Hi,
moto4631 schrieb:
Und zwar aus dem Grund weil das im Fernsehen immer so einfach aussieht?
Ist das wirklich soooviel schwerer wie MIG/MAG ?
mit MIG/MAG zu schweißen ist m.M. nach wirklich die einfachste Art.
Autogen und WIG ähneln sich stark - so kann man dort, je nach Gegebenheit, auch ohne Zusatzwerkstoff schweißen - man läßt dann 'einfach' die Werkstücke miteinander verlaufen. Aber das dürfte der seltenere Fall sein.
I.d.R. muß Werkstoff zugeführt werden - wie beim Löten, nur das beim Schweißen das etwas heikler ist, da dieses nur im Schweißbad möglich ist. Also mit einer Hand ein begrenztes Bad flüssig halten, mit der anderen Material in erforderlicher Menge zuführen. Das ist halt die Schwierigkeit
Du schreibst im TV gesehen - vermutlich irgendwas bei Dmax. Da gibt es z.B. AmericanChopper. In einer der Folgen sollte ein Tank geschweißt werden und das gestaltete sich mit Wig schwierig, da bei begrenztem Raum entweder Hände oder Brenner im Weg waren - mit MIG/MAG und Punkt an Punkt ging es dann ruckzuck.
Das ist nämlich die nächste Sache : eben weil Material manuell zugeführt wird, muß man die Schweißstelle auch sehen können (in der Lehre war ich mal dabei, als ein Wig-Schweißer ohne Sicht in einer engen Röhre einen Trichter eingeschweißt hat - das klappte tatsächlich ... aber jmd., der täglich und seit Jahren schweißt, ist sicher kein gutes Beispiel für Anfänger
).
Ist eine Reparatur an Auspuff oder Auto angesagt, ist auch deshalb MIG/MAG unschlagbar gut/einfach - auch weil man da deutlich besser mit 'pfuschen' kann : selbst ins Blech korrodierte Löcher bekommt man mit etwas Geduld und vielen Punkten zu. Mit sämtlichen anderen Verfahren kannst Du das vergessen.
Andere Sache ist der Zeitfaktor : selbst zuhause möchte man ja einigermaßen zügig vorankommen, egal ob die Gartenharke repariert werden soll oder man ein Regal aus Vierkantrohren schweißen möchte.
WIG als Verfahren ist halt toll, da man damit praktisch jedes Metall schweißen kann - und weil sich, wenn man es beherrscht, wunderschöne, feine Nähte erzeugen lassen.
Aus diesem Grund würde
ich, wenn schon, dann auch gleich ein Gerät wählen, mit dem man eben Alu, usw. schweißen könnte. Leider sind diese Geräte dann auch gleich deutlich teurer und da stellt sich im Hobbygebrauch die Frage : brauche ich das wirklich ?
Vor allem gefällt mir bei WIG/TIG das weitaus kleinere Gerät, MIG/MAG ist ja wenns was halbwegs ordentliches sein soll meistens ein Container...
na ja, stimmt schon. Da man beim WIG allerdings auch immer Gas benötigt und sich die ganz kleinen Flaschen nicht rechnen, stehen viele der kleinen Geräte, im Werkstattbetrieb, dann letztendlich doch auf einem Wagen.
Gruß, hs