Kehlnaht mit WIG schweißen

Diskutiere Kehlnaht mit WIG schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Habe hier in dem Forum schon ein wenig herumgeschnüft aber leider keine...
Hallo vollkrass,

also das verstehe ich jetzt nicht. Das würde bedeuten, dass Anlauffarben und Zunderstellen nicht korrodieren? Es muss doch irgendein Kriterium geben, unter welchen Bedingungen Anlauffarben und Zunder nicht nur aus optischen Gründen entfernt werden müssen.

Und dass ein Schweißbad aufgrund des Formierens nicht nach innen fällt, glaube ich nicht. Wenn es nach innen fällt, wird es nicht oxidiert, aber warum sollte es nicht nach innen fallen?

Habe jetzt auch die 1 mm Bleche 1.4571 mit umgebördelter Kante für die Schornsteinabdeckungen meines Freundes geschweißt. Das war nochmal eine andere Welt als die 2 mm vom Tank! Also irgendwie habe ich mich wohl auch wieder ziemlich blöd angestellt, aber einfach nur Verlaufen lassen ging ums Verrecken nicht. Das obere Blech hat sich nur wie bei Ebbe zurückgezogen und wenn ich noch länger gewartet habe, ging das untere Blech durch und was sah man dann? Na, henniee? Richtig, Blumenkohl :lol:.

Vielleicht verrät mal jemand, worauf man noch achten sollte. Mit Schweißzusatz ging es dann besser, aber noch lange nicht gut, es fiel zu oft durch. Ich habe dann einfach das zu schweißende Teil auf eine 4 mm 1.4571-Platte gespannt und dann geschweißt. Selten ging die Schmelze noch durch, wurde aber an der Kontaktstelle mit dem 4 mm Blech sofort fest und bildete eine glänzende Oberfläche aus.

Jetzt meine Frage: Ist das üblich, das Problem so zu lösen oder macht man das nur, wenn man das andere noch nicht lange genug geübt hat? Und wenn letzteres stimmt, darf ich das dann trotzdem so machen :roll:

Liebe Grüße

Holger
 
Eine Unterlage aus Kupfer ist durchaus üblich, damit das Schweißbad nicht durchfällt, also keine Panik 8)
 
Hallo Moto,

Zu deiner Frage wegen der Gaslinse....Du kannst natürlich eine nehmen, aber im Freien und wen noch ein wenig Wind gehen sollte macht es keinen Sinn.
Bei Gaslinsen ist die Gasströmung sehr weich, was bewirkt dass bei dem kleinsten Luftzug das Gas weg ist.

Hallo Holger,

Wie .. Vollkrass..bereits erwähnt hat macht Formieren nur Sinn (und wird dort auch vorgeschrieben) im Lebensmittelbereich.

Die Schweißnaht im Rohr fällt nicht nach innen beim Formieren, sondern sie bildet eine glatte Wurzel, da sie ja durch das Gas gegen die Atmosphäre geschützt ist.

Sicher muss man die Anlauffarben aussen am Geländer oder wo auch immer Beizen, sonst entsteht da mit Garantie Rost.

Bei deinen 1 mm Blechen...ja ich sagte Dir ja schon...heften heften und nochmal heften. Dann das Blech auf einer festen Unterseite festspannen. Somit dürfte das Problem gelöst sein.

Gruss

Reiner
 
frg49 schrieb:
Hallo Moto,

Zu deiner Frage wegen der Gaslinse....Du kannst natürlich eine nehmen, aber im Freien und wen noch ein wenig Wind gehen sollte macht es keinen Sinn.
Bei Gaslinsen ist die Gasströmung sehr weich, was bewirkt dass bei dem kleinsten Luftzug das Gas weg ist.

Vielen Dank, leuchtet ein! :wink:
 
das mit dem nach innen Fallen war vielleicht unglücklich ausgedrückt von mir. Ich habe gemeint dass das Schweißbad nicht nach innen fällt und ein Loch entsteht wenn richtig formiert wird und der Strom stimmt. Das hab ich früher net geglaubt und ein Arbeitskollege hats mir bewiesen er hat ein Rohr geschweißt und mittendrin macht er seinen Helm auf und zündet sich eine Zigarette an bei eingeschaltetem Brenner ohne den Stomabzusenken!
 
Hallo,
frg49 schrieb:
Wie .. Vollkrass..bereits erwähnt hat macht Formieren nur Sinn (und wird dort auch vorgeschrieben) im Lebensmittelbereich.
nur im Lebensmittelberreich kann man nicht sagen, da auch in vielen anderen Berreichen formiert wird und es auch andere Berreiche gibt wo es Vorschrift ist.

Mfg MasterRick
 
Sind die Teile sauber?
Hängt die Masse am stärkeren Teil?
Sind Brenner und Masse am Gerät vertauscht? Bei mir kann ich die verkehrt rum einstecken.

Hat der Brenner/das Gerät einer Absenkung durch z.B. Rückzug des Schalters am Brenner? Damit könnte man manuell pulsen.
Man zieht zurück wenn zu heiß und läßt wieder los (volle Ampere) im Wechselspiel.

Sind die Materialien gleich?
Könnte man das stärkere Teil etwas vorwärmen?
Sind die Rohre auch innen sauber, vorallem kein Fett ?
Zieht evtl. ein Luftzug am anderen Ende eines Rohres das Argon aus dem Schweißbad oder in eine Richtung? (Argon stellt einen wesentlichen Teil der Ionisierung dar)
Kann man einen Schweißdraht schon vorher anlegen und dann zwischen Draht und stärkerem Material beginnen zu schmelzen?
 
Hallo,

ich schweisse nun seit fast 10 Jahren regelmäßig Edelstahl mit WIG (und igittigitt auch mit Elektrodenhandschweissung. Autogen+ EH habe ich richtig gelernt) und habe am Anfang viele der Fehler gemacht, wie sie hier in diesem Thread angesprochen werden. Gerade Kehlnähte schweisst man zu Beginn mit viel zu kleiner Stromstärke.

Bei kleiner Stromstärke ist man aber gezwungen lange anzuwärmen und mit dem Brenner auf derselben Stelle zu verweilen.

Man erkennt das daran, dass die Wärmeeinflusszone relativ breit (das ist kein Merkmal, dass "richtig" durchgeschweisst worden ist) und die Nahtoberfläche stark oxidiert sind (dunkelgraue bis schwarze Farbe, lässt sich nicht oder nur schlecht abbeizen).

Bei optimalen Schweißparametern erhält man eine schmale Wärmeeinflusszone (viel schmäler als beim Autogenschweissen) und als wichtigstes Erkennungsmerkmal bräunlich/gelbliche Anlauffarben einer metallisch erscheinenden Naht, diese kann man relativ leicht und schnell abbeizen. Man minimiert dann auch die thermischen Verformungen.

Andererseits brennt man als Anfänger bei höheren Stromstärken schnell Löcher ins Material, insbesondere wenn man mittels Kehlnaht unterschiedliche Materialstärken verbinden möchte.

Es hilft jedoch alles nichts: Die Stromstärke muss man möglichst hoch wählen UND es muss entsprechend schnell geschweisst werden. (Beim WIG-Schweissen sollte man alles, was man beim Autogen- oder Elektrodenhandschweissen gelernt hat, vergessen. Die z.B. angegebenen 60 bis 90A sind bei 3mm Stärke viel zu niedrig)

Ich möchte hier mal die Schweissparameter nennen, die ich zur Kehlnahtschweissung von Vierkantrohren 60x60 mit Wandstärken 2 und 3mm vorab wählen würde. (Hatte im Grossen und Ganzen mit diesen Parametern vor kurzem ein Terrassendach mit 1.4301 Profilen 40x60x2.5 und Rohren D50x2 zusammengeschweisst)

Stromstärke etwa 100 bis 110A
Das muss man variieren, eventuell auch 115A, jedoch nicht unter 95A.

Nadel 1.6mm, Überstand 4 bis 5mm, Gasdüse Nr. 6, Volumenstrom ca. 8 l/min

Hier macht man leicht den Fehler, dass man einen größeren Nadelüberstand und eine kleinere Gasdüse wählt, weil man ja Kehlnähte schweissen will und gut in die Ecke kommen möchte. Die 6er Düse kann man aber bei diesem Überstand in der Kehlnaht sehr gut am Rand aufsetzen und mit dem Brenner leicht pendeln/ drehen.

4-Takt, Stromabsenkung, Nachstömzeit ca. 5-8 sek (auch wenns einem teuer erscheint)
Die Nadelspitze darf danach nicht blau oder gar grau/schwarz sein. Optimale Anlauffarben: strohgelb bis hellbraun. dann sind Nachsrömzeit und Volumenstrom richtig gewählt worden.

Zusatzdrahtstärke: 2.4mm ist besser als 1.6mm
Man kann schneller schweissen, weil man nicht so oft tupfen muss. Tupferabstand 2 bis 3mm.

Schweissgeschwindigkeit: 120 bis 180mm
Merkmal: großschuppige Naht, Schuppenabstand ca. 2 bis 3 mm

Brennerführung
Lichtbogen mehr auf das Teil mit der größeren Wandstärke richten und Brennerspitze leicht pendeln /drehen. Von Vorteil ist, wenn man den Düsenrand aufsetzen kann.

1) Beide Flanken müssen gleichzeitig angeschmolzen werden. Mit demTupfen des Zusatzdrahtes schliesst man die anschmelzenden Flanken. Das wird durch Pendeln unterstützt.

2) Wegen des hohen Stromes muss schnell geschweisst werden, ca. 120 bis 180mm/min,(und auch getupft werden, ca. 2-3mm Abstand zwischen 2 Tupfern) sonst Löcher.

Ein weiterer Parameter sind eventuell die Materialien. Falls man nur 1.4301 verschweisst, dürfte es keine Probleme geben. Falls man jedoch V2A mit V4A verschweissen möchte, muss man eventuell einen speziellen Zusatzdraht nehmen, z.B. 1.4551.


Nun, das ist ja ein bischen lang geworden. Ich hoffe aber die angegebenen Hinweise helfen weiter.

vgv Cliff
 
Hallo cliff,

zunächst einmal von mir VIELEN DANK für die sehr ausführlichen Anleitungen, die ich natürlich ausprobieren werde. Ich habe mich beim Strom je gerade in die andere Richtung bewegt, also niedriger.


Liebe Grüße

Holger
 
frg49 schrieb:
Hallo Moto,


Wie .. Vollkrass..bereits erwähnt hat macht Formieren nur Sinn (und wird dort auch vorgeschrieben) im Lebensmittelbereich.



Reiner

Hallo.
Damit Edelstahl Rostfrei bleibt ist ein Formieren IMMER notwendig, egal in welchen bereich.
Auf arbeit verlegen wir VA Kählterohre bis DN 700 und über 20m länge( :!: ) Das wird alles sehr aufwendig und teuer formiert um die korrisionsbeständigkeit zu erhalten. Am ende läuft da auch nur Wasser durch.
Sowas hab Ich noch gar nicht gehört das nur in der Lebensmittelindustrie Formiert wird :lol: Üblich ist es ,das man im Lebensmittelbereich mit Argon Formiert und da meist vorschrift ist.
 
Hallo,

ich bin jetzt aus vielleicht verständlichen Gründen irritiert :?

Liebe Grüße

Holger
 
Wegen Formieren in Lebensmittelbetrieben, da wird fast immer mit Formiergas 90/10 formiert und ich sprech aus Erfahrung! Wenn ich ein Rohr schweiß als Geländer o.ä. wird die nicht formiert allerding kommt dann auf beiden Seiten ein Deckel drauf und ist dicht somit rostet es innen auch nicht weiter und wenn doch dann ist's maximal Flugrost und es passiert auch nicht viel selber schon gesehen an 30 Jahre alten Träger also Vierkantrohr die nicht formiert und innen offen waren und das im Außenbereich.
 
Hallo Marci,

Auf arbeit verlegen wir VA Kählterohre bis DN 700 und über 20m Länge Das wird alles sehr aufwendig und teuer formiert um die korrisionsbeständigkeit zu erhalten. Am ende läuft da auch nur Wasser durch.



Wie du ja siehst geht es bei deiner Arbeit um Rohre in denen das medium Wasser fliesst......das ist ja auch was gaaaaanz anderes.

Oder hast Du schon mal gesehen dass ein Geländer zur gleichen Zeit als Wasserrohr benützt wird ?? ich nicht.

Und Du sagtest selbst, es wird aufwendig und teuer Formiert...und genau das soll ja im Geländerbau vermieden werden, denn das würde kein Mensch bezahlen.

Gruss

Reiner
 
Das ist schon richtig. Hier kam es nur so rüber als wäre Formieren nicht so wichtig. Bei so nen Geländer würde ich das natürlich auch nicht unbedingt machen.

@vollkrass
Wir hatten mal nen Auftrag im Lebensmittelbereich da war das mit dem Argon als Formiergas so gefordert. Beim nachfragen warum usw. bekam ich auch nur die Antwort das es so üblich wäre.
 
frg49 schrieb:
Bei Gaslinsen ist die Gasströmung sehr weich, was bewirkt dass bei dem kleinsten Luftzug das Gas weg ist.
Das muss ich noch einmal aufgreifen...
Der Vorteil einer Gaslinse ist doch vor allem (unter anderem), dass es beständiger gegen Zugluft ist. Durch die Gaslinse ist die Schweißnaht besser geschützt. Aber das war auch schon mal 2007 hier ein Thema....

Macht ihr eigentlich Löcher in eure Geländer (unten) ? :wink:

Wg. Formieren:
Nur mal Interesse halber... reden wir hier um eine 38 Euro Füllung Argon, gegenüber einem Geländer(schrott)wert um 1000 Euro?
 
Halli Hallo,

habe gerade mal deinen problem durchgelesen! also, wenn ich mir das alles so vorstellen kann, dann denke ich mal, dass es an wasganz einfaches liegt. ich würde tippen, dass die wärme die beim schweissen im vierkantrohr entsteht nicht entweichen kann! vielleicht solltest du mal kleine luftlöcher am vierkantrohr bohren.

Lieben Gruss, joker

PS. bin schweisslehrer im WIG verfahren
 
Hallo,

Das Problem beim schweissen liegt in diesem Fall 100% ig nicht an den Entlüftungsbohrungen. So wie das Problem beschrieben wird hat er ja schon bei beginn des Schweissvorgangs Mühe die Materialien miteinander zu verbinden.
Zudem ist es bei grossen Profilen eher selten dass die Schweissnaht wegen fehlender Bohrungen platzt.

@hennie

schau dir mal das Thema von 2007 genau an, besonders das Video. Wenn man dann hört das Lift - Arc die neueste Art von Zündung ist, jo dann zieht es mir die Schuhe aus. Das gleiche betrifft die Gaslinsen. Den möchte ich mal sehn der auf der baustelle mit Gaslinsen spielt.

Gruss
Reiner
 
frg49 schrieb:
schau dir mal das Thema von 2007 genau an, besonders das Video.
...
Das gleiche betrifft die Gaslinsen.
Du meinst Du hast inzwischen Erfahrungen mit Gaslinsen gesammelt?? 8) :lol:
 
@hennie

Meinen ist EINE Sache, Erfahrung eine GANZ andere.

Soviel zum Thema Gaslinsen. Widerum lass ich mich natürlich gerne belehren, wenn dem so ist :!:

Nur soviel, wir gehören in der Fa.zu den führenden (zumindest Europaweit) was Edelstahl und Aluminiumprodukte angeht, genauso was die Ausrüsstung betrifft. Von den neuesten modernsten Maschinen bis zu mehreren Robotern.
Es wurden auch Gaslinsen getestet, mehrfach....jetzt darfst Du mal raten warum wir keine im Einsatz haben.

Gruss

Reiner
 
frg49 schrieb:
Soviel zum Thema Gaslinsen. Widerum lass ich mich natürlich gerne belehren, wenn dem so ist :!:

Nur soviel, wir gehören in der Fa.zu den führenden (zumindest Europaweit) was Edelstahl und Aluminiumprodukte angeht, genauso was die Ausrüsstung betrifft. Von den neuesten modernsten Maschinen bis zu mehreren Robotern.
Es wurden auch Gaslinsen getestet, mehrfach....jetzt darfst Du mal raten warum wir keine im Einsatz haben.
Auch wenn es so scheint: Ich bin hier weder unterwegs, um einem Schweißfachmann zu belehren, noch um Ratespielchen zu spielen.
Kannst Du auch mal fachlich korrekte Antworten geben, oder ist das für einen Scheißfachmann zu viel verlangt??
Sag mir die Daseinsberechtigung einer Gaslinse - bei Handbetrieb.
In wie weit ein Prozess mit Standardkomponenten optimierbar ist, brauchst Du mir nicht erklären. Daher meine Antwort auf Deine Frage: Gaslinsen sind Deinem Chef zu teuer.
 
Thema: Kehlnaht mit WIG schweißen

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