enge Kehlnaht schweißen (Mig/Mag)

Diskutiere enge Kehlnaht schweißen (Mig/Mag) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Schweißprofis, Mich würde interessieren wie sehr enge Kehlnähte geschweißt werden? Und wenn das überhaupt möglich ist, wie macht ihr...
R

Rändler

Guest
Hallo ihr Schweißprofis,

Mich würde interessieren wie sehr enge Kehlnähte geschweißt werden?
Und wenn das überhaupt möglich ist, wie macht ihr das mit der Sicht?

Mfg Rändler
 
Hi, es gibt "stark konische" Gasdüsen, die die Sache deutlich erleichtern. Kürzt man diese noch zusätzlich, sodass die Stromdüse vorne raus schaut, kann man sehr enge Stellen erreichen. Je kleiner der Brenner (MB15), desto besser. Ggf. muss man ein längeres Stickout in Kauf nehmen und mit höherem Strom kompensieren.

Es gibt Situationen, wo man nur noch nach Gefühl arbeiten kann und das Schmelzbad um's Verrecken nicht direkt sehen kann. Hier verhelfen Testbleche zu einem guten Ergebnis.

Gruß,
Phil
 
Es gibt für Spezialfälle Brennerhälse mit ca. nem halben Meter, ob sich das rentiert ist natürlich ne andere Sache.

Falls man von der Gegenseite ne bessere Sicht hat hab ichs mit nem Arbeitskollegen auch schon so gemacht, dass einer den Brenner hält und ein-/ausschaltet und der andere mit der besseren Sicht führt den Brenner am Hals, dann muss man "nur" noch den Handschuh aus der Sicht bekommen und nicht zusätzlich noch den Griff
 
Thema: enge Kehlnaht schweißen (Mig/Mag)

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
4.077
firefox4711
F
C
Antworten
8
Aufrufe
4.752
CineRaptor
C
S
Antworten
11
Aufrufe
8.110
powersupply
powersupply
F
Antworten
5
Aufrufe
1.782
Thomas18TE
T

Neueste Themen

Zurück
Oben