Probleme bei Kehlnaht (WIG)

Diskutiere Probleme bei Kehlnaht (WIG) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich habe große Probleme beim schweißen von Kehlnähten mit meinem WIG-Gerät. Habe auch generell mal ein paar Fragen wie mal...
R

ritter_sport

Registriert
29.12.2007
Beiträge
47
Hallo zusammen
Ich habe große Probleme beim schweißen von Kehlnähten mit meinem WIG-Gerät.
Habe auch generell mal ein paar Fragen wie mal Kehlnähte mit WIG schweißt.
Also das Problem bei mir ist einfach, dass der Lichtbogen immer zwischen den beiden Blechstücken wechselt und nie in der Mitte bleibt. Ist ne 1,6er Eleltrode recht spitz angeschliffen.
Gibt denn irgendwelche Tricks beim schweißen von Kehlnähten mit WIG?
WIe hält man den Brenner dabei? Und wie genau führ ich da den Schweißzusatz zu?
Ich hab im Schweißlehrvideo von MSS oder wie die heißen gesehen, dass man den Schweißzusatz von "oben" in die naht fallen lässt, das hat aber nicht wirklich funktioniert, da der Zusatz nicht runtergefallen ist sondern einfach ein klumpen am ende gebildet hat. Bei ner normalen Naht ist das kein problem, nur da gings irgendwie nicht.
Die Tatsache, dass ich im Moment mit 0,75mm blech arbeite machts wohl auch nicht einfacher Erfolg zu haben, hab aber gerade nichts anderes da.
Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen
danke
gruß
 
Mal eine Frage, schließt Du die Masse direkt an das Werkstück an?
 
Ich hab beides versucht, einmal hab ich sie auf der Platte angeschlossen, auf dem das Werkstück liegt und einmal direkt.
Warum, ist das wichtig?
Gruß
 
Hallo,
weil wenn beide Werkstückteile keine richtige Verbindung haben, dann wandert der Lichtbogen eher zu dem Stück wo die Masse direkt angeschlossen ist...

Ich gehe mal davon aus das Du die Nadel in Längsrichtung angeschliffen hast... schleife die Nadel doch ma nich so Spitz an dann wird der Lichtbogen breiter und ziehe die Nadel etwas weiter raus (paar mm)... und gib evtl. auch ma mehr Strom drauf...

MfG. Celle
 
Alles klar danke, ich werds versuchen und berichten.
gruß
 
Kommt auch sehr drauf an, von welcher Seite Die Masse kommt, da das Magnetfeld des Schweißstroms den Lichtbogen ablenkt. Besonders bei Kehlnähten. Einfach die Masse mal auf der anderen Seite (statt in Schweißrichtung mal weg oder umgekehrt)anschliessen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
also den kopf halte ich im 20 Grad winkel und den zusatz 15Grad so haste das beste resultat.

– WIG-Brenner immer am Minus-Pol anschließen

+Massekabel dadurch immer am Plus-Pol anschließen

Gleichstrom halt. :idea:
 
Hallo
habe eure Tipps versucht umzusetzten, aber es will immernoch nicht. Habs jetzt mal mit 2mm Stahl versucht, allerdings keine richtige Kehlnaht sondern 2 Platten flachstahl versetzt übereinandergelegt und dann versucht zu verschweißen, also ne sehr kleine Kehlnaht halt. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Aber selbst da krieg ich es nicht hinm, egal was ich mache. Hab in der Brennerhaltung schon alles versucht und auch mit dem Strom/der Nadel experimentiert. Entweder ich schweiße nur an einem der beiden Bleche oder die beiden Bleche verbinden sich einfach nicht miteinander. da entstehen dann 2 kleine Schweißpunkte, die aber nicht zusammenlaufen. Habs erstmal ohne Zusatzmaterial gemacht.
Also das Ding ist einfach dass die beiden Bleche nicht miteinander verlaufen oder halt nur auf einem der Lichtbogen läuft. AUch wenn ich genau in die Mitte mit dem Lichtbogen gehe funktionierts nicht, wenn ich dann zu nah ran gehe spritzt es das eine Blech etwas weg und ich darf die Nadel wieder anschleifen.
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, ich weiss nich ob ich zu blöd bin oder was auch immer. Falls ihr nichts mehr wisst kann ich morgen auch mal ein Foto hochladen, allerdings wäres mir ohne lieber da ich mir erstmal ne Kamera besorgen muss, würde aber gehen.
Danke euch
gruß
 
Ich bin ja erst WIG-Anfänger aber habe keines Deiner Probleme.

Versuch bei einer Kehlnaht mal den Brenner schräger zu halten, so ca. 45 Grad.
Und am Anfang länger auf der Stelle halten bis sicher wirklich ein ernsthafter See gebildet hat.

Evtl. probier auch mal in der Naht ein wenig zu schwenken, wobei ich das auch nicht für nötig halte.
 
Hallo Moto,
Ja ich habe deinen Thread schon verfolgt, gerade für mich als Anfänger sehr interessant. Finde deine Nähte sehen Klasse aus.
Gut, wenn sonst keiner diese Probleme kennt werde ich morgen nochmal ein bisschen rumprobieren. Irgendwann muss das ja mal funktionieren...
Gruß
 
Wenn Du meinen Thread kennst ist Dir bei der eigentlich schönen Kehlnaht sicher aufgefallen daß der Anfang eher mau aussieht.

Das war weil ich viel zu schnell losgeschweißt habe.
Gerade wenn man am kalten Material anfängt muß man doch gefühlsmässig sehr lange warten bis sich der See gebildet hat den man dann vor sich herschieben kann.

Das kostete mich anfangs ein bischen Überwindung, hilft aber ungemein bei der weiteren Naht.

Blöde Frage, sauber ist die Nahtstelle ja schon oder?
Mit verunreinigtem Material hab ich beim Schweißen schon die wunderlichsten Dinge erlebt, ich reinige meine Schweißstellen prinzipiell vorher mechanisch mit der Flex und dann mit einem Baumwolltuch und Nitroverdünnung um auch wirklich alle Fette wegzukriegen.
 
Hallo,

ich habe auch erst vor kurzem mit dem WIG-Schweissen begonnen, und kenne das Problem daher sehr gut.....

mir hat dann ein Schweisser in der Firma eine Einführung in "Kehlnähte" gegeben. Kurze Zusammenfassung:

1) Den Brenner ruhig schräg mit der Düse auf das Werkstück aufsetzen. Dann hat man mehr Gefühl. Die Düse zeigt dann nach links. Den Brenner sowieso immer so halten, dass man das Schweissbad gut sehen kann, also schräg.

2) Sein Spruch: "erstmal richtig warmmachen!!" , soll heissen, erstmal ein Schmelzbad erzeugen, indem man mit dem Brenner auf und ab pendelt, um beide Werkstücke aufzuschmelzen, dann erst Draht dazu, schön flach von links in die Stelle. Dann "zieht" sich die Schmelze in die Kerbe rein (hää?? , hoffe man versteht was ich meine..) Das ergibt dann das typische Kehlnahtbild. Mit dem Brenner dann langsam auf dem Werkstück pendelnd weiter rutschen und immer weiter Draht zugeben....

3) Strom und nochmal Strom. Kehlnähte brauchen mehr Energieeintrag, da zwei Werkstücke aufgeschmolzen werden sollen. Ich habe anfangs zwei Bleche (je 3mm, Schwarz) mit 50-60 Ampere versucht zu verschweissen, und nix hat geklappt. Keine Verbindung, kein Schmelzbad, nur Schrott. Dann mit 80 Ampere....aha geht ja doch.. :D

und dann üben, üben, üben....

so hat es bei mir dann recht schnell geklappt !!

Gruß,
Jengol
 
Hallo Jengol.

Deine Beschreibung deckt sich zu 100% mit meinen jungfräulichen Erfahrungen :wink:
 
Hallo
SUper, vielen Dank an euch beide. Ich werd versuchen alles umzusetzten, allerdings doch erst morgen, weil heute ja der blöde Feiertag ist und da dann die Flex wohl ausfällt :roll:
Gruß
 
Thema: Probleme bei Kehlnaht (WIG)

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
8.123
powersupply
powersupply
R
Antworten
22
Aufrufe
1.340
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.698
green_cobalt
green_cobalt
Zurück
Oben