ric
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Das glaube ich zwar nicht, aber das ist einfach zu sehr OT, als daß ich das jetzt weiter nachverfolgen will. Vielleicht hat dann die entsprechende Limousine breitere Reifen oder eine andere Getriebeübersetzung oder tatsächlich aus irgendeinem Grund einen ungünstigen cw-Wert.Glatisant schrieb:lade Dir mal das Prospekt für den aktuellen Passat herunter : einige Varianten minimal höher, viele jedoch identisch.
Das hängt dann oft an Kleinigkeiten, wie Dachreeling o.ä. - ein Kombi muß nicht autom. mehr verbrauchen.
Davon abgesehen, weiter unten hältst du eine sachlich fundierte Information eines Herstellers für einen unglaubwürdigen Werbetext, den Werbeprospekt für ein Auto hältst du aber für vertrauenswürdig. Daß bei Tests unter realeren Bedingungen regelmäßig stark abweichende Verbrauchswerte ermittelt werden, spielt offenbar keine Rolle.
Doch, ich habe doch deinen entsprechenden Satz zitiert, jetzt suche ich ihn nicht noch einmal raus.Glatisant schrieb:Dann schreibst Du, ich hätte ja mit den Temp. angefangen - ja, richtig, aber ich habe nicht angefangen da etwas hineinzuinterpretieren ...
Es kann, aber es gibt halt einen Faktor (die Auflagefläche der Umfangschneide sowohl an der Stirn- als auch an der Außenseite), der sich da auswirkt. Aber du glaubst halt weder mir noch den renommierten Herstellern, bringst aber auch nicht eine einzige klitzekleine Quelle, die deine Meinung stützt. Dabei braucht man dazu überhaupt keine Quellen, man muß lediglich ein wenig logisch nachdenken, weniger Auflagefläche, weniger Reibung, weniger dadurch entwickelte Wärme. Das ist simpelste Physik, und ich werde darüber nicht noch weiter diskutieren.Glatisant schrieb:... sondern habe geschrieben, das einer der günstigeren sogar kühler geblieben ist - ohne auf dessen Bauart einzugehen. Wohl wissend, das dieses an vielen Faktoren hängen kann.
Das ist kein normaler Werbetext, sondern eine ausführliche und fundiert begründete Erläuterung eines seriösen und renommierten Herstellers. Bei anderen Herstellern, die gezahnte oder gewellte Umfangschneiden verwenden, findest du genauso den Hinweis auf die daraus resultierende geringere Wärmeentwicklung, ich werde da aber jetzt nicht bei einem Dutzend Hersteller danach suchen. Seriös ist es, eine Meinung zu begründen und auf verschiedene Weise zu stützen oder zu belegen, wenig seriös ist, eine Behauptung aufzustellen nach dem Motto: "Ich sage das, und ich habe Recht. Ich bin zwar der Einzige, der das sagt, aber ich habe trotzdem Recht. Und wenn mir tausend Autos auf der Autobahn entgegenkommen, dann sind die tausend die Geisterfahrer und nicht ich!"Glatisant schrieb:Du hingegen suchst Dir Werbetexte eines Herstellers und ziehst dann für Dich daraus allgemeingültige Schlußfolgerungen einer Bauart.
Das ist aber nicht seriös, was Du vorgibst sein zu wollen.
Sofern es sich um den gleichen Forstnerbohrer handelt - gleiches Material, gleicher Schliff, nur andersartige Umfangschneide, wirst du ein klares Ergebnis erhalten. Bei einem anderen Hersteller unter den gleichen Bedingungen ebenso. Nur wenn du die Produkte unterschiedlicher Hersteller oder gar unterschiedlicher Qualitätsstufen vergleichst, wirst du zwar im Schnitt eine Tendenz erkennen können, aber eben auch abweichende Ergebnisse erhalten wie in dem jetzt oft genug angesprochenen Test.Glatisant schrieb:Selbst wenn man von einem Hersteller drei Varianten testen würde (glatt, gewellt, gezahnt), könnte man dann nur die Ergebnisse auf diesen Hersteller beziehen - bei einem anderen kann das schon ganz anders aussehen.
Nicht von der Bauart allein, aber die Bauart übt - neben anderen Faktoren - einen Einfluß aus.Glatisant schrieb:Und genau das zeigt doch der Vergleich : das man von der Bauart weder auf die Bohrungsqualität noch auf die Temp. des Werkzeugs schließen kann - also genau gegenteilig was Du herauszulesen versuchst.
Hier akzeptierst du's, und hast damit auch Recht. Aber die Bauhöhe ist halt auch wieder nur einer von mehreren Faktoren, schau dir mal die Werte bei den hartmetallbestückten Bohrern an sowie deren Bauhöhe / Umfangschneiden.Glatisant schrieb:Das der Famag im Vergleich temp.-mäßig recht gut abschneidet, würde ich - auch mal philosophierend, wenn ich die anderen getesteten zum Vergleich anschaue, eher auf die geringere Bauhöhe zurückführen.
Weniger Material was reibt : geringere Wärme.
Nicht zu vergessen die gezahnte Umfangschneide, also dreifach niedrige Reibung ...Glatisant schrieb:Der Bormax wird gute Werte liefern, weil er eine niedrige Bauhöhe und auch noch eine unterbrochene Flanke besitzt : doppelt niedrige Reibung. Dazu dann noch der Anschliff : ergibt das ausgesprochen gute Gesamtpaket