C
chemiker
- Registriert
- 21.11.2006
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- 533
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- PE
- Holzspalter Eigenbau
- #81
Hallo Reiner,
danke für die Antwort. Keine Sorge, ich war nicht beleidigt, ich wusste einfach nicht, was Du meintest .
Wie gesagt, ich denke wirklich, man kann an einem Zylinder schweißen. Bedenken hatte ich schon und die Einwände von Steffen und Janik halte ich auch nicht für unberechtigt. Wenn mein Zylinder kaputt ist, ist mein Projekt erstmal tot. Deshalb finde ich es auch gut, wenn ich (oder andere) lieber zehn überflüssige Überlegungen/Berechnungen anstellen als eine zu wenig. Du machst das berufsmäßig, ich eben nicht. Natürlich hast Du viel mehr Erfahrung, von der ich ja auch gerne profitiere. Und vom Austauschen lernt man, immerhin konnte ich Dir altem Hasen seinerzeit auch mal einen Tipp geben (WIG-Nadel/Akkubohrer ).
Naja, und jetzt will ich natürlich auch wissen, ob es ohne Schweißen geht . Soll ich hoffen, dass ich doch noch schweißen muss ?
Kleiner Lagebericht: Habe jetzt ENDLICH die passenden Löcher in den Tankblechen. Die größeren Löcher für Ölentnahme, Einfüllstutzen und Rücklauffilter jeweils mit (eiernden ) Bimetall-Lochsägen. Das 89er Loch für den Rücklauffilter war schon ein größerer Kampf . Insgesamt 60 Minuten , davon 50 Minuten die Bohrmaschine (insgesamt 6 Mal) im Keilriemenkasten wieder zusammenbauen .
Ich mache Fotos, die kommen, wenn der Tank fertig ist.
Kleine Notiz am Rande: Ich hatte doch erzählt, dass ich das "V2A" so billig bekommen hatte. Habe beim Abziehen der Schutzfolie gemerkt, dass das kein 1.4301 ist . Es ist 1.4571 .
Daran anschließend eine Frage: Hätte ich das jetzt unwissend mit 1.4316 statt mit 1.4576 geschweißt, was wäre passiert? Wäre die Naht einfach nur nicht so korrosionsbeständig oder wäre sonst noch etwas anderes gewesen?
Liebe Grüße
Holger
danke für die Antwort. Keine Sorge, ich war nicht beleidigt, ich wusste einfach nicht, was Du meintest .
Wie gesagt, ich denke wirklich, man kann an einem Zylinder schweißen. Bedenken hatte ich schon und die Einwände von Steffen und Janik halte ich auch nicht für unberechtigt. Wenn mein Zylinder kaputt ist, ist mein Projekt erstmal tot. Deshalb finde ich es auch gut, wenn ich (oder andere) lieber zehn überflüssige Überlegungen/Berechnungen anstellen als eine zu wenig. Du machst das berufsmäßig, ich eben nicht. Natürlich hast Du viel mehr Erfahrung, von der ich ja auch gerne profitiere. Und vom Austauschen lernt man, immerhin konnte ich Dir altem Hasen seinerzeit auch mal einen Tipp geben (WIG-Nadel/Akkubohrer ).
Naja, und jetzt will ich natürlich auch wissen, ob es ohne Schweißen geht . Soll ich hoffen, dass ich doch noch schweißen muss ?
Kleiner Lagebericht: Habe jetzt ENDLICH die passenden Löcher in den Tankblechen. Die größeren Löcher für Ölentnahme, Einfüllstutzen und Rücklauffilter jeweils mit (eiernden ) Bimetall-Lochsägen. Das 89er Loch für den Rücklauffilter war schon ein größerer Kampf . Insgesamt 60 Minuten , davon 50 Minuten die Bohrmaschine (insgesamt 6 Mal) im Keilriemenkasten wieder zusammenbauen .
Ich mache Fotos, die kommen, wenn der Tank fertig ist.
Kleine Notiz am Rande: Ich hatte doch erzählt, dass ich das "V2A" so billig bekommen hatte. Habe beim Abziehen der Schutzfolie gemerkt, dass das kein 1.4301 ist . Es ist 1.4571 .
Daran anschließend eine Frage: Hätte ich das jetzt unwissend mit 1.4316 statt mit 1.4576 geschweißt, was wäre passiert? Wäre die Naht einfach nur nicht so korrosionsbeständig oder wäre sonst noch etwas anderes gewesen?
Liebe Grüße
Holger