Holzspalter Güde?

Diskutiere Holzspalter Güde? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @all Ich habe es getan! Nachdem nun endlich meine beide Duoglasien gefallen, und in handliche 30 cm Stücke zerteilt worden sind, ging es nun...
Was mich dabei nunmal wirklich interessieren würde,
was wird für eine Kraft beim freien spalten mit Hammer oder Axt frei?
Peter
 
Wenn du mit ner Spaltaxt nicht mehr schaffst als mit diesen Schaschlikspießern, dann würde ich erst mal ein ordentliches Frühstück empfehlen. :lol:
 
Um soetwas genau sagen zu können müßte man diverse Parameter (Axtgewicht , Stihllänge , ect.) kennen und das ganze dann ausrechnen.
Vielleicht gibts einen unter uns der Technik studiert...

MfG , Hellwig 8)
 
Ich glaube die Schwierigkeit liegt darin, die Kraft mit der der Anwender die Axt in Richtung "Werkstück" treibt mit einzubeziehen. Den jeder schlägt ja unterschiedlich.
 
Hey Du Hobby-Farmer :wink:
demnach was ich esse oder frühstücke müsste ich Eichen komplett im Wald spalten können :lol:
Mal ernsthaft, was wird beim spalten frei Hand so an Kraft frei??????????????
Peter
 
Kinetische Energie= 1/2 Masse (Axtkopf) x Geschwindigkeit zum Quadrat.

Man würde also die Axtkopfgeschwindigkeit benötigen und Diese ist ja immer unterschiedlich. Je nach dem mit wieviel Kraft man zuschlägt.

mfg
Andy
 
Hellwig schrieb:
Um soetwas genau sagen zu können müßte man diverse Parameter (Axtgewicht , Stihllänge , ect.) kennen und das ganze dann ausrechnen.
Vielleicht gibts einen unter uns der Technik studiert...

MfG , Hellwig 8)

so ganz einfach auszurechnen is das net, zumindest Gewicht und die Verzögerung beim Auftreffen des Spaltgeräts auf das Holz müssten bekannt sein...
man könnt au einfach nen Spalthammer mal quer "durchflexen" und ne Kraftmessdose dazwischen setzen...
mich würd des scho au mal interessieren, nur hab ich leider keinen Laser zur Geschwindigkeitsmessung und keine Druckmessdose zur Hand...
der grundlegende Unterschied zwischen Hand- und Maschinenspalten ist der, dass man beim Handspalten so quasi nur nen Impuls zur Verfügung hat und beim Maschinenspalten die Kraft dauerhaft anliegen kann...
 
Ein bischen ist es auch Technik, ich verweise auf den "Hau den Lukas". Da haut auch nicht der stärkste am meisten, sondern es muss gut getroffen werden.
 
dummbax59 schrieb:
Hey Du Hobby-Farmer :wink:
demnach was ich esse oder frühstücke müsste ich Eichen komplett im Wald spalten können :lol:
Mal ernsthaft, was wird beim spalten frei Hand so an Kraft frei??????????????
Peter
Das halte ich für ein Gerücht!!!
Ein Arbeitskollege, bringt vielleicht ca. 50kg auf die Waage, aber was der in den Pausen so weghaut, demnach müsste der alles umhauen.
Aber der halbe Hahn hat nix im Ei..!!! :D
 
hobbylandwirt schrieb:
Ein bischen ist es auch Technik, ich verweise auf den "Hau den Lukas". Da haut auch nicht der stärkste am meisten, sondern es muss gut getroffen werden.

du musst net stark sondern nur schnell schlagen...
weil F=m*a oder der Impuls=m*v
 
Hallo,
ich weiss auch zwischen den Unterschieden beim spalten, beim Handspalten ist die gute Seite des Holzes entscheiden, also die wo möglichst viele Risse schon drin sind.
Andersrum, hast Du Holz mit vielen Ästen, haste die A-Karte, ein Schlag reicht selten.
Ein Spalter, auch klein, drückt seine Kraft permament, also scheint er überlegen zu sein.
Find ich zumindst.
Peter
 
W-und-F schrieb:
Meiner_Einer schrieb:
mich würd des scho au mal interessieren, nur hab ich leider keinen Laser zur Geschwindigkeitsmessung und keine Druckmessdose zur Hand...

Das wäre doch mal was für deine Prof´s :wink:

mal sehen vllt. kann ich ja während der Diplomarbeit ne Druckmessdose zweckentfremden ...
:wink:
 
Hey,
oder mal wie blöd, vor einer Radarkamera mit der Spaltaxt rumwuseln :wink: :wink:
Entweder erfolgt Zwangseinweisung in die Klapse oder die sagen wirklich wie fix wer zuhaut.
Peter, der noch nie in der Klapse war
 
dummbax59 schrieb:
Hey,
oder mal wie blöd, vor einer Radarkamera mit der Spaltaxt rumwuseln :wink: :wink:
Entweder erfolgt Zwangseinweisung in die Klapse oder die sagen wirklich wie fix wer zuhaut.
Peter, der noch nie in der Klapse war

joa, wenn du das Innerorts machst und es blitzt, weißt du dass du sicherlich mehr als 50 Sachen drauf hattest... :wink:
 
Hallo,
bei meinen Oberarmen tippen die glatt auf Turbo :wink:
Eine Idee zum messen hätte schon was
Peter
 
dummbax59 schrieb:
Hallo,
bei meinen Oberarmen tippen die glatt auf Turbo :wink:
Eine Idee zum messen hätte schon was
Peter

und wenn de zweihändig (mit beiden gleichzeitig) schlägst, isses n Biturbo oder (erst eine und dann beide Hände belastest) ne Registeraufladung... :wink:
nur wie wollens das von außen erkennen? vllt. mit DMS aufm Oberarm? :lol:
 
Hey,
öhmmmmmmmmmmmmm was meinste warum Arnold Schwarzenegger QUATTRO zu mir sagt? :wink: :wink: :wink:
Peter
 
dummbax59 schrieb:
Hey,
öhmmmmmmmmmmmmm was meinste warum Arnold Schwarzenegger QUATTRO zu mir sagt? :wink: :wink: :wink:
Peter

weil du aufm Rücken liegend mit Händen und Füßen an der Axt zuschlägst? :wink: :lol:
 
Andere Antwort wäre, weil ein Bi-Turbo neben mir wie eine Nähmaschine wirkt :wink:
Peter
 
Thema: Holzspalter Güde?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2.535
powersupply
powersupply
B
Antworten
1
Aufrufe
3.441
Guest
G

Neueste Themen

Zurück
Oben