Ess MIG MAG 310 geht nicht

Diskutiere Ess MIG MAG 310 geht nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe ein Ess MIG MAG 310 das nicht geht.Der Traffo brummt und Lüfter läuft der Drahtvorschub und Wasserpumpe gehen nicht.Wenn ich an...
1) Der Vorschubmotor ist zu 100% in Ordnung. Das ist einer der besten Motoren für einen Drahtvorschub, da dieser als fremderregter Gleichstromnebenschlußmotor sehr drehzahlsteif bei Belastungsänderungen ist.
Wenn nicht durch äußere Einflüsse (Stoss, Schlag, Feuchtigkeit, u.s.w.) zerstört, hält dieser eine Ewigkeit.
Deine Widerstandsmessungen (Feldwicklung und Ankerwicklung) passen auch.
Mit einem Netzgerät, das um die 2A Strom und 20V Gleichspannung liefern kann, kann man den Motor einfach testen. Notwendig ist das aber nicht.

Folie2.JPG

Pokemon123 schrieb:
Die Platine ist laut Verkäufer Generalüberholt mehr kann ich nicht zur Platine sagen.

Ich traue diesen Platinen nicht über den Weg. Wenn mich das Bild nicht täuscht, ist ja zumindest eine Leiterbahn abgebrannt. Am besten kommt man vorran, wenn man die Platine(n) einem Reverse-Engineering unterzieht. Ist zwar schon mit Arbeit verbunden, aber man hat am Ende eine kompletten Schaltplan.

Folie4.JPG
 
tatsächlich da ist noch zwei Leiterbahnen kaputt das mit dem Reverse Engineering hört sich interessant an.

Morgen werde ich den Motor mal fremdbestromen und schauen wie das Gerät noch schweist.
 
Du hast Glück, dass es die ALTE Steuerung ist. Da kann man sich noch durchfummeln

Schau dir auch die Steckrelais genauer an. Schaltfunktionen mit Netzteil und Multimeter testen, und ggf aufmachen und reinigen.
DoMi
 
Ess schweißt :).
Ich dachte mir davor ich versuche einen toten Gaul zu reiten teste ich mal aus was geht. Dafür das ich das im Hocken mit einer Hand und mit einer Selbstbau "Steuerung" geschweißt habe bin ich sehr zufrieden. Ess macht Lust auf mehr.

Ich bin folgendermaßen Vorgegangen :

den Vorschubmotor habe ich mit einem Netzteil mit Spannung versorgt in die Masseleitung vom Vorschubmotor habe ich ein 12 V Kfz Relais gesetzt das über den Brennertaster betätigt wurde. Mit einem zweiten Netzteil habe ich das Relais versorgt. Das Gasventil und den Hauptschütz habe ich an den 42 V AC Trafo angeschlossen und waren somit dauerhaft. geschalten.
Das Problem war das ich das Netzteil für den Vorschubmotor Vollgas hab aufdrehen müssen und so erst ab Stufe 2/5 Strom und Draht zusammengepasst haben wenn ich das Netzteil weiter zurückgedreht habe ich der Motor gar nicht mehr angelaufen. Ab Stufe 2/4 hat man auch schon schweißen können allerdings ist der Motor mit der Zeit auf Touren gekommen so das ab 3 cm schweißen der Draht zu viel wurde.
 

Anhänge

  • 16250634560077132969735979432944.jpg
    16250634560077132969735979432944.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 71
Thema: Ess MIG MAG 310 geht nicht

Ähnliche Themen

Reichsmechaniker
Antworten
5
Aufrufe
4.067
Jürgi
J
H
Antworten
9
Aufrufe
2.453
HilfMir
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1.916
chemiker
C
J
Antworten
3
Aufrufe
4.490
chevyman
chevyman
S
Antworten
0
Aufrufe
1.572
Saxonywiesel
S

Neueste Themen

Zurück
Oben