Lorch 220 ACDC defekt

Diskutiere Lorch 220 ACDC defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein neues Bastelobjekt. Dachte ich zumindest, als ich mal nachgeschaut habe, um was es sich handelt, habe ich mich dazu...
Ich denke er ist parallel. Beim Messen liegen beide im Stromkreis.
 
Der IC ist drin.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Der TOP ist nun auch drin.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 66
Ich habe noch ein bisschen Flussmittel draufgegeben und bin vorsichtig mit der Heizluft drüber gegangen.

Die schwarzen Stellen sind nur das "angebrannte" Flussmittel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Bin gespannt ob es denn gleich funktioniert.
 
Die Platine ist wieder drin.

Leider erfolglos. Beim Einschalten passiert gar nichts.
 

Anhänge

  • CDA435E9-2A01-4E51-85AE-2AB7BA19C077.jpeg
    CDA435E9-2A01-4E51-85AE-2AB7BA19C077.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 54
Ich hwürde dir empfehlen, dass du bei der ausgebauten Platine die 330V Versorgungsgleichspannung ein wenig aufzeichnest. Es müsste der 4 pol. quatratischer Stecker sein. Dieses Kabel vom Stecker geht dann auf die darunterliegnde Platine. Der Kondensator ist zwar abgebrannt, hat aber keinen großen Einfluß auf die Funktion des Schweißgerätes. Wenn es so ist, dass dieser paralell zum Elko geschaltet ist, hat dieser die Funktion, dass die Oberwellen von den Schaltvorgängen unterdrückt werden.
Die Chancen. dass das Schweißgerät jetzt funktioniert stehen bei 50:50. Wenn es nicht funktinoniert, dann musst du dich auf die Suche nach der 330V DC Spannung, die vom PFC Platine kommt, machen.
 
Ups, ein paar Sekunden zu spät.
Jetzt muss du an dem Kondsator die Spannung messen. Es müssen ca. 330V Gleichspannung sein.
Die werden wahrscheinlich nicht anliegen.
 
Es liegt keine Spannung am Kondensator an.
 
realJonasKK schrieb:
Es liegt keine Spannung am Kondensator an.
Dann muss du dich auf die Suche nach der "verlorenen" Spannung machen. :D .
 
Also an den oberen beiden Pins liegen 4,5 V an.
Ich hätte den Stecker jetzt für die Versorgung gehalten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
Bau mal die Platine hinter dieser aus und guck dir die Leiterbahnen an.
Dort ist der DC-Link Kreis.
Der 4P Stecker versorgt das Board.
 
Welche X Bezeichnung hat der 4 pol Stecker auf der Platine? (X10 ??)
 
Der 4-Polige geht hier auf die Platine
 

Anhänge

  • BCEE1C41-A00A-4271-94BD-F7DB58BB3DA3.jpeg
    BCEE1C41-A00A-4271-94BD-F7DB58BB3DA3.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 80
Über den benachbarten unbelegten Pins steht X2

Auf dem Stecker steht 10
 

Anhänge

  • D4FDEC7D-DDE0-4CBF-8586-4745CADC650B.jpeg
    D4FDEC7D-DDE0-4CBF-8586-4745CADC650B.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 69
  • 0FB59467-C492-4AC2-9995-7362C202B886.jpeg
    0FB59467-C492-4AC2-9995-7362C202B886.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 71
Die Karte muss jetzt erstmal raus.
 
Den Gleichrichter oben im Gerät hast du angeschlossen?
Was kommt da an Spannung raus?
 
Das ist gar nicht so einfach.
Blöde Frage, gibt es nicht irgendwo eine Sicherung im Gerät, die durchgebrannt sein könnte?
 
Ich sage immer "viel ist es nicht, aber immer besser als ein Stein auf dem Kopf" :D :D

Folie11.JPG
 
Jan1801 schrieb:
Den Gleichrichter oben im Gerät hast du angeschlossen?
Was kommt da an Spannung raus?

Es war alles angeschlossen. Habe es mit Bildern vorher verglichen.
 
Thema: Lorch 220 ACDC defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
848
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
689
erhöM
E
O
Antworten
14
Aufrufe
1.865
Oberchefe
O

Neueste Themen

Zurück
Oben