Start(hilfe)probleme beim WIG-Schweissen

Diskutiere Start(hilfe)probleme beim WIG-Schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Malzeit, ich habe mir vor ein paar Tagen ein günstiges WIG-Gerät bei eBay geschossen. Zwar nichts supertolles aber für zu Hause solls wohl...
hallo,

@jens.lfd:

:!: danke für die schnelle aufklärung :!:

grundsätzlich verstehe ich das mit dem wasserstoff (reduktionswirkung). den sinn des he verstehe ich noch nicht, das kann nur ein physikalischer effekt sein, aber bei 3 %?, da muss ich mal länger drüber nachdenken. geht das nur schneller, oder ist das auch ein qualitätsunterschied? und zu den rohren: ist das notwendig oder nur etwas besser? ich schweisse nicht professionell, sondern nur zum hobbygebrauch, bin trotzdem jemand, der es immer gerne möglichst perfekt macht, übertreibe dabei aber manchmal etwas :roll:

liebe grüße

holger
 
@ chemiker

1.es geht nicht nur um die reduzierende Wirkung He sowie auch H2 brennen natürlich auch und der He verbrennt sehr heiß daher mehr Wärmeeinwirkung an der Oberfläche des Materials und das läßt es zu bis zu 1/3 schneller zu schweißen .
2. bei den Rohren vehält es sich so ähnlich, nur das der H2 kälter brennt ( im Vergleich zu He ) . Das bewirkt das man mit weniger Strom schweißen kann, die Wärme die das Matreial in der Nahtumgebung aufnimmt bringt der H2 und so kann vom Beginn der Naht das Schweißbad besser kontrolliert werden. Ist eigentlich ein Trick den man angewendet hat als die Pulstechnologie noch nicht so weit war wie heute ( bis 2000 oder gar 5000 Hz !!! ) So konnte man eine recht schmale Naht mit einer perfekten Wurzelage vereinen, in einer lukrativen Zeit. Ich habe auch Schweißaufgaben wo ich schon alles mögliche probiert habe (Puls bis 5000 Hz ) und mit reinem Ar 4.6 keine Chance hatte überhaupt eine Qualitativ gute Arbeit abzuliefern. Mit 6% H2 gehts wie von selbst und auch noch recht zügig.
Dabei ist aber darauf zu achten das nicht auch noch H2 im Formiergas ist dann wird`s zuviel Wärme ( eigene Erfahrung ).

Ich habe nur leider keine Bilder hier zuhause . Wenn sich jemand dafür interessiert ich muß heut sowieso nochmal in den Betrieb dann bring ich mal ein paar Bilder mit.

mfg jens
 
hallo,

@jens.lfd:

hmmm, ich möchte ja nicht rechthaberisch erscheinen, aber ich nenne mich nicht nur chemiker :wink: :wink:
also wenn das he verbrennt ( :shock: :shock: :shock: ), gebe ich meinen dr.-titel wieder ab :roll:

und der wasserstoff kann natürlich theoretisch brennen, aber dafür braucht er sauerstoff, aber den halte ich ja penibel von der schweissnaht fern (wofür sonst argon :roll: )

also für he könnte ich mir eine geringere wärmekapazität vorstellen, müsste ich mal nachschlagen, das würde bedeuten, es wird weniger wärme durch das schutzgas abgeführt, der gleiche effekt könnte beim wasserstoff auftreten, zusätzlich zu seiner aufgabe als sauerstofffänger.

liebe grüße

holger
 
@ chemiker

Nichts für ungut aber wenn ich mir am Gas ne Zigarette anzünden kann muß es irgendwie brennen. Die Hindenburg hat glaub ich auch ganz gut gebrannt.

mfg Jens
 
@jens.lfd:

nichts für ungut; aber wenn du es schaffst, die zigarette unter der schutzgasglocke anzuzünden, bist du wirklich gut :roll: :roll: :roll:

und die hindenburg brannte auch nur, weil um sie herum sauerstoff aus der luft war.

zur klarstellung: ein brennendes streichholz geht in wasserstoff AUS, wenn nicht gleichzeitig sauerstoff da ist.

was ich mir vorstellen kann, ist folgendes: der wasserstoff entzündet sich außerhalb der schutzgasglocke und liefert zusätzliche energie. das bedeutet aber auch eine verbrennung an der metalloberfläche, aber das scheint ja nicht zu schaden.

aber das he verbrennt definitiv nicht. deshalb sind heutige luftschiffe auch mit he gefüllt :roll: :roll:

liebe grüße

holger
 
Hallo,

Also defintiv muss ich chemiker recht geben. He brennt nun mal nicht und wenn ich es zig mal anzünden will.
Ich muss aber auch zugeben dass jens.lfd auch recht hat was die Schweissgeschwindigkeit betrifft. Ja man ist schneller und man kann dickeres material besser schweissen und, es stimmt auch dass man mit einem erhötem He anteil dickeres material besser schweissen lässt, bzw schneller.
Nur darf man eines nicht vergessen, die Kosten für einen gewissen He anteil sind um einiges höher wie Argon 4.6 !
Ich bin darum der Meinung und hab auch die Erfahrung, dass dies nur für spezielle Aufgaben ist. Für zuhause völlig sinnlos.
Ja und selbst bei 3mm Edelstahl, also da Schweiss ich immer noch locker mit Argon, und das in der gleichen Geschwindigkeit wie der mit He.

Gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Hallo frg49

ich meinte ja das es ab 3mm aufwärts sich lohnt ich zb nutze es hauptsächlich bei 5mm Kastenprofil, und der Preis die 50l Flasche bekomme ich für 23€ irgendwas. Sicher ist das eine schon sehr spezielle Anwendung aber chemiker wollte ja wissen was man beim WIG schweißen unter Mischgasen auf dem Brenner versteht.

Leider weiß ich nicht wie man hier ein Bild einstellen kann :(
 
Hallo Jens,

Ups.....23 € für eine 50 L Flasche ?? oh dann mach ich was falsch. Ich für mein teil bezahl da mehr wie das doppelte für Argon 4.6 :shock:


Gruss

Frg49
 
@ frg49

Wo wohnst / arbeitest du ? Dann kann ich dir vielleicht helfen.
schick mir ne PN . Wieviel wovon verbrauchst du so ?

mfg Jens
 
Thema: Start(hilfe)probleme beim WIG-Schweissen

Neueste Themen

Zurück
Oben