Lorch 220 ACDC defekt

Diskutiere Lorch 220 ACDC defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein neues Bastelobjekt. Dachte ich zumindest, als ich mal nachgeschaut habe, um was es sich handelt, habe ich mich dazu...
realJonasKK schrieb:

Die vierbeinigen "ICs" unter denen die Leiterplatte einen Schlitz hat.
 
Wie soll ich die Optos prüfen?

Auf Pin1 und Pin2 eine Spannung anlegen und überprüfen, ob sich der Stromkreis für Pin3 und Pin4 schließt?

Wie hoch soll die angelegte Spannung sein? Und soll ich einen einfachen Diodentest für Pin1 und Pin2 durchführen?
 
realJonasKK schrieb:
Wie soll ich die Optos prüfen?
Auf Pin1 und Pin2 eine Spannung anlegen und überprüfen, ob sich der Stromkreis für Pin3 und Pin4 schließt?

Einen Optokoppler kann man nicht so einfach prüfen. Dazu muss man sich eine kleine Schaltung bauen.
Geht einfach mit einer 9V Batterie.

Folie19.JPG
 
Ich habe die rudimentär mit dem Diodentest durchgepingelt.
Wenn die ausgelötet werden dann kannst du auch direkt neue einbauen.
Teile brauchst du so oder so.
 
Zum Auslöten von dem SMD Kram empfiehlt sich ne billige Heißluftstation.
Bei dem TOP muss erst der KK runter und dann das IC auslöten.
Wenn man weiß wo die Teile hinsortiert sind ist das ne Arbeit von 30min.
Mit Heißluft aber etwas aufpassen und vorher üben. Sonst sind schnell 800€ weg. Ich glaube so teuer ist die Mapro.
 
Ich bin die Optos mit dem Diodentest durchgegangen. Die scheinen noch zu funktionieren. Allerding kann ich mich auch täuschen, da ich sie nicht ausgelötet habe.

Mein Setup ist eine günstige Lötstation und eine Komerci Entlötpumpe. Bild folgt.
 
Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • A9CC7DD6-9022-4CB7-8569-2DECC5C1E1CB.jpeg
    A9CC7DD6-9022-4CB7-8569-2DECC5C1E1CB.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 77
Im Prinzip geht das schon mit deiner Heißluftstation. Hast du keine Luftdüsen dabei?
Ich kann dir nur empfehlen, dass du das Löten/Entlöten an Schrott-Platinen übst. Wie schon erwähnt, handierst du an einer Platine mit einem Kaufpreis von ca. 800-900€. SMD Kondensatoren kann man auch mit so einem Tweezer Löten.

Folie20.JPG

Und um welchen Kondensator es sich da handelt, ist auch noch eine große Hürde.
Hab versucht, diesem im eingebauten Zustand zu messen. Die beiden Messergebnisse, die ich bekommen habe, sind nicht sehr vertrauenwürdig. Das Problem ist, dass man da in eine unbekannte Schaltung hineinmisst. Ein Wert von 1170 uF kann sowieso nicht stimmen. Du hast deine Platine ausgebaut. Versuch anhand der Leiterbahnen die Schaltung rund um diesen Kondensator zu zeichnen.

Folie18.JPG
 
Ich war sehr vorsichtig.

Mein Probeteil kam aus einer alten Tastatur. Das hat sehr gut funktioniert.

Der fehlerhafte Kondensator ist nun draußen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
Seid ihr sicher, dass es den TNY gekillt hat?

Am liebsten würde ich einen neuen Kondensator einsetzen und einfach mein Glück versuchen.

Stellt sich natürlich die Frage, was für ein Kondensator das war.
 
realJonasKK schrieb:
Stellt sich natürlich die Frage, was für ein Kondensator das war.

Man muss zuerst die Bauform herausfinden. Die Größe (L + B) ist gleich wie der Kondensator dahinter.
Nimm eine Schublehre und miss diesen ab. Müsste Bauform 6450 oder 7450 sein.

Folie21.JPG
 
realJonasKK schrieb:
Stellt sich natürlich die Frage, was für ein Kondensator das war.

Ich würde mich, wenn gar nichts bekannt ist einfach an der Applikationsschaltung im Datenblatt orientieren. Hatte ich im Fall des TNY auch gemacht.
Dazu muss aber, wie nun schon öfters gefordert, der TOP freigelegt und abgelesen werden.

PS
 
Ich habe mir gerade nochmal eine Probeplatine besorgt und übe jetzt das Auslöten mit der Vakuumpistole.

Das mit dem TOP habe ich falsch verstanden, ich dachte du hättest den Verdacht gehabt, dass diese Defekt ist und ich ihn deswegen rausholen soll.

Nochmal vielen Dank an alle, für die ganze Ratschläge und Tipps!
 
Hallo

realJonasKK schrieb:
Das mit dem TOP habe ich falsch verstanden, ich dachte du hättest den Verdacht gehabt, dass diese Defekt ist und ich ihn deswegen rausholen soll.

Den Verdacht hatJan geäussert. Leider nicht zu unrecht wenn dessen Snubber defekt ist.
Ich hatte ja zu Beginn nur die Existenz des TNY erkannt. Aber da sind ja, wie ich jetzt weis, zwei Hilfs-Spannungsversorgungen nebeneinander.

PS
 
Ich habe von den Geräten schon welche repariert. Und auch noch einige andere.
Diese Schaltregler sind eine typische Fehlerquelle. Wenn man da schon am löten ist dann würde ich die Teile erneuern.
 
So, das hat schonmal funktioniert. Die Vakuumpistole ist wirklich sehr praktisch.
 

Anhänge

  • B7A4C989-78ED-4D76-88C3-EC7F0F8280F4.jpeg
    B7A4C989-78ED-4D76-88C3-EC7F0F8280F4.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
  • E9762DA6-E020-47C0-9AE5-E3D971FE12D5.jpeg
    E9762DA6-E020-47C0-9AE5-E3D971FE12D5.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 69
kleinermuk schrieb:
realJonasKK schrieb:
Stellt sich natürlich die Frage, was für ein Kondensator das war.

Man muss zuerst die Bauform herausfinden. Die Größe (L + B) ist gleich wie der Kondensator dahinter.
Nimm eine Schublehre und miss diesen ab. Müsste Bauform 6450 oder 7450 sein.

Folie21.JPG


Hier ist leider kein Messen mehr möglich.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Halte die Platine mal gegen Licht und prüfe ob die Leiterbahnen in den inneren Layern noch heile sind.
Dann erst die Teile tauschen.
Wegen dem Kondensator kann ich leider nicht helfen.
Ich hatte da zwar mal den Wert ermittelt aber ich finde die Unterlagen dazu nicht mehr.
 
Hier ist leider kein Messen mehr möglich.

Muss genau lesen. Hinter dem defekten Kondensator ist auch noch einer mit der gleichen Größe. Nur die Höhe ist unterschiedlich. Und den musst du messen :D
 
Thema: Lorch 220 ACDC defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
845
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
689
erhöM
E
O
Antworten
14
Aufrufe
1.862
Oberchefe
O

Neueste Themen

Zurück
Oben