Brauche Hilfe beim Kauf Wig/Tig AC/DC

Diskutiere Brauche Hilfe beim Kauf Wig/Tig AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin Neu hier und hab gleich ne Frage. kurz zu mir: bin 23 Jahre alt , arbeite als KFZ Mechaniker in der Entwicklung bei einem Auto...
U

Urs

Guest
Hallo,

bin Neu hier und hab gleich ne Frage.
kurz zu mir: bin 23 Jahre alt , arbeite als KFZ Mechaniker in der Entwicklung bei einem Auto Hersteller in BaWü. Schweiße oft auf der Arbeite (auch Alu) da haben wir Fronius Geräte.

Möchte mir gerne ein Wig AC/DC Schweißgerät für zuhause kaufen weiss aber nicht genau welches.Hab schon die letzten 2 Wochen die Seiten von Lorch , Rehm , Fronius , ERFi , EWM studiert bin aber auf keinen Nenner gekommen.


Mein Budget wäre ca. 3000€ - 3500€ inkl. Brenner ohne Helm den kauf ich mir dann noch. Was empfehlt ihr mir für ein gerät ??????????????

Was haltet ihr von dem: Klick Mich

Werde damit hauptsächlich Alu Schweißen.

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.

gruss urs
 
Muss es denn ein neues Gerät sein? Ein gebrauchtes Markengerät ist eine gute Alternative, ich hab mir vor einiger Zeit eine gebrauchte MagicWave von Fronius gekauft. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit.

MfG Jürgen
 
@Urs: Wenn dus dir leisten kannst machst du damit sicher nix falsch. Die Frage ist eher, ob du nicht überdimensionierst (eigentlich schonmal ein gutes Zeichen). Was willst du denn so verarbeiten (Bleche, Profile, dickes Vollmaterial...) und vor allem wie viel davon?
 
... ich habe ein EWM Triton 220 AC/DC und würde das jederzeit wieder kaufen.
Kleines, kompaktes Gerät mit hoher Leistung und guter ED.

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Raubsau ,

ich möchte hauptsächlich Seitenkästen von Ladeluftkühlern / Wasserkühlern schweißen also eher Bleche nix dickes Stahl wie auch Alu. 1- 4mm

Könnt ihr mir Erfi im allgemeinen empfehlen oder eher nicht???