Holzspalter Güde?

Diskutiere Holzspalter Güde? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @all Ich habe es getan! Nachdem nun endlich meine beide Duoglasien gefallen, und in handliche 30 cm Stücke zerteilt worden sind, ging es nun...
Um keine Missverständnisse aufkommen zulassen - mir gings hier nur um den Informationsaustausch - nicht darum das ich mir solch einen Spalter von Fa. Posch zulegen wollte.
Wenn es günstiger geht - nur zu, hab ich keine Probleme mit.!!! :wink:
 
Günstiger , geht es fast immer. Das Thema haben wir hier ständig bei den Motorsägen. "Geiz ist geil und so." Ob anfangs günstiger , am Ende auch gut ist , das ist eine andere Sache.

MfG , Hellwig 8)
 
Zenoah schrieb:
Er erzeugt auch keine 15 Tonnen Druck sondern Spaltkraft in Form von Krafteinwirkung auf einen kleinen Punkt nämlich die Schneide unter dem Aspekt ist das auch mit einem Spalthammer zu schaffen, dennoch ist Smart Spliter wenn er richtig angewendet wird hervorragend

das is ja mal n sauberer Widerspruch oder mein bisheriges Verständnis, dass Druck= Kraft pro Flächeneinheit ist, ist total falsch...
die letztgenannte Alternative allerdings trifft hundertprozentig nicht zu :wink:
 
Spalten werden sie alle mehr oder weniger, nur fragt sich wie lange und wie gut.
Denke schon das es da Unterschiede gibt, allein wenn man sich da nur den Aufbau der einzelnen Kandidaten ansieht.
Bei größeren Mengen an Spaltgut und auf längere Sicht m.E. rechnet sich eine etwas höhere Investition.
 
MS034 schrieb:
Spalten werden sie alle mehr oder weniger, nur fragt sich wie lange und wie gut.
Denke schon das es da Unterschiede gibt, allein wenn man sich da nur den Aufbau der einzelnen Kandidaten ansieht.
Bei größeren Mengen an Spaltgut und auf längere Sicht m.E. rechnet sich eine etwas höhere Investition.

also die Posch sind zwar etwas teurer aber au unverwüstlich, haben wie ja scho mal geschrieben zu sechst nen Split Master der wegen BG (sinnvollerweise) fü reinen uralt Posch Drallkeil kam, schnurrt wie ne Katz nur die Verschleißteile sind halt mal zu wechseln, das is ja bei allen Maschinen so...
 
MS034 schrieb:
Spalten werden sie alle mehr oder weniger, nur fragt sich wie lange und wie gut.
Denke schon das es da Unterschiede gibt, allein wenn man sich da nur den Aufbau der einzelnen Kandidaten ansieht.
Bei größeren Mengen an Spaltgut und auf längere Sicht m.E. rechnet sich eine etwas höhere Investition.

Im Grunde richtig.
Aber das Teuerste ist nicht immer das Beste !
Umschauen lohnt sich immer.

Mein Forstgeräte-Händler um die Ecke z.B. lässt sich seine Holzspalter exclusiv in Italien fertigen. Diese sind sehr robust gebaut und sind zu einem sehr guten Preis zu bekommen.
Ich selbst habe einen 18to-Spalter (EX18) von ihm gekauft.
Ich wage zu behaupten, dass es diese Spalter auch mit einem Posch-Fabrikat aufnehmen (mit welchen ich auch schon gearbeitet habe).

Gruss
Tobi
 
Hallo @all
Also ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass der Smart Splitter so eine Spaltkraft besitzt. Die Physik ist doch überall gleich. Wenn ich mir dieses Teil genau ansehe ist das doch in Prinzip "nur" ein scharfer Spaltkeil an dem ein Fürhrungsteil angeschweisst wurde und ein Gewicht (ca. 3kg) fällt von oben drauf.
Nehme ich einen scharfen Spaltkeil und lass den Spalthammer aus ca. 1 Meter drauffallen ist doch dasselbe. Oder?
Wenns mich packt fahre ich mal mit einer Ronde Douglasie beim Fachhändler vorbei und probiere es noch einmal.
Das "Ding" schaut so aus.
Smart Splitter

mfg
Micha

Ha jetzt hab ich es erst richtig mitbekommen. Der Liefert wohl zur Sicherheit gleich noch ein Beil dazu. Bestimmt für den Notfall.
 
Hallo,
das mitgelieferte Beil ist wohl dazu da um den Verkäufer zu erschlagen :wink:
Schaut Euch doch nur mal das Holz im Hintergrund an, so dünn
das braucht kaum gespalten zu werden.
Werde nie dem Freundeskreis des Smart-Splitters beitreten.
Peter
 
dummbax59 schrieb:
Hallo,
das mitgelieferte Beil ist wohl dazu da um den Verkäufer zu erschlagen :wink:
Schaut Euch doch nur mal das Holz im Hintergrund an, so dünn
das braucht kaum gespalten zu werden.
Werde nie dem Freundeskreis des Smart-Splitters beitreten.
Peter

die Hackschnitzelproduktion der Zukunft...
oder auch wie kommen wir mit unseren Arbeitslosenzahlen wieder nach unten...
 
Mit einem ähnlichen Teil kannste auch Gurkenscheiben herstellen :wink:
 
So in etwas schaut das zu spaltende Holz auf den Bildern aus
 
dummbax59 schrieb:
So in etwas schaut das zu spaltende Holz auf den Bildern aus

vor allem Birke is sehr repräsentativ...
die fällt scho auseinander wenn du sie nur scharf ansiehst...
 
hi!

also der kunde, der anfang januardieses teil hier kaufte, bewertete den verkäufer folgendermaßen:

alles okay. produkt ausprobiert und voll zufrieden.16.01.06 10:35 7574032115

ich hab den käufer kontaktiert und warte auf einen kleinen erfahrungsbericht.

jetz ist so eins wieder drin.

... und so ähnlich möchte ich das nachbauen und testen.

da ich schon häufig mit spalthammer und keilen (alu-holz-kombi und kunststoff und auch stahl - sorry, trotz der splitter) gearbeitet habe, stelle ich mir das teil als funktionierend vor. allerdings mach ich den ganzen spaltwinkel evtl. kleiner, den keil also flacher und länger, um auch mit schwächeren schlägen die spitze leichter einzutreiben.
 
Thema: Holzspalter Güde?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2.532
powersupply
powersupply
B
Antworten
1
Aufrufe
3.441
Guest
G

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben