Kärcher HD 890: Festsitzender Düseneinsatz und Zubehörfragen

Diskutiere Kärcher HD 890: Festsitzender Düseneinsatz und Zubehörfragen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, Bin gerade dabei, einen Kärcher HD 890 (Baujahr 1990) zu reaktivieren. Daten zum Gerät: Kaltwasserhochdruckreiniger...
B

Bartholomew

Registriert
04.05.2010
Beiträge
102
Hallo alle zusammen,


Bin gerade dabei, einen Kärcher HD 890 (Baujahr 1990) zu reaktivieren.

Daten zum Gerät:
Kaltwasserhochdruckreiniger (bis 60°C warmes Speisewasser erlaubt)
6,1kW Aufnahme, 5,5kW Abgabe
Arbeitsdruck 10-170 Bar, max. Druck 190 Bar, Durchflussmenge 14l/min
Edelstahlplunger, Messingpumpe, Injektor auf der Hochdruckseite, kein Wasserkasten
Dreifachdüse (Punktstrahl, 25° Flachstrahl, 40° Niederdruck-Flachstrahl)
Anschluss Ausgang Pumpe/ Ausgang Pistole: M22x1,5
Bisher bloß etwa 30 Betriebsstunden...

Ich gliedere meinen Text mal in zwei Abschnitte:



1.) Ersatzteile
Das Überströmventil war schwergängig, ließ sich aber (ohne Komplettausbau) mit WD40 wieder flottmachen.
Das Kupplungsstück des HD-Schlauches hat leider etwas vor sich hingerostet, der Düseneinsatz (liegt ja direkt dahinter im Gerät) sitzt ziemlich fest. Das Gerät funktioniert aber.
O-Dichtungsringe habe ich mit Vaseline geschmiert (ich hoffe, das Zeug kann man nehmen, hatte gerade kein Armaturenfett zur Hand).
Die Ventile sind aus Kunststoff und, soweit ich das feststellen konnte, gängig.

Das Manometer macht mir etwas sorgen. Bei trockenem/ausgeschaltetem Gerät steht es bei 40 bar, im Betrieb zappelt es schnell bei ca. 150 bar +- 20 bar rum. Am Gehäuse sind Spüren zu finden, die mich an eingetrockneten Kühlerfrostschutz erinnern. Ich nehme an, das war mal die Glysantindämpfung...
Das Manometer wird evtl. ersetzt, sobald das Gerät einen längeren Praxistest bestanden hat (ich bin zuversichtlich).

Was mich interessiert (vielleicht ließt ja Donald Druck mit):
Sind festgesetzte Düseneinsätze häufiger ein Problem? Muss man den Einsatz demontieren, wenn man den Überströmer demontieren will (oder muss der bloß nach oben hin herausgedrück/herausgezogen werden)?
Und wie bekommt man das festegesetzte Teil am besten wieder lose?
Ich hatte ein ca. 1,5mm starkes Eisenblechstück passend zurechtgefeilt und wollte es als exakt passenden Schraubendreher verwenden, mit dem Erfolg, dass sich das Blechstück beim Rausdrehversuch verzogen hat...

Ob der Reinigungsmittelzumischer ordnugnsgemäß funktioniert, ist noch nicht getestet.
Der Kunststoffschlauch (Knotenstück) zwischen Motorkühlung und Hochdruckpumpe war durch Frost verformt, das ließ sich mit Heißluft aber wieder geradebiegen. Die Pumpe scheint keinen Schaden davon getragen zu haben (vom Manometer abgesehen).



2.) Zubehör
Vorhanden sind die Dreifachdüse und ein dicker Kärcher FR 30 ME. Letzterer hat sich für die Einfahrt und die Waschbetonblatten hinterm Haus leider teilweise als Flop erwiesen. Im Topf sammelt sich das Moos von der Einfahrt (man muss sich regelmäßig Bücken, um den Topf wieder freizuschwemmen), und man kommt nicht vernünftig in die Ecken (davon gibt's leider einige).
Ein Kränzle Flat Cleaner wäre wohl damals die bessere Wahl gewesen. Aber der war erstens wohl damals noch nicht auf dem Markt (vermute ich), und zweitens führt der lokale Fachhändler bloß Kärcher.
Aber zumindest zum Dorfschwimmbadreinigen ist der Rundreiniger top :)


Meine Fragen:
Ich nehme an, für mein Gerät (170 Bar/14 Liter) benötige ich 045er Düsen, korrekt?
Die tatsächliche Literleistung pro Minute werde ich noch mal auseimern, auf der Pumpe stehen jedenfalls 190 Bar/14 Liter.

Worin liegt der konstruktive Unterschied zwischen den Kränzle Schmutzkillern und den Turbokillern?
Warum kosten die Kärcher Dreckfräsen das Doppelte von den Kränzle Schmutzkillern - sind die etwa aus einer Platin-Iridium-Legierung gefertigt? :?
Und - viel wichtiger - wie bekomme ich die Kränzle Schmutzkiller auf meine Pistole drauf? Am Pistolenausgang ist ein M22x1,5 Innengewinde. Das Düsengewinde am anderen Ende der vorhandenen Lanze muss ich noch mal nachmessen, ich meine aber, man braucht zum Wechsel der Düse einen 24er Schlüssel (Innengewinde an der Lanze, Außengewinde an der Düse).
Welche Schmutzkiller/Lanzen(-verlängerungs)-Kombination brauche ich für eine vernünftige Arbeitshöhe?

Außerdem hat Kränzle ja eine Unterbodenlanze im Angebot (kostet wieder ein Bruchteil des Kärcher-Produktes). Was muss man da für eine Düse draufschrauben? Kann ich ein Teil der Teleskoplanze auch zur Verlängerung an einen Kränzle Schmutzkiller montieren?



Fragen über Fragen...


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho,

ich kann mich Deiner Hoffnung nur anschließen, daß ein Kärcherspezialist wie Donald Druck mitliest und sich am Forum beteiligt.

Mit seinen ca. 20 Jahren Kärcher Reparaturerfahrung waren Donalds Beiträge einfach Gold wert. Mit diesen praktischen Reparaturerfahrungen in Sachen Kärcher kann ich naturgemäß leider nicht dienen. :wink: :?

Immerhin ein paar Antworten in Sachen Zubehör:

170 bar bei 14 l/min liegt zwischen der Düsengröße 045 und 05. Ich persönlich tendiere zu einer 05-er Düse, da es das Gerät weniger belastet und auch die Gefahr geringer ist, daß der Bypass auswäscht. Dafür würde ich auch ein paar Bar weniger Arbeitdruck in Kauf nehmen.

Bei 170 bar und 14 l/min kannst Du noch sowohl den Schmutzkiller, als auch den Turbokiller einsetzen. Ich würde jedoch den Schmutzkiller bevorzugen, der etwas schneller dreht und auch leichter ist.

Der Turbokiller hat innen im Gehäuse noch einen umlaufenden Zahnkranz, in dem die Düse läuft. Das verhindert, daß die Düse sich auch um die eigene Achse drehen kann und führt zu weniger Verwirbelungen des Wasserstrahls. Weniger Verwirbelung bedeutet eine bessere Bündelung und damit eine etwas höhere Aufprallkraft. Durch diesen umlaufenden Zahnkranz ist die Drehzahl allerdings auch etwas geringer.

Durch die dickeren Gehäusewandungen ist der Turbokiller für höhere Drücke und Wassermengen zugelassen als der Schmutzkiller. Führt jedoch auch zu einem höheren Gewicht und einem höheren Preis.

Die Preisunterschiede beim Zubehör zwischen Kärcher und Kränzle ist eher eine Frage der Firmenphilosophie. Beim Zubehör verdient manch einer gerne das Geld, das er bei der Maschine nicht verdient hat... So kostet eine Hochdruckdüse, die bei Kränzle 4,50 € kostet, bei einem anderen Hersteller (nicht Kärcher :wink: ) ca. 28,00 €, obwohl sie vom gleichen Zulieferer stammt. Dafür ist das Gerät ein wenig günstiger. Im Endeffekt kommt man aber eben doch wieder auf den gleichen Endpreis von Maschine inkl. Zubehör. :?

Ich bin ein wenig erstaunt, daß Dein Kärcher ein Innengewinde an der Pistole hat. Spontan hätte ich bei Kärcher auf ein Außengewinde M22 x 1,5 getippt. Wenn Du tatsächlich ein Innengewinde an der Pistole hast, dann sollte der Schmutzkiller ohne Adapter passen. Allerdings kann es passieren, daß der Konus nicht 100%-ig dichtet. Das mußt Du ausprobieren. Frag also Deinen Händler, ob Du ggf. den Schmutzkiller nach einem kurzen Test zurückgeben kannst. Er sollte dann natürlich noch sauber und verkaufsfähig sein. :wink:

Abhängig von Deiner Körpergröße, würde ich Dir eine 40 cm Lanzenverlängerung (Kränzle Art.-Nr.: 150041) empfehlen. (Vorausgesetzt, die besagten Koni sind dicht)

Die Kränzle Unterbodenlanze hat eine größere Düse als "normal". Standard ist 40° Strahlwinkel bei 07-er Düsengröße. Das machen wir bewußt, damit der Druck sich reduziert und der Unterbodenschutz des Autos nicht zerstört wird.

Die Frage mit der Teleskoplanze ... habe ich nicht verstanden. :wink:

Ich hoffe, ich konnte Deinen Fragenkatalog ein wenig reduzieren.


Gruß


Thorsten
 
Abend Thorsten,

Besten Dank für die fixe und ausführliche Antwort. Jawoll, der Fragenkatalog wurde reduziert :)

Das mit der unterschiedlichen Firmenphilosophie dachte ich mir schon fast. Bei den Kärcher Dreckfräsen steigt der Preis fast linear mit der Kennzahl :) Wohl frei nach dem Motto: Wer mehr Geld für ein leistungsstärkeres Gerät hatte, soll auch mehr Geld für's Zubehör ausgeben.

Bzgl. Teleskoplanze: Hatte einen Beitrag hier im Forum (finde ich jetzt nicht wieder) so mißinterpretiert, dass man da die Verlängerung abschrauben und anderweitig verwenden könnte. Wobei das natürlich blödsinnig ist - verbaut sein kann natürlich entweder Verlängerung oder Teleskop - und wo Teleskop draufsteht, ist auch Teleskop drin und nicht Verlängerung :wink:

Der nächste Kränzlehändler ist leider eine ganze Ecke weg. Muss ich mal gucken, wie ich das mache.
Zur Not muss ich halt Herrn Schmitz aus Gelsenkirchen kontaktieren...

Muss eh am Wochenende erstmal gucken, wie der Kärcher sich noch macht. Dann gibt's weiteres von mir.


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho,

ich war eben mal neugierig, wo Du zuhause bist. Aber, leider bist Du ja "heimatlos" :wink:

Sonst hätte ich Dir vielleicht noch einen Händler nennen können, der nicht in unserer Internetliste aufgeführt ist.

Aber, bei Firma Schmitz bist Du auch gut aufgehoben. Die haben nämlich nicht nur einen Online-Shop, wie manch Anderer, sondern auch eine eigene Werkstatt und wissen daher wovon sie reden. Zudem sind das auch menschlich sehr umgängliche Leute. :)


Gruß

Thorsten
 
Hoi Thorsten,

Habe die Anschlüsse am Kärcher jetzt ausgemessen.
Ich bin ein wenig erstaunt, daß Dein Kärcher ein Innengewinde an der Pistole hat. Spontan hätte ich bei Kärcher auf ein Außengewinde M22 x 1,5 getippt.
Hattest natürlich recht, habe Innengewinde und Außengewinde verwechselt :oops:
Brauche also einen Adapter Kärcher-Überwurfmutter auf Kränzle-Überwurfmutter. Der Anschluss der Kärcher-Lanze Richtung Pistole hat ein M22x1,5 Innen-/Mutterngewinde, der männliche Teil im Inneren hat am Anfang einen Hohlzylinder (wo der O-Ring draufsitzt) mit einem Durchmesser von 14mm und einer Länge von etwa 9mm, danach kommt ein balliger Teil (Konus möchte ich das nicht nennen), der an der weitesten Stelle 19mm im Durchmesser misst.
Hat Kränzle zufälligerweise einen solchen Adapter im Angebot, oder muss ich woanders suchen? Im aktuellen 36-seitigen Gesamtprogramm finde ich nichts (da ist übirgens auch leider kein Schmutzkiller mit einer 050er Düse drin, bloß mit 045er).

In der Bucht habe ich einen Adapter M22x1,5 auf M21x1,5 gefunden:
Adapter 2x Überwurfmutter M22x1,5 - M21x1,5 Kärcher/WAP
Kann das sein, oder ist das ein Tippfehler? Gibt es tatsächlich einen Hersteller, der M21x1,5 verwendet?

Noch mal zur Unterbodenlanze:
Jetzt aber. Alles auf Anfang. Frag mich nicht, wie ich auf den Teleskoptrip gekommen bin...
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Unterbodenlanze aus zwei 40cm langen Teilen besteht, wobei ein Teil die normale 40cm-Verlängerung ist?
Im Gesamtprogramm steht außerdem: "Düsengröße D2507 serienmäßig". Kann es sein, dass Du Dich vertippt hast, und die Düse nicht 40° Öffnungswinkel wie eine Niederdruck-Chemiedüse hat, sondern 25°?

Noch was anderes:
Wie funktioniert die Druckverstellung am Gerät bei Kränzle? Ist das ein zweites, separates Ventilsystem (neben dem Komplett-Bypass-System bei "Pistole zu")?


Gruß, Bartho


Nachtrag:
Das hier scheint wohl der richtige Adapter für mich zu sein:
Adapter M22 HV x M22 HV Kärcher HD zu Kränzle
 
Guten Morgen Bartho,

es gibt tatsächlich einen Kärcher-Adapter im Kränzleprogramm. Jedenfalls für die Kärcher-Profigeräte, wo Kärcher auch die guten, alten Schraubanschlüsse verwendet. Der Adapter hat die Artikelnummer 132501 (Listenpreis: 9,60 €). Auf der Kränzle-Seite hat der dann auch schon einen 6-kant als Verdrehsicherung.

Unsere Schmutzkillerdüsen haben eine etwas grobere Abstufung, da wir Keramikdüsen verwenden. Bei diesen Keramikdüsen sind die Fertigungstoleranzen etwas größer als bei Metalldüsen. Deshalb würde es keinen Sinn machen, die Abstufungen zu fein zu wählen. Daher gibt die Größen 045 und 055, nicht jedoch 05. Das macht aber keinen sehr gravierenden Unterschied beim Arbeitsdruck. Bei 055 anstatt 05 können mal 10 bar fehlen, aber Druck ist eben gar nichts so entscheidend wie immer propagiert wird.

Das Gewinde M21x1,5 wurde früher von einigen Herstellern verwendet. Z. Bsp. WAP oder Loos, etc. Deshalb haben wir noch den Adapter mit M21 im Programm.

Bei der Unterbodenlanze handelt es sich nicht um einen Tippfehler, sondern (falls die Kollegen aus der Produktion nichts geändert haben) tatsächlich um eine Düse mit einem Strahlwinkel von 40°. - Montag habe ich Geschäftsbesuch, aber am Dienstag werde ich den aktuellen Strahlwinkel nochmal überprüfen. :) - Übrigens hat 25° oder 40° nichts mit einer Niederdruckdüse zu tun, sondern lediglich mit dem Strahlwinkel. Bei 40° verteilst Du die Wassermenge eben auf eine größere Fläche und der Strahl ist dadurch etwas weicher und nicht ganz so aggressiv. Gleichzeitig hast Du eine etwas größere Flächenleistung. Hochdruck oder Niederdruck unterscheiden sich dagegen in der Größe des Bohrungsdurchmessers.

Das Unloaderventil ist ein Kombiventil. Durch das Verstellen des Handrades verschiebt man eine Kugel vor dem Ausgang des Ventils. Dadurch wird mal mehr, mal weniger Wasser zur Düse geleitet. Gelangt weniger Wassermenge zur Düse, so sinkt bei gleichbleibender Düsengröße der Druck. Das überschüssige Wasser wird dabei in den Bypass geleitet.

Die korrekte Bezeichnung müßte also eigentlich "Wassermengenverstellung" heißen, anstatt "Druckverstellung". Der sich verändernde Druck ist nämlich nur ein "Abfallprodukt" der Wassermengenveränderung.


Gruß


Thorsten
 
Hoi Thorsten,

Wieder besten Dank für die promte Antwort :)
Den genannten Adapter hat Schmitz im Programm.
Gibt's eigentlich noch mehr "geheimes" Zubehör, das nicht im Gesamtprogramm gelistet ist? :)

Welche Art.Nr. hat der Kränzle Schmutzkiller mit 055er Düse (Länge 600mm)? Im Gesamtprogramm finde ich bloß welche mit 045er (46.150.1) und 060er Düse (46.150.2). Düsengröße 055 hat dort nur der Turbokiller (41.072.4).

In anderen Beiträgen schriebst Du, dass bei manchen Geräten die Gefahr besteht, dass im Fehlerfall der Bypass "ausgewaschen" wird. Bei Geräten mit Fördermengenverstellung am Gerät ist das konstruktiv ausgeschlossen?

Muss noch mal grübeln, wie die Druck-/Volumenregelung an meinem Kärcher funktioniert. Ich kann ja leider nun gewisse Teile nicht ausbauen und mir die Strömungskanäle angucken, sonst wäre das alles viel einfacher...

Wäre es prinzipiell denkbar, eine 45er Düse einzusetzen, wenn ich die Wasermenge am Gerät beim Einsatz dieser Düse verringere?


Gruß, Bartho
 
Hallo Batho,

natürlich gibt es noch weitere "geheime" Zubehörteile. Das Gesamtprogramm stellt nur einen Auszug aus dem Lieferprogramm dar, deckt aber sicherlich mehr als 90% aller Zubehörteile ab, die "üblicherweise" benötigt und verkauft werden.

Den Schmutzkiller 055 haben wir nicht standardmäßig mit 600 mm Länge im Prpgramm, aber natürlich können wir den für Dich bauen. Dazu müßtest Du folgende Teile bestellen:

1 x 410714 (Listenpreis: 43,30 €)
1 x 123852 (Listenpreis: 14,70 €)
1 x 13370 (Listenpreis: 2,70 €)

Bei allen Geräten wird der Druck über die Fördermenge geregelt, die man durch die Düse läßt. Geräte mit einem Bypass verzeihen allerdings eher mal eine zu kleine Düse, da das überschüssige Wasser dann in den Bypass geleitet wird. Bei Geräten ohne Bypass würde sich die Stromaufnahme sofort drastisch erhöhen und könnte zum Tod des Motors führen.

Wählt man die Düse jedoch viel zu klein und arbeitet permanent damit, dann wird eben auch immer eine größere Teilmenge des Wassers in den Bypass geleitet und dann kann der auch auswaschen. Die Spitze des Steuerkolbens weist dann eine richtige kleine Kerbe aus, die von dem Wassers ausgewaschen wurde. So, wie der Grand Canon entstanden ist. Bloß schneller. :lol:

Deshalb sollte man immer die "passende" Düse wählen und deshalb neige ich persönlich auch im Zweifelsfall zu einer etwas größeren als zu einer zu kleinen Düse. Auch, wenn das etwas Druck kosten kann.

In Deinem Kärcher dürfte auch ein Unloaderventil verbaut sein. Während Kärcher bei den Hobbygeräten darauf verzichtet, verfügen die Profigeräte auch bei Kärcher über ein Unloader.

Die grundsätzliche Wassermenge Deines Gerätes kannst Du nicht verändern. Die ist konstruktiv durch den Hub und den Durchmesser der Kolben vorgegeben, wobei der Hub durch den Winkel der Taumelscheibe bestimmt wird. Die Pumpe fördert also immer die gleiche Menge. Erst über das Unloaderventil leitest Du etwas mehr oder weniger Wasser zur Düse, bzw. in den Bypass. Und da sind wir dann wieder am Anfang, nämlich beim Auswaschen des Bypasses... :wink:

Deshalb ist es so wichtig, immer die richtige Düsengröße zu wählen.


Gruß

Thorsten
 
Hoi Thorsten,

Wie immer besten Dank für die Infos.

Hui, was maßgefertigtes :) Da kann ich ja dann richtig mit angeben :P

Hab mal eine Liste mit Artikelnummern ausgedruckt (Adapter zu Kärcher, Unterbodenlanze, Schmutzkiller-Bausatz, Spritzschutz) und zu einem Geschäft gebracht, das mit Kränzle handelt (keine eigene Werkstatt). Diesen Laden hatte ich eigentlich erst ausgeschlossen, weil ich mich vor gar nicht allzu langer Zeit furchtbar über eine "Fachberatung" geärgert hatte... aber man soll ja nicht allzu nachtragend sein.
Das Angebot flattert dann demnächst bei mir per Ih-Mehl ein.


Stay tuned.


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho,

dann wird mir sicherlich bald eine Angebotsanfrage des Händlers auf den Schreibtisch flattern... :lol:


Gruß

Thorsten
 
Im Gesamtprogramm steht außerdem: "Düsengröße D2507 serienmäßig". Kann es sein, dass Du Dich vertippt hast, und die Düse nicht 40° Öffnungswinkel wie eine Niederdruck-Chemiedüse hat, sondern 25°?

Hallo Bartho,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig.

Es war kein Tippfehler meinerseits, sondern ein Flüchtigkeitsfehler im Katalog. Die Unterbodenlanzen haben eine Düse mit 40° Strahlwinkel und Düsengröße 07 eingebaut. Das habe ich eben im Lager kontrolliert.

Firma Weber hat übrigens bereits Preise bei mir angefragt... :wink:


Gruß

Thorsten
 
Hoi Thorsten,

Jawoll, kurz nach acht lag das Angebot im elektronischen Briefkasten. Hab's vorhin telefonisch bestätigt. Anfang nächster Woche sollen die Teile im Laden sein :)
Preislich war ich auch angenehm überrascht.


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho,

rechne lieber mit Mitte der Woche. Die Kollegen aus der Produktion und vom Versand schieben gerade eine Überstunde nach der nächsten und der Feiertag kommt ja auch noch dazwischen.

Ich mußte jedenfalls grinsen, als ich gestern Abend noch Angebote ausgearbeitet hatte und dabei die von Dir hier angefragten Teile wiedererkannt habe. :lol:

Gruß

Thorsten
 
Hoi Thorsten,

rechne lieber mit Mitte der Woche. Die Kollegen aus der Produktion und vom Versand schieben gerade eine Überstunde nach der nächsten und der Feiertag kommt ja auch noch dazwischen.
Macht nichts, komme eh erst Ende nächster Woche wieder in den Laden :wink:
Freut mich, dass bei euch nix mit Wirtschaftskriese ist :)

Aus purer Neugierde: Wie funktioniert eigentlich bei euch die Distribution eurer Produkte? Von Illertissen alles nach Bielefeld, und von da aus mit euren weiß-blauen Transportern zu den deutschen Fachhändlern - oder wie?


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho,

auch wir mußten letztes Jahr ein paar Federn lassen und konnten unseren Rekordumsatz von 2008 leider nicht ganz wieder erreichen. Wir leben jedoch zu 70% vom Exportgeschäft und da war auch nichts Anderes zu erwarten. Ich drücke es mal so aus: 2009 konnten wir nicht glücklich sein, aber durchaus sehr zufrieden. :)

Dieses Jahr sieht es bisher sehr gut aus und mit ein bißchen Glück und Unterstützung unserer Fachhändler und Importeure im Ausland werden wir das Rekordjahr 2008 nochmal toppen können. :lol:

Der Ablauf sieht bei uns so aus, daß die Geräte in Illertissen produziert werden und wir einen täglichen Warenverkehr nach Bielefeld haben. Von dort aus vertreiben wir die Geräte dann in alle Welt. In Deutschland an unsere Fachhändler, im Ausland an unsere jeweiligen Importeure, die ihr eigenes Fachhändlernetz beliefern. Schließlich gehört zu einem guten Hochdruckreiniger auch ein gutes Servicenetz, da unsere Geräte ja überwiegend gewerblich und industriell eingesetzt werden.


Gruß

Thorsten
 
Soo - Teile sind angekommen ausprobiert :) (Natürlich gestern)

Habe zunächst den Schmutzkiller-Bausatz zusammengesetzt (vorsichtshalber mit etwas Teflonband, ist dicht und hält). Werden die 1/4"-Gewinde von Werk aus eigentlich verklebt, oder einfach gut festgeschraubt?


Review:
Die Unterbodenlanze besteht aus einer universell verwendbaren Verlängerung von gut 60cm Länge und einem kurzen gewinkelten Stück von 35cm Länge. Man liest überall im Netz (und auch im Kränzle Gesamtprogramm), das Ding (Art.-Nr. 41075) sei insgesamt 80cm lang; meine ist länger. Normalerweise werden im Verlängerungsstück wohl kürzere Rohre eingesetzt (das Bild im Katalog sieht nach 40er aus), ich habe eine mit 60er Rohr bekommen. Thorsten schrieb ja, dass die Produktion gerade gut ausgelastet ist, vielleicht waren einfach gerade keine kleineren Rohre mehr zur Hand? Naja, soll mir recht sein, ich komme so besser unter das Auto :)
Die Edelstahldüse hat einen Flachstrahl mit einem Öffnungwinkel von 40° und eine 070er Düsengröße; es handelt sich um eine Messerdüse, die das Wasser nur auf einem scharf begrenzten schmalen Strich aufbringt. Von der Reinigungswirkung auf Pflaster vergleichbar mit meiner vorhandenen 25° 050er/055er Kärcher-Flachdüse, nur breiter :D
An einer Seite des Wasserfächers wird der Strahl durch einen Bereich mit erhöhter Intensität abgeschlossen, das ist das einzige, was mich ein wenig stört. Ansonsten eine tolle Düse.
Die Unterbodenlanze wird mein neues Werkzeug zur Autovorreinigung :) Handhabung der Pistole samt Lanze ähnlich einem Gewehr in Vorhalte: Rechte Hand am Griffstück, linke Hand nahe der Mündung. Durch den um 90° geknickten Kopf kommt man prima ans Wagendach und auf die Motorhaube, und auch die Seitenflächen kann man problemlos abspülen, ohne selber wirklich nass zu werden. Einzig zur Untergrundreinigung (also Verbundpflaster etc) sollte man die Lanze nicht einsetzen, aber zum Autovorspülen ist sie meiner Meinung nach optimal.Bei vollem Wasserdurchsatz an meinem HDR (14l/min) habe ich mit dem Ding etwa 150 bar Arbeitsdruck und halte vom Lack einen gebührenden Abstand von mindestens 40cm, eher einem halben Meter. Mit der Düse kann ich also einen Bereich von gut 30cm überstreichen.
Zur Unterbodenreinigung muss ich den Druck natürlich merklich zurückschrauben.
Die Lanze wird dazu unter dem Fahrzeug vor- und zurückgeschoben.
Zur Schonung der Kunststoffauflage habe ich mir eine kleine Modifikation erlaubt: In die Rinne der Auflage habe ich einen Holzspleten per Gaffertape eingeklebt, der nun als Auflage dient. So reibt sich der Spleten ab und nicht der Kunststoff. Irgendwann wird der Spleten dann halt ersetzt.
Der Mitbewerber Kärcher bietet seine Unterbodenlanze gleich mit Rad an, die kostet dann aber nicht um 35-40 Euro, sondern 135-140 Euro :)
Wenn ich die Lanze nicht auflege und sie bei voller Geräteleistung betreiben will, muss ich sie wirklich gut nahe der Düse festhalten. Habe beim Entlüften des Gerätes den Fehler gemacht und die Lanze in der Mitte gehalten und nicht am Ende. Der Rückstoß kam dann doch recht überraschend - und mit einer Hebelübersetzung von 2:1. Aua, aua, mein Handgelenk... :oops:

Schmutzkiller und Spritzschutz:
Kurz angetestet, funktioniert wie erwartet.
Mist, jetzt muss ich die Tage die restlichen 399m² Pflaster auch noch reinigen... Ich brauche Fugensand! (Und ja, ein Flächenreiniger steht hier auch noch rum :wink: )
Etwas problematisch: Gut 60cm Verlängerung (von der Unterbodenlanze) und die gut 60cm lange Schmutzkillerlanze (sowie der Kärcher-Kränzle-Adapter) sind zusammengeschraubt dann doch etwas lang.


Adapter Kärcher auf Kränzle/Verlängerung:
Der kärcherseitige Nippel hat gleich zwei O-Ringe verbaut und hält wie Teufel an der Pistole. Nach Auftrag von etwas Vaseline lässt sich der Adapter im Betrieb sogar drehen (und bleibt dabei dicht).


Nun noch ein paar Fragen:
Habt ihr Griffschalen (evtl. als Ersatzteil) im Programm, mit der ich die Lanzenverlängerung etwas griffiger machen kann? In der Gesamtpreisliste gibt es einige Posten Namens "Isolierhandgriff", beispielsweise Art. Nr. 12402 (Länge: 40cm). Sind die für die Rohre passend?
Womit ist die "Lanze 1000 mm mit ISO-Griff", Art. Nr. 12411, abgeschlossen? 2x1/4"-AG?
Und kann ich mir einen kurzen Adapter bauen, mit dem ich den Schmutzkillerkopf an meine alte Kärcherlanze schrauben kann? Art. Nr. 132871, "Adapter Kränzle-Düse auf Kärcher-Düse, E: 1/4" IG A: 18 x 1,5 AG Kärcher" müsste auf die Lanze passen. Daran noch ein kurzes Stück Rohr mit 2x1/4"AG, daran den Schmutzkillerkopf, fertig. Oder klappt das nicht?


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho,

serienmäßig werden die Gerwinde mit Loctite verklebt und gedichtet. Sonst könnte es langfristig mal passieren, daß sich beim Abschrauben der Lanze von der Pistole, der Anschlußnippel löst, anstatt der Verschraubung. Bei den serienmäßigen Schmutzkillern verwenden wir übrigens überwiegend M12x1 Gewinde, weniger 1/4". 1/4" verwenden wir nur bei den etwas längeren und dickeren Rohren und für "Bastelarbeiten" bei Sonderanfertigungen.

Die Unterbodenlanze war früher mal einteilig und hatte 80 cm Länge. Vor ein paar Jahren haben wir uns dann entschlossen, sie zweiteilig zu fertigen und das gerade Verlängerungsstück etwas zu verlängern. Das hat zwei Vorteile: Erstens kann man das gerade Stück als allgemeine Verlängerung nutzen und zweitens ist es für uns leichter, die Unterbodenlanze zu verschicken. Die Verlängerung hatten wir ja eh im Programm, auch wenn sie mal etwas kürzer war.

Im Zuge dieser Umstellung hat bei uns aber kein Mensch genau nachgemessen, wie ich gestehen muß. :oops: Es war ja keine gravierende, funktionelle Umstellung. Daher blieb es im Alltagsjargon und den Katalogen eben bei den 40 cm Verlängerung und 80 cm Gesamtlänge. Aber, Du hast recht: Tatsächlich ist sie inzwischen ca. 20 cm länger.

Bei der Düse handelt es sich allerdings um eine normale Flat-Jet Düse, nicht um eine Messerdüse. Die Messerdüse läßt sich leider nicht mit einem Strahlwinkel von 40° fertigen. Das Strahlbild ist also nicht ganz so klar abgegrenzt, wie bei einer Messerdüse. Allerdings, sollte es aber auch halbwegs gleichmäßig sein. Ist der Strahl also auf einer Seite intensiver, so schau mal, ob sich dort ein Schmutzpartikelchen verirrt hat.

Deine Modifikation macht sicherlich Sinn, allerdings nutze ich meine Unterbeodenlanze (noch die einteilige Version) nun bereits seit ca. 15 Jahren und der Kunststoffauflageschutz hält noch. Hat nur einige Kratzspuren bekommen. :) Die Kärcherlösung mit dem Rad ist sicherlich optimal, aber meines Erachtens nicht unbedingt notwendig und verteuert die Sache doch erheblich. Mit 22,70 € ist das untere, gebogene Stück so preiswert, daß man es zur Not auch mal auswechseln kann.


Grundsätzlich rate ich davon ab, die Unterbodenlanze "freihändig" zu verwenden. Der 90° Winkel in Verbindung mit ca. 1 Meter Länge entwickelt ein ziemlich hohes Drehmoment und läßt einen rotieren wie ein Brummkreisel, wenn man nicht darauf gefaßt ist. Am Boden ist das nicht ganz soooo tragisch. Aber, stell Dir mal vor, jemand benutzt die U-Lanze zum ersten Mal auf einer Leiter, um z.Bsp. die Dachrinne damit zu reinigen. Da wird es dann gerfährlich für Leib und Leben. :!: - Alles schon vorgekommen... :?

Isolierhalbschalen haben wir nicht im Programm und die langen Lanzen mit aufgespritztem ISO-Schutz haben wir inzwischen auch nicht mehr im Sortiment. Die wurden zu selten nachgefragt und es gibt reichlich externe Anbieter für so etwas.

Schau mal bei Syntecs ab Seite 94. :) Die haben auch einen neuen drehbaren ISO-Schutz.

Ich weiß momentan nicht genau, welchen Anschluß die Kärcherdüse hat, aber ich meine, es wäre M18x1,5. So müßte der Adapter 132871 eigentlich passen. Ein Händler von uns bezieht die jedenfalls in größeren Stückzahlen, um so zu adaptieren. Wie er aber genau umrüstet, da muß ich im Moment passen.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Bartho,

ich habe heute auch den ersten wirklich sonnigen Tag in Ostwestfalen im Garten genutzt, obwohl ich noch einige Dinge für die Firma erledigen mußte. Aber, dank Notebook und VPN läßt sich das ja heutzutage auch im Garten erledigen und man muß nicht mehr am Feiertag in der Firma hocken. :D

Die 12402 war ein kunststoffumspritztes Rohr mit beidseitig 1/4" Außengewinde. Das wird heute allerdings nicht mehr produziert. Es kann sein, daß wir noch einen Restbestand am Lager haben und es deshalb auch noch in der Preisliste geführt wird. Bei Schmitz gehe ich davon aus, daß sie über eine Software verfügen, mit der sie unseren Artikelstamm komplett in den Shop laden. Übersehen wir also mal einen Artikel in der Preisliste, den wir nicht mehr produzieren, so übernimmt Schmitz wahrscheinlich automatisch unseren Fehler. :? Das sind eben die kleinen Nachteile der modernen Technik.


Gruß


Thorsten
 
Hoi Thorsten,

Zum "anderen":

Ist das ein Loctite-Kleber, den man nach erwärmen wieder lösen kann, oder sind die Gewinde endgültig miteinander verklebt? Falls man mal ein Rohr anderer Länge einsetzen möchte...

Zur Unterbodendüse:
Fakt ist, das Ding macht einen wesentlich klarer abgegrenzten und schmaleren Strahl als meine "alte" Kärcher 3-in-1-Düse (Punkt, 25° Hochdruck, 40° Chemie).
Schmutz kann ich keinen in der Düse entdecken (ohne sie zu zerlegen). Hinter der Düsenöffnung meine ich eine Art Leitblech im Rohr erkennen zu können. Kann man die Düse überhaupt abschrauben, oder ist die auch verklebt?

Zur Dachrinnenreinigung:
Vielleicht bin ich ja rückständig, aber wozu braucht man da einen Hochdruckreiniger? Ich nehme dazu eine Leiter, einen Speckhaken, einen Eimer, Handschuhe und eine Hacke (zum Raken in der Rinne, damit man die Leiter nicht so oft umstellen muss). Was mache ich falsch? :? :oops:

Zum Griff:
Oder ich mache da einfach Kärcher-Griffschalen (Ersatzteil) dran. Kann ich vermutlich am einfachsten beschaffen.
Oder ich nehme ein Stück Kantholz und etwas Werkzeug zur Holzbearbeitung... mal sehen :)


Gruß, Bartho
 
Thema: Kärcher HD 890: Festsitzender Düseneinsatz und Zubehörfragen

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
4.882
Theodor
T
A
Antworten
6
Aufrufe
916
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.389
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben