Kärcher HD 890 baut keinen Druck mehr auf

Diskutiere Kärcher HD 890 baut keinen Druck mehr auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich wollte heute mit meinem Kärcher IPX5 (das steht auf der Motorkenntafel oder wie das Ding heist) meine Sommerreifen reinigen...
T

Tünnes79

Registriert
05.11.2012
Beiträge
6
Wohnort/Region
Olpe
Hallo Leute!

Ich wollte heute mit meinem Kärcher IPX5 (das steht auf der Motorkenntafel oder wie das Ding heist) meine Sommerreifen reinigen, aber leider baut das Teil keinen Druck mehr auf. Hat vielleicht zufällig jemand von euch ´ne Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo

Schon mal nach den Ventilen gesehen.
Wenn da eines nicht mehr korrekt schließt fliest das Wasser in der Maschine im Kreis.

PS
 
Tünnes79 schrieb:
Ich wollte heute mit meinem Kärcher IPX5

IP X5 bezeichnet die Schutzart (geschützt gegen Strahlwasser) und hat mit der Typenbezeichnung nichts zu tun.
 
powersupply schrieb:
Hallo

Schon mal nach den Ventilen gesehen.
Wenn da eines nicht mehr korrekt schließt fliest das Wasser in der Maschine im Kreis.

PS

Danke!
Ich habe gerade gelesen, dass der HD garnicht IPX5 heisst. Der heisst dann glaube ich Kärcher HD 890 :oops:
Gibt es da evtl. irgendwo ne Zeichnung, oder Ähnliches worauf man erkennen kann, wie sich das Ding zusammensetzt?
 
Mathias K. schrieb:
Tünnes79 schrieb:
Ich wollte heute mit meinem Kärcher IPX5

IP X5 bezeichnet die Schutzart (geschützt gegen Strahlwasser) und hat mit der Typenbezeichnung nichts zu tun.


Da kann man mal sehen, wie blöd man manchmal ist :lol:
Da such ich mir ´nen Wolf nach dem Namen des Gerätes und dabei steht der mit fetten Buchstaben auf der Verkleidung. Die ich natürlich schon abgebaut und in die Ecke gestellt habe :crazy:
 
Gibt es da evtl. irgendwo ne Zeichnung, oder Ähnliches worauf man erkennen kann, wie sich das Ding zusammensetzt?

Schau mal beim Forenpartner WMV-Dresden rein.
Die haben mehrere Zeichnungen für den 890ßer und verlinke ggf. die richtige zum weiterdiskutieren.

PS
 
Ich hab mal den Thementitel angepasst. :mrgreen:
 
powersupply schrieb:
Gibt es da evtl. irgendwo ne Zeichnung, oder Ähnliches worauf man erkennen kann, wie sich das Ding zusammensetzt?

Schau mal beim Forenpartner WMV-Dresden rein.
Die haben mehrere Zeichnungen für den 890ßer und verlinke ggf. die richtige zum weiterdiskutieren.

PS


Die ganze Sache hat sich heute Nachmittag erledigt. Hab das Ding komplett zerpflückt und gereinigt. Jetzt schnurrt das Teil wieder wie ein Kätzchen!
Leider konnte ich dadurch nicht feststellen, woran es genau gelegen hat und euch daher nichts berichten.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für die tollen Beiträge. Ich hoffe, ich kann euch auch mal weiter helfen. :thx: :thx: :thx:
 
Hallo Zusammen,
der Thread hier ist zwar schon sehr alt, aber berschreibt mein Problem beim HD890 ziemlich genau.
Eine Teilezeichnung habe ich bei WMV in Dresden gefunden.
Bin auch dabei alles sauber zu machen und dann neu zusammenzusetzten, wie es anscheinend beim Tünnes vor Jahren geholfen hat.
Allerdings bekomme ich den Kolben nicht raus (Teil 6 bis 12) Die teile 1 bis 5 konnte ich einfach rausschrauben.

1672332920558.png
Wenn ich nun die 6er Mutter (pos 6) drehe und den Kolben 12 unten mit einem Schraubendreher festhalte dann kann ich drehen wie ein Weltmeister es geht aber nichts auseinander. Wieder stand ist da wenn ich die 6 Kant Mutter drehe dreht sich dreht sich der Ventilbolzen 12 mit oder wennn ich den Ventilbolzen drehe dreht sich auch die 6 er Mutter mit, aber es bewegt sich nicht und es geht nichts auseinander.

Ich kann auf den Kolben drücken, dann geht der runter und kommt auch wieder hoch. Wollte das Teil aber säubern, neu fetten, und evtl. die Dichtungen erneuern.

Hat einer eine Idee, wie ich den Einsatz 6 bis 12 aus dem Gehäuse rausbekomme ?

Besten Dank für jeden Tip

Gruß
Rolf
 
Hallo
Wenn ich mir die Zeichnung im Kopf zusammensetze sollte 12 ziehbar sein. Auch ohne dass die Mutter 6 abgeschraubt ist.
Diese sollte nur dafür da sein, dass der Bolzen nicht aus 11 herausfällt.
Wenn oberhalb der Mutter6 noch ein Stück Gewinde frei liegt solltest Du dort mit einer Gewindehülse ziehen können. :glaskugel:
Vielleicht kannst Du den Bolzen auch nach oben ausstoßen indem Du mit einem passenden "Werkzeug" von vorne durch die Wasserauslassöffnung hineinstocherst/ -drückst oder gar ein exzentrisches Werkzeug dafür anfertigst.

PS
 
Hallo ,
erstmal ein frohes neues Jahr.
Habe den Kolben plus Ventilsitz raus. Der 11 (Ventilsitz ) ist geschraubt.
Also Mutter runter Platte 8 mit Zange abheben Feder raus und dann siehste auf den Kolben mit dem geschraubten Ventilsitz.
Der hat den Kolben im der Mitte und die beiden Einkerbungen, mit denen der eingeschraubt wird.

Problem war, dass die 8er Mutter auf dem Kolben gefressen hatte und sich nicht abschrauben ließ.
1672591426262.png

Kannst nicht einfach mit einem Schraubendreher machen, da der Kolben in der Mitte steht.

1672591584989.png
Habe mich da jetzt mit einem Schraubenzieher gequält um den Ventisitz loszuschrauben, was auch mit viel Mühe geklappt hat.
Hier bräuchte ich eine Idee für ein Werkzeug.


1672591545104.png

Hast Du vielleicht eine Idee mit welchem Werkzeug man sich da das Leben leichter machen kann, denn dass festschrauben wieder nur mit einem Schraubendreher ist nicht wirklich praktisch.


Danke für die Hilfe.
Gruß
Rolf
 
So ein Werkzeug haben ich mir, nur in Größer, vor vielen Jahren zum Demontieren eine Hilti TE17 gemacht.
Du nimmst ein Rohrstück mit dem Durchmesser wie der erkennbare Ring und sägst am Rohrende von seitlich von beiden Seiten ein damit nur die zwei benötigten Zapfen übrig bleiben.
Zur Not kann auch ein sonstiges Rundmaterial passend aufgebohrt werden um anschließend vorne noch etwas, wie beim Rohr beschrieben, abzunehmen.

PS
 
Hallo
stoße bei meinem Kärcher auf ein Problem.
Zwei der benötigten Teile gibt es bei Kärcher leider Original nicht mehr.
55810780Ventilsitz
55840510Ventilbolzen

Hat einer eine Idee, woher man solche Teile für ein Gerät was 30 Jahre alt ist noch beziehen kann ? Gibt es so was wie einen "oldtimermarkt" für Kärcherteile ?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Rolf
 
Thema: Kärcher HD 890 baut keinen Druck mehr auf
Zurück
Oben