Lorch 220 ACDC defekt

Diskutiere Lorch 220 ACDC defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein neues Bastelobjekt. Dachte ich zumindest, als ich mal nachgeschaut habe, um was es sich handelt, habe ich mich dazu...
Jan1801 schrieb:
50/50.

Wenn es die Maschine von gestern aus Kleinanzeigen ist hatte die das Problem mit einer Überstromabschaltung.
Das ist häufig ein Problem mit dem Pfc-Transistor.
Könnten aber auch die Primärschalter sein.
Oder noch ganz andere Baustellen...
Ich würde nun erstmal die Switcher und den Kondensator tauschen.
Und natürlich vorher mal kurz die Transistoren und Dioden prüfen.
Eigentlich keine große Sache...

Alles klar.

Also ob die Maschine mal bei Kleinanzeigen war kann ich nicht sagen, ich habe sie von einen Bekannten bekommen, der hat sie aus seiner Firma als defekt entnommen.

Ich probiere mich mal dran.
 
Löten sollte man allerdings schon können.
Wobei das keine Kunst ist bei den Formaten.
Der Schutzlack stinkt allerdings furchtbar bei Lorch und sollte im Anschluss wieder aufgetragen werden.

Obwohl...
Bei Merkle brennt der Lack auch ordentlich in den Augen.
Aber ich habe Glück und muss heute nur THT löten.
Ist ein neuer Patient der Primär und Sekundär durchgebrannt war.
Ist eigentlich auch der Standard bei den Dingern.
 

Anhänge

  • D49A57FD-F79A-41A0-AB89-A0F6D58C3807.jpeg
    D49A57FD-F79A-41A0-AB89-A0F6D58C3807.jpeg
    447,6 KB · Aufrufe: 124
Hallo Zusammen,
nach einer kleinen Pause will ich mich wieder an das Projekt wagen.

Die Platine ist nun draußen. Meine Frage, was für ein Bauteil ist das durchgebrannt? Und wie bekomme ich es ersetzt?

Von unten ist kein Entlöten möglich.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
Anbei ein Bild, was unter der Platine los ist.

Auffälligkeiten waren nicht zu erkennen.
 

Anhänge

  • 5C7A195D-37AB-4536-AD39-3DD3133FA187.jpeg
    5C7A195D-37AB-4536-AD39-3DD3133FA187.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 106
Dem Bild in diesem Beitrag zufolge könnte das ein Kerko (keramikkondensator) gewesen sein.
Mit den Werten wirds schwierig...
Ich würde den mal entfernen, versuchen einen Tantalelko mit ca 10µ und ca 25 - 30V und Spannungsfestigkeit zu platzieren.
"Einfach" die Beinchen rechtwinklig anwinkeln und dranpappen.

Zusätzlich zei Drähtchen anbringen um Messpunkte nach außen zu legen.
Dann nur kurz zum Messen einschalten um die korrekte Polung zu überprüfen und ggf den Elko herumzudrehen.

PS
 
Ich habe mir nun ein paar Kondensatoren bestellt.

Die Sache ist nur, kann es wirklich daran liegen, dass die Maschine nicht mehr auf das Anschalten reagiert?
 
Der daneben aufgelötete 7-Beiner, der TNY286 ist ein IC das normalerweise eine Netzspannung in kleinrre Spannungen umwandelt welche in solchen gerâten als Steuerspannungen verwendet werden. Und wenn keine Steuerspannung vorhanden ist...
Bringe mal am Gößeren Elko daneben im ausgesteckten zustand des Gerätes zwei Hilfsleitungen an und messe daran ob im eingeschalteten Zustand Spannung anliegt.
Was steht denn auf dem Elko drauf? Das kann durchaus auch einer für 450V sein! Daher vorsicht brim Messen!

PS
 
Hallo nochmal

Ich habe mir eben das Datenblatt des ICs angeschaut und den dortige Applikationsschaltplan mit dem vorliegenden, zum Teil erkennbaren Layout verglichen:
Du benötigst an der Stelle einen Keramikkondensator mit ca 1000V Spannungsfestigkeit und ca 1,1 bis 1,5nF
Vermutlich ist auch mindestens einer der beiden Widerstände und die links zu erkennende Diode kaputt....
Die Geschichte mit dem Tantalelko kannst Du hier komplett vergessen!!!

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo nochmal

Ich habe mir eben das Datenblatt des ICs angeschaut und den dortige Applikationsschaltplan mit dem vorliegenden, zum Teil erkennbaren Layout verglichen:
Du benötigst an der Stelle einen Keramikkondensator mit ca 1000V Spannungsfestigkeit und ca 1,1 bis 1,5nF
Vermutlich ist auch mindestens einer der beiden Widerstände und die links zu erkennende Diode kaputt....
Die Geschichte mit dem Tantalelko kannst Du hier komplett vergessen!!!

PS

Also der Kermaikkondensator auslöten und einen neuen einsetzen?
 
Ja, aber...

Zuvor bitte die Diode links davon sowie die beiden Widerstände überprüfen.
Es kann zudem durchaus sein, dass von den beiden anderen Widerständen auch einer defekt ist und dadurch die Snubberwirkung der Bauteile gar nicht mehr gegeben war. Als Folge davon wäre mit ziemlicher Sicherheit auch das IC defekt...
Nur blind tauschen wird hier nicht mehr zum Ziel führen. Da musst Du schon ein wenig messen. Alternativ kannst Du natürlich auch die Platine tauschen.

Ps: Du brauchst Beiträge auf die Du antwortest nicht zu zitieren wenn die unmittelbar vor der Antwort stehen. Das erhöht die Lesbarkeit für andere.

PS
 
Welche Diode meinst du? Sollte ich die Widerstände vorher auslöten?

Bevor ich die Platine tausche, wollte ich mich an die Reparatur wagen. Für den Fall der Fälle, gibt es irgendwo einen Katalog, aus dem ich die Kosten rauslesen kann? Die liegt doch bei bestimmt 400 - 500 €.

Viele Grüße

Und danke für die Unterstützung!
 
Hallo
Welchen Katalog meinst Du?
Ich hab keinen. Wenn Du Glück hast bekommst Du auf Nachfrage bei Lorch eine Ersatzteilliste.

Ich hab Dir mal beide Dioden eingekreist.
Diese kannst Du in eingebautem Zustand mit der Diodenprüffunktion des Multimeters testen.
Dazu einfach die Messpitzen mal tauschen. Dann sollte einmal ca 0,4 bis 0,8 und einmal eher nix angezeigt werden. Dasselbe prophylaktisch an der großen Diode die grün eingereist ins Bild ragt.

diode.jpg

PS
 
Die Dioden funktionieren, ebenso die vier Widerstände.
Das Grüne ist denke ich keine Diode, sondern irgendein Transistor.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 87
Das ist ein Keramikkondensator.
Der TNY und TOP sind wahrscheinlich hinüber.
 

Anhänge

  • 55574AA5-B62B-4C62-AA1F-849F1C1027F9.jpeg
    55574AA5-B62B-4C62-AA1F-849F1C1027F9.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 80
Endlich mal ein komplettes Bild...

Dann gehören die Snubber mit dem defekten Kondensator gar nicht zu dem TNY, sondern zudem von mir in dem Bildausschnitt als Diode bedachten TOP-Switcher!
Damit erklärt sich auch die Schaltung unterhalb des TNY268 in dem Bild. Die gehört wohl zu diesem uns ist dessen Snubbernetzwerk.

PS
 
Löte mal den TOP (das IC am Kühlkörper) aus und guck dir das Teil an.
Der ist mit großer Wahrscheinlichkeit geplatzt.
Und der TNY sowieso.
 
Bitte auch die Optos kontrollieren.
Wenn da einer kein Feedback liefert dann fliegt dir das Teil wieder um die Ohren.
 
Jan1801 schrieb:
Löte mal den TOP (das IC am Kühlkörper) aus und guck dir das Teil an.
Der ist mit großer Wahrscheinlichkeit geplatzt.
Und der TNY sowieso.

Der Top sieht, zumindest äußerlich, nicht mitgenommen aus.
 

Anhänge

  • 8F4A8BE0-9D7D-4667-BD77-A093BB70766E.jpeg
    8F4A8BE0-9D7D-4667-BD77-A093BB70766E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
Jan1801 schrieb:
Bitte auch die Optos kontrollieren.
Wenn da einer kein Feedback liefert dann fliegt dir das Teil wieder um die Ohren.

Optos?
 
Der Schein täuscht manchmal.
Mach mal den Kühlkörper ab.
Optokoppler.
Da gibt es 3 Stück von.
 
Thema: Lorch 220 ACDC defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
847
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
689
erhöM
E
O
Antworten
14
Aufrufe
1.864
Oberchefe
O

Neueste Themen

Zurück
Oben