Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?

Diskutiere Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diese Aussage steht einfach so als Behauptung im Raum. Was soll das überhaupt bedeuten "im Vergleich zu allen anderen Herstellern nicht gut da...
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #61
Vectradamos schrieb:
Ich warte noch immer darauf das hier eine Inovation gezeigt wird die makita zu verantworten hat...
Das Wort Innovation wird natürlich wie so vieles von jedem auf seine Weise interpretiert.
Mach doch einfach mal ein Beispiel, was Du als Innovation siehst. Dann kann man drüber diskutieren.

Makita verbaut vorhandene Technik an irgendwelche Geräte und will damit inovativ sein ?
Motoren mit miesen wirkungsgrad und
der teilweise nicht vorhandene Tiefentladungsschutz der Akkus wird an stromhungrige Geräte gebaut die am ende lächerliche ausdauer bieten.
Da hast Du nicht unrecht!
Es gibt Motoren mit schlechten Wirkungsgraden. Diese Geräte sind aber dadurch oft auch sehr preiswert (nicht nur billig). Und bewährt haben sich diese Geräte oft über viele Jahre. Da bin ich der Überzeugung, dass das auch eine Qualität von Fein und Co. ist.
Das mit dem Tiefentladeschutz war wirklich ein großes Problem für Makita. Aber bei den von Dir genannten "Profi-Anwendern" sind viele dabei, die wissen wie man diese Akkus behandeln muss. Und schon gibt Null Probleme mit veralteter Technik. Bei den Heimwerkern war das schon ein ernstes Problem, da hier das Fachwissen einfach oft fehlt. Bei den ca. 15 Geräten ist mir aber noch keins ohne Endabschaltung aufgefallen.

Makita verschwindet aus dem Fachhandel.
Der absatz im internet boomt.
Wer kauft den Wohl hauptzächlich im internet ?
Der Handwerker mit 16 stunden arbeitstag ?
Auch was Wahres dran. Die Internet-Käufer sind aber deswegen jetzt keine Untermenschen, oder?
:bierchen:

Ich könnte hier diverse Hersteller für ihre inovationen und arbeitspraktiken loben.
Aber ich verkneife es mir.
Schade ... das war eigentlich meine Hoffnung für diesen Thread. Hersteller Für/Wider Innovation und Kundenorientierung in Form von Service und Angebotspalette. Das spiegelt sich ein bischen durch den Umsatz wider, dachte ich wenigsten.
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #62
manfred_herrmann schrieb:
Das Wort Innovation wird natürlich wie so vieles von jedem auf seine Weise interpretiert.
Mach doch einfach mal ein Beispiel, was Du als Innovation siehst. Dann kann man drüber diskutieren.
Beweislastumkehr? Was ne billige Masche... :roll:

Die angesprochene Ladestandanzeige die da kommen soll ist jedenfalls keine Innovation. Die ist bei Boschs blauen 18V bereits Serie und kommt nicht erst irgendwann.
Mal davon abgesehen das die Technik schon an meinem alten Notebook verbaut war. Und das ist über 10 Jahre alt...

Aber bei den von Dir genannten "Profi-Anwendern" sind viele dabei, die wissen wie man diese Akkus behandeln muss.
Kann ich nicht bestätigen.
Akkus, nachdem sie im Schrauber nimmer tun, im Radio oder Taschenlampe vollends leergesaugt. LiIon vom Winkelschleifer direkt ins Ladegerät. :crazy:
Alles schon gesehen. :ducken:


Mein Blick auf die Makita ist leider auch ein Ausschnitt und hat daher nur Anekdotencharakter.
Hab aber gelegentlich Maschinen auf dem Seziertisch liegen. Ich schraub wesentlich lieber an gelb oder orange als an türkis...


mfg JAU
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #63
manfred_herrmann schrieb:
Das Wort Innovation wird natürlich wie so vieles von jedem auf seine Weise interpretiert.
Mach doch einfach mal ein Beispiel, was Du als Innovation siehst. Dann kann man drüber diskutieren.

Dann Spiel ich mal mit. Die Definition von Innovation kannst du dir selbst im Duden raussuchen.
Wie wäre es mit: Lion-Akkus? Brushlessmotoren? Wireless Charging? Zuschaltbarer Impulsbetrieb? SDS? Oszillierer? HD-Lion? Kickback Stop? 2x18V? Was hatte Magitta als erster auf dem Markt? Garnichts!

Außerdem kenne ich Boschhammer oder Hilti für Bohrhammer, Flex für Winkelschleifer, Fein für Bohrmaschinen und Dremel für kleine Bohrmaschinen. Und Makita?
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #64
Innovation hin oder her die Geräte müssen auch vernünftiges Arbeiten erlauben und von irgendjemandem gebraucht werden! Happy engineering nutzt niemanden wirklich und wenn du mal den Makita Akkuwinkelschleifer mit dem Bosch(vielleicht nicht gerade mit deren 6Ah Akku) oder Metabo vergleichst wirst du feststellen das wenn zwei das gleiche machen nicht unbedingt das selbe dabei rauskommt :wink: Der Makita Akkuwinkelschleifer verdient den Namen leider nicht wirklich :roll:

Gruß Heiko
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #65
Naja, bin hier irgendwie eher schon entsetzt .... wenn man hier im Forum kaum oder besser nichts über Makita posten darf, schreibt dies doch dann gleich in die Registrierungsseite < dann bleiben dessen User sicher fern und ihr habt von Makita mehr Ruhe. :roll:


Zumindest könnt ihr dies drehen wie ihr wollt, für mich als Privatanwender waren die Makita-2x18V Akku-Maschinen eines der Hauptgründe, dass ich von Metabo zu Makita gewechselt bin < hab somit für Haus und Garten ein Akkusytem und es gibt für fast jede alltägliche Arbeit genügend Akku-Maschinen, die zum erledigen sicher ausreichen ... dies bietet mir nun mal kein anderer Hersteller!


Und ob die Akkumaschinen eines Herstellers dann wirklich etwas taugen oder nicht, weiß man doch eh erst, wenn man sich für einen Hersteller entschieden hat und das Produkt selbst im Alltag einsetzt < und jeder hat dazu noch andere Ansprüche!
Und von defekten bleiben ja andere Hersteller auch nicht verschont.

Möchte sonst gerne mal wissen, wie ihr euch für einen Akku-Maschinen-Hersteller entscheidet oder ihr die Auswahl trefft?
Kauft ihr erst mal alle Maschinen aller Hersteller und testet diese auf Herz und Nieren ... oder kauft ihr tatsächlich von dem einen den Schrauber mit Akku, von dem anderen den Winkelschleifer mit Akku usw. ... ???
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #66
Die Frage des Threads ist ja, ob Makita innovativster Werkzeughersteller ist, also sinngemäß.

Ich finde es aber falsch nur danach zu schauen was vor >10 Jahren war, wichtig ist doch auch was für Innovationen in den letzten 2-3 Jahren hervorgebracht wurden und da kann ich bei vielen Großen Herstellern Dinge nennen, bei Makita fällt mir nichts wirklich ein was den Markt so sehr positiv beeinflusst hat.

Und von den genannten Innovationen (2x18V) muss man doch sagen dass das auch schon nichts neues mehr ist...
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #67
MrDitschy schrieb:
Möchte sonst gerne mal wissen, wie ihr euch für einen Akku-Maschinen-Hersteller entscheidet oder ihr die Auswahl trefft?
Kauft ihr erst mal alle Maschinen aller Hersteller und testet diese auf Herz und Nieren ... oder kauft ihr tatsächlich von dem einen den Schrauber mit Akku, von dem anderen den Winkelschleifer mit Akku usw. ... ?

Ich bin Anfangs mit 2 Akkusystemen gefahren, dann umgestiegen auf einen Hersteller aber auf lange Sicht werden es sicher zwei werden, da es keinen Hersteller gibt der alles anbietet und auch noch alles qualitativ hochwertig ist.

Und auch wenn ich mich wiederhole, nicht jeder will ein Made in China Gerät kaufen, wir haben so viele tolle Werkzeughersteller in Deutschland und kaufen dann nur aus dem Ausland? Es muss ja nicht alles einheimisch sein, garnicht... Aber es kommt nicht von Ungefähr dass sich die Marken bewährt und am Markt etablieren konnten.

Was mich interessieren würde... glaubt die Makita Fraktion, dass alle Makita Geräte bahnbrechend sind? Und wenn nicht, wo sehr ihr denn die Stärken und wo die Schwächen des Herstellers? Denn ganz ehrlich, so blind zu glauben dass "alles" einwandfrei und super toll ist, kann doch keiner sein, das wäre ja als würde jemand immer nur Metabo in den Himmel loben ohne auch nur ein Funken Kritik daran zuzulassen... (nur so als Vergleich)
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #68
Epiphaneia schrieb:
MrDitschy schrieb:
Möchte sonst gerne mal wissen, wie ihr euch für einen Akku-Maschinen-Hersteller entscheidet oder ihr die Auswahl trefft?
Kauft ihr erst mal alle Maschinen aller Hersteller und testet diese auf Herz und Nieren ... oder kauft ihr tatsächlich von dem einen den Schrauber mit Akku, von dem anderen den Winkelschleifer mit Akku usw. ... ?
Ich bin Anfangs mit 2 Akkusystemen gefahren, dann umgestiegen auf einen Hersteller aber auf lange Sicht werden es sicher zwei werden, da es keinen Hersteller gibt der alles anbietet und auch noch alles qualitativ hochwertig ist.
Zwei Akku-System wollte ich nicht und immer die allerbeste Qualität muss es ja nicht bei jeder Maschine sein.



Und auch wenn ich mich wiederhole, nicht jeder will ein Made in China Gerät kaufen, wir haben so viele tolle Werkzeughersteller in Deutschland und kaufen dann nur aus dem Ausland? Es muss ja nicht alles einheimisch sein, garnicht... Aber es kommt nicht von Ungefähr dass sich die Marken bewährt und am Markt etablieren konnten.
So dachte ich vor Jahren auch noch (daher hielt ich auch so lange an metabo fest), doch momentan produzieren doch eh alle im Ausland oder verbauen Teile vom Ausland ... der Zug, dass alles Deutsch ist, ist eh abgefahren, daher kann ich auch gleich Produkte vom Ausland kaufen (hab da auch lange rungerungen, daher wollte ich erst Bosch blau, doch die bieten mir nicht alle Maschinen)!



Was mich interessieren würde... glaubt die Makita Fraktion, dass alle Makita Geräte bahnbrechend sind? Und wenn nicht, wo sehr ihr denn die Stärken und wo die Schwächen des Herstellers? Denn ganz ehrlich, so blind zu glauben dass "alles" einwandfrei und super toll ist, kann doch keiner sein, das wäre ja als würde jemand immer nur Metabo in den Himmel loben ohne auch nur ein Funken Kritik daran zuzulassen... (nur so als Vergleich)
Würde ich nie behaupten, doch mit allen Makita Akku-Maschinen kann man anfallenden Arbeiten erledigen und dies im selben 18V Akku-System, dies genügt doch ... was will man denn mehr!?

Kritik gerne, denn finde auch nicht alle Makita-Produkte gut, aber wie erwähnt, arbeiten kann man mit allen .... und wenn man in einem Post Makita erwähnt, kommen ja eh meist nur olle Sprüche. :| :)
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #69
manfred_herrmann schrieb:
Ein Schlagschrauber in der Klasse "Bit-Aufnahme" (Drehmomentverhalten beachten!) mit einer starken Geräuschminderung. Bei den Vibrationen müsste man nachsehen, würde ich aber auch erwarten. Wer schon mal 6 Stunden am Stück mit dem Schlagschrauber gearbeitet hat und noch öfter muss. Der bestellt sowas sofort.
:respekt:

Cordless Oil-Impulse Driver DTS141
Würde mich interessieren, suche noch einen Akkuschlagschrauber, weiß nur nicht welchen ... der muss wenigstens 120Nm Radschrauben öffnen können.
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #70
MrDitschy schrieb:
Würde mich interessieren, suche noch einen Akkuschlagschrauber, weiß nur nicht welchen ... der muss wenigstens 120Nm Radschrauben öffnen können.

Hi,

hat zu wenig Power, ich würde dafür ein Gerät mit 1/2" Aufnahme und mindestens 300Nm wählen.

Zum Thema:
Ist Makita der inovativste Akku-Werkzeughersteller?
Aus meiner Sicht auf keinen Fall.
Allein schon aus dem Grunde, weil die Basis für die Geräte, nämlich der Akku, bis vor kurzem noch richtig schlecht war.
Sowohl von der Stromabgabe als auch der Lebensdauer.
Erst mit der Einführung der 4,0AH Typen mit Sony Zellen ist einigermaßen Performance möglich.
Auf einen Compaktakku mit diesem Zellentyp wartet man bis dato vergeblich.

Maschinenseitig kommt nur dann was neues, wenn die Konkurrenz was bringt
Selbst die Preise für Geräte Made in China sind mittlerweile auf Mittbewerberniveau,früher gab es für weniger Geld noch Geräte Made in Japan.
Für mich kein Grund mehr, sich da umzuschauen, habe schon was anderes gewählt.
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #71
MrDitschy schrieb:
So dachte ich vor Jahren auch noch (daher hielt ich auch so lange an metabo fest), doch momentan produzieren doch eh alle im Ausland oder verbauen Teile vom Ausland ... der Zug, dass alles Deutsch ist, ist eh abgefahren, daher kann ich auch gleich Produkte vom Ausland kaufen (hab da auch lange rungerungen, daher wollte ich erst Bosch blau, doch die bieten mir nicht alle Maschinen)!
Es gibt schon noch einige Hersteller die das allermeiste in D produzieren. Metabo, Fein und Festo zum Beispiel. Die Akku(Zellen) kommen, leider, alle aus Fernost werden aber oftmals in EU zusammengebaut.
Wenn Du eh alles aus Fernost besorgst, bist Du dann auch bereit die dortigen Löhne zu akzeptieren? Mir drehts ja schon den Magen um wenn ich ins östliche Europa schaue.

PS
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #72
HeikoB schrieb:
Innovation hin oder her die Geräte müssen auch vernünftiges Arbeiten erlauben und von irgendjemandem gebraucht werden!
Also wenn Makita das so schlecht machen würde, wären die doch schon seit Jahren pleite, oder? Aber grade viele deutsche Hersteller gingen praktisch Pleite. Investoren werden oft erst "an Bord" genommen, wenns kritisch wird. Wenn ich das nicht falsch sehe, dann spricht das auf keinen Fall gegen Makita, sondern gilt für alle mehr oder weniger.

HeikoB schrieb:
Der Makita Akkuwinkelschleifer verdient den Namen leider nicht wirklich
Das hab ich jetzt von Dir wiederholt lesen dürfen. Wieso eigentlich immer "der Winkelschleifer", welchen meinst Du jetzt genau?
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #73
J-A-U schrieb:
Beweislastumkehr? Was ne billige Masche...
Was soll denn der Quatsch schon wieder. Ich will nur vernünftig verstehen und dann nachdenken ... das dauert bei mir halt einfach etwas länger. :|

Mein Blick auf die Makita ist leider auch ein Ausschnitt und hat daher nur Anekdotencharakter.
Hab aber gelegentlich Maschinen auf dem Seziertisch liegen. Ich schraub wesentlich lieber an gelb oder orange als an türkis...
Ich wünsch Dir viel Spaß beim schrauben an gelb und orange. Und das meine ich ohne Hintergedanken!
:bierchen:
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #74
Es gibt ja schließlich verschiedene Märkte mit verschiedenen Anforderungen und vielleicht passt Makita gut zu anderen Märkten, hier in Deutschland (bzw. in meiner Region) sind sie eigentlich nur bei Akkuschraubern recht verbreitet.
Ich meine den 18V 125er Akkuwinkelschleifer genaues Modell kann ich dir nicht sagen aber der zieht keinen toten Hering vom Teller :rotfl:

Gruß Heiko
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #75
mr burns schrieb:
Die Definition von Innovation kannst du dir selbst im Duden raussuchen.
Eine Google-Suche liefert folgende Definition: google-search-innovation.png
Deshalb schreibe ich ja auch, dass jeder seine Interpretation pflegt. Ich kann nur sagen, dass ich diese simple Definition verwende. Und in der Themen-Überschrift auch so verwendet habe. Die komplexere Variante stellt für mich das Innovationsmanagement dar. Ich will hier aber keine wissenschaftliche Diskussion darüber führen. Das durfte ich aber auch schon, nicht uninteressant.

Wie wäre es mit: Lion-Akkus? Brushlessmotoren? Wireless Charging? Zuschaltbarer Impulsbetrieb? SDS? Oszillierer? HD-Lion? Kickback Stop? 2x18V? Was hatte Magitta als erster auf dem Markt? Garnichts!
O.k. ich verstehe Dich jetzt schon besser. Da kommen wir gedanklich nicht so einfach zusammen, da für mich das "als erster auf dem Markt" keine Voraussetzung für eine Innovation darstellt.

Außerdem kenne ich Boschhammer oder Hilti für Bohrhammer, Flex für Winkelschleifer, Fein für Bohrmaschinen und Dremel für kleine Bohrmaschinen. Und Makita?
Und hier würde ich über Erfindungen und Patente sprechen wollen.

Es war noch nie einfach wenn mans doppelt nimmt. Also darf jeder seinen Innovations-Begriff verwenden. Nur muss man halt kurz drüber sprechen, wenn man nicht aneinander vorbeireden will.
:top: :bierchen:
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #76
Wenn ein Hersteller eine technische Erneuerung auf den Markt bringt ist das innovativ.
Wenn das Hunderte nachbauen soll das also auch eine Innovation sein?
ROTFL

Aber halten wir mal fest: bei Makita gibt es einfach keine Innovationen.
Damit ist die Diskussion doch eigentlich durch?!
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #77
HeikoB schrieb:
Ich meine den 18V 125er Akkuwinkelschleifer genaues Modell kann ich dir nicht sagen aber der zieht keinen toten Hering vom Teller
Hier ein ganz guter Vergleichstest im Video:

Kann jeder selbst beurteilen, von der Zeit im Video ist der Milwaukee beim Winkeleisen etwas flotter. Beim Metabo/LiHD funkts relativ hell dauert aber komischerweise etwas länger und zum Schluss scheint er mal kurz zu stoppen. Beim Makita mein man der bleibt fast stehen, ist aber zwischen Milwaukee und Metabo. Evtl. schummelt der Meister etwas mit dem Druck ... keine Ahnung. Mir scheint aber, dass der Hering nicht sooooo unterschiedlich groß ist. :rotfl:
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #78
MrDitschy schrieb:
für mich als Privatanwender waren die Makita-2x18V Akku-Maschinen eines der Hauptgründe, dass ich von Metabo zu Makita gewechselt bin
Na ja, wird wohl bei Metabo auch kommen -> wohl zu früh gewechselt...

Epiphaneia schrieb:
Die Frage des Threads ist ja, ob Makita innovativster Werkzeughersteller ist, also sinngemäß.
[...]
bei Makita fällt mir nichts wirklich ein was den Markt so sehr positiv beeinflusst hat.
So sehe ich das auch. Ich beobachte den Akkumarkt jetzt seit gut 20 Jahren, und in der Zeit ist mir in meiner Erinnerung Makita nie aufgefallen.

Epiphaneia schrieb:
Ich bin Anfangs mit 2 Akkusystemen gefahren, dann umgestiegen auf einen Hersteller aber auf lange Sicht werden es sicher zwei werden, da es keinen Hersteller gibt der alles anbietet und auch noch alles qualitativ hochwertig ist.
So sehe ich das auch.

Was mich interessieren würde... glaubt die Makita Fraktion, dass alle Makita Geräte bahnbrechend sind?
Ich glaube, das glauben die wirklich :rotfl:

MrDitschy schrieb:
momentan produzieren doch eh alle im Ausland oder verbauen Teile vom Ausland ... der Zug, dass alles Deutsch ist,
Ehm. Wach mal auf, das ist seit mehr als 25 Jahren so und war noch nie anders. 100%ige Schöpfungstiefe "made in Germany" ist utopisch, wer daran glaubt, der glaubt auch an die Zombie-Apokalypse...

wenn man in einem Post Makita erwähnt, kommen ja eh meist nur olle Sprüche. :| :)
Nö. Das kommt nur, wenn Du und "manfred_herrmann" Makita ungerechtfertigt in den Himmel lobpreisen.
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #79
manfred_herrmann schrieb:
Hier ein ganz guter Vergleichstest im Video:
Das ist weder ein Vergleichstest noch "ganz gut". Das so zu bezeichnen scheint gängige Masche unter Marketingfuzzis zu sein, um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Das ist ein Blabla-Video mit ein paar Kreischbrummzisch-Funk-Einlagen, sonst nichts. "Muster ohne Wert".

Genau, aber davon ganz, ganz viel...

Ich weiß nicht, ob jemand den Winkelschleifer-Test von Metabo auf der LiHD-Präsentation in voller Länge irgendwo in's Netz gestellt hat (powersupply, übernehmen sie!), aber das war zumindest bei erster und auch bei zweiter Betrachtung ein brauchbarer Vergleichstest: Alle Winkelschleifer gleichzeitig durch das gleiche Werkstück, alle mit der gleichen definierten Andruckkraft und alle mit ihren herstellereigenen doppelreihigen Akkus (sprich was die Hersteller gerade an 10-Zellern im 18V-Programm hatten). Ich weiß nicht mehr, ob Makita da überhaupt vertreten war und wenn ja, wie weit sie gekommen sind, aber da hat sich ziemlich schnell die Spreu vom Weizen getrennt.
 
  • Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
  • #80
manfred_herrmann schrieb:
Also wenn Makita das so schlecht machen würde, wären die doch schon seit Jahren pleite, oder? Aber grade viele deutsche Hersteller gingen praktisch Pleite.
Du solltest die Marktbedingungen genauer beobachten. Global Player (und das ist Makita) gehen fast nur durch massives Mißmanagement pleite, und sowas dauert meist Jahre, denn es muß erstmal bei der Kundschaft ankommen, daß es auch (bessere) Alternativen gibt. Hinzu kommt, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist: dazu frag mal Insider bei DeWalt, wie unglaublich schwierig es war, Elu in Deutschland, ohne den Markt komplett aufzugeben, gegen DeWalt auszutauschen. Kleinere Anbieter gehen durchaus auch pleite, bei denen kann es aber auch schon reichen, wenn sie "zu gute" Produkte anbieten, denn dann sind sie damit oft zu teuer, verdienen somit mangels Massenmarkt kein Geld und haben so auch nix auf Kante für Entwicklungen oder schlechte Zeiten.
 
Thema: Makita innovativster und größter Akku-Werkzeughersteller?
Zurück
Oben