VA Gewindeschneiden

Diskutiere VA Gewindeschneiden im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Also ich habe einen Gewindeschneider, mit dem ich bei verzinkte Wasserleitunge Gewinde schneide. Und jetz wollte ich mal wissen was man brauch...
D

Danni

Registriert
22.10.2006
Beiträge
20
Ort
Horst
Beruf
Schüler
Also ich habe einen Gewindeschneider, mit dem ich bei verzinkte Wasserleitunge Gewinde schneide. Und jetz wollte ich mal wissen was man brauch wenn ich bei VA Rohren Gewinde schneiden möchte?

LG
Danni
 
Guten Abend

Also ich stell mir jetzt mal ne Rems/Roller/oä Gewindeschneidmaschiene bzw eine Handkluppe vor.

m m m m m wahrscheinlich wirst du sehr viel Schneidöl brauchen , noch viel mehr neue bzw frisch geschärfte Schneideinsätze , und die wirst du wahrscheinlich früher oder später schrotten.

Ich denke um ein ordentliches Ergebnis zu Erziehlen , wirst du wohl eine Drehbank benötigen .
 
Hallo Danni,

du brauchst auf jeden Fall HSS-Schneidbacken! Die normalen Backen geben schnell auf bei dem zähen Material. Mit HSS und entsprechendem Schneidmittel geht es dann recht gut - solange die Backen OK sind, selbst geringe Ausbrüche die sonst zu verschmerzen sind bedeuten Ende der Veranstaltung. Sollten es also nur Nippel sein oder nix für Trinkwasser nimm ein gutes Schneidöl, kein trinkwassergeeignetes, wasserlösliches Schneidmittel und davon dann reichlich. Je nach Maschine aber nur kleinere Gewinde möglich, 5/4" Kluppe ist bei normalem Rohr schon am Ende, mit Edelstahl ist wohl nur unter 1" überhaupt noch was zu machen. Bei Handbetrieb, geh vorher nochmal Vesper einkaufen.. :D :D

Gruß
Andi
 
Hi,

Danni schrieb:
Also ich habe einen Gewindeschneider, mit dem ich bei verzinkte Wasserleitunge Gewinde schneide. Und jetz wollte ich mal wissen was man brauch wenn ich bei VA Rohren Gewinde schneiden möchte?

mal ne' Gegenfrage : besitzt Du das Rohr schon ?

So ganz billig ist das nämlich nicht.
Edelstahlrohre werden häufig in dünneren Wandstärken gefertigt - dickwandig geht richtig ins Geld. Häufig ist dann, trotz der teuren Verschraubungen, eine Schneidring-Lösung die bessere Wahl.

Gruß, hs
 
Ähm ob ich das Rohr besitze?? Also ich kann die Rohre die ich schon seit 20 Jahre geschnitten habe nicht mehr Zählen :D . Meistens Wasserleitungen in Stellen.

Also dann habe ich das jetz richtig verstanden ich HSS Schneidebacken und am besten mehr öl nehmen als wenn man normale rohre gewinde schenidet richtig?
 
Hi,

Danni schrieb:
Ähm ob ich das Rohr besitze?? Also ich kann die Rohre die ich schon seit 20 Jahre geschnitten habe nicht mehr Zählen :D . Meistens Wasserleitungen in Stellen.

in Ställen (kommt von Stall) :wink:

Was ich fragte : ob Du das Edelstahlrohr schon besitzt.
Eingangs hattest Du geschrieben : Also ich habe einen Gewindeschneider, mit dem ich bei verzinkte Wasserleitunge Gewinde schneide

Gruß, hs
 
Danni schrieb:
Also ich kann die Rohre die ich schon seit 20 Jahre geschnitten habe nicht mehr Zählen

Also wenn ich die persönlichen Daten: (Beruf: Schüler)
mit dem Text oben vergleiche.............:
dann muss er schon im Kindergarten angefangen haben Gewinde zu schneiden.
Aber was solls?

Bei solcher Berufserfahrung dürfte REMS der ROLLER sicherlich nicht gänzlich unbekannt sein.
Ein Blick in den REMS Katalog schafft Klarheit:
Da gibt es nur eine Sorte Schneidbacken für Hand und/oder Elektrokluppen.
......aus zähhartem,besonders gehärtetem Spezialstahl für .........
 
Und wenn's besonders viel Spaß machen soll: Rohre aus Hastelloy sind sehr beständig. Sowohl gegen Korrosion, wie auch gegen Gewindeschneiden. :lol: [scnr]
 
Also ich bin tatsächlich 13. Intressiere mich aber sehr für Werkzeug schweißen..... UNd mit den 20 Jahren das sit mein Vater für den ich das fragen sollte. Aber ich verstehe nach wie vor Bahnhof.

Was brauch ich denn jetz für Schneidebacken oder gibt es nur eine art? Oder brauch ich eine ganz andere Maschine? Oder kann VA Gewinde einfach mit meinen normalen Gewindeschneider schneiden?

hs schrieb:
Was ich fragte : ob Du das Edelstahlrohr schon besitzt.

Also ich brauche das dann ja nicht nur einmal. Kann sein das ich vielleicht noch nen Rohr liegen, habe aber es geht ja nicht um ein Bestimmtes...

MFG
Danni
 
Also bei uns im Geschäft reparieren und überholen wir u.a. Gewindeschneidmaschinen aller Art/Hersteller und schleifen Schneidbacken nach. Dabei kommen natürlich auch Fälle wie deiner vor, es werden VA, Messing oder andere Sondermaterialien mit spiralförmigen Rillen = Gewinde versehen.
Wenn du einigemaßen arbeiten willst ohne zu fluchen, dauernd die Backen neu zu kaufen wegen zu geringer Standzeit dann kommen nur HSS Backen in Frage. Sicher gibt es die nicht (mehr) von jedem Hersteller, da Gewindeverbindungen eh abnehmen ( und nach Ansicht einiger Hersteller ganz aussterben (sollen)). Normaler Stahl ist recht schnell stumpf bei VA, ein sehr gutes Schneidmittel mit guter Trenn- und Kühlwirkung hilft aber ungemein, egal welche Backen. das normale DVGW-zugelassene Zeug ist da nicht so der Renner.
Wie bei VA eigentlich üblich sollte man eher langsam arbeiten, auch das können nicht alle Gewindeschneidmaschinen. Auch von Vorteil wäre ein Gerät mit Zwangsführung /Leitpatrone so wie bei den alten GF üblich. Die "ich wergel mich selber drauf irgendwie" Backen ohne separate Führung verschleißen oft noch schneller, kommt aber auch sehr auf den Bediener an. Ach ja ein guter Motor mit Kraftreserve ist auch nicht schlecht, denn stehenbleiben im Schnitt sollte man doch besser vermeiden.
Normalerweise sollte einguter Werkzeughändler passende Backen da haben oder sich informieren lassen von verschiedenen Herstellern! Je nach vorhandenem Gerätepark oder Menge der zu schneidenden Gewinde sollte man dann mal testen wie Backen und Schneidmittel "sich vertragen" bei der jeweiligen Schnittgeschwindigkeit. Aber wenn der Schnitt "rau" wird Backen austauschen, nicht weiter verwenden und neu schleifen (lassen) Bei VA "hakt" es schnell ein und der Backen bricht so aus, dass er Schrott ist, besser rechtzeitig aufhören und Backen wie Rohr schonen.

Gruß

Andi
 
Hallo,

Gewindeschneiden auf einem VA-Rhr ist mit HSS-Schneidbacken möglich aber mit etw3as Vorsicht zugeniessen.
Es gibt extra Schneidbacken die für Edelstahlrohre sind.
Da du aber nicht das Geld dafür ausgeben möchtest, schätze ich, den so ein Satz kostet circa 150-250 Euro im Fachhandel.
Nehme die Hss-Schneidbacken und nehme sehr gutes Schneidöl, was auch für Edelstahl geeignet ist.
Etwas mehr öl als üblich und vorsichtig schneiden, must aber beim Schneiden aufpassen, ob sich am Gewinde nicht zu viele Risse und Verzahnungen bilden.
Wenn doch, dann besteht die möglichkeit, daß das Gewinde abreisst.
Das Öl ist billiger als die Schneidbacken, aber wenn du sowas öfter machen möchtest, dann kaufe dir direkt ein paar Schneidbacken, die auch Edelstahl schneiden können und auch das Öl dafür, sonst hat du nicht lange Freude daran und schade ums Geld.
Ich nehme in der Regel ROCOL, Latty HC110, Rivolta SKS 48 oder eco 5000 von Fuchs, es sind alles Öle die für die Edelstahlbearbeitung aus gelegt sind.
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die Technischen Datenblätter Mailen.

mfg

Peter
 
Hi,

Danni schrieb:
Also ich bin tatsächlich 13. Intressiere mich aber sehr für Werkzeug schweißen..... UNd mit den 20 Jahren das sit mein Vater für den ich das fragen sollte. Aber ich verstehe nach wie vor Bahnhof.

der Grund warum ich frage :
der Meter geschweißtes 3/8"-Rohr in verzinkt kostet um € 3,70/Meter
(nahtlos um € 7,-/Meter) klick
Mittelschweres Gewinderohr in 3/8" bedeutet 17,2mm Außendurchmesser mit 2,35mm Wandstärke.
Bei Wilms-Metall kostet der Meter in etwa vergleichbares Edelstahlrohr, warmgeformt in 18mm mit 2mm Wandstärke € 16,50/Meter

Edelstahl ist schon eine feine Sache, aber eben auch ziemlich teuer (vermutlich wird man sich auch erstmal nach zölligen Edelstahlrohren, zum Gewindeschneiden, umsehen müssen).

Außerdem benötigt ihr dann ja auch noch T-Stücke usw. - na ja, und wenn man eh' am Geldausgeben ist :wink: , dann kann man auch gleich die Sache mit dem Gewindeschneiden vergessen - und Schneidringverschraubungen verwenden. Kein 'gepampe' mit Fermit, Hanf usw. - einfach Verschraubung + Schneidring auf das Rohr setzen und festziehen.

Gruß, hs
 
Hallo hs,

also die Leut die ich kenne verarbeiten das Edelstahlrohr nie nicht für Hausinstalltionen, da tut es dünneres Material und dann mit Pressfittingen. Aber in der Industrie ist es nunmal oft Pflicht Kessel, Rohrleitungen...aus VA zu bauen, auch die dort gefahrenen Drücke sprechen (teilweise) für dicke Wandstärken. Eine einmal abgenommene Anlage ist auch nicht leicht umzurüsten und da früher immer per Gewinde verbunden wurde geht es nicht einfach durch Schneidringe oder Verpressen was Neues einzubauen. Der Klempner der da nen Auftrag haben will muß dem Rechnung tragen oder gehen. Schätze das das hier auch so ein Fall sein wird.

Gruß

Andi

P.S.
Auch Edelstahl rostfrei "rostet, Stichwort Rouging / Derouging oder auch hier:
http://www.ateco.ch/d/3leistungsangebot/2de/de.html

Faszinierend zu sehen, was allein Heißwasser ab 80°C schon an Edelstahl "knabbern" kann :D :D
 
Hi,

rt-andreas schrieb:
also die Leut die ich kenne verarbeiten das Edelstahlrohr nie nicht für Hausinstalltionen, da tut es dünneres Material und dann mit Pressfittingen. Aber in der Industrie ist es nunmal oft Pflicht Kessel, Rohrleitungen...aus VA zu bauen, auch die dort gefahrenen Drücke sprechen (teilweise) für dicke Wandstärken. Eine einmal abgenommene Anlage ist auch nicht leicht umzurüsten und da früher immer per Gewinde verbunden wurde geht es nicht einfach durch Schneidringe oder Verpressen was Neues einzubauen. Der Klempner der da nen Auftrag haben will muß dem Rechnung tragen oder gehen. Schätze das das hier auch so ein Fall sein wird.

habe mal im Wasserkraftwerk gelernt, daher kenne ich auch Edelstahlleitungen in verschiedensten Größen :wink:

Die Sache mit Gewinden am Rohr macht man eigentlich nie wenn's vernünftig sein soll, da viel zu großer Aufwand und unsicher bei der Montage, im Gebrauch und Tausch. Entweder Flansch oder Schneidringverschraubung (oder beim direkten Einschrauben was mit Dichtung).
Bei hohen Drücken wird das mit Fermit & Co eh' unsicher. Sämtliches Material für die Industrie (o.ä.) liefert z.B. Hansa-Flex (oder direkt Parker = Ermeto).

Lies nochmal genau den Thread durch - für mich klingt das so, als ob der Sohn eines Landwirts ( 13 Jahre ..... Wasserleitung in Ställen ... usw. ) hier mal was aus Neugier gefragt hat.

Gruß, hs
 
Moin

!!!:idea: Oder einfach Nippel anschweißen :idea:!!!

Was wohl in diesem Fall nicht in Erwägung gezogen wird.

Wie hs schon sagt Flansche oder Schneidringe sind in solchen Fällen die erste Wahl . ich denke über Größe 1 1/2 " (Durchm. 48mm außen) gibts nichts sinnvolleres oder eben:

:wink: siehe oben !

Bei den kleineren Rohren würde ich einem Laien (sag ich jetzt mal so ) , und auch dem Fachmann , wohl eher zu Pressfittings raten .

Geht schneller , einfach im Fachhandel die Maschine ausleihen,gleich die Fittings mit nehmen , Rohr ist auch billiger weil weniger Wandstärke , zusammenstecken , pressen und gut is . :wink:

Einstecktiefe anzeichnen nicht vergessen :!:

An einem sonnigen Morgen Grüßend

Calico Jack
 
Hallo
Danke für eure antworten! Ich werde jetz demnäcsht zu meinen Fachhändler gehen und den auch noch ma nach Rat Fragen.


LG Danni
 
Hallo,
Gewindeschneiden auf Edelstahlrohr geht nicht mit herkömmlichen Gewindekluppen. Die Gefahr dabei ist das die Schneidbacken darunter leiden denn neue Backen sind unverschämt teuer.
Zwei Fragen: Soll das Ganze eine Konstruktion werden oder soll ein Medium durch das Rohr fließen?
Gruß
 
Thema: VA Gewindeschneiden

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
58.608
Geek
G
G
Antworten
6
Aufrufe
2.431
Tim0001
T
R
Antworten
2
Aufrufe
2.832
MJGraf
M
F
Antworten
5
Aufrufe
4.710
RST Driver
R
Zurück
Oben