Hilfe beim WIG-Schweißen...

Diskutiere Hilfe beim WIG-Schweißen... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo bin neu hier auf der Seite und habe aber schon fesgestellt das hier einiges an Wissen rumschwirrt... Mein Problem is, ich habe mir ein...
Hallo,
also bei Hohen Strom gings ganz gut allerdings war dann die Spitze auch weggeschmolzen... hab jetzte meinen neuen Schleifbock mit feiner Scheibe, teste das ganz dann mal... leider is bloß mein Gas alle :cry: ... ich gebe meinen Senf dann aber nochma dazu falls es nicht klappt... :wink:

MfG. Celle
 
Ohh sry ausversehn zweimal geschrieben jetzte... war keine Absicht...

MfG Celle :oops:
 
Hallo,
nun mal der Abschluss zu dem Thema... also hab neues Gas und heute mal ausprobiert geht Top, mit den feinen Schliff... also Vielen Dank... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,
habe gerade folgendes Problem: Ich habe einen WIG-Inverter, 250 Ampere, DC bei mir liegen. Diesen könnte ich billig erwerben. Auf dem Gerät sind nicht sehr viele Hinweise. Ich habe derzeit kein Argon da, sondern nur ein Mischgas, welches ich zum MAG-Schweissen benütze. Wie kann ich feststellen ob dieses Gerät HF-Zündung hat? Mit dem Mischgas zündet der Lichtbogen nur bei Berührung. Ich müsste mich dieses Wochenende entscheiden, bin aber erst am Montag wieder in der Firma. Da wäre es kein Problem.

MfG Wautschi
 
Hallo Wautschi,

wenn es nur ums testen geht dann brauchst du kein gas, denn die HF zündet mit und ohne gas. also maschine anschmeissen und mit dem brenner an das werkstück (geht auch auf dem fingernagel) und dann siehst du ob die HF zündet oder nicht. für das ganze brauchst du nicht mal ein massekabel.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen

PS: das einzige problem was du hast, ist dass du selbst mit HF nicht weisst ob die maschine gut schweisst.
 
Hallo frg49,
habe das Gerät angeschlossen, zündet aber nicht berührungsfrei. Anschliessend habe ich die Seitenverkleidung demontiert. M.E. müsste dieses Gerät aber HF haben. Könnte es sein, daß die Zündpatrone defekt ist? Möglich wäre m.E. auch, daß der Brenner nicht HF-tauglich ist. Ich habe leider keinen anderen Brenner da.
Kennt vielleicht jemand die Steckerbelegung der Steuerleitung des Brenners?
Ach so, wieviel würde eine neue Zündpatrone (wenn diese defekt ist) kosten?

MfG Wautschi
 
Hallo,
lese hier etwas schockiert mit. Die Thorium-Elektroden werden wohl von vielen hier einfach an Schleifscheiben zugeschliffen.
Mensch Leute...Thorium ist ein Alphastrahler (Radioaktiv) und der Schleifstaub HOCHGIFTIG!!!!
die Strahlung die von der Elektrode ausgeht ist nicht sonderlich gefährlich aber wenn der Schleifstaub in den Körper gelangt... Muß wohl keinem erklären was radioaktive Strahlen bewirken oder?
Vielleicht zu Reinwolfram (Grün) oder wenn`s nur mit Oxidelektroden geht, zu Strahlungsfreien Typen (z.B. Gold) ausweichen.

Hier gehts um die Gesundheit!

Noch was zum eigentlichen Thema: Wenn die Elektrode abtropft oder die Spitze wegbrennt (minimale Kugelbildung ist normal) ist sie einfach überlastet also zu heiß. Ob das nun an der falschen Polung, zu kleiner Elektrode im Verhältnis zur Stromstärke oder schlechter Gaskühlung liegt muß wohl im Einzelfall ausprobiert werden. Möglich wäre auch daß die Elektrode nicht längs sondern radial geschliffen ist, das gibt dann unendlich viele Mikrolichtbögen die die Elektrode selbst aufheizen ohne am Werkstück zu wirken. Wenn die selbe Elektrode im AC-Bereich gut schweisst würde ich mal die Brennerpolung im Auge behalten.
 
Hallo,
habe mal noch ne Frage... gibt es noch ganz spezifische Merkmale das die Elektrode auf Minus geklemmt ist? Ich habe heute einfach mal gewechselt...passiert is folgendes: Elektrode (Grau funktioniert irgendwie bei mir besser als die Roten) hatte bei beiden Varianten eine kleine Kugel nich mal nen mm Durchmesser... das bei ca 90-100A... und d. Edelstahl war bei einer Version ein bisschen besser verlaufen (bzw es schweißte besser durch)... Und habt Ihr ne Ahnung wo ich ein vernünftiges Massekabel herbekommen meins ist nämlich ein bisschen angenagt und um alle möglichen Fehlerquellen zu eleminieren wollte ich das mal tauschen... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,
und kann mir jemand sagen wo is sowas herbekomme???
12_B_10970.jpg


MfG. Celle
 
Thema: Hilfe beim WIG-Schweißen...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben