE die Zähne gleichmäßig lang bzw kurz :wink: feilen !! sonst wird der Schnitt schief und die Säge ist nur am klemmen !!

Gruß

Holzwurm
 
dorschten schrieb:
es ist dumm die kette in einem winkel unter 20° zu schleifen da dann im falle eines unfalles auch die schnittschutzhose nichts mehr hilft.

dafür gibts doch extra längsschnittschutzhosen und handschuhe. beine und hände beim anziehen bitte um 10° anwinkeln :D
 
hm das leuchtet mir allerdings auch nicht so recht ein warum ne schnittschutzhose bei winkeln unter 10° nicht schützen sollte. warum soll das denn so sein dorschten?
 
Langer82 schrieb:
hm das leuchtet mir allerdings auch nicht so recht ein warum ne schnittschutzhose bei winkeln unter 10° nicht schützen sollte. warum soll das denn so sein dorschten?


Es stimmt !!! wenn man eine bestimmte Feiltechnik bzw. Winkel einhält,ist der Schutz der Hose nicht mehr gewährleistet !!! Die Kette wird durch dieses feilen so scharf,das sie die einzelne Lagen (ca.16 )der Schnittschutzhose durchtrennt werden !!!!

Die Kette wird auch nicht wie üblich mit einer Rundfeile geschärft,sondern mit einer Flachfeile !!

Aus Sicherheitsgründen sollte dieses erst garnicht ausprobiert werden !!!! :wink:
 
Wo steht das denn bei Oregon mit den 10 Grad?
Bisher war mir nur bekannt, dass die verschieden Kettentypen unterschiedliche Winkel benötigen und nicht auf die Anwendung bzw auf die Holzart bezogen ist.
Lasse mich gerne belehren
Ciao
 
+Holzwurm+ schrieb:
Hallo,


...
Wenn du eine Kette hast mit einer 3/8 Teilung,dann nimmst Du

eine 5,5mm und eine 4,8 mm Rundfeile !!

....

Kommt wohl drauf an welche 3/8 Kette. Die üblichen auf den kleinen Maschinen brauchen wohl eher 4,2mm oder so ähnlich.

Die 5,5mm Feile kenn ich für die .404 Kette und da auch nur für neue. Bei runtergefeilten ist eine 5,2 oder 4,8mm Feile auch besser.

Selbiges für Vollmeißelketten. Da sollte dann schon genügend Dampf dahinter stehen. Sonst kann man das vergessen.

mfg
 
Thema: Manuelles schärfen der Kette

Neueste Themen

Zurück
Oben