Kaufhilfe: Gedore 7R oder 1B Ring-Maulschlüssel

Diskutiere Kaufhilfe: Gedore 7R oder 1B Ring-Maulschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich stehe zwischen der (für mich schwierigen) Kaufentscheidung von Ring-Maulschlüsseln und liebäugle etwas mit dem Ratschenring Sortiment...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hallo,

ich stehe zwischen der (für mich schwierigen) Kaufentscheidung von Ring-Maulschlüsseln und liebäugle etwas mit dem Ratschenring Sortiment von Gedore.

Zur Wahl steht entweder das 12-teilige (8-19) Ratschenringset GEDORE 7 R-012 oder so etwas wie das 17-teilige (6-22) GEDORE Set 1500ES- 1B

Bei den Größen würde ich beim 12-teiligen Set den 7er vermissen. Beim 17-teiligen Set hingegen werde ich wohl 18-22 eher seltener bis nie benötigen. Zudem muss ich zugeben, dass mir die Ratschenringschlüssel von der technischen Seite her sehr gut gefallen (in manches Werkzeug verliebt man sich auf den ersten Blick :wink: ), ich jedoch etwas skeptisch hinsichtlich der Haltbarkeit bin und nicht weiss, ob das unbedingt sein muss.

Kann jemand pro/contra für eines der Produkte geben?

Vielen Dank
 
Ganz einfach: kein Entweder-Oder! Mit dem Ratschenring-Satz wirst Du nicht an alle Schrauben rankommen, weil er klobiger ist, als ein normaler Ringschlüssel. An manche Schrauben z.B. am Auto kommt man nur mit Ach und Krach mit einem normalen Schlüssel ran. Also wirst Du immer einen Satz normale Schlüssel brauchen. Andererseits wünscht man sich bei manchen Schrauben einen Ratschenmechanismus, da man fast wahnsinnig wird, bis man sie raus hat, man aber wegen der Platzverhältnisse mit einem Steckschlüsselsatz nicht rankommt. Insofern ist der Ratschenringschlüsselsatz "Nice to have", wogegen der normale Schlüsselsatz ein "Must" ist.

An was schraubst Du? Also, ich brauche einen 19er und einen 22er sehr oft an meinen Fahrzeugen.
 
habe seit 6 Jahren die metrischen Grössen in der Flacheversion, ohne Umschalter
8,10,13,17,19 und möchte sie nicht mehr missen, optimal als Konterschlüssen für Sechskantschrauben, wenn die lange Nuss zu kurz wird, Holzschrauben, also immer wenn der Sechskant nicht versenkt ist.
Bei den nicht umschaltbaren, muß der Schlüssel zwar gedreht werden, wenn mal zwischendurch die Richtung gewechselt wird, passt aber für meine Anwendungen. (kein Autoschrauber)

Praktisch sind auch die Einsätze von Hazet (10mm-Bitaufnahme, 13 - 1/4 Vierkant, 17-3/8 und 19-1/2),

ob Du die Grössen dazwischen brauchst musst Du selber wissen, bei den metrischen Grössen liegst Du bei ca. 45 €

Gruss Hans
 
Thema: Kaufhilfe: Gedore 7R oder 1B Ring-Maulschlüssel

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.307
boehmer
B
L
Antworten
4
Aufrufe
1.148
Lipdir
L
N
Antworten
70
Aufrufe
12.139
Raubsau
R
L
Antworten
4
Aufrufe
1.553
Schneum
S
B
Antworten
12
Aufrufe
2.660
orlando
orlando

Neueste Themen

Zurück
Oben