Kehlnaht mit WIG schweißen

Diskutiere Kehlnaht mit WIG schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Habe hier in dem Forum schon ein wenig herumgeschnüft aber leider keine...
B

bf-Harry

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Habe hier in dem Forum schon ein wenig herumgeschnüft aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Da es hier aber auf jedes Problem eine fachmänniche Lösung zu geben scheint, "brenne" ich auf Eure antworten :D

Jetzt zu meinem Problem:
Ich bin dabei mir ein Edelstahlgeländer zu bauen, die Stützen und der Handlauf stehen bereits, die Stützen aus 60x60x3 Vierkantrohr sind an eingegossenen Bügeln verschraubt, der Handlauf aus 80x20x3 wurde mit der richtigen Elktrode angeheftet und soll später im WIG verfahren rundum verschweißt werden.
Soweit so gut.
Zwischen den Stützen sollen jetzt mittig 20x2mm Vierkantrohre eingeschweißt werden. Zu diesem Zweck habe ich mir ein WIG Inverter TIG 200 mit HF Zündung zugelegt.
Da ich einst Schlosser gelernt habe (über 25 Jahre her) und seinerzeit häufig Autogen geschweißt habe, dachte ich ich wäre in der Lage mit ein wenig Übung dieser Aufgabe gewachsen zu sein.
War wohl nix... :(

Habe sämtliche Einstellungen am Inverter ausprobiert, von 60 bis 10 Ampere, 1,6 und 2mm Elektrode (Kennung Gold), vorschriftsmäßig angeschliffen, 6 - 8 l/min Argon.
Jedesmal brutzelt mir der 20er Vierkant weg. Sobald der Stahl anfängt zu schmelzen ist ein Loch drin bzw. schmilzt die ganze Unterkante weg ....
Halte ich den Brenner nicht auf 45 grad sondern mehr auf den dickeren 60er Vierkant bekomme ich keine Materialschmelze am 20er Vierkant hin :evil:
eine schlichte Auftragsnaht läßt sich längs auf dem 20er Vierkant problemlos schweißen, nur die verdammte Kante ...
Wer von Euch kann helfen?
Bin kurz davor mir wieder einen Bretterzaun auf dem Balkon zu stellen ...

Vielen Dank im voraus
 
erstmal danke für die schnelle Antwort henniee,
die Videos habe ich mir schon angeschaut, habe mich auch weitgehendst daran gehalten. Hat mir aber leider auch nicht wirklich weitergeholfen :(

zu
Abnehmen und drinnen schweißen wäre auch toll :wink:[/quote]

Ist leider ein 36 meter langes Geländer mit unterschiedlich großen Feldern ...:shock:

Werde mir aber nachher mal noch 2,4er Elektroden besorgen. Vielleicht ist das die Lösung :o

Werde das Resultat dann posten, danke erstmal
 
Hallo,

ist das ein China WIG Gerät?
An welchem Regler hast Du den Schweißstrom eingestellt?
Hat dein Gerät die Regler "Base Amperes" und "Puls Amperes" ?
Der Schweißstrom wird bei "Puls Amperes" eingestellt :wink:
Weil mit 10A sollte man ein 2mm Profil noch nicht durchbrennen können.

Gruß Janik
 
An der Elekrode liegt es definitiv nicht! kannst dir also sparen sofort neue Elektroden zu kaufen. Dreh mal das Argon hoch auf 12-16 Liter draußen wenn etwas "Wind" geht brauchst mehr Gas. Ansonsten würd ich mal versuchen leicht mit dem Brenner zu pendeln damit beide Teile warm werden und nicht gleich wegbrennen
 
Hallo bf-Harry,

also solche Probleme hatte ich auch! Siehe Thread "Holzspalter Eigenbau". Bei mir war die Lösung weniger Strom, Pulsen und einfach etwas üben :?. Du übst diese Verbindungen jetzt aber nicht in Zwangslagen? Das kriege ich auch nicht so hin, wie ich das will. Da wird man auch länger üben müssen. Ich plane mein Edelstahlgeländer ja auch selber zu bauen, ist das nächste Projekt.

Grundstrom und Pulsstrom runter drehen und langsam pulsen, damit die Schmelze wirklich kleiner wird, auf jeden Fall formieren, nicht zu lange auf der Stelle bleiben, ohne Schweißzusatz zuzugeben. Meine Erfahrung: Den Schweißstrom so einstellen, dass nicht sofort das Metall schmilzt, sondern Du erst etwa 1-2 Sekunden darauf warten musst. Langsame kreisende Bewegungen, um die Wärme besser zu verteilen und das flüssige Metall zu verbinden.
Das sind im Groben die Sachen, die bei MIR geholfen haben. Bei unterschiedlichen Materialdicken ist es schon richtig, länger auf dem dickeren Material zu bleiben, das würde ich weiter so machen. Aber nicht nur die Dicke ist entscheidend, sondern wie viel Material ist in welche Richtung verbaut. Viel 2er Blech (größere Fläche, mehr Teile, Abwinkelungen) schluckt mehr Wärme als wenig 3er Blech.

@ Janik: Solche Hinweise sind nicht gut. Du weißt genau, dass meine Chinakracher das nicht haben. Ein Hinweis, das könnte sein, ist i. O., aber bitte nicht: die sind alle so :!:

@vollkrass: An der Elektrode liegt es meiner Meinung nach auch nicht, aber so viel Gas würde ich definitiv nicht nehmen. Zu viel Gas verwirbelt einfach nur und bringt Sauerstoff an die Schweißstelle. Wenn (zu viel) Wind ist, kann eben nicht geschweißt werden.

Auf jeden Fall: Bitte weiter probieren, ich wollte letzte Woche auch schon die Brocken in die Ecke werfen :? .


Liebe Grüße

Holger
 
Janik schrieb:
...Hat dein Gerät die Regler "Base Amperes" und "Puls Amperes" ?....

@Chemiker: Dieses Phänomen mit den vertauschten Reglern hat mir genau die selben Probleme bereitet und ich wusste nicht mal warum, weil ich den Strom ja "eigentlich" runter gedreht hatte.
Meins heißt auch TIG 160 und Moto seins heißt auch TIG 200, da ist es doch nahe liegend, oder?
Das sollte aber doch eig. mit der oben als Zitat gekennzeichneten Frage geklärt sein oder wie kommst Du darauf, dass ich alle Geräte über einen Kamm schere?

:roll:
 
Hallo Janik,

Janik schrieb:
Hat dein Gerät die Regler "Base Amperes" und "Puls Amperes" ?
Der Schweißstrom wird bei "Puls Amperes" eingestellt :wink:

darauf habe ich mich bezogen. Du kannst von der Aufschrift nicht diese Schlüsse ziehen.

Ich sage ja nicht, dass es nicht so IST, sondern nur, dass es nicht so sein MUSS :wink: . Wenn es hilft, ist der Tipp natürlich gut!

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo bf-Harry,

noch ein Nachtrag:

Die Teile, die du verbindest, liegen passgenau aufeinander? Da reicht schon ein kleiner Spalt, und das Verlaufen geht wesentlich schwieriger. Außerdem können schräg angeschliffene Teile geringere Wandstärken haben, dann bekommst Du hier eventuell ein kleines Loch, was dann nur noch größer wird.

Bei mir hat auch geholfen, die Elektroden etwas spitzer anzuschleifen. Dann kannst Du zielgerichterer eine bestimmte Stelle aufschmelzen.

Aber Janik hat schon Recht, WENN Du so ein Gerät hast, solltest Du das mit den Reglern Vertauschen in Betracht ziehen. Wenn wirklich das Material bei 10 A schmilzt, kann das eigentlich nicht sein.

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen dank für Eure tatkräftige Unterstützung.
Hier noch die fehlenden Informationen um den Fehler weiter einzugrenzen:
Das Gerät guckst Du hier:

Klick!

Also fällt Pulsschweißen schon mal aus.
Habe mich vor der Anschaffung ein wenig informiert, der Fachhandel für Industriebedarf um der Ecke war der Meinung das es nicht unbedingt ein Gerät mit Puls sein muß um das von mir verwendete Material zu schweißen. Das von Ihm angebotene Geräte konnte auch nicht viel mehr, kostete aber das 5 fache.

@Chemiker: Naja, mit 10Ampere gehts auch nicht wirklich, da schmolz noch nicht mal der Schweißzusatz vernünftig :)

Ach ja, momentan übe ich das Schweißen noch mit Reststücken in der Garage. Ich geh nicht eher an das Geländer bevor ich das Material nicht einigermaßen gescheit zusammenbringe :D

Und was das Material angeht: Ist alles winkelig geschnitten und entgratet, Streben lassen sich fast alle saugend zwischen die Stützen einfügen. Der max. Spalt beträgt >1,5mm.

So, bin jetzt wieder in der Garage üben, üben, üben.
Hab ja doch noch Hoffnung das es besser wird!

Wenn jemand noch was einfällt:
Bin über jeden gut gemeinten Ratschlag und Tip dankbar!

Vielen Dank Euch allen
 
bf-Harry schrieb:
Streben lassen sich fast alle saugend zwischen die Stützen einfügen. Der max. Spalt beträgt >1,5mm.
Das ist ne ganze Menge! - auch wenn ich glaube, dass Du <1,5mm meintest?!
Wie dick ist denn Dein Draht?

Draußen so ein Rohr zu schweißen, ohne Formieren.. :roll:
Aber erstmal muss es in der Garage klappen.
Ein Gerät mit einstellbarem Stromanstieg wäre bestimmt von Vorteil gewesen...
 
Also bei dem verlinkten Gerät kann man das mit den vertauschten Reglern ausschließen.
1,5mm Spalt ist bei WIG schon grenz wertig was solche dünnen Profile angeht. Du bekommst dann zwar ein Schmelzbad aber die laufen dann nur sehr schwer zusammen, dann hilft es, den Spalt mit Zusatzwerkstoff zu überbrücken.
Du musst dann etwas mit dem Zusatz spielen, um den Spalt überbrücken zu können.

@Henniee: Wenn man den ganzen Schnickschnack hat, ist es OK, ich finde es aber nicht zwingend notwendig, zumindest nicht bei Stahl. Edelstahl lässt sich meiner Erfahrung nach sogar am einfachsten Schweißen, besser noch als Stahl, daher sollte das auch mit einem einfachen WIG Gerät gut machbar sein.
Beim Alu schweißen braucht man solche Funktionen aber zwingend, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht 8)

Gruß und gutes Gelingen
 
Hallo,

1,5 mm Spalt und dann noch ohne formieren :shock: . Spontan würde ich sagen, das Üben ist überflüssig :? .

Maximal, also wirklich allerhöchstens 0,5 mm! Unbedingt formieren, beim Üben kannst Du da natürlich drauf verzichten.

Natürlich wird das auch ohne Pulsen gehen (in Zwangslagen wird das dann aber nicht gerade einfach :roll: ).

@ Janik: Der übrige "Schnickschnack" ist nicht notwendig, wenn man einfach nur Edelstahl verbinden möchte. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber bei einem Geländer, das man ja aufgrund der Optik aus Edelstahl macht, sehe ich das anders. Da muss man dann einfach Abstriche beim Aussehen machen. Ohne HF-Zündung, Up-Slope, Downslope und Pulsen sähen zumindest meine Nähte dann noch schlimmer aus :oops: .

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo Harry,

ich würde auf jeden Fall versuchen, die Nahtstellen besser vorzubereiten.
Das Problem ist bestimmt gar nicht so der Matrerialstärkenunterschied, sondern der Spalt.
Du musst sehen, dass immer wenn ein Spalt da ist, der Lichtbogen auf das ungeschützte stumpfe Rohrende trifft, welches bei dir ja auch noch dünner ist, wenn ich recht verstehe. Die Hitze kann dann da schlechter weg, und das aufgeschmolzene Metall kann auch nicht mit dem anderen Rohr zusammenfließen, wegen des Spaltes. Also schmilzt die Kante zur anderen Seite.

Edelstahl (gerade Vierkantrohr) ist eigentlich ein klarer Fall für 0,0mm Spalt. Dann kannst du die Nähte besser zusammenlaufen lassen, also mit weniger Zusatz.
Das ist auch einfacher und die Nähte sehen erheblich besser/gleichmäßiger aus. Mit (viel) Zusatzdraht bekommt man besonders als Anfänger auch mehr Unregelmäßigkeit/Verunreinigung in die Naht, d.h. mehr Nacharbeit.

Wenn du aber bei Probestücken, die du ja bestimmt spaltfrei aufeinanderstellen kannst, schon Probleme hast, dann stimmt vllt. irgendwas anderes, grundsätzliches nicht.

Nimm mal ein Stück von dem dünneren Material und finde eine (Strom)Einstellung an deinem Gerät, mit der du gerade so ein Schmelzbad erzeugen kannst, in dem man auch noch einen Zusatzdraht abschmelzen könnte.
Dann nimm dünnen Zusatzdraht und mache einige Auftragsraupen und probiere diese Einstellung an einer spaltfreien Kehlnaht.
Irgendwann wird es klappen und später wirst du nicht mehr wissen, wie du es nicht schaffen konntest.

Es muss natürlich alles tiptop sauber und fettfrei sein.

Noch ein tipp, wenn doch mal etwas Spalt auftaucht, kannst du mit Zusatzdraht (in Grenzen) ein bisschen Hitze rausnehmen und das Loch aufhalten.

Viel Erfolg und Grüße
 
Janik schrieb:
Wenn man den ganzen Schnickschnack hat, ist es OK, ich finde es aber nicht zwingend notwendig .. Edelstahl lässt sich meiner Erfahrung nach sogar am einfachsten Schweißen
Also ich (!) würde das nicht mit einem einfachen Gerät schweißen wollen. Ohne Puls - OK, aber 2-Takt und nur mit voller Pulle? :roll:

4-Takt ist hier imho optimal, sobald man merkt, dass der Braten wegläuft, Strom absenken... Puls mit ~1Hz dazu wäre dann nat. ein Traum.

Was man evtl. machen kann: 1,5mm Draht besorgen und erst in den Spalt punkten, dann verlaufen lassen. Aber dann sind wir wieder beim Formieren und bei Feuchtgebiete :D
Wenn man eine 2. Person hat, die am Schweißgerät rechtzeitig den Strom absenkt, ginge das vielleicht auch. Aber selbst mit meinem besten Kumpel, könnte das irgendwann in einem blauen Auge enden :wink:

Das vorher genau(er) zu sägen ist bestimmt einfacher... :?
 
Hi,

Beim Edelstahlgeländer Formieren?? Bitte bitte nicht, ausser man will das gute Stück vergolden.
Ausnahme wäre Geländer im Schwimmbad wegen Chlor.

Pulsen?....muss nicht wirklich sein...schliesslich schweisst Du ja nicht an einem dünnen Blech mit 0,8 mm

Nadel 2,4 ...naja es geht, wenn schön spitz zugeschliffen ist.Besser wäre 1,6 er Nadel, Gas ca 8 L .
Windstille ist draussen unbedingt zu beachten, ansonsten gut abschirmen gegen selbigen.

Eine Gaslinse würde ich im Aussenbereich nicht anwenden.

Gruss

Reiner
 
Hallo,
dem vorangegangenem von frg49 schliesse ich mich mal meckerfrei an.
Was passiert den wenn du wie folgt vor gehst ?
Schweißstrom 80 - 100 Ampere
du beginnst die Rohre zu erwärmen, das Rohr mit 3mm Wandstärke ein klein bißchen mehr und dann den Zusatzwerkstoff einfügst ?
Beim ohne Zusatzwerkstoff schweißen, verbindet sich das Material eher, je näher man mit der Elektrode an die zu verbindenen Materialien kommt.
Warum man hier formieren sollte bleibt mir ein Rätsel genauso die Verwendung einer Pulseinrichtung. Die Nähtchen kannn man bedenkenlos ohne pulsen und sonstigen Schnick-Schnack schweißen, selbst eine HF-Zündung ist hier nicht zwingend notwendig, ob es damit besser geht steht natürlich außer Frage.

Mfg MasterRick
 
@ frg49

Hallo Reiner!
Wie immer glaube ich alles was Du sagst ungeprüft :lol:
Da ich auch in naher Zukunft ein Geländer zu schweißen habe würd ich gerne wissen warum draußen keine Gaslinse zum Einsatz kommen soll?

Vielen Dank!
 
Hallo Reiner,

warum soll man bei einem Edelstahlgeländer nicht formieren? Weil da keine Feuchtigkeit rein kommt? Ich habe das immer so gehört, bei Rohren wird formiert, basta. Ich verzichte gerne darauf! Aber es stimmt schon, ich habe im Keller irgendwelche Probestücke aus 1.4301 mit schönem Blumenkohl von vor 3 Jahren gefunden, und da ist gar nix passiert. Ich hätte gedacht, draußen ist schon mal feuchtere Luft, da sollte man formieren. Kann das vielleicht mal jemand definieren, wann man formieren muss?

Liebe Grüße

Holger
 
Es musss eigentlich nur formiert werden wenn im Rohr innen eine Glatte Naht vorhanden sein soll (Nahrungsmittel, Chemie,..) es ist natürlich leichter ein Rohr zu schweißen wenn formiert wird weil das Schweißbad nicht nach innen fällt. Wegen Gaslinse in der Arbei wie daheim schweiß ich nur mit Gaslinse und Keramikdüse Gr. 8. Gaslinsen haben den vorteil dass das Argon gleichmäßiger strömt und so besser vor Zugluft schützt.
 
Thema: Kehlnaht mit WIG schweißen

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