Leidiges Thema Gewindeschneiden

Diskutiere Leidiges Thema Gewindeschneiden im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Da ich in letzter Zeit und scheinbar auch in "Kuhzunft" öfters mal Gewinde schneiden möchte hab ich mich mal technisch etwas aufgerüstet. Und...
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #21
Hallo,
jetzt wird hier aber aus einer Mücke ein Elefant gemacht, ´wie soll man den sonst den Mittelpunkt genau bestimmen, wenn nicht mit ankörnern. Ok man kann anzeichnen und dann mittig bohren was aber bei mehreren Bohrungen schon arg nervt. Einfach ankörnern und bohren. Das ist eher zu vernachlässigen meiner Meinung nach. Noch nie Probleme damit gehabt.

Mfg MasterRick
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #22
@ moto! habe mal in meiner Werkstatt gestöbert und da etwas gefunden das dir evtl.weiterhilft. So einen Schneidfettstift, nennt sich " Wisura Akawax Gewindeschneidstift/Metallsägefett"
Hersteller: Goldgrabe & Scheft GmbH & Co
Mineralöl Werk Bremen.
und noch etwas: Weco- Flex Bandschleiföl , gibt es wohl auch in NE - Ausführung.
Hier steht leider kein Hersteller / Adresse auf der Sprüh - Dose.
Mit dem Fett habe ich bisher gute Erfahrungen beim Gewindeschneiden gemacht, na ja,- bei ca 3 Gewinden in 5 Jahren :oops:
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #23
Danke, werd morgen mal ins hiesige Fachgeschäft fahren (brauch ja auch noch Kühlemulsion und andere Sachen).

Die paar Gewinde von heute hab ich jetzt mit dem Akkuschrauber und einem Maschinengewindebohrer gemacht, soweit es die Spannkraft des Bohrfutters zuließ.
Wenn nix mehr ging ist nicht der Bohrer abgebrochen sondern einfach stehengeblieben (runder Aufnahmeschaft).
Den Rest dann mit dem Fertigschneider aus dem Gertus-Kasten.
Ging wunderbar, allerdings wesentlich besser mit Unmengen Schneidöl...

Den abgebrochene Bohrer hab ich auch raus, nachdem er sich durch nichts überreden ließ wars mir dann egal, ich hab einen riesen Spax genommen und ihn einfach rausgedroschen.
Ende im Gelände... :twisted:

Damit ihr mal seht warum ich das alles mache hier ein Bildchen von einem fertigen Werkstück.

5680_img_004_3.jpg


5680_img_006_4.jpg


5680_img_007_4.jpg


Das ganze kommt noch in doppelt so lange:

5680_img_008_3.jpg


und dann noch eins...
und noch eins...
und noch eins...

und dann bin ich fertig :crazy:
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #24
Hallo,
was wird das den ? :glaskugel:

Mfg MasterRick
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #25
Das werden Auffahrrampen für eine Gartenhütte aus Aluminium.
Da drin werden ein schweres Motorrad und zwei Roller gelagert und das "in die Hütte fahren" ist äußerst schwierig weil ein 6cm hoher Steg am Boden ist.

Die Riffelbleche werden Rampen damit man leichter drüberfahren kann.
Diese sind innen gerade und außen aus L-Profil da sich dort noch eine Regennase befindet.

So wird das:

5680_skizze_1.jpg
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #26
moto4631 schrieb:
Desweiteren würde mich interessieren warum ein Gewindebohrer wie dieser hier Klick! bei einem 3,5mm vorgebohrten Loch in 5mm Edelstahl im absoluten Kriechgang mit dem Akkuschrauber abreißt wie nix?

In erster Linie weil mit frei Hand mit Akkuschrauber einfach keine adäquate Möglichkleit ist - noch dazu in VA - Gewinde zu schneiden.

Ein Gewinde sollte optimalerweise Lotrecht in das Kernloch geschnitten werden.

Das ist freihändig schon mal schwer hinzukriegen.

Dann macht sich das bei 5mm Materialstärke schon bemerkbar, wenn man schief schneidet.

(EDIT: Ist bei kombinierten Bohrern/Gewindeschneidern nicht das eigentliche Problem)

Bei dem von Dir gekauften Gewindeschneidapparat, kann man üblicherweise ein Drehmoment einstellen, ab wann die Kupplung durchrutscht.

Ich würde mir dazu von Hoffman odere Merklen anständige Maschinengewindebohrer und Schneidöl (für schwer spanbare Werkstoffe) kaufen und den Apparat verwenden.

Bei nur 28 x M4 Gewinde hätte ich mir aber nicht so einen Gewindeschneidapparat besorgt, sondern würde die von Hand schneiden - ebenfalls mit Maschinengewindebohrer.

Gruß
Yeti
:)
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #27
Hallo,
schon aus der Trennung Schwarzstahl/Edelstahl würde ich mir hier für die paar Größen die speziellen Gewindebohrer für Edelstahl kaufen. Diese haben eine andere Schneidengeometrie, bessere Notlaufeigenschaften, Schmiernuten und evtl. auch noch eine Beschichtung.
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #28
Ich hab jetzt mal alle meine Kontakte spielen lassen und mir bei reca (Kellner&Kunz) eine Einkaufsgenehmigung mit GH-Rabatten geholt.

Leider hab ich noch keinen Katalog, hier hat nicht zufällig jemand einen Katalog von reca und kann mir schnell mal einen brauchbaren Satz Maschinengewindebohrer für Edelstahl von denen raussuchen? :thx:
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #29
Für die gängigen VA-Stähle (z.B. 1.430x) sollte man Gewindebohrer der Bauform E nach DIN 2187 einsetzen. Für Automaten VA-Stahl genügt auch die Wald-und-Wiesen Bauform B.

vgv Cliff
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #30
Der Mensch ist ein faules Tier wußtet ihr das schon?

Gestern hab ich das lange Innenteil meiner Rampengeschichte montiert und dabei kam mir eine glorreiche Idee:

Welcher normale Mensch braucht ein 5mm langes Gewinde nur weil das Material 5mm dick ist?
Ich kenn keinen :lol:

Also die Löcher auf 3,5mm durchgebohrt und mit 4,5mm auf die halbe Länge nachgebohrt.
Die restlichen 2,5-3,0mm ging das Gewinde fast von alleine rein.

:mrgreen:
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #31
moto4631 schrieb:
...und mit 4,5mm auf die halbe Länge nachgebohrt.
Hättest Du noch ein wenig weiter gebohrt, hätte man auch zur Vernunftlösung "Mutter auf Gegenseite" greifen können. :lol:
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #32
Nö, ich hab nämlich grad keine M4-VA-Muttern daheim :zunge:
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #33
Du hast doch welche da in Form von Blech und Gewindeschneidern ! Mit Zeit könnte man die sich machen. :wink: Wenn ich keine passenden da hab mach ich mir die auch selber wenn es keine Stückzahl von 2 überschreitet ! :lol:
Dann müsstest du aber auch Gewindeschneiden. :cry:
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #34
moto4631 schrieb:
Welcher normale Mensch braucht ein 5mm langes Gewinde nur weil das Material 5mm dick ist?
Ich kenn keinen :lol:

Normalerweise ist die Gewindetiefe davon abhängig, welche Schrauben rein sollen - d. h. wenn die Zugfestigkeit der Schraube geringer ist, als das was durch die Tiefe gehalten werden kann, nutzen auch noch tiefere Gewinde garnichts.

Umgekehr heißt das, daß nicht unbedingt bei M4 Schrauben, 5mm tiefe Gewinde vorhanden sein müssen.

Bei größeren Gewinden würde ich aber die 5mm voll ausnutzen wollen.

Ich meine eigentlich bezüglich der Gewindetiefe irgendwas von Nenngröße Gewinde x 1,5 im Kopf zu haben.

Demnach sollte bei M4 die nutzbare Gewindetiefe schon wenigstens 5mm betragen - aber das VA fester ist, wird's wohl halten.


Gruß
Yeti
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #35
Gewindeschneidfutter ist hier.

Und ich ratlos.

1. ist das Ding riesig :shock:
2. kann mir bitte jemand erklären wie ich da einen Gewindebohrer befestige?

:oops:

5680_img_0983_1.jpg


5680_img_0985_1.jpg


Die Rutschkupplung läßt sich übrigens in 9 Stufen einstellen!

5680_img_0984_1.jpg
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #36
Erstes Bild:
Mit der unteren Spannbacke wird der Rundschaft zentriert, mit dem oberen Backensatz der Vierkant vom Bohrer gefasst.
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #37
moto4631 schrieb:
Gewindeschneidfutter ist hier.

Und ich ratlos.

1. ist das Ding riesig :shock:
2. kann mir bitte jemand erklären wie ich da einen Gewindebohrer befestige?

:oops:

5680_img_0983_1.jpg

Ich würde versuchen:

- Madenschraube am Futter lösen
- Gewindebohrer rein
- Madenschraube wieder festziehen

dann übrigens:
- am Ring Drehmoment einstellen
- erst geringes Drehmoment probieren und so lange steigern, bis Kupplung nicht mehr durchrutscht, sondern Gewindebohrer schneidet
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #38
Danke euch beiden!
Werd ich ausprobieren!
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #39
Hallo an die Metallerfraktion,

heute geh ich bei Euch mal fremd :D

Das Thema interessiert mich auch, also das Teil was Moto gekauft hat. Wenn das hinten dran MK 2 ist, dann ist das Teil wirklich riesig.

Aber zunächst wegen dem Gewinde bohren:
Bisher habe ich das einige wenige Male selbst gemacht, sehr oft schon zugeschaut. Als erstes benötigt man diese gewendelten Maschinen-Gewindebohrer, die nicht nach jeder Umdrehung rückwärts gedreht werden müssen um den Span zu brechen.
Außerdem wurde das auf einer Alzmetall-Bohrsäule mit niedrigster Drehzahl=60 U/min gemacht, sicher ist sicher.
Allerdings hat die Alzmetall auch Linkslauf und man braucht nicht zwingend so ein Gewindebohr-Futterteil.

Nun zu dem erstandenen Teil von Moto:
Was hast Du dafür gezahlt?
Hält dieses schwere Teil im Innenkonus der Bohrmaschine?
Funktioniert das Teil, also ohne Druck im Linkslauf und mit Vorschubdruck im Rechtslauf?
Kann man damit auch Gewinde schneiden?
 
  • Leidiges Thema Gewindeschneiden
  • #40
Dietrich schrieb:
Was hast Du dafür gezahlt?

79,-

Dietrich schrieb:
Hält dieses schwere Teil im Innenkonus der Bohrmaschine?

Weiß ich nicht, nehm ich aber mal an sonst wärs ja umsonst.

Dietrich schrieb:
Funktioniert das Teil, also ohne Druck im Linkslauf und mit Vorschubdruck im Rechtslauf?

Genau. Im Leerlauf läuft es mit ca. doppelter Geschwindigkeit links und bei Druck mit der Geschwindigkeit der Maschine rechts.

Dietrich schrieb:
Kann man damit auch Gewinde schneiden?

Also das hoffe ich mal sehr, schließlich hab ichs deswegen gekauft :wink:
 
Thema: Leidiges Thema Gewindeschneiden

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.771
Tsunami
T
M
Antworten
37
Aufrufe
67.745
H
N
Antworten
17
Aufrufe
24.027
Glatisant
G
D
Antworten
16
Aufrufe
20.613
citizen
C
Zurück
Oben