Kehlnaht mit Elektroschweißgerät

Diskutiere Kehlnaht mit Elektroschweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe gestern versucht mal wieder eine kehlnaht zu zaubern leider ohne Erfolg, das Schweißgut will einfach nicht nach obenklettern...
S

Stihlfreak

Registriert
18.12.2010
Beiträge
57
Hallo,

ich habe gestern versucht mal wieder eine kehlnaht zu zaubern leider ohne Erfolg, das Schweißgut will einfach nicht nach obenklettern!

Woran kann das liegen??


MfG Christoph
 
Stihlfreak schrieb:
...das Schweißgut will einfach nicht nach oben klettern!

Woran kann das liegen??...
Vielleicht an der Erdanziehungskraft? :ducken:

Nee mal Spaß beiseite, gib mal ein paar weitere Informationen, z.B. welches Schweißgerät und welche Elektroden Du verwendest und in welcher Position Du schweißt.
Ein paar Infos oder Bilder zum Werkstück und den Nähten wären auch ganz hilfreich :top:
 
Also Bilder gibts morgen!

Ich hab ein Diabo mit 160 Ampere, elektroden nehm ich Böhler Welding fox TMF glaub ich heißen die


Mfg Christoph
 
Diabo? Noch nie davon gehört. Es handelt sich dabei aber um keinen 230V Wechselstromtrafo aus dem Baumarkt, oder?
 
[...] nach oben klettern [...]
Du willst also eine Steignaht schweißen?

Ich hab die Elektrode mal gegoogelt:
"BÖHLER FOX TMF Umhüllte Stabelektrode, unlegiert, rutil-zellulose umhüllt"


Wir hatten für Steignahten immer RR (dick Rutil umhüllt).

Beschreib mal, wie du die Elektrode hälst und führst.
 
Ich denke dass da eher gemeint ist, dass die Naht bei einem T-Stoß nur "einseitig" wird bzw. Schlackeneinschlüsse besitzt weil die senkrechte Platte nicht immer vom Schweißbad erreicht wird.
 
@raubsau: genau so wollte ich verstanden werden!!

Bilder kann ich leider nicht machen, da meine digicam leider kaputt gegangen ist beim schießen der letzten Holzfotos!


MFG Christoph
 
Servus,

bestimmt zu wenig Strom
oder Elektroden nicht ok
mfg
 
Hallo,

ich habs nochmal mit bisschen mehr Strom probiert, jetzt funktionierts wieder einwand frei!

MFG Christoph
 
Thema: Kehlnaht mit Elektroschweißgerät

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.245
tomtim
T
S
Antworten
11
Aufrufe
8.123
powersupply
powersupply
F
Antworten
5
Aufrufe
1.792
Thomas18TE
T
P
Antworten
3
Aufrufe
2.643
Jungschweißer
J
R
Antworten
4
Aufrufe
5.681
Jungschweißer
J
Zurück
Oben