Kaufberatung einstellbarer Winkelschleifer (welcher Bosch?)

Diskutiere Kaufberatung einstellbarer Winkelschleifer (welcher Bosch?) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe heute zum ersten Mal mit meinem Winkelschleifer (Bosch PWS 550; 11.000 u/min, 550w) die Grobreinigungsvliese von Schleifmeister & 3M...
RST Driver schrieb:
Der DeWalt wird nun nicht mehr angeboten, scheint sich wohl jemand aus dem Forum dran erfreut zu haben.
Mal den Montag abwarten. Bei dem Händler sind heute alle Angebote ausgelaufen, und es war nicht sein erster D28137. Vielleicht war es ja auch nicht sein Letzter.
...bei einer Fläche von 10x10mm...
Dremel?
 
Also meine 14-125 CIE geht wieder zurück, da die Maschine in demolierter L-BOXX geliefert worden ist.

Ferner lässsts sich die Schutzeinrichtung nur schwer entriegeln und drehen, so dass man sich die Hand bricht.

Ich hole mir nun eine Metabo...
 
Der Dremel ist eine gute Idee, mal sehen, ob ich damit Erfolg habe.

Der Kauf des Winkelschleifers hat zum Glück noch ein bisschen Zeit, aber in Zukunft werde ich wohl Einiges mit diesen Reinigungsscheiben anstellen. Ich schreibe ihn mal an.

@ Dirk: Schäm dich mir so einen unprofessionellen Vorschlag zu unterbreiten! :crazy: :wink:

@ M.vom.Fach: Nunja, effektiv ist an der Maschine also nur die Schutzhaubenverstellen nicht in Ordnung. Hast du ggf. ein Photo vom Problem? Ist das konstruktiver Natur?

Noch was: Sind die Schutzhauben stufenlos verstellbar?

Gruß,
Phil
 
Das kann bei jedem Hersteller mal passieren, ich hab mal eine defekte Maschine von Metabo bekommen aber wenns auf Garantie gerichtet wird bzw. ein Neuteil kommt solls nicht mein Problem sein.
 
Die stramme Schutzhaubenverstellung ist bei den 125er GWS dieser Serie kein Fehler sondern normal. Mich stört das nicht groß da man diese Verstellung sehr selten benötigt.

Das konstruktive Hauptproblem der Hersteller bei der SH ist, eine zu leichte Demontage zu verhindern, so wie sie bei den herkömmlichen einfachen "Schellen"-Befestigungen der SH möglich war.

Ich weiß nicht, was die in den Köpfen haben aber wenn man Baustellen beobachtet, sieht man immer noch Typen, die ohne SH arbeiten, daher die Idee der Erschwerung der Demontage. Das ist wie wenn man Autofahrer durch Bodenwellen zum Langsamfahren zwingen muss....

Recht gut und nicht so schwergängig wie bei den Bosch GWS ist das bei den aktuellen 125er Geräten von Flex gelöst (für dich mit Drehzahlverstellung z.B. LE 9-10 125), da gibt es keine Rastung.

Das alte System der "Schellen" mit Spannschraube ist eindeutig überholt, außer der älteren Flex L 1109 FE hat das kaum noch ein Gerät.

Ich hab auch nichts gegen Metabo, den Rummel der gerade hier aber oft gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen, bis vor kurzem war Metabo eine gehobene Heimwerkermarke die ziellos geführt wurde. Interessante Neuheiten bei Metall hatten vor allem Fein und Flex.

Gruß

A.
 
Armfeile schrieb:
...sieht man immer noch Typen, die ohne SH arbeiten...
Ich würde sogar leider sagen "immer mehr". Diverse Fernsehserien über amerikanische Werkstätten sind da sicher nicht förderlich, und ich kenne auch solche Fälle. Ohne entsprechende Unfälle versagt da jede Überzeugungsarbeit. :(
 
Hallo,

die Schutzhaubenverstellung geht an den Metabos die ich heute testen konnte sehr angenehm, wie es sein muss. Auch der Hebel zur Entriegelung der Einstellung ist angenehm und reagiert präzise.

Die Hemmung in beim verdrehen weder zu leicht bzw. schwergängig.
Kein Vergleich zur Bosch blau.

Gruß
 
Also ich habe jetzt mal den Metabo in der Hand halten könne, kann mich mit der Ergonomie des Geräts bzw. der Gehäuseform nicht wirklich zurechtfinden. Auch hatte ich den Eindruck, dass das Gerät doch recht schwer ist - ich suche etwas leichteres.

Daher fällt nun der DeWalt und auch das Modell von Metabo raus, ob es allerdings nur der Bosch GWS 11-125 CIE oder doch der stärkere 14-125 CIE wird, entscheidet der letztlich zu zahlende Mehrpreis, mal gucken, wer mir ein gutes Angebot machen kann.

Eine ganz andere Frage habe ich noch; Die Makita 9227 CB will ich im Grunde seit fast 1 Jahr haben. Wäre es möglich damit diverse Reinigungsarbeiten (Negerkeks, Zopfbürste) durchzuführen oder ist dazu die Drehzahl zu niedrig (max. 3.000 U/min)? Das Drehmoment ist ja sehr gut zu gebrauchen und die Maschine verträgt auch niedrige Drehzahlen dauerhaft.

Trennen und Schruppen wird damit wohl nicht gehen, wie sieht es mit dem Rest aus (Fächerschleifen, Reinigungsvlies, etc.)?

Gruß,
Phil
 
Reinigungsvlies: ok.
Fächerscheibe: :roll: Du bist ja noch jung, Du hast Zeit.
 
Bringt praktisch keinen Abtrag oder wie?

Immerhin klappt es mit den Reinigungsvlies, gerade die scheint mein kleiner Winkelschleifer wegen der schlechten Wuchtung nicht zu vertragen.

Habe die Fächer kurzzeitig auf meiner kleinen Bosch PWS 550 verwendet, hatte den Eindruck, dass die furchtbar schnell verschleißen. Laut Hersteller (Schleifmeister) sind die zwar bis 13.000 u/min freigegeben, allerdings tippe ich auf eine niedrigere Optimaldrehzahl. Wo liegt die ungefähr?

Gruß,
Phil
 
Das kommt aufs Material an. Wenn du eine große Fläche schleifen willst kannst du eine viel höhere Drehzahl als z.B. bei kleineren, kantigen Teilen nehmen.
 
Bräuchte die Fächerscheiben eigentlich nur um Schweißnähte zu verschleifen, wobei dort für punktuellere Bearbeitung noch eine Schruppscheibe angeschafft werden soll.

Gruß,
Phil
 
Die Firma Eisenblätter z.b. empfielt bei Fächerschleifscheiben eine Drehzahl von 5-7000 u/min.
 
Immer so schnell wie möglich schleifen...

Beachtet werden muss:
  • Werkstoff, Abtrag der Scheibe, Eigenschaften der Maschine, die Lebensdauer der Scheibe
in dieser Reihenfolge. Wenn du nur auf Lebensdauer der Scheibe gehst und gleichzeitig Abtrag willst wirst du die Maschine sehr langsam einstellen worauf sie überhitzt. Da ist es besser schneller zu drehen (ohne den Werkstoff zu beeinträchtigen) und dafür etwas früher die Scheibe wechseln zu müssen...

Drehzahlempfehlungen sind eigentlich immer nur Richtwerte, man sollte bei der oberen Anfangen und sich dann wenn nötig runtertasten. Man sollte sie aber nicht mit der max. zulässigen Drehzahl verwechseln, diese liegt oft höher.

Bei Reinigungsscheiben würd ich mal so an die 7000 Upm versuchen und dann nach oben oder unten justieren bis es passt.
 
RST Driver schrieb:
Habe die Fächer kurzzeitig auf meiner kleinen Bosch PWS 550 verwendet, hatte den Eindruck, dass die furchtbar schnell verschleißen. Laut Hersteller (Schleifmeister) sind die zwar bis 13.000 u/min freigegeben, allerdings tippe ich auf eine niedrigere Optimaldrehzahl.
Hersteller? Wohl eher Fernost-Importeur ...

Mit dem 550 Watt-Winkelschleifer dürftest du gute Fächerscheiben eigentlich nicht überbeanspruchen, wenn du da ein wenig stärker aufdrückst, geht die Drehzahl sowieso schnell runter. Deshalb denke ich, daß entweder die Scheiben von mäßiger Qualität sind oder einfach (durch eine Bindung, die abgenutzte Schleifkörner schneller freigibt) auf schnellen Abtrag optimiert und nicht auf hohe Standzeit.
 
Moin,

also die Ergonomie der Metabos ist deutlich angenehmer und moderner als die der 14-125 und 11-125 er. Schliesslich habe ich beide Geräte in der Hand gehabt. Die Gehäuse sind aber etwas schlanker, das stimmmt.
Aber die Bosch sind aber auch etwas schwerer als die Metabos. Ich habe mich bei dem Kauf damals vom gesamtpacket locken lassen. Aber die Metabo ist definitiv die bessere Maschine.

Beste Grüße
 
ric schrieb:
RST Driver schrieb:
Habe die Fächer kurzzeitig auf meiner kleinen Bosch PWS 550 verwendet, hatte den Eindruck, dass die furchtbar schnell verschleißen. Laut Hersteller (Schleifmeister) sind die zwar bis 13.000 u/min freigegeben, allerdings tippe ich auf eine niedrigere Optimaldrehzahl.
Hersteller? Wohl eher Fernost-Importeur ...

Mit dem 550 Watt-Winkelschleifer dürftest du gute Fächerscheiben eigentlich nicht überbeanspruchen, wenn du da ein wenig stärker aufdrückst, geht die Drehzahl sowieso schnell runter. Deshalb denke ich, daß entweder die Scheiben von mäßiger Qualität sind oder einfach (durch eine Bindung, die abgenutzte Schleifkörner schneller freigibt) auf schnellen Abtrag optimiert und nicht auf hohe Standzeit.

Hallo Christian,

die Fächerscheiben sind vom Internethändler "Schleifmeister", habe dort einen Satz Reinigungsvliese bestellt (die bis dato in Ordnung sind) und einfach noch 2 Fächerscheiben mitbestellt. Vermutlich ist es nur umgelabelte Ware.

Kann ja mal eine Klingspor, Pferd o.Ä. testen. Oder gibt es einen absoluten Favoriten bei Fächerschleifern/ Schruppscheiben?

Gruß,
Phil
 
M.vom.Fach schrieb:
Aber die Bosch sind aber auch etwas schwerer als die Metabos.
Nach den vorliegenden Informationen ist das genau umgekehrt, die Bosch GWS 11-125 CI wiegt 2,0 kg inkl. Anbauteilen (Schutz, Handgriff, Flansch, Mutter), das entspricht einem reinen Maschinengewicht von etwa 1,6 kg, die Metabo W 11-125 Quick hat ein Maschinengewicht von 1,8 kg und ist damit rund 200 g schwerer (alles unter der Voraussetzung, daß die Hersteller innerhalb ihres Sortiments einheitlich wiegen, Bosch mit und Metabo ohne Anbauteile).

Die Bosch ist damit übrigens trotz 1100 Watt Aufnahmeleistung nur ca. 200 g schwerer als die leichtesten Winkelschleifer (der 6 - 700 Watt-Klasse) überhaupt. Und die 1400 Watt-Ausführung mit 200 g mehr ist für diese Klasse auch ein Leichtgewicht (Maschinengewicht etwa 1,8 kg).
 
Danke RIC für die Belehrung!
 
Thema: Kaufberatung einstellbarer Winkelschleifer (welcher Bosch?)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben