Gewindeschneiden - womit Vorbohren?

Diskutiere Gewindeschneiden - womit Vorbohren? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich fuchse mich gerade in das Thema Gewindeschneiden rein. Scheitere aber daran daß ich nicht durchs Material komme. Mit einem M10er...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #1
Ich fuchse mich gerade in das Thema Gewindeschneiden rein.

Scheitere aber daran daß ich nicht durchs Material komme.
Mit einem M10er Gewindeschneider komme ich nicht durch ein 9,5er Loch.

Womit bohrt man beim Schneiden vor?
Viel mehr Auswahl als eine halbe Nummer kleiner gibts ja nicht.

M8er Schneideisen geht durch ein 8er Loch durch wie Butter, aber natürlich ohne Gewinde :cry:
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #2
Hi,
schau mal hier, da steht der Kernlochdurchmesser, bei M10 ist es 8,5.

In der Regel, kannst Du Gewindegrösse - Steigung rechnen.

Deine Probleme hören sich nach billigen Gewindebohrern oder "sche..." Material an.

Kaufe mal ein paar gescheite Gewindebohrer, das läuft dann wie durch Butter.

MfG
Steffen
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #3
klick
oder
klick

zu hartes Material für den Gewindebohrer?
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #4
Ähm ja, das mit dem bescheidenen Gewindebohrer stimmt :oops:

Zum Probieren hab ich aber erstmal in die Krabbelkiste gegriffen beim "Schrott"händler.

Ich seh schon, es geht nicht ohne ordentliche Schneideisen :roll:

@ henniee

2mm dicker Stahl, nicht die Welt...
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #5
Hi Moto,
eigentlich müsste selbst der billigste Gewindeschneider bei einem 9,5er Loch ein Gewinde schneiden, weil da ja nicht viel zu schneiden ist.
Schneidest du mit einem Einmalschneider oder mit einem Dreiersatz ?
M 10 könnte man auch mit der Handbohrmaschine schneiden, dazu wären diese Maschinengewindeschneider geeignet, aber besser mit der Hand :lol:
Könnte es vielleicht sein, das du mit einem Dreier-Satz schneiden möchtest, eve. zu gross vorgebohrt hast, so das der 1. Schneider garnicht packt, weil das Loch halt zu gross ist, naja dumme Theorie :oops: , aber irgendwie hört sich das was du geschrieben hast komisch an :wink:

Mfg MasterRick
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #6
Hallo,

ich habe damals als Faustformel gelernt:

Gewindedurchmesser * 0,8 = Bohrerdurchmesser

M10 * 0,8 = 8mm

So als groben Richtwert.

MfG Stefan
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #7
Hallo,
hab es so gelernt, das es nur bis M8 anzuwenden ist, wenn du in ein 8 mm Loch ein 10er Gewinde schneiden möchtest, könnte das schon Probleme geben!!!

Mfg MasterRick
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #8
Das kann sein. Ist halt nur als grober Richtwert und für das bißchen, was ich mache, hat es bis jetzt gereicht. Öfters mußte sich auf der Baustelle eh die Schraube das Geewinde selbst schneiden, da kein Gewindeschneider zur Hand. :( :lol:

Zu mindest bei den kleinen Größen kommt man damit etwas weiter.

MfG Stefan
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #9
Nein, kein Vor-Mittel und Nachschneider sondern nur ein Schneider für alles.

Wie gesagt, 9,5mm Loch und mit dem M10-Schneider keine Chance.
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #10
Tabelle
Da mal reinschauen. Ein Landsmann :lol:
Vielleicht ist der M10 aus der Grabbelkiste ja ein M 12?
Bei 9,5 Kernloch wäre die Gewindetiefe max. 0,25mm.
Was soll dieses Gewinde noch halten?
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #11
Hi,

moto4631 schrieb:
M8er Schneideisen geht durch ein 8er Loch durch wie Butter, aber natürlich ohne Gewinde
.
.
Ich seh schon, es geht nicht ohne ordentliche Schneideisen

.... und ich dachte Du wolltest mit einem Gewindebohrer arbeiten, also Innengewinde herstellen :wink:

Ich fuchse mich gerade in das Thema Gewindeschneiden rein.

zwei Tipps :
1) habe ich mal vor längerer Zeit eine Einleitung in das Thema für User in einem Wasserkühlungs-Forum (PCs) erstellt. Dort gab es auch immer wieder Probleme wie man mit was anfängt. Hier der Link : klick
(möglicherweise hilft auch Dir diese Einleitung schon etwas weiter. Man kann da noch mehr ins Deatail gehen - einfach fragen)
2) das von mir schon häufiger erwähnte Buch 'Fachkunde Metall' klick zulegen (muß keine aktuelle Ausgabe sein).

Gruß, hs
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #12
Interessante Links.
Werd ich mich heute abend einlesen, danke!

Hier mal ein Foto meiner wahnsinns Errungenschaft :oops:

5680_dscn4660_1.jpg
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #13
Oh ja, die Baureihe kenne ich. Die kannst Du nur nehmen, um verdreckte, aber bereits fertige Gewinde zu säubern. Gewinde schneiden ist damit nicht drin.
Habe mir mal so einen Satz für zölligen Kram besorgt, wenn man mal Loctite- oder Dichtungsreste vom Gewinde entfernen muß. Spaßeshalber habe ich auch mal versucht, damit ein Gewinde zu erstellen. :roll: Das klappt so halbwegs nur in sehr weichem Material. Den Dingern fehlt der richtige Anschliff

Wenn's härter ist als ein Marshmallow sollte man für das 10er Gewinde besser 10,1 vorbohren. :lol: :lol:

Mit anderen Worten: vergiß es.
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #14
Ich werds wieder zurückschicken, hat zwar nur 14,90 gekostet (ja danke, ich hab mir auch nicht wirklich was wertvolles dafür erwartet) aber 14,90 ist ja auch Geld.
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #15
Wie ich schon sagte, zum Gewinde säubern ist das ok. Also für Zwecke, wo man einen ordentlichen Gewindeschneider/-bohrer besser nicht einsetzt, da er hinterher ruiniert wäre.
Wenn das bei Dir öfter vorkommen kann, wäre es eine Überlegung wert, den Satz zu behalten...
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #16
btw: Ich bin mit meinem Projahn Satz voll zufrieden bis jetzt...
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #17
Und ich wüßte da für moto noch ein Forum, wo man sich in Sachen Werkzeug auch vor dem Kauf schlau machen könnte. :roll: :wink: :lol:
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #18
8) Ich glaube ich kenne das Forum...
Aber die Blöße jedes 14,99 "high tech" Werkzeug zu diskutieren würde ich mir in diesem Forum auch nicht geben :D

@moto: Also wenn Du noch Rückgaberecht hast, mach davon gebrauch :D
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #19
Hi,

ich würde es auch behalten. Denn so wie es aussieht, sind da auch einige 'Exoten' bei (M7, Feingewinde).

Gruß, h
 
  • Gewindeschneiden - womit Vorbohren?
  • #20
Was sagt die werte Gemeinde dazu?

Klick!

:?:

Oder das:

Klick!

:?:
 
Thema: Gewindeschneiden - womit Vorbohren?

Ähnliche Themen

M
Antworten
104
Aufrufe
30.973
Alfred
Alfred
B
Antworten
2
Aufrufe
2.780
Tsunami
T
N
Antworten
17
Aufrufe
24.036
Glatisant
G
D
Antworten
16
Aufrufe
20.630
citizen
C
Zurück
Oben