Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?

Diskutiere Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diese Aussage steht einfach so als Behauptung im Raum. Was soll das überhaupt bedeuten "im Vergleich zu allen anderen Herstellern nicht gut da...
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #81
henniee schrieb:
Wenn ein Hersteller eine technische Erneuerung auf den Markt bringt ist das innovativ. Wenn das Hunderte nachbauen soll das also auch eine Innovation sein?
Ja auch das kann immer noch innovativ sein. Sorry, aber Deine Vorstellung von Innovation ist schon ein bisschen kleinkariert oder Hinterwäl..... :lol:
Wie sieht es denn mit Deiner Innovationsfähigkeit aus? Ein innovativer Handwerker oder Dienstleister führt neue Arbeitsmethoden ein. Tun unzählige parallel auch ... sie sind innovativ. Ein Hersteller führt einen neuen Produktionsprozess ein. Tun unzählige ...
Fein & Co. verlagern die komplette Produktion nach China ohne die Marke zu beschädigen ... wäre sehr innovativ aus Sicht der Eigentümer.
usw.

Aber halten wir mal fest: bei Makita gibt es einfach keine Innovationen.
Klingt sehr objektiv und Du hättest mich jetzt fast schon überzeugt. Aber im letzten Moment hab ichs doch noch gemerkt. :zunge:
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #82
Auch Nachzügler als Innovativ zu bezeichnen macht in meinen Augen den Begriff obsolet. :|

manfred_herrmann schrieb:
J-A-U schrieb:
Beweislastumkehr? Was ne billige Masche...
Was soll denn der Quatsch schon wieder. Ich will nur vernünftig verstehen und dann nachdenken ... das dauert bei mir halt einfach etwas länger. :|
Wer eine These aufstellt soll sie auch beweisen. Wenn man stattdessen von anderen erwartet das sie den Beweis/Gegenbeweis führen ist das "Beweislastumker" und in Diskussionen unlauter.


Doppelakku würde mich auch reizen. Ist bei Bosch aber nichtmal ansatzweise vorgesehen. Im Gegenteil: Bei den 36V gibts mindestens 3 Varianten (Werkzeug blau, Gartengräte blau, Gartengeräte grün).
Und für den 18V Akku keine Stichsäge die mir gefallen hätte. :?


mfg JAU
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #83
Moin Dirk,
ja war dabei und blieb im Prinzip fast sofort stehen :rotfl:

@Jau Metabo hat demnächst auch einen Adapter um 2x18V als Notlösung (oder für Privatanwender) an 36V Geräten zu nutzen.
@Manfred Hermann: Ich würde mal versuchen bei einer Messe oder einem Händler einen der genannten Winkelschleifer mit dem Makita selber zu vergleichen, führt eventuell zu einem aha Erlebnis :wink:

Gruß Heiko
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #84
MrDitschy schrieb:
Cordless Oil-Impulse Driver DTS141
Würde mich interessieren, suche noch einen Akkuschlagschrauber, weiß nur nicht welchen ... der muss wenigstens 120Nm Radschrauben öffnen können.
Das ist bestimmt die falsche Maschine für diese Arbeiten. Da würde ich mindestens den hier nehmen:
BTW251
oder den neueren BrushLess etwas teuerer:
DTW281
Damit lassen sich nach Berichten der Amazon-Käufer fast immer die Alu-Felgen beim Sommer-/Winterreifen-Wechsel tauschen.

Wenns aber auch mal mehr als 120Nm sein muss (z. B. Stahlfelgen), sollte man schon sowas nehmen:
DTW450
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #85
J-A-U schrieb:
Wer eine These aufstellt soll sie auch beweisen. Wenn man stattdessen von anderen erwartet das sie den Beweis/Gegenbeweis führen ist das "Beweislastumker" und in Diskussionen unlauter.
Gehts noch ... bitte zitiere mal die Stelle, wo ich einen Beweis gefordert oder erwartet hätte. Du verdrehts einfach den Sinn meiner BITTE um ein Beispiel und das wäre jetzt lauter von Dir? :|
Doppelakku würde mich auch reizen. Ist bei Bosch aber nichtmal ansatzweise vorgesehen. Im Gegenteil: Bei den 36V gibts mindestens 3 Varianten (Werkzeug blau, Gartengräte blau, Gartengeräte grün).
Und für den 18V Akku keine Stichsäge die mir gefallen hätte. :?
Jetzt kommen wir langsam den Innovation näher auf die ich eigentlich eingehen wollte. Ich bin eben kein Makita-Vertreter und hab vor ein paar Wochen im Bosch-Forum auch mal einen "deutlichen Beitrag" zum Thema 2x18V verfasst. Vom Inhalt ungefähr so "als potentieller Kunde fordere ich von Bosch das 2x18V" System. Ich bin von diesem System so überzeugt wie vor vielen Jahren von der "Glasplatte als Userinterface für alles", heute Smartphone und Tablet genannt. 8)
Wenn jetzt Makita mein Auftraggeber oder sogar Arbeitgeber wäre, dann wäre das schon ein Kündigungsgrund. :mrgreen:
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #86
Moin,
den BTW450 hatte ich auch sein großer Nachteil war die Schaltwippe mit der man die Schraubrichtung wählt! Die kennt nur an oder aus bzw. Oben drücken reinschrauben, unten drücken rausschrauben oder umgekehrt (war da immer unsicher) wenn du ne Rausschraube lösen willst und die falsche Seite der Wippe drückst kanns das für die Felge gewesen sein :brech: gefühlvoll anziehen um danach wie bei anderen Schlagschraubern den Drehmomentschlüssel anzusetzen nicht möglich, hier muss man dann einen Drehmomentbegrenzer kaufen. Ganz schlechte Konstruktion aus meiner Sicht :evil:

Gruß Heiko
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #87
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
für mich als Privatanwender waren die Makita-2x18V Akku-Maschinen eines der Hauptgründe, dass ich von Metabo zu Makita gewechselt bin
Na ja, wird wohl bei Metabo auch kommen -> wohl zu früh gewechselt...
Nö, da andere Hersteller die Vielzahl an Maschinen nicht haben!

So war Makita für mich im Jahre 2014 genau die richtige Wahl. Wenn Du oder andere dies einfach nicht akzeptieren wollen und dies dann als lobhuddellei bezeichnen ... Bitteschön, kann damit leben! < ich bin im Alltag zumindest zufrieden damit!




powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
So dachte ich vor Jahren auch noch (daher hielt ich auch so lange an metabo fest), doch momentan produzieren doch eh alle im Ausland oder verbauen Teile vom Ausland ... der Zug, dass alles Deutsch ist, ist eh abgefahren, daher kann ich auch gleich Produkte vom Ausland kaufen (hab da auch lange rungerungen, daher wollte ich erst Bosch blau, doch die bieten mir nicht alle Maschinen)!
Es gibt schon noch einige Hersteller die das allermeiste in D produzieren. Metabo, Fein und Festo zum Beispiel. Die Akku(Zellen) kommen, leider, alle aus Fernost werden aber oftmals in EU zusammengebaut.
Wenn Du eh alles aus Fernost besorgst, bist Du dann auch bereit die dortigen Löhne zu akzeptieren? Mir drehts ja schon den Magen um wenn ich ins östliche Europa schaue.

PS
Daher hatte ich ja lange festgehalten und gesucht, aber wo ich dann mitbekommen habe, dass auch Metabo ins Ausland (Shanghai) verlagerte, war es aus (... und der Maschinenpark muss ja auch passen!)! :cry:
Zudem dürfte man dann keinerlei Elektronik mehr kaufen, also meine Fernseher, Handy, usw. ... dies können wir als Kunde nicht lösen, nur Hersteller und Händler!




manfred_herrmann schrieb:
Rotation schrieb:
MrDitschy schrieb:
Würde mich interessieren, suche noch einen Akkuschlagschrauber, weiß nur nicht welchen ... der muss wenigstens 120Nm Radschrauben öffnen können.
hat zu wenig Power, ich würde dafür ein Gerät mit 1/2" Aufnahme und mindestens 300Nm wählen.
Das ist bestimmt die falsche Maschine für diese Arbeiten. Da würde ich mindestens den hier nehmen:
BTW251
oder den neueren BrushLess etwas teuerer:
DTW281
Damit lassen sich nach Berichten der Amazon-Käufer fast immer die Alu-Felgen beim Sommer-/Winterreifen-Wechsel tauschen.

Wenns aber auch mal mehr als 120Nm sein muss (z. B. Stahlfelgen), sollte man schon sowas nehmen:
DTW450
Danke euch ... der DTS141 hab ich auch gesehen, dass der für mich doch etwas zu teuer ist um ihn zu 90% nur zum Radwechseln zu benötigen.
Werde mal noch unter den neuen "D"-Maschinen suchen ... :bierchen:
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #88
Achja Pkw Felgen hab ich mit ihm immer aufbekommen aber bei den T4 Alufelgen meines Nachbarn ist er immer gescheitert. Inzwischen habe ich den großen Bosch der schafft auch die und er funktioniert wie ein Akkuschrauber, somit kann ich damit die Felgen gefühlvoll voranziehen.Wäre für dich allerdings ein zweites Akkusystem und damit wohl nicht von Interesse.

Gruß Heiko
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #89
Dirk schrieb:
Ich weiß nicht, ob jemand den Winkelschleifer-Test von Metabo auf der LiHD-Präsentation in voller Länge irgendwo in's Netz gestellt hat (powersupply, übernehmen sie!), aber das war zumindest bei erster und auch bei zweiter Betrachtung ein brauchbarer Vergleichstest: Alle Winkelschleifer gleichzeitig durch das gleiche Werkstück, alle mit der gleichen definierten Andruckkraft und alle mit ihren herstellereigenen doppelreihigen Akkus (sprich was die Hersteller gerade an 10-Zellern im 18V-Programm hatten). Ich weiß nicht mehr, ob Makita da überhaupt vertreten war und wenn ja, wie weit sie gekommen sind, aber da hat sich ziemlich schnell die Spreu vom Weizen getrennt.
Irgendwo, meine ich, gesistert da auch ein Video davon herum.
Gut, der Anpressdruck mag exakt auf die Brushlessmaschine von Metabo ausgerichtet gewesen sein, aber der bürstenbehaftete Winkelschleifer von Metabo kam bei dem Test auch deutlich schlechter weg wie der Bürstenlose.
Bein den nicht mit LiHD-Akkus ausgestatteten Geräten war ein deutlich früheres Abschalten der Maschinen zu beobachten was sich ja auch mit meinem Test mit dem Bosch Akku decken würde wenn ich schon bei 70 oder 75°C abgebrochen hätte und nicht bis zur tatsächlichen Abschaltung wegen drohender Unterspannung weiter gemacht hätte.
In dem von Manfred verlinkten Video kommt mir das reichlich verdächtig vor, dass der beim Abschleifen immer nur ein kleines Quadrat geschliffen und dann die Maschine gewechselt hat. :zunge:
Wer weis wie das ausgegangen wäre wenn er wirklich jeweils ein Drittel am Stück geschliffen hätte. In Wirklichkeit würde man das ja auch tun. Wahrscheinlich hätte er dann beim Makita und Milwaukee den Akku wegen Überhitzung wechseln müssen. :allesgut:

PS
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #90
powersupply schrieb:
Gut, der Anpressdruck mag exakt auf die Brushlessmaschine von Metabo ausgerichtet gewesen sein, aber der bürstenbehaftete Winkelschleifer von Metabo kam bei dem Test auch deutlich schlechter weg wie der Bürstenlose.
Na ja, es geht mir ja auch nicht darum, Metabo hervorzuheben, sondern darum, daß diese Testvorführung ihren Namen auch wirklich verdient hat, im Gegensatz zu dem lächerlichen Video hier.

In dem von Manfred verlinkten Video kommt mir das reichlich verdächtig vor, dass der beim Abschleifen immer nur ein kleines Quadrat geschliffen und dann die Maschine gewechselt hat. :zunge:
Wer weis wie das ausgegangen wäre wenn er wirklich jeweils ein Drittel am Stück geschliffen hätte. In Wirklichkeit würde man das ja auch tun. Wahrscheinlich hätte er dann beim Makita und Milwaukee den Akku wegen Überhitzung wechseln müssen.
Genau sowas meine ich.
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #91
MrDitschy schrieb:
aber wo ich dann mitbekommen habe, dass auch Metabo ins Ausland (Shanghai) verlagerte
Metabo hat überhaupt nichts ins Ausland "verlagert". Die haben dort auch eine Produktion, wie jeder andere Hersteller (inkl. FEIN) auch. Und, nebenbei bemerkt: Makita ist in Fernost beheimatet, was soll also dieses lächerliche "Made in Germany"-Argument in dieser Diskussion?^^
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #92
Hab noch was gefunden!
Bei 2:26 ist der besagte Winkelschleiferstand zu sehen und bei 3:33 ist kurz der 2x18V-Adapter im Bild

PS
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #93
powersupply schrieb:
... Gut, der Anpressdruck mag exakt auf die Brushlessmaschine von Metabo ausgerichtet gewesen sein, aber der bürstenbehaftete Winkelschleifer von Metabo kam bei dem Test auch deutlich schlechter weg wie der Bürstenlose.
@HeikoB und Co.
Hier ist wieder deutlich das Bemühen um Objektivität und auch ein gutes Stück an Neutralität zu erkennen. Das würde ich mir von Euch auch wünschen, dann könnten wirklich "professionelle User" (und was da jeder drunter verstehen will) auch Euere Beiträge ernster nehmen.:lichtauf:

powersupply schrieb:
Bein den nicht mit LiHD-Akkus ausgestatteten Geräten war ein deutlich früheres Abschalten der Maschinen zu beobachten was sich ja auch mit meinem Test mit dem Bosch Akku decken würde wenn ich schon bei 70 oder 75°C abgebrochen hätte und nicht bis zur tatsächlichen Abschaltung wegen drohender Unterspannung weiter gemacht hätte.
In dem von Manfred verlinkten Video kommt mir das reichlich verdächtig vor, dass der beim Abschleifen immer nur ein kleines Quadrat geschliffen und dann die Maschine gewechselt hat...
Da hast Du natürlich recht. Es gibt wie immer sehr viele "Gestaltungsmöglichkeiten" und ebenso viele Gründe dieses oder jenes Ergebnis erreichen zu wollen. Aber jetzt bei einem riesigen Markteing-Event eines Herstellers (hier Metabo) jetzt beim Show-Vergleichstest das Maximum der "Neutralität" zu erwarten ... das hat schon was, oder? :respekt:
Und viele potentielle Winkelschleifer Interessenten können mit dem "ach so schlimmen Ami-Video" immer noch ein paar sinnvolle Eindrücke gewinnen. Ich für meinen Teil sehe z. B. 3 Geräte mit ähnlichen Eigenschaften und sogar fast identischem Aussehen.
  • Milwaukee scheint besonderen Wert auf sehr robuste/schwere Maschine zu legen. Ist mir an anderen Stellen ebenso aufgefallen.
  • Metabo will mit den Winkelschleifern im Wettbewerb etwas mehr Aufmerksamkeit erreichen. Praktischer Nutzen ist die etwas höhere Leistung und Ausdauer. Aber der Akkupack ist auch schon deutlich schwerer und das bei Einhandbetrieb?
  • Makita bemüht sich um die beste Ergonomie. Ein mobiler Einhandwinkelschleifer soll aus meiner Sicht vor allem ausgewogen leicht, handlich (dünn/sicher zu greifen) und leistungsfähig sein. Das könnte hier ein ganz guter Kompromiss sein.

Aber für so ein bischen Winkelschleifer so ein TamTam...Schwan...änge neee, ich hör jetzt auf. Wenn, dann in einem eigenen Thread "Wer hat den Mega/Giga... Einhand-WS".
:allesgut:
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #94
manfred_herrmann schrieb:
Milwaukee scheint besonderen Wert auf sehr robuste/schwere Maschine zu legen.
Das wäre wohl eher "russische" Bauweise: grobschlächtig. Kann ich aber beides nicht bestätigen. Weder sind die übermäßig schwer im Vergleich zum Wettbewerb, noch sonderlich viel mehr "robuster". Eher im Gegenteil, es gibt irgendwo ein Video zu einem 18V-Akkuschrauber (oder nur die Aussage in einem am. Forum, weiß ich nicht mehr), daß bei entsprechenden Modell der Zusatzhandgriff einfach mal so abbricht, weil die Schwalbenschwanz-Aufnahme am Motorgehäuse der Belastung nicht standhält.

Aber der Akkupack ist auch schon deutlich schwerer und das bei Einhandbetrieb?
Der LiHD ist nicht "deutlich schwerer" als z.B. ein vergleichbarer Standard-Akkupack mit 5,2Ah.

Makita bemüht sich um die beste Ergonomie.
Tun sie das? Für mich sehen die Geräte aus wie alle anderen auch.
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #95
Ich weiß jetzt nicht wo die Objektivität fehlt :kp: hast du den Makita Winkelschleifer oder einen der anderen genannten genutzt? Ich habe das Gefühl das wir dahin steuern über Google Ergebnisse zu diskutieren (ist jetzt nicht böse gemeint). Der Makita ist wirklich nur für Kleinigkeiten geeignet und hat wohl dafür gesorgt das viele Handwerker einen Winkelschleifer als nicht Akkugeeignet ansehen. Sicher ist mit keinem Akkugerät ein großer Dauereinsatz Sinnvoll hier nimmt man ein Netzgerät aber mit dem Metabo kann man schon reell arbeiten.

Gruß Heiko
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #96
Ich sag's jetzt mal ganz offen: Langsam langweilts!

Makita ist mit Sicherheit nicht der größte Müll, aber nicht mehr das was es einmal war. Die haben sich dank schlechter Akkus, preiswert (billig) Schraubern unter dem Makita Label verkauft und ein paar anderen nicht so tollen Produkten nicht gerade einen Gefallen getan. Positiv ist die unglaubliche Akku-Produktwelt.

Die Aussage kann man doch so stehen lassen ... warum man jetzt andere Hersteller bashen muss oder unbedingt herausstellen will, dass Makita zu den Top-Herstellern gehört versteh ich nicht.


PS: Ich hab einmal mit einem Makita Akku-Winkelschleifer gearbeitet, die Leistung war sagen wir mal niedrig. Ich für meinen teil bin aber auch kein Metabo-Fan hab mit 2 Produkten von Metabo schon daneben gegriffen.
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #97
HeikoB schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wo die Objektivität fehlt :kp: hast du den Makita Winkelschleifer oder einen der anderen genannten genutzt?
:?: Durch Anfassen ensteht Objektivität. Ist mir auch neu, aber ich lerne ein Leben lang.
HeikoB schrieb:
Ich habe das Gefühl das wir dahin steuern über Google Ergebnisse zu diskutieren (ist jetzt nicht böse gemeint). Der Makita ist wirklich nur für Kleinigkeiten geeignet und hat wohl dafür gesorgt das viele Handwerker einen Winkelschleifer als nicht Akkugeeignet ansehen.
Zu der Fraktion "noch kein Akkugerät" gehöre ich auch. Erst wenn Drehzahl-Einstellung und doppelte Leistung+Ausdauer bei gleichem Gewicht Standard sind ... o.k. warum nicht. Dazu muss aber erst noch die Akku-Zellen Industrie einen riesigen Innovationssprung durchmachen.

Sicher ist mit keinem Akkugerät ein großer Dauereinsatz Sinnvoll hier nimmt man ein Netzgerät aber mit dem Metabo kann man schon reell arbeiten.
Diese Sprüche liebe ich so sehr. Bei mir kommt das in diesem Kontext jetzt so an "Milwaukee und Makita ... reelles Arbeiten nicht möglich" mit "Metabo LiHD reelles Arbeiten möglich".
:allesgut:
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #98
Und mir kommt es jetzt wieder so vor als ob das Metabo-Marketing immer rafinierter wird.
:ducken:
Also Metabo-Vertreter lasst mal die Hosen runter und her mit Eueren Lebensläufen, Beraterverträgen und Aufsichtsratsposten.
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Das musste jetzt auch mal sein, bitte gleich um Entschuldigung und behaupte das Gegenteil. Und das mit der Unschuldsvermutung ... gilt natürlich immer.
:wink: :popcorn:
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #99
Ich glaube du willst es nicht verstehen...
Wir drehen uns hier nur im Kreis :roll:

Edit: Genau mit dem Makita Akkuschleifer ist reelles Arbeiten nicht möglich, das ist meine Aussage.
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #100
HeikoB schrieb:
...den BTW450 hatte ich auch sein großer Nachteil war die Schaltwippe mit der man die Schraubrichtung wählt! Die kennt nur an oder aus bzw. Oben drücken reinschrauben, unten drücken rausschrauben oder umgekehrt (war da immer unsicher)...
Danke für die Info. Kann ich aus Amazon-Rezensionen bestätigen, dass sich da schon mal jemand negativ geäußert hat.
Aber man kann bei Amazon ja einfach mal bestellen und wenns nicht passt einfach zurückschicken.
Ich hatte bei vielen Geräten kein Vertrauen, dass Makita da ein "sinnvolles" Gerät zum Arbeiten anbietet. Und die Rücksendung schon beim Bestellen im Kopf. Bis jetzt hab ich nicht ein Gerät zurück geschickt.

Vielleicht haben die Japaner da auch so eine "Wunderdroge" im Gummi, die zu sofortiger Abhängigkeit führt. Die Zigaretten- und Nahrungsmittel-Industrie soll sowas ähnliches ja seit Jahrzehnten einsetzen. :mrgreen:
 
Thema: Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
Zurück
Oben