Gasdüsen / Gaslinsen

Diskutiere Gasdüsen / Gaslinsen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mal umfragen welche Gasdüsen ihr so verwendet und nach welchem Kriterium ihr die auswählt, oder auch, wann ihr Gaslinsen...
Du kannst die Nadel auch bei einer 7er Düse 30 mm raustehen lassen, musst halt mehr Gas einstellen. Wenn Du 20 Liter einstellst, ist das kein Problem :wink:
Aber ich frage mich, warum du dir solche Gedanken um die Anlauffarben machst, polier sie weg und gut ist :roll:
 
Aber wenn von Anfangan weniger Anlauffarben da sind, verbessert das die Korrosionsbeständigkeit. Insgesamt sehr gute Antworten. Ich wollte auch schon mal an Titan, aber wie schon gesagt viel zu teuer.
 
Janik schrieb:
Du kannst die Nadel auch bei einer 7er Düse 30 mm raustehen lassen, musst halt mehr Gas einstellen. Wenn Du 20 Liter einstellst, ist das kein Problem :wink:
Sturmdüse :D
Damit wären wir wieder am Anfang der Diskussion, je schneller und unregelmässiger das Gas ausströmt, umso weniger ist ist Naht und Nadel geschützt, wegen der Verwirbelung. Die Proportionen Grösse Gasdüse/Nadel raus/Gasvolumen im Verhältnis zueinander sollen schon richtig gesetzt sein.

Rein praktisch macht es keinen Sinn, bei einer 7er Düse die Nadel 30mm rausstehen zu lassen, damit sie mit 20-30Liter Schutzgas funktioniert. Man wirft lediglich die €uros zum Fenster raus. Ne 7er Düse + Nadel 10mm + 8 Liter Gas tut es auch.

Anlauffarben bei Edelstahl sind kein Problem, solange der Edelstahl nicht verbrannt ist, dann passt das auch mit der Korrosion.

Deshalb formiert man ja auch beim Wurzelschweissen von Rohren, damit von innen die Korrosion nicht vorhanden ist. Weil wenn das erforderlich ist, meist Stoffe durch die Rohre fliessen, die sehr agressiv sind und eine nicht formierte Schweissnaht, auf Grund ihrer grösseren Oberfläche durch Korrosion angreifen kann und somit die Schweissnäht zerstört werden kann. Von aussen wirkt ja nur die normale Luft und das ist eigentlich vernachlässigbar.
 
Hallo,
Dirk_Mann schrieb:
Rein praktisch macht es keinen Sinn, bei einer 7er Düse die Nadel 30mm rausstehen zu lassen, damit sie mit 20-30Liter Schutzgas funktioniert. Man wirft lediglich die €uros zum Fenster raus. Ne 7er Düse + Nadel 10mm + 8 Liter Gas tut es auch.
ich dachte ihr redet hier von Positionen die nicht anders zu erreichen sind, außer mit einer weit rausstehenden Nadel ?

Mfg MasterRick
 
Da kannste auch eine 5er Düse + 10mm Nadel raus nehmen, da kommt man auch überall ran, statt einer megaweiten Düse + 40mm raus. Ist doch reine Geometrie, wie komme ich in eine Ecke rein, damit die Nadel weit genug dran ist bevor die Düse mich behindert.
 
Wenn du einen Rahmen bauen willst.
gibt es schon fertige Rohrsätze in allen Preiskategorien z.B. von Columbus.

Hab auch noch so ein Projekt auf meinem Wunschzettel nur in Stahl.
Geschweißt oder muffenlos verlötet

Schau dich doch mal auf der Seite um

Rahmenbauteile

oder stöber mal bei google nach "wir braten uns einen Singlespeed Rahmen" im MTB-Forum

Gibt da sogar ne Anleitung
 
Gehe ich richtig, dass der eine 6er Gasdüse mit Linse verwendet ? Der lässt die Nadel ca. 12 - 15 mm rausgucken, das finde ich schon sehr viel !

 
Sieht stark danach aus .. aber scheint ja soweit zu klappen .
Der scheint aber irgend ein falsches Gas zu verwenden... wie sonst nimmt man freiwillig so eine Musik in ein Video auf :roll:

Was ich interresant finde ist das er jedes mal absetzen muss um den Draht "nachzuschieben".
 
Hallo,
Dirk_Mann schrieb:
Da kannste auch eine 5er Düse + 10mm Nadel raus nehmen, da kommt man auch überall ran, statt einer megaweiten Düse + 40mm raus.
nicht wirklich. Ich habe schon mal über 250 Meter Glasgeländer mitmontiert wo die Naht in einem Spalt gelegt werden musste der ca. 40mm unter OKFF war, da kam kein Brenner in den Spalt mit hinein. Ist zwar eher die Seltenheit aber manchmal muss die Nadel schon mal weit rausstehen.

Mfg MasterRick
 
Klar wenn die Situation besonders ist, muss man sich da schon was einfallen lassen.

Ich hab auch mal einen Rohranschluss/Stutzen im Innern des Rohr angeschweisst, da war die Nadel ca. 60-70mm bei 6er Düse draussen. Die darf man allerdings dabei nicht unabgekühlt aus dem Stutzen entfernen. :D

@RobMX246
Ich hab mir mal die Seite angesehen und auch die von dem Thema bei MTB. Zumindest hat man dort einen Anhaltspunkt, kann da irgendwo ansetzen, wie die Dimensionen und was man an Material braucht. Ich hab auch nicht vor ein Hightechbike zu bauen, sondern eher auf Design.
 
Wenn du dir da was brutzeln möchtest nimm dir die Winkel bzw. die Geometrie von einem Rahmen ab der dir gefällt und dann setze am besten darauf dein Design um.
Ach so, zum Aluminium Selbstbau gibt es da noch eine Seite mit guten Tips.

Sieh dich mal auf downhillschrott.com um.

Wenn du das durchziehst dann lass bitte auch uns daran teilhaben und dokumentiere fleißig. Ist ja doch eine interessante Angelegenheit.
 
Auf Arbeit nehme ich ich nur die großen 12er Gasdüsen mit Gaslinse(da muß ich ja nicht das Gas bezahlen) da wir immer sehr große Rohre bis DN700 Schweißen. Da werden es oft breite Nähte. Ansonsten würde ich nicht kleiner als als ne 8er Dasdüse nehmen.

Jetzt bekommt das für mich eine ganz neue Bedeutung ! Im Betrieb, wo ich zur Zeit Praktikum mache, schweißen die VA mit einer 7er Düse, wie auch Schwarz. Als ich die auf Gaslinsen angesprochen habe, wussten die gar nicht, was das sein solle ! Als ich dann auf den Druckminderer geschaut habe bin ich umgefallen: 15l/min an einer 7er Düse und die Nadel guckte ja auch nur im normalen Bereic hervor !
 
Das Gas wird ja die Firma bezahlen. Da wird das keine so große Rolle spielen.
 
Das ist mir auch klar, aber dass man soviel nimmt ! Auch wenn ich das Gas nicht zahlen müsste, hätte ich da höchstens 9 l/min genommen einfach aus Gewohnheit.
 
Nicht wenn man die Nadel fast 7 mm rausstehen hat. Die müssen ja das Gas nicht bezahlen.
 
reicht auch noch bei 7 mm. Wenn man draußen schweißt mit geringem Wind dann geht man so auf ca. 10 l/min. Im Innenbereich reichen 5 - 6 l/min
 
Was heisst "geringer Wind"? Blöde Frage ich weis...
"Nicht spürbar, Blätter bewegen sich aber"
"Kaum spürbar"
"Marylin wehts den Rock hoch..."?
 
So gering dass man noch schweißen kann ohne Windschutz
(z.B. Decke oder so)!
Das Problem im Aussenbereich ist es meisten nie Windstill desshalb sollte man schon so auf 10l gehen, im Innenbereich ist diese Menge aber meiner Meinung nach zu viel.
 
Thema: Gasdüsen / Gaslinsen

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
6
Aufrufe
5.115
D_Mon
D_Mon
T
Antworten
3
Aufrufe
1.586
WolfgangH
W
B
Antworten
11
Aufrufe
4.267
Tim0001
T
D
Antworten
1
Aufrufe
1.789
TobS
T
B
Antworten
5
Aufrufe
3.144
blakläderfan
B

Neueste Themen

Zurück
Oben