Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?

Diskutiere Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diese Aussage steht einfach so als Behauptung im Raum. Was soll das überhaupt bedeuten "im Vergleich zu allen anderen Herstellern nicht gut da...
SchwarzeSonne schrieb:
Metabo mag da auf einem guten Weg sein, ich hatte letzte Woche allerdings einen 18 Volt Brushless in der Hand - wär es meiner gewesen hätte ich den zurück gebracht. Das Teil war einfach nur ne Katastrophe.
Das/Dein Problem bei diesen Geräten ist, dass man diese nicht belasten darf wie einen WS mit Bürstenmotor.
Beim Bürstenmotor drückt man(ich zumindest) bis die Drehzahl auf einen gefühlt noch brauchbaren Wert abgefallen ist. Dabei erhöht sich zwar der Motorstrom, aber eben nur moderat.
Anders beim Drehstromsynchronmotor(nix anderes ist ein Brushless). Da erhöht sich der Motorstrom ohne dass die gefühlte Drehzahl abfällt. Diese ist eben prinzipbedingt synchron zur vom Controller vorgegebenen Frequenz. Drückt man nun immer weiter und und das Drehfeld eilt dem Rotor immer mehr voraus schlägt ohne dass die Drehzahl einbricht irgendwann unvermittelt die Strombegrenzung zu und schaltet den Motor ab oder aber der Motor verliert bei mehr als 90° Drehwinkeldifferenz schlagartig Drehmoment. Hier ist die gefühlte Grenze zwischen "schneidet optimal" und "ist schon überlastet" ganz eng beieinander.
Ob es da eine Softwarelösung dagegen gibt weis ich nicht. Ich hatte bei meinen Versuchen auch erstmal die Maschine abgewürgt weil ich eben drückte und darauf wartete, dass die Drehzahl signifikant einbricht.

PS
 
SchwarzeSonne schrieb:
Metabo mag da auf einem guten Weg sein, ich hatte letzte Woche allerdings einen 18 Volt Brushless in der Hand - wär es meiner gewesen hätte ich den zurück gebracht. Das Teil war einfach nur ne Katastrophe.
Einen Brushless-was? Und wie "Katastrophe", kannst du das näher erläutern? Interessiert mich.
 
Hallo Dirk,

nicht aufregen, der ist nur sauer das sein "Premium" Anbieter den LTX Modellen nicht das Wasser reichen kann.
Einfach mal was rausgehauen, ohne jede Erläuterung, so etwas entwertet nur die Beiträge von SchwarzeSonne.
 
@powersupply
Was Du hier aus der Praxis beschreibst habt ich in der Form noch nie lesen dürfen. Das ist absolut super und informativ! :top:

Brushless Motoren sind wirklich eine tolle Entwicklung, die durch Fortschritte in der elektronischen Regelung immer weiter verbessert wird. Und das von Dir beschriebene Verhalten kann selbstverständlich gelöst werden. Wenn es sein muss wird man ein "sound-engineering" bei Akku-Winkelschleifer und Akku-Schrauber einführen, das das gewohnte "Brummen" bei Überlast erzeugt. Ob durch "Lautsprecher" oder "Störströme die Vibrationen erzeugen" ...
Das ist alles nur eine Frage von Kosten auf der Seite "elektronische Regelung". Wenn man die Rechenleistung einer Bosch-Motorsteuerung im 2,50 Euro BrushLess-Controller hat geht fast alles.

Aus diesem Grund hab ich auch das wirklich positive Metabo-Video in meiner Signatur eingefügt. Hier werden von Metabo die aktuellen Vorzüge der LTX und LTX BrushLess Schrauber durch "leichte Physik" dargestellt.

Ich meine im Moment ist Brushless schon oft gut oder besser, aber noch lange nicht immer.
 
Hi Dietrich,

Dietrich schrieb:
nicht aufregen, der ist nur sauer das sein "Premium" Anbieter den LTX Modellen nicht das Wasser reichen kann.
Ich reg mich überhaupt nicht auf, mich interessiert das wirklich. Von was für einem Brushless-Gerät wird da geredet und wieso ist es nicht gut?
 
Da ich in den letzten Monaten (viel zu viel :wink: ) Zeit in Akku-Werkzeug Foren und Rezensionen verbracht habe, sind mir verschiedene Problemchen mit Brushless-Schraubern aufgefallen.

Beispiele:
  • Bei manchen Bosch Schraubern wird öfter mal von "sporadischen Aussetzern" oder "bleibt einfach stehen" gesprochen. Was aber meist nach einem Schalter aus/ein wieder o.k. ist. - Könnte das evtl. einfach eine recht simple/billige Brushless-Implementierung sein?
  • Beim großen Fein 4-Gang Schrauber kommt die elektronische Drehmoment-Begrenzung nicht so gut an. Da würde wohl mancher das bewährte mechanische System vorziehen. Das hat natürlich nur indirekt mit Brushless zu tun. Ich vermute aber, dass hier Geld gespart werden kann. Die elektronische Version kostet bei den hochwertigen Brushless-Controllern praktisch nichts mehr.
  • Die Hersteller vermarkten den Brushless oft als Topmodelle. Dann wundert sich schon mancher, dass die stärksten und feinfühlig steuerbaren Maschinen dann doch meist noch 4-pol Brush Motoren sind.

Ein kurzes Erlebnis mit einem Bosch Brushless Schrauber kann ich auch beitragen. Nur mal aus Neugier habe ich einen kleineren 18V brushless Schrauber in die Hand genommen und im 2. Gang einfach das Bohrfutter festgehalten. Zu meiner Überraschung konnte ich den "Abschalteffekt" sofort provozieren. Da würde ich dann doch lieber ein Modell ohne brushless haben, auch wenn der 40% weniger Schrauben pro Akkuladung schafft.
 
Meine Güte Leute....das ist doch schon wieder Blödsinn, was mir da unterstellt wird - bleibt mal locker.

Ich "haue da keinen raus", weil ich mich über irgend was aufrege weil hier irgendwer irgendwem "nicht das Wasser reichen" kann. Ist doch absoluter Quatsch...

Der Schrauber war einfach nachlässig verarbeitet. Der Akku rastete nicht vernünftig und das Getriebe machte besorgniserregende Geräusche. Irgendwas war am Getriebe nicht in Ordnung - ein drehzahlabhängiges Schleifen war da deutlich zu vernehmen.

Muss doch möglich sein, dass man in diesem Forum auch mal was gegen Metabo sagt - wobei das nicht mal generell gemeint war sondern lediglich auf einen einzigen 18 Volt Schrauber bezogen.
 
Das kommt mir hier mamchmal auch so vor ... ist eine Maschine mal nicht so, wie es der Kunde gerne hätte, ist gleich der ganze Hersteller mies und baut nur noch Schrott ... und dass für immer! :crazy:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Meine Güte Leute....das ist doch schon wieder Blödsinn, was mir da unterstellt wird - bleibt mal locker.
Ich habe weder was unterstellt noch bin ich "nicht locker", sondern einfach nur eine neutrale Frage gestellt. Hier wird viel zu oft etwas in postings hineininterpretiert, was darin so nicht steht und was man da auch beim besten Willen eigentlich nicht herauslesen kann.

Ah, ok. Ich dachte, es geht um einen Winkelschleifer.
 
Sorry...da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Ging um einen Akkuschrauber.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Dirk,

nicht aufregen, der ist nur sauer das sein "Premium" Anbieter den LTX Modellen nicht das Wasser reichen kann.

:rotfl: :rotfl: :crazy:

Ein Glück gibt es ja dich Dietrich, den objektivsten hier im Forum 8)

Was man bei Makita auch mal berücksichtigen könnte... wo fertigt Makita und wo fertigen die Hersteller die hier teilweise genannt werden? Da sind durchaus Hersteller dabei die in westlichen Ländern fertigen, was natürlich auch auf den Endpreis der Geräte zurückzuführen ist. Das will ich nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil, für mich ist das ein Argument contra Makita.

Nur mal so als Denkanstoß :wink:
 
Hallo Epi,

SchwarzeSonne schrieb:
ich hatte letzte Woche allerdings einen 18 Volt Brushless in der Hand - wär es meiner gewesen hätte ich den zurück gebracht. Das Teil war einfach nur ne Katastrophe.

Kurz nachgedacht, was kommt einem in den Sinn?
War das ein neues Gerät?
Gab es Verarbeitungsmängel?
Die Motoren werden von automatisierten Anlagen gewickelt, verlötet, mit Harz vergossen, die Gehäuse werden auch nicht von Mitarbeitern aus dem Vollen geschnitzt sondern aus Faserkunststoff und Aluminium in Druckgußpressen hergestellt, ob da tatsächlich ein einzelnes Gerät unter Hunderten anders aussieht?

So schlecht werden die nicht sein, immerhin werden sie auch in rot an Mafell geliefert.
 
Mafell wird auch auf den Preis achten müssen. :D
 
Also bei uns in der region verliert makita immer mehr marktanteile was werkzeuge angeht.

viele Händler nehmen makita komplett aus dem sortiment weil die kunden unzufrieden sind und die rückläufe zu hoch sind.


Einzig die Akku Gartengeräte von makita erfreuen sich enormer beliebtheit.
Aber ob auch nur eines der verkauften Geräte im Gewerblichen einsatz ist wage ich zu bezweifeln :brech:



Ich warten noch immer auf inavationen die Makita auf den markt gebracht haben soll ????
 
Vectradamos schrieb:
Ich warten noch immer auf inavationen die Makita auf den markt gebracht haben soll ??

Gleiches bei mir... Ich muss zugeben ich bin bei Makita nicht so drin in der Materie des Herstellers aber auf mich wirkt es als würden sie auf den Markt in den letzten ca. 2 Jahren nurnoch reagieren, bieten andere mehr Ah an zieht man nach, bieten andere BL Akkuschrauber an macht man es auch.
Wo ist wirklich die Innovation, wo sind sie Vorreiter, das würde mich auch sehr interessieren.
 
Hm,
vor vielen, vielen Jahren..................
eine der Innovationen.
Absoluter Ladenhüter :ducken:
Makita Ratsche.JPG
 
Sehr gut, weg vom "Hersteller-Bashing" und nochmal zurück zum Thema Innovationen. :wink:

Unter Innovationen würde ich z. B. folgendes einstufen:
  • Wesentlich größerer Leistungsbereich für Akku-Maschinen in einem Standard-Akku-System (hier 18V).

Makita hat mit der 2x18V Architektur eine Lösung, die dem Anwender realistische Dauerleistungen von unter 100 W bis 1500 KW bietet.18V-Laufzeit-Leistung.png
Bei vielen Anwendern besteht damit kein Bedarf mehr für ein 36V System. Und das dürfte nicht nur auf Heimwerker zutreffen.
Hier mal der aktuelle Stand an 2x18V/36V Geräten und für welche Zielgruppe (Profi/Heim) geeignet:

Bau/Holzbau
Handkreissäge: DHS710 (Profi)
Kombihammer: DHR263 und DHR264 (Profi)
Kapp- und Gehrungssäge: DLS714 (BL) (Profi)
Kettensäge: DUC252 (Profi)
Gebläse: DUB362 (Heim+Profi)
Gebläse: DUB361 (Heim+Profi)

Gebäude-/Garten-Pflege:
Heckenschere: DUH551Z/DUH651Z (Profi)
Top Handle Kettensäge: DUC252Z (Profi)
Sense: DUR361UZ / DUR362LZ / DUR364LZ / DUR365UZ (tlw. Heim und Profi)
Rasenmäher DLM380Z / BLM430ZX2C (Heim)
Gebläse: DUB361Z / DUB362Z (Heim und Profi)
Rebschere: DUP361Z (Profi)

Dabei muss man aber sagen, dass praktisch alle Geräte auch im gewerblichen Bereich Sinn machen. Wenn die Rasenfläche oder der Parkplatz nicht vom Dienstleister gepflegt wird. Vor allem aber sind alle Gewerbeimmobilien mit Hausmeister oder Pflegepersonal eine Hauptzielgruppe. So werden vor allem Schulen, Krankenhäuser, Alten- oder Pflegeheime als Einsatzgebiet genannt.

Mit diesem Angebot konkuriert Makita praktisch mit PowerTool-Herstellern und Firmen wie Stihl oder Husqvarna. Diese haben als Spezialisten mehr Angebote für den Dauereinsatz mit sehr großen Akku-Kapazitäten. Aber eben nicht mit einem Standard-Akku von unter 100W bis 1500W.
 
H. Gürth schrieb:
Hm,
vor vielen, vielen Jahren..................
eine der Innovationen.
Absoluter Ladenhüter :ducken:
Super Beispiel ... den baut jetzt Hazet nach. Hazet-Ratschenschrauber so schlecht war der Makita bestimmt nie. :rotfl: :mrgreen:

Und hier gibts natürlich wieder eine Makita Innovation:
Wenn im Winkel und die Ratschenbewegung macht zuviel arbeit, dann schon den vollautomatischen Schlagschrauber. Ohne belastendes Drehmoment am Griff. Wer 6 Stunden am Tag Maschinenschrauben eindreht braucht sowas natürlich.
Makita Winkelschlagschrauber
 
Kennst Du den Makita-Katalog eigentlich auswendig, oder schlägst du die ganzen Bezeichnungen jedesmal nach, mit denen du hier langweilst? :rotfl:
 
Thema: Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
Zurück
Oben