manuelle Rundbiegemaschine ?

Diskutiere manuelle Rundbiegemaschine ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Vorrichtung, mit der ich Rohre mit kleinem Durchmesser, bzw. Rund /...
W

wmueller

Registriert
25.03.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Vorrichtung, mit der ich Rohre mit kleinem Durchmesser, bzw. Rund / Vierkantmaterial ( max. 10 - 15 mm ) biegen kann. Das nennt sich wohl Rund-, bzw. Ringbiegemaschine.
Ich bin reiner Hobbybastler und möchte z.B. einen großen Radius in die Stäbe für einen Rosenbogen biegen, 90 Grad Biegungen mit 8- 10 cm Radius für einen Motorradgepäckträger, schön gerundete Halter für die Blumenkästen, ..... machen.

Ideal erscheinen mir diese Biegevorrichtungen, bei denen das Material zwischen zwei festen Rollen und einer Rolle, die stückweise zugestellt wird, hin und her gerollt wird.
EBay gibt hier nur die elektrisch angetriebenen Profigeräte mit Preisen jenseits der 3000 € her. Gedore stellt so etwas auch mit Kurbelantrieb her, kostet aber dort auch mehr als 1500 €

Ich habe mal im Fernsehen in der Werkstatt einer amerikanischen Motorradschmiede so eine 3-Rollen Maschine gesehen, die über ein großes Handrad bedient wurde. Das hatte bestimmt einen Meter Durchmesser, damit ein entsprechender Hebel wirksam wurde. Hab aber trotz intensiver Suche im Netz nichts vergleichbares finden können.

Mir ist schon klar, daß ein manueller Antrieb die zu verarbeitenden Materialien stark limitiert, bzw. das Biegen zu einer Zeit- und Kraftraubenden Tätigkeit macht. Ich will aber auch keine Treppengeländer biegen, sondern eben nur dünne Materialien. Dafür aber sollten große Radien möglich sein. Es wäre mir auch egal, wenn ich den Radius erst nach dem 50sten Durchgang hätte, weil ich nur millimeterweise zustellen kann.

Hat hierzu jemand eine Idee ? Bezugsquellen, Bauanleitungen, Hersteller, ... ?

Gruß,
Wolfgang
 
... ja vielen Dank auch !

Das ist es doch.

Witzig ist ja, daß ich mit der Fernsehsendung auch Orange County Choppers gemeint habe. Das Walker-Projekt werde ich mir mal ansehen. Sieht vielversprechend aus.

Gruß,
Wolfgang
 
Tach,
Suchanzeige in der Tageszeitung :
Schmiede-Radreifenbiegemaschine, oder manuelle Rundbiegemaschine ges.
Manchmal hat man Glück und es wird so etwas auf Nachfrage für wenig Geld angeboten weil der Besitzer froh ist einen Interessenten für Opas altes Werkzeug gefunden zu haben und es nicht verschrottet werden muß, weil er eigentlich den Platz benötigt.
So eine alte unverwüstliche Rund-Biegemaschine habe auf diese Weise mit verschieden profilierten austauschbaren Walzen bekommen. Gibt's in diversen Grössen und Ausführungen.

9989_rundbiegemaschine_1.jpg



________________________________________________________________________________
Suchet, so werdet ihr finden.
 
Thema: manuelle Rundbiegemaschine ?

Neueste Themen

Zurück
Oben