Brauche Hilfe beim Kauf Wig/Tig AC/DC

Diskutiere Brauche Hilfe beim Kauf Wig/Tig AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin Neu hier und hab gleich ne Frage. kurz zu mir: bin 23 Jahre alt , arbeite als KFZ Mechaniker in der Entwicklung bei einem Auto...
U

Urs

Guest
Hallo,

bin Neu hier und hab gleich ne Frage.
kurz zu mir: bin 23 Jahre alt , arbeite als KFZ Mechaniker in der Entwicklung bei einem Auto Hersteller in BaWü. Schweiße oft auf der Arbeite (auch Alu) da haben wir Fronius Geräte.

Möchte mir gerne ein Wig AC/DC Schweißgerät für zuhause kaufen weiss aber nicht genau welches.Hab schon die letzten 2 Wochen die Seiten von Lorch , Rehm , Fronius , ERFi , EWM studiert bin aber auf keinen Nenner gekommen.


Mein Budget wäre ca. 3000€ - 3500€ inkl. Brenner ohne Helm den kauf ich mir dann noch. Was empfehlt ihr mir für ein gerät ??????????????

Was haltet ihr von dem: Klick Mich

Werde damit hauptsächlich Alu Schweißen.

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.

gruss urs
 
Muss es denn ein neues Gerät sein? Ein gebrauchtes Markengerät ist eine gute Alternative, ich hab mir vor einiger Zeit eine gebrauchte MagicWave von Fronius gekauft. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit.

MfG Jürgen
 
@Urs: Wenn dus dir leisten kannst machst du damit sicher nix falsch. Die Frage ist eher, ob du nicht überdimensionierst (eigentlich schonmal ein gutes Zeichen). Was willst du denn so verarbeiten (Bleche, Profile, dickes Vollmaterial...) und vor allem wie viel davon?
 
... ich habe ein EWM Triton 220 AC/DC und würde das jederzeit wieder kaufen.
Kleines, kompaktes Gerät mit hoher Leistung und guter ED.

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Raubsau ,

ich möchte hauptsächlich Seitenkästen von Ladeluftkühlern / Wasserkühlern schweißen also eher Bleche nix dickes Stahl wie auch Alu. 1- 4mm

Könnt ihr mir Erfi im allgemeinen empfehlen oder eher nicht???

Muss auch nicht so Teuer Sein wenn ihr andere Vorschläge habt die billiger sind lasst hören möchte halt niix Noname kaufen.

PS: das zahlt nicht der Papa sondern ich :D

Wie oft ich das benütze weiss ich noch nicht is halt nur für den Privaten gebrauch. also keine Massenproduktion. ab und zu mal nen Kühler Schweißen.

gruss urs
 
Hallo,

das EWM ist sicherlich ein super Gerät....
Schweissgeräte gibt es übrigens in UK wesentlich günstiger.
Habe mein Oerlikon auch dort bestellt...

hier ein Angebot aus UK:

EWM

ist fast 1000 Euro günstiger als hier... (ok, Versand kommt noch drauf)

Gruß,
Jengol
 
@Urs: Dann würd ich mir eher ein kleineres Invertergerät nehmen. Die bekommst du ja auch bis 250A, das sollte für deine Zwecke locker reichen, außerdem sind sie mobiler. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass wassergekühlte Brenner wesentlich schwerer sind als gasgekühlte. Außerdem, wie hier schon erwähnt, gibts für deine Zwecke günstigere. Hol dir ein schnuggeliges, kleines Lorch, EWM, Oerlikon oder wie sie alle heißen und du wirst glücklich werden!

Edit: Dank eines andren Beitrags bin ich grad auf diese Seite gekommen Rehm Aktionen

Da is einiges wohl recht günstig zu haben, schau dich doch mal da um!
 
Raubsau schrieb:
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass wassergekühlte Brenner wesentlich schwerer sind als gasgekühlte.
Bei Mig gebe ich Dir Recht, bei Wig sieht's etwas anders aus. Vergleiche mal in der Hand einen 20er Brenner (wassergekühlt) mit einem 26er (gasgekühlt). Hier sind die wassergekühlten Brenner teilweise deutlich handlicher mit kleinerem Kopf. Das absolute Gewicht des Schlauchpakets ist sekundär, wobei ich die Gewichte nie verglichen habe.
 
Hallo Urs,

wenn ich dir ein Gerät im WIG Bereich wärmstens empfehlen kann, dann ist es
EWM....z.B. 220 Triton, da machst du sicher keinen Fehler.

Was die Wassergekühlten Brenner betrifft, so sind diese in der Tat erheblich handlicher und leichter wie die Gasgekühlten.
Da diese Brenner logischerweise eine Wasserkühlung benötigen, ist das das einzige was schmerzen verursacht. Preislich gesehen :) bei EWM ca 1000 €

Gruss

Reiner
 
habe jetzt eins gekauft: lorch T 220ACDC.

was ist eigentlich der unterschied zwischen der lorch t serie und der handy serie und der v serie ???

gruss urs
 
Thema: Brauche Hilfe beim Kauf Wig/Tig AC/DC

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5.493
smarty55
S
B
Antworten
5
Aufrufe
4.751
BoschScintilla09
B
G
Antworten
30
Aufrufe
15.771
matches
M

Neueste Themen

Zurück
Oben