Ess MIG MAG 310 geht nicht

Diskutiere Ess MIG MAG 310 geht nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe ein Ess MIG MAG 310 das nicht geht.Der Traffo brummt und Lüfter läuft der Drahtvorschub und Wasserpumpe gehen nicht.Wenn ich an...
DomiAleman schrieb:
Also ist das einzige Problem jetzt, das der Vorschub nicht läuft?
DoMi

genau, am Vorschubmotor liegt keine Spannung an bei Brennertaste gedrückt auch nicht wenn ich das Stromkontaktrohr an Masse halte.
 
Pokemon123 schrieb:
genau, am Vorschubmotor liegt keine Spannung an bei Brennertaste gedrückt auch nicht wenn ich das Stromkontaktrohr an Masse halte.

WO hast du dann 520 Ampere gemessen?
Die Messwerte am Trafo sagen eindeutig, dass dieser funktioniert.

Was passiert, wenn du auf kleinster Stufe die Masseklemme an ein Metallteil des Vorschubes hältst und den Taster drückst? Funkt das?

Das kleinere schwarze Schütz ist für den Vorschub.
Wenn mich nicht alles täuscht, muss dieses im Ruhezustand angezogen sein, und beim Druck auf den Brennertaster abfallen.
Bewegt sich dieses Schütz wenn du auf den Taster drückst?
DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Pokemon123 schrieb:
genau, am Vorschubmotor liegt keine Spannung an bei Brennertaste gedrückt auch nicht wenn ich das Stromkontaktrohr an Masse halte.

WO hast du dann 520 Ampere gemessen?
Die Messwerte am Trafo sagen eindeutig, dass dieser funktioniert.

Was passiert, wenn du auf kleinster Stufe die Masseklemme an ein Metallteil des Vorschubes hältst und den Taster drückst? Funkt das?

Das kleinere schwarze Schütz ist für den Vorschub.
Wenn mich nicht alles täuscht, muss dieses im Ruhezustand angezogen sein, und beim Druck auf den Brennertaster abfallen.
Bewegt sich dieses Schütz wenn du auf den Taster drückst?
DoMi


Nach dem kleinen Schütz schaue ich gleich.

Die 520 A habe ich am Massekabel gemessen .Ich habe habe das Massekabel und Stromkontaktrohr mit einer Schraube gebrückt.
 
[/quote]
Die 520 A habe ich am Massekabel gemessen .Ich habe habe das Massekabel und Stromkontaktrohr mit einer Schraube gebrückt.
[/quote]

Bin gespannt, wann der Gleichrichter bei diesen Test in Rauch aufgeht, bzw. der Trafo abbrennt.

Gruß
 
kleinermuk schrieb:
Bin gespannt, wann der Gleichrichter bei diesen Test in Rauch aufgeht, bzw. der Trafo abbrennt.

Das habe ich schon versucht..das dauert LAAAAAAANGE!
DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Pokemon123 schrieb:
genau, am Vorschubmotor liegt keine Spannung an bei Brennertaste gedrückt auch nicht wenn ich das Stromkontaktrohr an Masse halte.

WO hast du dann 520 Ampere gemessen?
Die Messwerte am Trafo sagen eindeutig, dass dieser funktioniert.

Was passiert, wenn du auf kleinster Stufe die Masseklemme an ein Metallteil des Vorschubes hältst und den Taster drückst? Funkt das?

Das kleinere schwarze Schütz ist für den Vorschub.
Wenn mich nicht alles täuscht, muss dieses im Ruhezustand angezogen sein, und beim Druck auf den Brennertaster abfallen.
Bewegt sich dieses Schütz wenn du auf den Taster drückst?
DoMi

Wenn ich das Gerät einschalte zieht der Schütz an beim betätigen des Brenners kann ich kein Schalten spüren.


Ich bin ein Stück weiter auf der "Generalüberholten" platine war ne Leiterbahn kaputt nach dem reparieren habe ich auf dem Motorklemmbrett eine Mischspannung von 25 V AV 50Hz und 20 V DC Anliegen. Die Spannung liegt auf den zwei rechten Schrauben an.

Wo muss ich auf den klemmbrett Spannung Anliegen das der Motor laufen könnte ?. Der Motor hat Kohlen die am Läufer anliegen.
 

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DomiAleman schrieb:
Pokemon123 schrieb:
genau, am Vorschubmotor liegt keine Spannung an bei Brennertaste gedrückt auch nicht wenn ich das Stromkontaktrohr an Masse halte.



Was passiert, wenn du auf kleinster Stufe die Masseklemme an ein Metallteil des Vorschubes hältst und den Taster drückst? Funkt das?

Du meinst zum Beispiel an die Drahtförderrolle ?.Ich mache später ein paar Fotos dann kannst du mir beschreiben wo genau ich das Massekabel anlegen soll.
 
Pokemon123 schrieb:
Die 520 A habe ich am Massekabel gemessen .Ich habe habe das Massekabel und Stromkontaktrohr mit einer Schraube gebrückt.

Die 520A halte ich vom Bauchgefühl her sogar für zu wenig!
So ein Schutzgastrafo ist ja eher Spannungssteif gewickelt so dass der Strom im Kurzschlußfall, wenn kein Lichtbogen für einen zusätzlichen Spannungsabfall sorgt viel höher ausfallen sollte. Bauchgefühl halt. :glaskugel:
Pokemon123 schrieb:
nach dem reparieren habe ich auf dem Motorklemmbrett eine Mischspannung von 25 V AV 50Hz und 20 V DC Anliegen. Die Spannung liegt auf den zwei rechten Schrauben an.
Das kann sein. Das Ergebnis einer PWM oder Phasenanschnittsteuerung.
Was liegt an den beiden anderen Schrauben an?
Kannst Du dort, bei ausgeschaltetem Gerät bzw abgesteckten Vorschubkoffer, einen Widerstand messen?

PS
 
Ich habe folgendes gemessen.

1-2 = 0,3 Ohm
3-4 = 97 Ohm
1-4 = 2 Ohm
3-2 = 94 Ohm
2-4 = 2 Ohm
1-3 = 94 Ohm

Kontakt Nummer 1,2,4 gehen auf die Kohlen.

1-2 = 0 V
1-4 = 0 V
1-3 = Mischspannung
2-4 = 0 V
2-3 = Mischspannung
3-4 = Mischspannung
 

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Pokemon123 schrieb:
Wenn ich das Gerät einschalte zieht der Schütz an beim betätigen des Brenners kann ich kein Schalten spüren.

Beim angezogenen Schütz ist die Motorbremse aktiv.

Klemme mal die Spulenspannung von diesem Relais ab, und teste ob der Motor DANN läuft wenn du auf den Taster drückst.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Pokemon123 schrieb:
Wenn ich das Gerät einschalte zieht der Schütz an beim betätigen des Brenners kann ich kein Schalten spüren.

Beim angezogenen Schütz ist die Motorbremse aktiv.

Klemme mal die Spulenspannung von diesem Relais ab, und teste ob der Motor DANN läuft wenn du auf den Taster drückst.

DoMi

der Motor läuft nicht wenn ich die Spule abklemme und den Taster drücke.
 
[/quote]
Wo muss ich auf den klemmbrett Spannung Anliegen das der Motor laufen könnte ?. Der Motor hat Kohlen die am Läufer anliegen.
[/quote]

Beim diesem Motor handelt es sich um einen fremderregten Gleichstrom Nebenschlussmotor.
Ich gehe auch davon aus, dass die Drehzahl über die Ankerspannung geregelt wird - eigentlich üblich.
Wenn diese Spannungen wie auf dem Bild am Motorklemmbrett anliegen, wird sich der Motor drehen.
Die in den Klammern angegebene System-Spannung könnte auch anliegen. Dann hat der Motor halt nicht seine 110 Watt, die er auch für den Vorschub nicht benötigt. 60-70 Watt reichen auch aus.

Folie1.JPG
 
Pokemon123 schrieb:
DomiAleman schrieb:
Pokemon123 schrieb:
Wenn ich das Gerät einschalte zieht der Schütz an beim betätigen des Brenners kann ich kein Schalten spüren.

Beim angezogenen Schütz ist die Motorbremse aktiv.

Klemme mal die Spulenspannung von diesem Relais ab, und teste ob der Motor DANN läuft wenn du auf den Taster drückst.

DoMi

der Motor läuft nicht wenn ich die Spule abklemme und den Taster drücke.

Für alle weiteren Tests solltest du zunächst mal die Spule ABGEKLEMMT lassen.
Bei angezogenem Schütz kann der Motor auf keinen Fall laufen, da ein Schließer die Ankerwicklung kurzschließt.
Überprüfe auch mal, ob die Schützkontakte an sich funktionsfähig sind, besonders die ÖFFNER.
DoMi
 

Wo muss ich auf den klemmbrett Spannung Anliegen das der Motor laufen könnte ?. Der Motor hat Kohlen die am Läufer anliegen.

[/quote]

Beim diesem Motor handelt es sich um einen fremderregten Gleichstrom Nebenschlussmotor.
Ich gehe auch davon aus, dass die Drehzahl über die Ankerspannung geregelt wird - eigentlich üblich.
Wenn diese Spannungen wie auf dem Bild am Motorklemmbrett anliegen, wird sich der Motor drehen.
Die in den Klammern angegebene System-Spannung könnte auch anliegen. Dann hat der Motor halt nicht seine 110 Watt, die er auch für den Vorschub nicht benötigt. 60-70 Watt reichen auch aus.

Folie1.JPG
[/quote]

Wenn ich das richtig verstanden habe klemme ich an 3 +2 24 Volt an und 1 und 4 eine veränderliche Spannung.Ich hätte mir das so vorgestellt das ich die 24 Volt von zwei in Reihe geschaltete Autobatterien herbekomme und die veränderliche Spannung von einem Labornetzteil.

Jetzt nehme ich mir mal den Schütz vor.
 
20210629_104840.jpg

Kontakt 41-42 ist ein Öffner und der Schaltet schön der Rest sind Schließer wo alle Kontakte untereinander Durchgang haben .Habs mit dem Multimeter durchgespielt.
 
Das Bremsschütz C2 erhält sein Signal direkt aus der Steuerung.
Wenn es beim Tastendruck nicht abfällt, liegt die Vermutung nahe, dass die Steuerung defekt ist.

Die neuere Version der Steuerun ist ausgesprochen unübersichtlich und reparaturunfreundlich.

Welche Steuerung ist bei dir drin? Neue Version mit 3-reihiger Messerleiste, oder alte Version mit 1-reihigem Platinenstecker?

DoMi
 
Der Stecker ist einreihig,in der Halbzeit mache ich ein Bild
 
Hier die Bilder
 

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Sehe ich auf dem letzten Bild Brandspuren bei der rechten Diode?
 
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