Kaufberatung einstellbarer Winkelschleifer (welcher Bosch?)

Diskutiere Kaufberatung einstellbarer Winkelschleifer (welcher Bosch?) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe heute zum ersten Mal mit meinem Winkelschleifer (Bosch PWS 550; 11.000 u/min, 550w) die Grobreinigungsvliese von Schleifmeister & 3M...
Eine DeWalt...hmmm, nie ein Gerät von denen gesehen oder in den Händen gehabt. Das gelb ist hässlich, soll mich aber nicht stören. :D

Mal gucken, welchen Preis die Bosch 11-125 CIE bei ebay erzielt, sind ja momentan einige zur Auktion eingestellt.

Armfeile, danke für den Hinweis, werde daran denken. :top:

Gruß,
Phil
 
Dann hoffen wir mal, daß das Angebot für den DeWalt sich solange hält. Der Preis liegt normal etwa € 90 höher.
Das Gerät hat übrigens einen Autobalancer!
 
Ich habe mir die Bosch geholt und glaube ich schicke alles wieder zurück und gehe komplett auf Metabo...
 
chevyman schrieb:
Dann hoffen wir mal, daß das Angebot für den DeWalt sich solange hält. Der Preis liegt normal etwa € 90 höher.
Das Gerät hat übrigens einen Autobalancer!

Habe mich schon gewundert, die anderen Fachhandel verlangen rund 230€...ob da wohl ein Haken ist?

@M.vom.Fach: Weshalb? Bitte begründe deine Aussage, sonst hilft sie nicht weiter.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
... zum Trennen von leichten Sachen nehme ich wohl nach wie vor die Bosch PWS 550.
Evtl. wäre im Hinblick auf die Erwärmungs- und Leistungsprobleme von hochtourigen Winkelschleifern bei niedrigen Drehzahlen eine Maschine mit niedrigerem Drehzahlbereich sinnvoll, für den Edelstahlbereich sind bis 7.000 UPM verbreitet (allerdings handelt es sich in der Regel um recht teure Maschinen), oder auch ein Winkelpolierer mit bis zu ca. 3.000 UPM.
 
Korrekt, braucht der Heimwerker aber in der Regel nicht. Wenn man einen einstellbaren Winkelschleifer auch entsprechend behandelt wird man keine Probleme mit der Hitze bekommen. Ab und zu sollte man ihm eine Pause gönnen und wie gesagt nicht zu fest drücken, dann macht die Elektronik auch keine Probleme.
 
ric schrieb:
RST Driver schrieb:
... zum Trennen von leichten Sachen nehme ich wohl nach wie vor die Bosch PWS 550.
Evtl. wäre im Hinblick auf die Erwärmungs- und Leistungsprobleme von hochtourigen Winkelschleifern bei niedrigen Drehzahlen eine Maschine mit niedrigerem Drehzahlbereich sinnvoll, für den Edelstahlbereich sind bis 7.000 UPM verbreitet (allerdings handelt es sich in der Regel um recht teure Maschinen), oder auch ein Winkelpolierer mit bis zu ca. 3.000 UPM.

Hallo Ric,

habe ich auch schon überlegt, 3.000 - 7000 u/min würde für mich reichen, habe aber bislang außer bei den deutlich teureren Fein und Flex kein passendes Modell finden können. Daher fällt das wohl flach.

Gruß,
Phil
 
Bosch GWS 14-125 Inox Professional
Flex LE 14-7 125 INOX
Flex L 3406 VRG

usw usw nur suchen :wink:
 
Raubsau schrieb:
Bosch GWS 14-125 Inox Professional
Flex LE 14-7 125 INOX
Flex L 3406 VRG

usw usw nur suchen :wink:

1) ~220€
2) ~270€
3) ~210€

Nur lesen. :zunge:

Klarer Fall von "zu teuer". Ich wollte max. die Hälfte investieren.

Gruß,
Phil
 
Du willst also: Was günstiges, einstellbares mit ordentlich Bums? Öhm... Damit kannste höchstens zu 1, 2 oder 3 aber unter 150€ wirst du auch bei den guten Angeboten nichts vernünftiges finden.

Nochmal: Wenn man drauf aufpasst kann man auch mit einem normalen Winkelschleifer + Regelung Edelstahl bearbeiten. Wenn man das aber nicht ausschließlich oder gar beruflich macht reichen die hier bereits besprochenen Modelle von Bosch und Metabo völlig.
 
Ich denke die Bosch 11-125 CIE oder Metabo 9-125 Quick sind für mich sehr gut geeignet.

Für ganz langsame und wirklich langwierige Polier/Schleifprozesse soll irgendwann mal eine Makita 9227CB ins Haus, die aber in erster Linie als Rotationspolierer für den Lack dienen wird.

Eine Anfrage an Metabo wegen des Umbaus auf den Rohrbandschleifer oder die Satiniermaschine läuft, danach wird sich wohl meine Entscheidung richten. Oder einfach nach Marken - der Metabo LT 14.4 gefällt mir sehr gut, warum nicht einen dazu passenden Winkelschleifer kaufen? :D

Gruß,
Phil
 
Raubsau schrieb:
Du willst also: Was günstiges, einstellbares mit ordentlich Bums? Öhm... Damit kannste höchstens zu 1, 2 oder 3 aber unter 150€ wirst du auch bei den guten Angeboten nichts vernünftiges finden.
Dann erinnere ich noch mal an das gelbe Sonderangebot. Auch wenn Gelb wohl nicht Phils Farbe ist. :wink:
 
RST Driver schrieb:
Ich denke die Bosch 11-125 CIE oder Metabo 9-125 Quick oder Dewalt D 28137-QS sind für mich sehr gut geeignet.

Gruß,
Phil

Jetzt zufrieden Steffen? :wink:
Gelb ist in der Tat nicht meine Farbe, aber bei Werkzeug mache ich da eine Ausnahme.

Gruß,
Phil
 
Ich will Dir das Gerät nicht aufschwatzen, aber bei dem Angebot, für das Topmodell von DeWalt...
Ich bin sehr zufrieden damit, nicht nur weil ich Gelb mag. Enorme Power, schlankes Gehäuse, sehr ruhiger Lauf. Einziger Nachteil: der Autobalancer vergrößert die Bauhöhe im Getriebebereich etwas.
 
Ich lasse mich bestenfalls überzeugen, wobei das angeblich nicht immer klappt. :mrgreen:

Mir bereitet das Gewicht etwas Sorgen, durfte ja den Unterschied im einhändigen Betrieb erst kürzlich erfahren. 2,7kg sind viel...

Gruß,
Phil
 
Aufgrund des recht kleinen Gehäusedurchmessers kann man das Gerät gut mit einer Hand greifen. Realistisch betrachtet ist der Einhandbetrieb in dieser Leistungsklasse jedoch ohnehin grenzwertig, unabhängig vom Gewicht. Wenn man nicht ordentlich gegenhält, ist soviel Leistung wertlos. Und auch u. U. nicht ganz ungefährlich.
 
Der DeWalt wird nun nicht mehr angeboten, scheint sich wohl jemand aus dem Forum dran erfreut zu haben. :wink:

Ich kann mich nicht entscheiden, Bosch oder Metabo? Welche Maschine ist robuster?
Mein kleiner Winkelschleifer fängt nämlich mittlerweile bei den Negerkeksen an zu zittern, da wird irgendein Lager nicht mehr ganz fit sein. Zum Trennen reicht's aber.

Achja; hat jemand eine Idee, wie man den Rost aus 1-2 tiefen Vertiefungen bekommt, wenn Negerkeks und Zopfbürste versagen?
Hilft wohl nur noch strahlen, oder?

Gruß,
Phil
 
Zum Rost: Man könnte noch eine weichere Drahtbürste für z.B. die Bohrmaschine versuchen, Erfolg ist aber nicht garantiert. Generell hilft da meist nur mehr strahlen.

Und tja, ob Bosch oder Metabo... Ich bin Fan der tannengrünen, hatte mit den blauen Winkelschleifern aber auch noch keine Probleme. Als uns mal auf einer Baustelle eine Kiste mit der Metabo in den Schlamm gefallen ist wurde sie gewaschen, getrocknet und läuft heut noch ohne Probleme. Es kann sein, dass das die Bosch auch aushalten würd aber ich lege es auf keinen Versuch an :mrgreen:

Fass mal beide Marken an und jenes Gerät, dass dir besser in der Hand liegt kaufst du.
 
Dann muss ich mir wohl für solche kleinen Stellen noch eine kleine Strahlpistole zulegen, sollte ja bei einer Fläche von 10x10mm auch mit dem winzigen Kompressor funktionieren.

Kennt jemand per Zufall einen guten Fachhandel im Kreis Neuss/Düsseldorf/Köln?
Meine erste Anlaufstelle wäre die Georg Noll GmbH in Neuss.
Tipps?

Habe bislang immer Online bestellt und daher keine Erfahrungen.

Gruß,
Phil
 
Thema: Kaufberatung einstellbarer Winkelschleifer (welcher Bosch?)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben