Neuer Sauger hauptsächlich für die Handmaschinen

Diskutiere Neuer Sauger hauptsächlich für die Handmaschinen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Gleich vorweg: Seid mir bitte nicht böse, wenn ich wieder einen neuen Sauger-thread starte... :oops: Ich bin grad im Kaufrausch...
A

Andi2006

Registriert
06.04.2006
Beiträge
71
Hallo zusammen!

Gleich vorweg: Seid mir bitte nicht böse, wenn ich wieder einen neuen Sauger-thread starte... :oops:

Ich bin grad im Kaufrausch und nachdem ich bei ebay für die Hobelmaschine eine einfache Absaugung erstanden habe, möchte ich auch noch einen älteren kleinen Kärcher ersetzen.
Was will ich?
-Handmaschinen absaugen
-Die (Holz-)werkstatt freisaugen.
-Natürlich soll der Sauger aber auch für alles andere geeignet sein!
-max. 300€
-Steckdose mit Einschaltautomatik
-Bei Holzbearbeitung möglichst OHNE Beutel saugen
Was wäre schön?
-Blasfunktion
-Saugkraftregulierung
-(funktionierende) Filterreinigung

Ursprünglich hatte ich wieder bei Kärcher gesucht. MV 6 Premium.
Aber der Kärcher schneidet bei euch nicht gut ab.
Im Laden konnte ich jetzt den Kärcher MV 6 P Premium, einen Flex VC 26 LMC (Nilfisk) und einen Festool CT 17 anfassen.

Kärcher MV 6 P Premium:
+ unter 200€
+ Alle gewünschten Funktionen
+ Sehr leicht zugänglicher Filter
- kurzer, relativ starrer Schlauch
- Werkzeuganschluss über den gebogenen Handgriff (sieht nicht sehr komfortabel aus)

Flex VC 2 LMC:
+ Alle gewünschten Funktionen
+ Sehr flexibler und längerer Schlauch
- Filter hängt tief in den Kessel. Das setzt doch bestimmt schneller zu.

Festool:
+ flexibler langer Schlauch
+ Recht handlich
- Keine Filterreinigung

Im Prinzip wären alle drei geeignet. Ist der Kärcher wirklich so schlecht? Funktioniert die Filterreinigung bei Flex /Nilfisk?

Schönen Abend,
Andi
 
Wenn es für lange Zeit sein soll, keinen Ärger machen soll, man nichts vermissen will und sich immer wieder über das Ding freuen will:

200 - 250 € drauf packen und einen CTL 26 kaufen.

Oder, da die Meinungen hier auseinander gehen ein vergleichbares Teil von Starmix.

Ob man die Abreingung mit wählt muss man selber entscheiden, die Festool Einwegbeutel lassen sich gut öffnen und nach Entleerung auch gut noch ein zweites oder drittes mal verwenden. Öffnung dann einfach ein paar mal umschlagen und zu tackern. Funktioniert astrein.
 
Das wäre eine Alternative von Starmix, die auch preislich etwas näher an deinen Vorstellungen liegt.

http://niederleig.de/index.php?cat=KAT331&product=016344

Spielt zwar nicht in der Festool-Liga aber dürfte OK sein.

Trotz der hier ausgesprochenen Empfehlungen, solltest du dich auch von den jeweiligen Händlern beraten lassen.

Gruß

daywalker
 
Einen Sauger unter 300,00 Euro inkl. Mwst. mit einer funktionierenden Filterabreinigung bei Feinstäuben gibt es bisher nicht.

Als günstigsten Sauger auf dem Markt, der für deine Arbeiten funktioniert, empfehle ich dir auch den STARMIX NSG uClean ARDL-1432 EHP
http://niederleig.de/index.php?cat=KAT331&product=016344

Dieser hat alle Funktionen, die dir wichtig sind, wenn man den Preis nicht beachtet.

Was nützt es dir, wenn du 100 Euro einsparst und dich dann dafür mit einer nicht funktionierenden Filterabreinigung abplagst.
 
Ja, danke schon mal für die Antworten.
Ich hab´s ja schon befürchtet. Bei allem Kaufrausch, aber mehr als 300 sind momentan für einen neuen Sauger nicht drin. Ich hatte halt gehofft, dass die Filterreinigung bei dem Flex/Nilfisk einigermaßen funktioniert.
Grüße,
Andi
 
Andi2006 schrieb:
Ja, danke schon mal für die Antworten.
Ich hab´s ja schon befürchtet. Bei allem Kaufrausch, aber mehr als 300 sind momentan für einen neuen Sauger nicht drin. Ich hatte halt gehofft, dass die Filterreinigung bei dem Flex/Nilfisk einigermaßen funktioniert.
Grüße,
Andi

Hallo Andi,

du kannst für unter 300 EUR diesen Sauger von starmix mit manueller, elektromagnetischer Filterabreinigung bekommen: http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=198
Es ist unsere Einstiegsserie, mit 1200W Motor.

Alternativ der neue uClean ohne Filterabreinigung (NSG ADL 1432 EHP) Hier hast du viel Leistung und gute Funktionsmerkmale wie Blasfunktion oder Schlauchaufwicklung. Du müsstest halt einen Filterbeutel benutzen.

Hier das Video zu der Serie:

Grüße,

Starmix
 
Naja, das mit der Filterabreinigung wollte ich schon mal ausprobieren.

Was ich immer noch nicht so recht verstanden habe:
Die Angaben zur Saugleistung sind immer relativ ähnlich. 210mbar und ca. 60 l/s. Kann man diesen Angaben trauen? Ist der Preisunterschied in dieser Klasse der Qualität und dem Zubehör geschuldet und weniger der Saugleistung?
Reichen diese 210 mbar für Stichsäge, Oberfräse und Handkreissäge oder braucht man hier mehr Zug?

Grüße,
Andi

P.S.: Ich konnte diese Woche im Baumarkt einen Kärcher MV 5 anstecken und einschalten. Der kam mir - gefühlt mit der Hand auf dem Ansauganschluss (ohne Schlauch)- deutlich schwächer vor, als der kleine alte, der noch zu hause steht...
 
Hallo Andi,
man kann die einfache Filterabreinigung des Starmix AS AR-1232 EH+ nicht mit der Impuls-Filterabreinigung des STARMIX NSG uClean ARDL-1432 EHP vergleichen. Die Impuls-Abreinigung ist wesentlich effizienter.

Die Hersteller geben den Unterdruck der Motoren an und nicht den Unterdruck, der effizient am Saugschlauch anliegt. Hier kommt es auf eine direkte Luftführung an, um möglichst Verluste zu vermeiden.

Der höchste Unterdruck ist nutzlos, wenn der Filter nach zwei Minuten vollkommen zugesetzt ist.
Einen Unterdruck von 220 mbar halte ich für ausreichend, wenn das Filterkonzept des Saugers stimmt.

Ich würde an deiner Stelle noch einen Monat sparen und mir ein professionelles Produkt kaufen.
 
Andi2006 schrieb:
Reichen diese 210 mbar für Stichsäge, Oberfräse und Handkreissäge oder braucht man hier mehr Zug?
Ich finde, dass Du für die genannten Anwendungen bei denen wohl mehr Späne entstehen, auf mehr Luftmenge UND einen großen Schlauch setzen solltest. Insbesondere bei der Oberfräse denn was bringt der absolute Unterdruck wenn die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zu gering ist um alles ordentlich mitzureißen.

PS
 
Bei der Oberfräse hatte ich ehrlich gesagt auch mit dem alten Kärcher nie Probleme. Ich habe eine Metabo OF 1229 Signal. Da funktioniert die Absaugung sehr gut! Für Stationäre Angelegenheiten habe ich eine kleine Absauganlage.

Also dieser Nilfisk als Flex gelabelt hätte mir ganz gut gefallen. Hätte ich für 275€ mit viel Zubehör bekommen.
Aber ihr habt mich überzeugt. Es wird erst mal gespart und inzwischen habe ich eine Top-Zwischenlösung:
Im Keller meiner Eltern habe ich einen unbeachteten AEG NTE 900 gefunden. 2*2m Saugschlauch Durchmessser ca. 50, laut Typenschild 190mbar Unterdruck und 180l/s Luftvolumen. Steckdose für Werkzeuge und regelbare Saugleistung. Der hat zwar keine Filterreinigung, aber dafür lag noch ein 20ger Pack Filterbeutel dabei. Damit komme ich eine Zeit hin. Als Feinfilter ist da noch ein Stoffbeutel drin. Das Gerät ist zwar nicht mehr erhältlich, aber der Thomas 1425 SFE sieht im Prinzip genauso aus. Dafür gäb´s einen Faltenfilter, der bei meinem AEG maßlich passen würde. Den werde ich jetzt erst mal nutzen und danach sehen wir weiter. Vielleicht bastel ich mir ja nochmal so einen kleinen Zyklonabscheider...
Merci,
Andi
 
Thema: Neuer Sauger hauptsächlich für die Handmaschinen

Neueste Themen

Zurück
Oben