Wann Holzbohrer aufgebraucht ?

Diskutiere Wann Holzbohrer aufgebraucht ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi ahoi Würde gerne mal wissen wann man so ca einen Holzbohrer wegschmeißen kann ? mir ist klar das die schöne Anfangsschärfe nicht lange...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
Ahoi ahoi


Würde gerne mal wissen wann man so ca einen Holzbohrer wegschmeißen kann ?

mir ist klar das die schöne Anfangsschärfe nicht lange hält :(


was sind den mal gute Bohrer zum guten Preis ?
 
Baumeister-T schrieb:
Würde gerne mal wissen wann man so ca einen Holzbohrer wegschmeißen kann ?
Manche sofort nach dem Kauf ...

Ansonsten: wenn er abgebrochen ist. Oder wenn er durch Überhitzung ausgeglüht ist. Oder wenn er stumpf ist (und du ihn nicht nachschärfen kannst oder willst). Wie lange das dauert, hängt vom Bohrer ab ("Holzbohrer" ist ein Sammelbegriff für eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Bohrerarten), von dessen Material (geht von einfachem Werkzeugstahl bis zu Hartmetall) und Schliff und vor allem auch davon, was man bohrt, das reicht ja auch von Weichholz über europäisches und exotisches Hartholz bis zu den unterschiedlichsten Plattenwerkstoffen auch mit Beschichtungen.

Baumeister-T schrieb:
was sind den mal gute Bohrer zum guten Preis ?
Meistens ist ein Bohrer entweder billig, aber nicht gut oder teuer, aber dafür gut ...

Für eine Empfehlung müßtest du schon mehr über die geplante Verwendung verraten.
 
Baumeister-T schrieb:
Würde gerne mal wissen wann man so ca einen Holzbohrer wegschmeißen kann ?
Ich schleife die nach, wenn das gebohrte Loch ausfranst od. der Bohrer nur noch warm wird und nicht mehr gescheit bohrt. Nachschleifen tu ich die von Hand, so ab 6mm Durchmesser aufwärts. Die kleinen entsorge ich.

Ach ja: Anderer Fall zum entsorgen/schleifen ist Feindkontakt (andere Schrauben beim Bohren getroffen,...).
 
Machmal, wenn "Feindkontakt" mit großer Wahrscheinlichkeit zu befürchten und die Anzahl Löcher überschaubar ist, kann so ein stumpfer, abgebrochener und/oder nur notdürftig nachgeschärfter Bohrer nochmal ganz nützlich sein. Es ist doch nichts ärgerlicher, als an einem blöden, einzelnen Loch einen neuen Bohrer zu ruinieren, bloß weil man einen Nagel erwischt.
Bei mir wandern die verbrauchten Bohrer genau für solche Zwecke in die "Erweiterte Ablage" (das ist eine Stufe vor der endgültigen Entsorgung). Macht natürlich auch nicht bei allen Größen Sinn. Aber generell ist mein Bohrerverschleiß eher klein.
 
Dafür habe ich auch noch einen Satz Billigbohrer vom Wühltisch.
Die guten Famag Bohrer vom ric wollte ich da nicht schrotten.
 
Thema: Wann Holzbohrer aufgebraucht ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
3.998
Dietrich
D
P
Antworten
92
Aufrufe
22.377
kasse1
K
Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
3.407
chevyman
chevyman
D
Antworten
9
Aufrufe
6.910
Dietrich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben