WIG-Gerät- Einstellmöglichkeiten manuell oder automatisch?

Diskutiere WIG-Gerät- Einstellmöglichkeiten manuell oder automatisch? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Spiele mit dem Gedanken, mir privat irgendwann mal ein WIG- Schweißgerät zuzulegen. Bei der Internetrecherche, fiel mir auf, daß z.B. Lorch bei...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
Spiele mit dem Gedanken, mir privat irgendwann mal ein WIG- Schweißgerät zuzulegen.

Bei der Internetrecherche, fiel mir auf, daß z.B. Lorch bei seinen Geräten mit einfachster Bedienung wirbt.
Nur 3 Schritte und Sie schweißen besser denn je.
HT220acdc-Bed-web-610x400.jpg


Für einen Schweißtechnischen Laien (Werkzeugmacher / CNC-Fräser) klingt das sehr charmant.

Andere Hersteller (z.B. EWM) scheinen sehr viel mehr manuelle Möglichkeiten zur Einstellung zu bieten, aber vom Schweißer auch zu fordern.

Was ist sinnvoller?

Gruß
Yeti
:)

PS
Geschweißt werden soll Stahl und ggf. auch Alu.
 
Servus,

die eingestellten Schweißparameter der Programme (z.B. beim Lorch) erleichtern den Umgang schon.
Es ist aber auch bei dem Lorch Gerät möglich eigene Einstellungen vorzunehmen.
Bei Industrieanlagen gibt es solche "Programme" schon lange, früher mal sogar in Ausführung einer "Kassette" wie bei einem alten Atari Videospiel.
 
Danke.

Die manuelle Einstellung ist dann aber sicher etwas umständlicher, da man dies dann über ein Menü, statt Rädchen vornehmen muß. Richtig?


Noch was gefunden:
...Optional erhältlich ist die T-Serie entweder mit der „Einfach-Steuerung easy-to-use“ oder mit dem Vollausbau der Steuerung „professional“....

http://www.hanshallerkommunikation.de/presse/lorch/2005/5_august_tserie.html

Verschiedene Bedienfelder möglich.

Bei Lorch selber habe ich dazu nichts gefunden.
Auch traurig, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, sowas auf der Homepage darzustellen.


Aber die Konkurenz (z.B. Fronius) hat IMHO auch nicht wirklich eine perfekte Produktvorstellung im Netz zu bieten.

Damit meine ich nicht nur bunte Bilders, sondern auch die Möglichkeit sich Bedienungsanleitungen runter zu laden, um die Möglichkeiten der Geräte zu erkunden.

Falls ein Hersteller hier mitliest, das wär' doch mal was.
 
Hallo,

Zum Beispiel bietet «Esab» Geräte an wo man nur seine Materialstärke einstellt und schon kann man loslegen. Diese Geräte sind aber programmiert für Elektroden von 2,4mm. Wählt man eine andere Elektrode so stimmen die Werte nicht mehr und es muss korrigiert werden.

Mfg. Koordinate.
 
Hi,
also "automatisch" wird es mangels entsprechender Sensoren nicht geben.
Aber an dem Gerät sind doch alle erforderlichen Bedienelemente vorhanden.
Mit dem Knopf unten rechts stellt man den zu bearbeitende Punkt ein, am Drehknopf wird der Wert eingestellt. Knopfdruck , nächster Punkt.
Während des Betriebes ist doch nur noch der Schweissstrom einzustellen, und das geht wenn man am Knopf dreht.
Lorch ist ja auch kein chinesischer Hersteller; auch wenn er dort vielleicht fertigen lässt.

Grüsse
Tsunami
 
Mit "automatisch" meinte ich eigentlich, daß laut Lorch bereits gespeicherte Einstellungen für übliche Schweißaufgaben vorhanden sind.

So daß mann hier nicht jeden Parameter selber einstellen / ermittteln muß.

... 3 Schritte und Sie schweißen Perfektion.

1. Einstellen des Verfahrens
2. Einstellen der Betriebsart
3. Einstellen des Schweißstroms

Diese Eingaben reichen. SmartBase, die Lorch-eigene Expertendatenbank, steuert virtuos den Lichtbogen. Selbst ein Anfänger erreicht damit überraschend gute Ergebnisse. Den Profis bleiben für Feinkorrekturen noch alle Freiheiten. Denn die Parameter sind komplett veränderbar. ...
(Denke mal, daß bei vielen Anlagen etwas mehr manuell eingestellt werden muß)

Bieten andere Hersteller auch Vergleichbares?


Grüße :)
 
Hi,
nun ja, die Grundparameter wie Gasvor- und nachströmzeit sowie die Stromabsenkung sind zum Teil von der Umgebung abhängig.
Wenn du in immer der gleichen Umgebung,z.B. Werkstatt, schweisst, stellst du dieses nur einmal ein.
Dann brauchst du nur noch, abhängig von der Materialstärke, den Schweissstrom einstellen.
Grüsse
Tsunami
 
Awa jetzt muss ich auch mal was sagen (':oops:')
Die Einstellmöglichkeiten sind ja bei Lorch sehr gut beschrieben, siehe "Das Buch zum Schweissen". Die T-Serie allerdings, ist kein Gerät für "eben mal so bruzzeln" sonder ein wirklich professionelles Stück Technik. So kann dieses Gerät als tragbarer Inverter (easy to use) oder auch als stationär betriebener Schweissroboter eingesetzt werden (Professionelle Steuerung). Denn das Gerät hat die Lorch-Net option, welche eine Vernetzung an weitere Komponenten erlaubt. Wer sich sowas kauft, weis wozu er es braucht. Für unser eins (Rohrschlosser) tuts allemal ein günstigerer Inverter z.B. HT-Serie oder auch wer Elektroden liebt die X-Serie. WIG vom feinsten wäre wohl die I-Serie oder wer das Geld hat kauft gleich mal die V-24 Mobil. Aber ich persönlich gebe keine 3500 Euro für ein Schweissgerät aus, wenn ich nicht röntgensicher schweissen muss oder gar im Flugzeugbau arbeite.
Natürlich bauen andere Hersteller auch super Gerätschaften, nennen darf ich hier wohl Fronius und ESS. Ich frage mich manchmal wie gut und erfahren man schweissen können muss, um die feinsten Unterschiede dieser Geräte festzustellen. Ich glaube das ein Rohrschlosser, Bauschlosser oder auch Metallbauer der nicht weis mit was er schweisst, auch nicht sagen kann welches Markengerät er gerade verwendet. So war damals die Entscheung für mich auf Lorch gefallen, da deutscher Hersteller mit 3 Jahren Vollgarantie (auch bei gewerblicher Nutzung) und 5 Jahre auf die Elektronik. ESS ist mir da einfach zu teuer. Aber das kann jeder halten wie er will, der eine fährt gerne BMW der andere eher Mercedes.

Da es ja hier um die Einstellungen einer Schweissanlage geht, so müssen meiner Erfahrung nach auch bei solchen Geräten die Parameter verändert werden. Die Voreinstellungen des Gerätes sind zwar brauchbar, aber die Elektronik weis eben nicht ob ich in der windstillen Halle oder im freien arbeite. Auch Elektroden reagieren oft anders bei längerer Lagerung, hoher Luftfeuchte u.s.w.

So, jetzt hab ich aber Hunger.....

Gruß
Dirk
 
man@work schrieb:
.... So war damals die Entscheidung für mich auf Lorch gefallen, da deutscher Hersteller mit 3 Jahren Vollgarantie (auch bei gewerblicher Nutzung) und 5 Jahre auf die Elektronik. ESS ist mir da einfach zu teuer. Aber das kann jeder halten wie er will, der eine fährt gerne BMW der andere eher Mercedes.

Erst mal Danke für Deinen Beitrag. :)

Ist ESS so teuer?
Dachte Lorch und Ess (und Fronius, EWM ...) spielen Qualitäts und Preismäßig in der gleichen Liga.
Leider sind im Netz selten konkrete Preise zu finden.


Da es ja hier um die Einstellungen einer Schweissanlage geht, so müssen meiner Erfahrung nach auch bei solchen Geräten die Parameter verändert werden. Die Voreinstellungen des Gerätes sind zwar brauchbar, aber die Elektronik weis eben nicht ob ich in der windstillen Halle oder im freien arbeite. Auch Elektroden reagieren oft anders bei längerer Lagerung, hoher Luftfeuchte u.s.w.


Also würdest Du nicht die "Easy to use" Bedienung, sondern die auch erhältliche (jedenfalls wohl bei der T Serie) "Professional" Steuerung bevorzugen?

PS
Die T Serie muß es auch sowieso für mich nicht sein. HT reicht mehr als aus.
Wobei ich ohnehin auf den ersten Blick kaum Unterschiede ausmachen kann.
Aber viel günstiger ist die HT Serie wohl auch nicht.
 
@Yeti
Meiner Recherche nach ist es so, das man bei den professionellen Anbietern wegen Preis und der enthaltenen Technik nachfragen muss. Die T-Serie wäre mir wohl 5 Nummern zu groß, egal mit welcher Ausstattung. Ich habe übrigens auch eine Lorch H für die Basutelle gekauft. Ist echt wahnsinn, was die kleinen Inverter heute leisten. in punkto ED echt super, die Schweissergebnisse für Rohrleitungsbau und Geländerbau super. Ich schweisse keine Alu daher benötige ich kein AC-Gerät. Aber glaube mir. Die T ist was für absolute Profis die an sicherheitsrelevanten Teilen schweissen müssen. Die HT 180 hatte ich für 1800 zzgl. MwSt. angeboten bekommen inkl. WIG-Paket und frei Haus Lieferung und noch reichlich Zubehör dabei. Ein vergleichbares Gerät wurde von ESS an einen Kollegen für knapp 3000 Euro verkauft. Der Service beider Hersteller ist erste Sahne. Was möchtest du denn eigentlich schweissen wenn man fragen darf? Beruflich oder privat???

LG
DIRK
 
Privat.
Metallbauteile (Zaun etc.)
Evtl auch mal Alu.


Bin wie gesagt Werkzeugmacher / CNC Fräser.
Und wo ich derzeit arbeite, gibt's keine Schweißer (früher habe ich mir, wenn was zu schweißen war, das in der Firma machen lassen).

Ein altes Lorch Elektrodengerät (LK 180) habe ich im Keller.
Aber damit zu schweißen ist immer eine große Sauerei. Alles verqualmt und die Schlacke noch dazu.

WIG ist da schon was anders - wenn man's kann.
2000-3000 Euros lohnen sich Privat natürlich nicht.

Aber vielleicht gibt es im Auktionshaus ja mal was. Nur würde ich gerne wissen, wonach ich zu suchen habe.

:)

Gruß
Yeti
 
Bevor Du da ein günstiges Lorch findest, geht aber einiges am Wasser durch die Wupper....

Schau nach Geräten, die nicht so bekannt sind.
 
Aha! da kann ich dir bestimmt was empfehlen. Mach doch mal folgendes. Nimm Kontakt mit Lorch auf, am besten per mail. Du hättest Interesse an einem Inverter. Garantiert meldet sich ein Händler innerhalb 24 Stunden bei dir und bietet dir sogar an das Gerät kostenlos und persönlich zu liefern. Wenn du auf die ALU-Sache verzichten könntest, wird man dir zu einem H 180 T raten. Ist ein klasse Gerät, WIG und Elektrode, HF-Zündung Down-Slope u.s.w.

Ich mache kein Geheimniss draus, ich habe meine Marke gefunden. Als selbständiger brauche ich den vollen Service. Ein Ausfall des Gerätes ohne Ersatz zu bekommen wäre echt teuer für mich. Warum soll ein Privatmann auf diesen Service verzichten??? ':?:'

Gruß
Dirk
 
man@work schrieb:
Warum soll ein Privatmann auf diesen Service verzichten??? ':?:'
Vielleicht, weil es einfach zu teuer ist? Schließlich wird dieser Service im Endpreis gleich einkalkuliert...
Ist halt etwas anderes, als ein priv. Schweißer, der eine Maschine statt für 2500 Euro zu 220 Euro bei Ebay kauft... (so wie ich :D )
 
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hatte damit nur aussagen wollen das auch ein "privater" den professionellen Service und die Gerätschaften auch beziehen kann und sollte wenn er denn die finanziellen Möglichkeiten hat. Ich hatte nun schon ein paar Baumarkt-Geräte, die brachten mir nur Ärger. Festkleben der Elektrode, schlechte Zündeigenschaften, nur wenige Sorten überhaupt nutzbar (Elektroden) und kurze ED. Kommt halt immer drauf an was man(n) schweissen muss.

Im vorherigen posting hatte ich gesagt, das jeder seine Vorlieben hat. Also bitte nicht immer gleich auf den Schlipps getreten fühlen(':?')...

Im übrigen schweisse ich privat auch sehr oft, ist sozusagen mein Hobby geworden oder aus Hobby wurde Beruf. Wie rum weis ich jetzt auch selber nicht. Hauptsache es macht Spaß. Und genau das sollte ein Gerät machen. Freude an der Arbeit(':D')

Gruß
Dirk
 
Thema: WIG-Gerät- Einstellmöglichkeiten manuell oder automatisch?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.112
Bitschubser
B
B
Antworten
35
Aufrufe
13.139
malocher
M
Newmen
Antworten
31
Aufrufe
47.660
Klaer
K
M
Antworten
21
Aufrufe
8.945
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben