Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..

Diskutiere Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche.. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab mir jetzt zum Üben mal so ein günstiges Einhell Schweißwerkzeug gekauft (CEN150 Turbo). Ja ich weiß, das ist eigentlich gar kein...
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #101
ArCane schrieb:
Würde ich persönlich als normal einstufen. Du hast ja schließlich auch im zulässigen Amperebereiche geschweißt.

Da hast Du allerdings recht, was sonst würde zum Glühen führen außer zuviel Strom.

Da fällt mir ein daß die Elektroden gleichermaßen für Gleich- und Wechselstrom geeignet sind und ich mit Wechselstrom schweiße.
Möglich daß sie dadurch etwas wärmer werden :lol:
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #102
Hallo,
also ich hab noch nich viel mit Elektrode geschweißt aber die 2,5mm Elektroden hatte ich mit DC auch schon bissel mehr belastet als empfohlen, aber geglüht haben die trotzdem nich :? :!:

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #103
Celle schrieb:
Hallo,
also ich hab noch nich viel mit Elektrode geschweißt aber die 2,5mm Elektroden hatte ich mit DC auch schon bissel mehr belastet als empfohlen, aber geglüht haben die trotzdem nich :? :!:
MfG. Celle

Bei mir schon
cool1.gif
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #104
Ahoi,
also das Bild, welches du gepostet hast, is entweder extrem klein oder durchsichtig, bin mir nich ganz sicher ^^ :lol:

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #105
Das ist kein Bild das ist der Smilie, weil ich den aus einem fremden Forum geklaut habe :lol:
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #106
Ahoi,
alles klar hab nischt gesagt :oops:

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #107
Nagut, Du hast in dem Thread schon soviel Interessantes gesagt, da sei Dir der Ausrutscher wirklich verziehen 8)
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #108
Sooo, ich hab wieder mal geschweißt, oder besser, geübt :roll:

Nachdem mir das sinnlose Zusammenbraten von geraden Eisenteilen schon langweilig wurde hab ich mich mal an was gaaaanz Schwieriges getraut und ein Häuschen gebruzzelt.
Sorry daß es nur eine Dachhälfte hat aber mir ging das gleiche Flachstahlzeugs aus und so blieb es halt bei einem Niedrigenergiehaus mit Wintergarten am Dachgeschoß :lol:

5680_dscn4007_1.jpg


Wie ihr auf den Bildern seht hab ich im Quadrat drei schöne Schweißstellen und eine hässliche, die hässliche war leider mit den neuen Elektroden die eigentlich für Gleichstrom aber lt. Packung auch "bedingt für Wechselstrom" geeignet sind.
Das "bedingt" hab ich heute erfahren, die Elektrode wanderte nur so umher und wackelte wie ein Dackelschwanz kurz vor der Knackwurst.

Hier die Schweißstellen mit den herkömmlichen Elektroden für Wechselstrom:

5680_dscn4008_1.jpg


5680_dscn4009_1.jpg


5680_dscn4010_1.jpg


Und hier das Gleiche aber mit den eher ungeeigneten Elektroden:

5680_dscn4011_1.jpg


Weiters hab ich mich heute dran probiert Auftragsnähte herzustellen, da ich die schrägen Winkel nur freihand mit der Flex erstellt habe, waren natürlich teilweise halbwegs gewaltige Schluchten zu überwinden die sich nicht beim ersten Mal verschweißen lassen haben.

Also hab ich an jeder Seite eine Auftragsnaht aufgezogen, die Schlacke abgeklopft und zum Schluß oben auf eine fette Naht draufgelegt.

5680_dscn4012_1.jpg


5680_dscn4013_1.jpg


5680_dscn4014_1.jpg


Und, juchuuu!
Ich hab endlich eine Naht in einem 90 Grad Innenwinkel geschafft (wie nennt man so eine Naht?).
Ja zumindest teilweise dann war leider die Elektrode zu Ende, hat mich gewurmt aber was solls.

5680_dscn4015_1.jpg


5680_dscn4016_1.jpg


So sah das bis vor kurzem aus und ich habs auch heute wieder geschafft, eine Naht die keine ist weil sie nur vor dem eigentlichen Schweißstück liegt aber keinen Verbund herstellt.

5680_dscn4017_1.jpg


Alles in allem wieder einiges gelernt, auch wenn ich heute wieder Fehler machte die ich eigentlich nicht mehr machen wollte :oops: aber was solls.

Es würde mich auch freuen wenn andere hier ihre Schweißversuche vorstellen, soll ja nicht immer nur ich sein der hier rumpostet und Speicherplatz verbraucht :wink:
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #109
Hallo,
das is ne Kehlnaht, was du da meinst...

Is das Vollmaterial oder nen Rohr???

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #110
Das ist Formrohr aber Marke FETT

Also weitaus dicker als das was ich bis jetzt geschweißt habe, verlangte auch nach vollen 90 Ampere 8)

5680_dscn4018_1.jpg
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #111
Hallo,
ich würde dir empfehlen nochmal einfache Raupen (ca. 10 cm) zu schweißen und danach evtl. längere Stumpfnähte (so mindestens 10cm)
weil so kurze Nähte sind immer einfacher zu schweißen als ne lange gleichmäßige Naht zu ziehen... :wink:

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #112
Naja einfach... :wink:

Ich weiß was Du meinst, leider hab ich nix langes mehr hier, muß mal wieder meine Betteltournee durch die hiesigen Eisenhändler machen und neues Bruzzelzeugs besorgen :(

Aber zur Erinnerung, ich hab auch schon einige lange Nähte hinbekommen:

5680_v21_1.jpg
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #113
Hallo,
damals in meinem Gasschweißlehrgang (mai 2006) mussten wir auch dann sowas schweißen (siehe Bild)... ich denke Auftragsschweißen wird mit Elektrode auch häufig angewendet oder?

6269_dsc00215_1.jpg


also das war am dritten Lehrgangstag glaube ich... vorher hatte ich den Autogenbrenner auch noch nie in der Hand gehabt...

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #114
Sind das lauter Nähte nebeneinander?

Auftragsnähte gehen mit Elektroden bestimmt gut, da man ja je nach Elektrodendurchmesser halbwegs Material hingelegt bekommt!
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #115
Hallo,
genau, die Nähte sollen sich immer um 1/3 überlappen... und es dürfen natürlich keine Löcher bleiben...

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #116
Also fürn dritten Tag sieht das doch durchaus vernünftig aus.

Wenn ich da an meinen "dritten Tag" denke, auweia... :lol:
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #117
Soooo.... heute schon wieder ein wenig geschweißt, im Urlaub hat man dazu einfach mehr Zeit und mich juckts in den Fingern Fortschritte zu machen :)

Bin gestern abend noch eine Runde durch meine Schmied- und Schlosserfreunde gefahren und hab wieder ordentlich Material abgesahnt, sogar eine Palette Edelstahlprofile wäre rumgestanden zur freien Entnahme aber was soll ich damit, kann ich ja eh nicht schweißen :cry: (dachte ich).

Als erstes hab ich Celle´s Vorschlag aufgearbeitet und nur für ihn, Achtung! :lol: , mehrere sehr lange Nähte gezogen damit er mir glaubt daß ich das schon halbwegs beherrsche.

Hier hab ich zwei Flacheisen miteinander verbunden, das Teil war ca. 50-60cm lang und aus 2mm dicken Bandstahl.

5680_dscn4019_1.jpg


5680_dscn4020_1.jpg


5680_dscn4021_1.jpg


5680_dscn4022_1.jpg


So hat das ursprünglich ausgesehen:

5680_dscn4023_1.jpg


Das war dann wieder mal ein Versuch mit den Problemelektroden:
Ging diesmal besser da ich die Leistung etwas runtergeschraubt habe, ich hab aber immer noch dieses Zittern drin was ich nun wirklich auf AC schiebe.


5680_dscn4025_1.jpg


Anschließend hab ich Celle´s Meisterstück probiert nachzuschweissen, natürlich nur im kleinen Rahmen, so ein Profi bin ich noch lange nicht, aber ich denke es ist nicht sooo schlecht geworden :roll:

5680_dscn4026_1.jpg


5680_dscn4027_1.jpg


Dann wurde ich mutig und hab mal probiert die Reste der Aluprofile von meinen Dachfensterrollos zu verschweissen, wenns nicht geht auch egal dachte ich aber probiert haben muß man das mal.

Zuerst ging gar nix, nicht der Anflug von einem Funken kam heraus, dürfte an der Eloxierung gelegen haben denn an den Schnittstellen vom Alu ging es wunderprächtig.
Meinte ich zumindest... ich hab das Alu mit 50 Ampere und den 2,0er Elektroden regelrecht gegrillt :oops:

5680_dscn4028_1.jpg


Da mir beim Eisenschnorren dann doch ein Stück Edelstahl-Vierkantprofil unter die Finger rutschte hab ich auch damit rumexperimentiert und damit hab ich heute wieder meine Frage an euch:

Ich konnte das prima verschweissen, woran mag das liegen?
Edelstahlschweissen hab ich bis jetzt nichtmal dran gedacht das zu probieren, aber ich hab heut Edelstahl und normalen Flachstahl problemlos miteinander verbinden können, die Raupen sahen gut aus, einzig die Tatsache daß der ES wohl etwas empfindlicher ist fiel mir auf, denn mit 80 Ampere hab ich Löcher ins Profil geschossen...

Hier mal ein paar Nähte auf dem ES-Profil.
Einmal mit den 2,0er und einmal mit den 2,5 er Elektroden (die blauen).

5680_dscn4029_1.jpg


5680_dscn4030_1.jpg


5680_dscn4031_1.jpg


5680_dscn4032_1.jpg


Alles in allem wieder ein sehr interessanter Zweistünder in der Werkstatt, inkl. Großbrand in der Nachbargemeinde wo ich von meinem Dachgeschoß aus die Flammen noch sah :shock: bin gespannt was da wieder brannte, das Ziegelwerk oder doch das Lagerhaus :?

Sodala, ich hau mich jetzt unter die Dusche und dann vor die Glotze, ihr seit dran :D
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #118
Hallo,
mensch Moto was Du so alles machst :wink:

Also den Bildern nach zu Urteilen, würde ich sagen das Du noch Schwierigkeiten im gleichmäßigen und ruhigen führen der Elektrode hast... also für mich siehts aus als wenn teilweise zu große "sprünge" mit der Elektrode machst... aber ne ruhige Hand wirste schon noch kriegn :wink:

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #119
Da könntest Du recht haben, die Elektrode will manchmal nicht so wie ich das will, vor allem wenn sie noch ganz frisch ist oder kurz vorm Ende ist.

Manchmal zittert die Elektrode, ich deute das aber dem AC zu, denn selbst wenn ich die Elektrode mit der linken Hand führe bleibt sie zwar konstant der Lichtbogen (und damit das Material) wandert aber dennoch.

Wird Zeit für einen Inverter, wer spendet mir mal schnell 200,- Euro? :lol:
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #120
Hallo,
kann man die Inverter etwa jetzt wieder mal zum vernünftigen Preis kaufen???
Naja ich bin mit dem Mahe (Made in Germany :wink:) sehr zufrieden... hätte wir den nicht gebraucht dann hätte ich den (evtl. :lol:) Dir gezeigt... weil für knapp 190€ war es ein echtes Schnäppchen

MfG. Celle
 
Thema: Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben