Lorch Saprom 5 mit KE 105

Diskutiere Lorch Saprom 5 mit KE 105 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe das obige Schweißgerät für einen schmalen Taler erworben. Ich konnte einfach nicht widerstehen🤪 Nun die Problematik🤢 Der Vorschubmotor läuft...
S

Sulzknie

Registriert
11.04.2019
Beiträge
33
Ort
Friesland
Habe das obige Schweißgerät für einen schmalen Taler erworben. Ich konnte einfach nicht widerstehen🤪
Nun die Problematik🤢
Der Vorschubmotor läuft nur langsam und läßt sich nicht „ überreden“ zu beschleunigen.
Keine Reaktion über das zuständige Poti.
Umschalter für Dauer und Punktschweißen läßt sich umschalten.
Auch eine Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden.
Lorch Download funzt auch nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?
Herausgefunden habe ich die Drehrichtung vom Stromanschluß muß stimmen.
Kühlwasser ist , glaub ich nicht mehr im Behälter, daran wird es wohl nicht liegen.
Ob Strom zum schweißen anliegt , hab ich noch nicht getestet.
Die Anzeigen reagieren irgendwie beim verstellen , ich weiß nur nicht was die bedeuten sollen.
 
Hi,

Das der Vorschubmotor nur langsam läuft wird die Funktion "Drahteinschleichen" sein.
Erst wenn der Schweißstrom erkannt wird beschleunigt der Motor auf den eingestellten Wert.

Und das fehlende Kühlwasser wird wahrscheinlich auch ein Problem sein.
In vielen Geräten ist ein Druckschalter verbaut.
Ohne Wasserdruck wird der Schweißstrom oder Drahtvorschub gesperrt.

Ohne Bilder wird eine Erklärung das Gerätes schwierig...
 
Mach mal Bilder von dem Teil. Das Drehfeld ist egal. Zuerst muss Kühlwasser drauf. Niemals trocken laufen lassen!
Nimm ordentliches Kühlwasser für Schweißgeräte, sprich Conzelmann HKF 15!!! KEIN Auto Frostschutz!
Solange die Lichtbogenerkennung der Steuerung nicht meldet dass der Lichtbogen brennt läuft der Vorschub auch bloß mit Anschleichgeschwindigkeit.
 
Ja Ok , das leuchtet mir ein .
Das werde ich die nächsten Tage mal testen.
Soweit schon mal vielen Dank.
Bilder kommen dann auch noch.
 
Ich glaube auch, dass es an der Nichterkennung des Schweißstromes liegt. Ich habe ein HERMag 420 Schweißgerät. Bei diesem
wird die Erkennung des Schweißstromes durch einen Reed Contact bewerkstelligt. Dieser ist mit 2 Kabelbinder an der Plusleitung nach dem Gleichrichter angebracht. Sobalt ein Strom durch das Kabel fließt, schließt der Kontakt und die beiden Vorschubmotoren geben Gas.
 
Dann muß ich mir noch 2 Stecker zum kurzschließen für die Kühlflüssigkeit besorgen ,sonst sifft mir die Suppe aus den Anschlüssen vom Drahtkoffer in die Werkstatt.🙃

Das vorhandene Schlauchpaket aus meinem Fundus hat sowas nicht und eigentlich für so‘n bissel rumbraten am Auto sehe ich das auch nicht für unbedingt erforderlich an. 🥳

Das letzte Foto mit dem KE 95 ist halb ausgeschlachtet mit übernommen worden.
( Man kann nie genug haben🤣🤣🤣)
 

Anhänge

  • D6572CAD-0938-4F3A-BB75-88A439193046.jpeg
    D6572CAD-0938-4F3A-BB75-88A439193046.jpeg
    526,9 KB · Aufrufe: 89
  • 6D5368A9-26D7-4CEE-BB12-672EFAEA1CD9.jpeg
    6D5368A9-26D7-4CEE-BB12-672EFAEA1CD9.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 87
  • 15D28AB7-8A9F-41CB-9AC8-BC546A17DE50.jpeg
    15D28AB7-8A9F-41CB-9AC8-BC546A17DE50.jpeg
    567,9 KB · Aufrufe: 95
  • EA2409E8-6DD8-4EED-B6F7-4BAF4DB77EAF.jpeg
    EA2409E8-6DD8-4EED-B6F7-4BAF4DB77EAF.jpeg
    508,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ein Inverter.
Da wird der Strom vermutlich nicht über einen Reedschalter erkannt.
 
Das ist die Maschine aus Oldenburg?
Kann es sein das ein falsches Programm gewählt ist. Das Teil zeigt Leerlaufspannung an.
 
Das ist ja ein von extern steuerbares Gerät. Kann das sein, dass die Internfunktion, auch wenn über LED signalisiert, deaktiviert ist?

PS
 
Das ist die Maschine aus Oldenburg?
Jupp, das ist sie.

Muß ich wohl sehen von Lorch Unterlagen zu bekommen.

Irgendwelche verschiedene Progamme zeigt das Display beim umschalten an , nur welche und wofür?
Nix genaues weiß man🤔🤔
 
Hehe, die habe ich dieser Tage auch in den Kleinanzeigen gesehen...

Du könntest auch einfach einen Überbrückungsschlauch am Koffer anbringen der das Vorlaufwasser direkt in den Rücklauf leitet. Dann gamellt dir auch die Pumpe nicht fest. So könntest du im Ernstfall wenn du mal was dickes Schweißen musst ein wassergekühltes Schlauchpaket anstecken und los! Glaub mir, für dickes Zeug geht nichts über ein wassergekühltes Schlauchpaket.
 
So‘n Überbrückungsdingsda will ich mir ja basteln.
Muß nur sehen wo ich die Steckkupplungen her bekomm.
 
Thema: Lorch Saprom 5 mit KE 105

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
689
erhöM
E
O
Antworten
14
Aufrufe
1.862
Oberchefe
O
W
Antworten
83
Aufrufe
14.592
witwatersrand
W

Neueste Themen

Zurück
Oben