Kaufberatung HDR, hauptsächlich für Spülungen

Diskutiere Kaufberatung HDR, hauptsächlich für Spülungen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, habe nun einige Zeit still mitgelesen und versucht, ein wenig Kenntnisse anzusammeln, bin aber jetzt doch an einen Punkt...
S

Stonehenge

Registriert
08.10.2012
Beiträge
5
Ort
33803 Steinhagen
Hallo liebes Forum,

habe nun einige Zeit still mitgelesen und versucht, ein wenig Kenntnisse anzusammeln, bin aber jetzt doch an einen Punkt gekommen, wo ich Hilfe brauche, um keine falsche Entscheidung zu treffen.

Es geht um die richtige Wahl eines Hochdruckreinigers für meine Anwendungsfälle. Dazu muss ich etwas weiter ausholen ...

In den letzten 14 Jahren hatten wir ca. sieben Mal eine derart verstopfte Abwasserleitung, dass ein Spülwagen anrücken musste - einmal sogar ein Bagger :( . Allein in diesem Jahr dreimal, einmal im Haus und der Rest unter unserer asphaltierten Zufahrt, die ich nur ungern aufgraben (und wieder zumachen) möchte. Auf unserem Grundstück haben wir keinen Revisionsschacht, der nächste ist ca. 40m (!) entfernt auf dem Nachbargrundstück. Da auf dem Weg etliche Abzweigungen sind, findet der Spülschlauch nicht so einfach unser Abwasserrohr, und bis zur Staustelle ist er noch nie gekommen, da die hinter einem steilen Anstieg liegen muss.

Netterweise haben die Hiwis, die das so angelegt haben, ein Fallrohr so angeschlossen, dass man von dort aus an das Abwasserrohr gelangt. Es liegt zwar unmittelbar an der Hauswand und auch ein klein wenig tiefer als die Leitungen im Haus, aber immerhin, besser als nichts. Normalerweise nimmt man ja bei einer verstopften Abwasserleitung von der Wasserseite her eine Spirale - die letzten drei Versuche damit sind aber gescheitert, also vergessen wir es.

Die Staustelle liegt vermutlich ca. 10m entfernt vom Zugang - genaueres war nicht herauszufinden, da auch mit einer Rohrkamera keine Klarheit über den Verlauf und den Grund für die Stauung zu finden war - und zwar von keiner Seite aus. Mittlerweile haben die Einsätze der Spültrupps (bis auf ein Mal immer an Wochenenden, klar) mehr als 1.300 EUR gekostet, und ich mag nicht mehr.

Also suche ich ein Gerät, mit dem ich vorbeugend so ein Mal pro Monat den Abwasserstrang gründlich reinigen und im Fall der Fälle auch eine Verstopfung beseitigen kann. Da ich, wie oben beschrieben, nicht von der Trockenseite an die Verstopfung rankommen kann, ist das Spülen eine Riesensauerei, und es ist kein Frischwasser, was uns da so um die Ohren fliegt ...

Ich suche also ein Gerät, bei dem die Durchflussmenge regelbar ist, um nicht schon auf den ersten Zentimetern den kraftvollen Rückstoß zu "genießen", das dann aber, tiefer im Rohr, herzhaft zur Sache geht. Der Spülschlauch muss immer wieder zurückgezogen werden und sich dann wieder vorarbeiten, sollte also etwas aushalten. Die Frischwasserversorgung der Pumpe ist kein Problem, wir haben eine Brunnenpumpe mit ausreichender Wasserversorgung. Als Stromversorgung kommt nur Lichtstrom (240 V) in Frage.

Ich habe im Netz ganz tolle Geräte gefunden - da wir aber, wie ich jetzt schon mehrfach feststellen durfte, keineswegs Dukaten sch*en, wollte ich mich doch gerne noch sachkundig beraten lassen, bevor ich viel Geld für wenig Leistung ausgebe. Und wo geht das besser, als in einem Forum wie diesem? :)

Sonstige Reinigungsaufgaben fallen eigentlich nicht an - die Autos wäscht der Regen, die Fassade auch, aber irgendwas wird sich schon finden lassen, um den Hochdruckreiniger und mich zu beschäftigen ...

So, erstmal Dank und alle, die bis hier mitgelesen und ausgehalten haben - bei uns sind nicht nur die Rohrleitungen lang und kompliziert ...

Ach so - eines noch: Aufgraben und erneuern wäre vernünftig, klar, ist aber aus mehreren Gründen zur Zeit keine Option - bitte also keine Vorschläge in diese Richtung - bin schon geschlagen genug ...

Netten Gruß und danke schon mal für die Hilfe!

Alexis
 
Hallo

Mein erster Gedanke war: Dazu sollte es am Besten ein Drehstromgerät mit viel Wasserleistung sein.
Nun muss es ein Wechselstromgerät(Hochdruckreiniger) sein.
Viel Wasser = Hoher Preis :(
Das weist Du offensichtlich schon...

Muss es unbedingt ein preiswerteres, schwächeres Gerät sein wird das im Falle einer Verstopfung nicht ausreichen da dann nicht auch noch eine Frontbohrung mit Wasser beaufschlagt werden kann.
Zum "nur" hin und wieder mal durchblasen sollte es aber reichen mit einem schwächeren Gerät und einer Düse ohne Frontbohrung zu arbeiten.

Wegen der regulierbaren Wassermenge würde ich mir keinen Kopf machen. Dazu müsstest Du bei jedem Hochdruckreiniger, sofern überhaupt möglich, den Druck reduzieren. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn man den Schlauch mal einen halben Meter im Rohr hat, dass dann nicht mehr viel Wasser nach hinten austritt.

Wenn ein neuer HD zu teuer kommt, tut es vielleicht auch ein gebrauchter? Denn wie schon gesagt Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen. Ich hab einen HD12/130 von Kränzle mit 130Bar und der ist absolut nicht zu stark.
Gut, wenn ich heute nochmal einen Kaufen müsste weis ich nicht ob ich mir gleich den K2160(Nach- Nachfolgemodell) holen würde.
Wenn der Preis zu sehr quält würde ich evtl eine Nummer niederer gehen oder, wie ich es für meinen Vater gemacht habe, einen gebrauchten K135 holen. Der steht den aktuellen Modellen bis auf Ausstattung fast nichts nach.

Achja, einen Schlauch brauchst Du auch noch. Ich hab derzeitig einen billigen Kunststoffschlauch. Von dem denke ich aber dass er bei häufigerem Einsatz, wie Du es vorhast, schon lange kaputt gegangen wäre. Daher würde ich Dir an dieser Stelle zu einem stahlverstärkten Schlauch raten.

PS
 
Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Problem mit einem Hochdruckreiniger gelöst ist.. Mit 230V eher noch weniger ...
 
Danke schon mal für die Antworten!

Nach gebrauchten Modellen habe ich mich schon umgesehen, aber nichts Brauchbares gefunden (was aber auch an mir liegen kann). Das mit dem stahlverstärktem Schlauch hatte ich auch vor, gerade weil beim letzten Spülgang der Schlauch vom Spülwagen feststeckte und nur kräftiges Ziehen ihn wieder an Licht holte. Ein unverstärkter Schlauch wäre wohl abgerissen.

Wie sieht das überhaupt mit der Schlauchlänge aus? Kann ich mit einem Wechselstromgerät überhaupt sinnvoll einen 30-Meter-Schlauch betreiben oder kommt vorne nur noch ein müder Hauch raus?

Und wie sieht das denn mit den Drehstromgeräten aus? Komme ich da von den Kosten nicht in ganz andere Kategorien? Ich hatte gehofft, mit Spülschlauch und Düse bei max. 1.000 EUR zu landen, und damit eine praktikable Lösung zu bekommen, bis wir den Anschluss an die städtische Kanalisation vornehmen müssen (und damit die Abwasserleitung praktisch erneuern).

Welcher Durchsatz an Wasser, oder welche Kombination von Druck und Durchflussmenge ist denn bei einem Drehstromhochdruckreiniger drin?

Alexis
 
Sicher das es, wenn ihr nicht angeschlossen seit, dass es net an der Fördereinheit hängt? Oder ich habe gerade ne falsche Vorstellung. Kannte mal nen Hof dessen Kompressor?!? hatte es nimmer gepackt..
 
Der Bomber schrieb:
Sicher das es, wenn ihr nicht angeschlossen seit, dass es net an der Fördereinheit hängt? Oder ich habe gerade ne falsche Vorstellung. Kannte mal nen Hof dessen Kompressor?!? hatte es nimmer gepackt..

Oh, habe mich falsch ausgedrückt - wir *sind* an die städtische Kanalisation angeschlossen, aber eben über den Nachbarn und dessen Grundstück. Das sind mal locker 120 meter.

Da erst nach unserem Einzug in das Haus das Baugebiet vor unserem Haus angeschlossen wurde, könnten wir in die neue Kanalisation gehen. Leider müsste dafür bei uns praktisch alles neu verlegt werden, und genau durch die Straße auf unserem Grundstück. Den Aufwand würde ich gerne vermeiden, denn, solange der Nachbar lebt, wird nichts verkauft, und bleibt alles beim Alten.
 
Wie weit ist denn die Leitung, von Deiner Grenze, bis zum Hausanschluss?
 
Vom Hausanschluss über das Grundstück direkt an die Grenze sind ca. 12 Meter. Bis zum Anschlusspunkt der Stadt müssten das dann nochmal so um die 30 Meter sein.

Bei der jetzigen Installation wird das Abwasser um das Haus herumgeführt und über das Nachbargrundstück abgeleitet. Bis zur Kanalisation sind das bestimmt mehr als 100 Meter.
 
Hallo Stonehenge

Hast PN von mir

Schöne Grüße
Bernhard
 
So, hier nun die Fortsetzung der Geschichte: nachdem ich viel gelesen habe und mich trotzdem nicht entscheiden konnte, war es am Montag mal wieder soweit - der Abfluss war wieder dicht. Kurzentschlossen habe ich den Kränzle 2160 TS T bei einem Händler in Bielefeld bestellt, dazu den 30m Spülschlauch. Netterweise hat er mir dann den ganzen Kram noch vor die Tür gebracht, und dann gings los.

Der Spülschlauch erschien mir im Gegensatz zu den aaldicken Schläuchen der Abwasserdienste wie Spielzeug, aber einen dickeren gab es halt nicht.

Nachdem ich die ersten Meter des Rohres freigespült hatte kam ich endlich auch die Idee, mal hinter das Haus zu schauen, und tatsächlich, dort war es auch dicht ... war also nicht so sinnvoll, von vorne zu spülen. Hinter dem Haus ging es dann ganz fix, der Schlauch glitt wie von selbst an die Verstopfung und der ganze Kram floss ab. Hat sich also bewährt.

Jetzt spüle ich regelmäßig vorbeugend, und hoffe das Beste.

Danke an alle für die Hilfe!

Netten Gruß
Alexis
 
Thema: Kaufberatung HDR, hauptsächlich für Spülungen

Neueste Themen

Zurück
Oben